Schneider Schirme Marktschirm Sevilla, Durchmesser 270 cm, rund, ohne Schirmständer

Kundenservice bei OTTO 6- und setzen

Der Schirm ist nach einem Jahr, also nach 6 Monaten Benutzungszeit, bereits defekt. Ein Metallsplint ist oben an der Befestigung gebrochen, der meines Erachtens viel zu dünn dimensioniert ist. Ich dachte auch, ich hätte 2 Jahre Garantie...aber bei Otto nicht. Ab 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr und ich muss beweisen, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Kundenservice sieht anders aus. Das war meine letzte Bestellung bei OTTO. Da kauf ich lieber wieder lokal, da ist man wenigstens noch ein Kunde...und wird nicht vom Servicecenter abgespeist...

Schlechte Qualität

Befestigungsmanschette aus Plastik, Strebenhalterungen ebenfalls aus Plastik. Beides wirkt instabil. In meinem Fall kam der erste Schirm bereits mit einer gerissenen Befestigungsmanschette an. Der Schirm wurde retourniert. Bei der Ersatzlieferung waren die Verstrebungen nicht richtig verarbeitet und brachen nach wenigen Malen der Benutzung aus der Verankerung.

Material-/Konstruktionsfehler

Der Schirm sieht zunächst gut aus und scheint auch gut zu funktionieren. Nach 3x Aufspannen löste sich ein Draht aus der oberen Halterung an dem die Metallstreben befestigt sind. Da dies schon öfter berichtet wurde, kann ich nur abraten. Entweder ist das Material ungeeignet oder die Konstruktion ist fehlerhaft.

Schlecht verarbeiteter Sonnenschirm

Zwei Schirme erhalten beide hatten den gleichen Fehler und fielen beim ersten Öffnen am oberen Scharnier auseinander

Nach kurzem Gebrauch Streben gebrochen

Der Schirm ist optisch schön und sieht stabil aus. Nach knapp drei Monaten und vielleicht fünfmaligem Gebrauch ist oben mittig die Verankerung der Streben gebrochen und das ohne den Einfluss von starkem Wind. Daher gibt es leider nur 1 Stern. Die Retoure bei Otto lief gut.