Tefal Bratpfanne Eternal Mesh, Edelstahl 18/10 (1-tlg), Triply3-Schicht-Material, Mesh-Beschichtung, alle Herdarten, Induktion

Schicke Tefal-Pfanne

Vorneweg: die Pfanne überzeugt mich optisch auf alle Fälle (schöner Edelstahl, schickes Design) und auch das gleichmäßige Bratergebnis möchte ich hier hervorheben. Es brennt sehr schwer was an und sie ist absolut kratzfest. Was mich leider weniger überzeugt ist die Dauer des Bratvorgangs: Im Gegensatz zu anderen Pfannen braucht die Pfanne relativ lange, um das Koch-Endergebnis zu erreichen - das gibt für mich leider deutlich Minuspunkte.

Nicht für alles Bratgut geeignet

Nicht für alles Bratgut geeignet, durch den raspelartig unebenen Boden aus Edelstahlwaben mit Anti-haftfüllung, setzt das Bratgut stellenweise an. Etwa bei Gnocchi führt dies immer dazu, dass die sich bildende Röstschicht beim Wenden von den Gnocchi gelöst wird und am Pfannenboden hängenbleibt. Ähnlich ist es bei Soja-„Hähnchen“, das beim Braten in immer kleinere röstfreie Teile zerpflückt wird, während Röstrückstände sich lose in der Pfanne sammeln. Nach einigen Versuchen ist die Pfanne am besten mit vollständig 1-2mm mit Öl bedecktem Boden nutzbar. Ggf. Bratgut auch vor dem Braten allseitig einölen. Bratkartoffeln sind letzt gut gelungen. Wichtig dabei, bis sich eine äußere feste Schicht gebildet hat, ansetzen durch kontinuierliches Wenden auf jeden Fall verhindern. Für Fleisch mag die Pfanne leichter benutzbar sein, das habe ich als Vegetarier nicht getestet.

Licht-und Schattenseiten

Die Pfanne ist sehr wertig verarbeitet. Für Gerichte die beim Anbraten viel Fett brauchen, lassen sich leicht zubereiten, doch wenn man fast komplett auf Fett verzichtet ist die Gefahr sehr groß, das etwas kleben bleibt. Der angewinkelte Griff macht es bei kleineren Menschen schwierig aus dem Handgelenk heraus, den Inhalt der Pfanne( z.B. Bratkartoffeln) zu wenden.