Jabra ELITE 85t In-Ear-Kopfhörer (Active Noise Cancelling (ANC), Sprachsteuerung, True Wireless, integrierte Steuerung für Anrufe und Musik, kompatibel mit Siri, Google Now, Google Assistant, Siri, Bluetooth, Jabra Advanced ANC - Active Noise Cancellation)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht!

Ich treibe viel Sport und benötige dafür einen Kopfhörer der entsprechende IP-Zertifizierungen hat, sitze aber auch gleichzeitig, beruflich bedingt, vor dem Rechner und nutze da auch gern Kopfhörer um laute Störgeräusche durch Actice-Noice-Cancellation (ANC) zu minimieren. Die Möglichkeit das alles in einen Kopfhörer zu packen ist natürlich sehr verlockend! Deswegen wollte ich unbedingt die neuen Jabras haben. Positiv: - Soundqualität ist super, da gibt es einfach nichts zu bemängeln. Egal ob beim Sport, bei der Arbeit oder im Bus etc. der Ton ist klasse! - sehr lange Akkulaufzeit + LEDs als sehr guter Indikator über den Füllstand des Case (genauere Angaben sind über die App verfügbar) - hochwertige Verarbeitung von Case und Kopfhörern - Tasten drücken am Kopfhörer im Vergleich zum Jabra Elite Active 65t verbessert und angenehm (generell Shortcuts sind einprägsam) - ANC ist erstaunlich gut (auch beim Sport, also keine störenden Windgeräusche beim laufen) Neutral: - Sprachqualität ist okay, weder besonders schlecht noch besonders gut - App Anbindung ist ganz nett, in meinen Augen ist es viel Spielerei die ich mir mal angeschaut habe aber nicht weiter nutze Negativ: - keiner der 3 mitgelieferten EarGels passt bei mir zu 100% (bei den Jabra Elite Active 65t war damals eine passende Form dabei) im Alltag kann ich die Kopfhörer ohne Probleme tragen. Aber dadurch, dass die Form nicht richtig passt habe ich beim Joggen immer wieder ein Knackgeräusch, weil der Kopfhörer in meinem Ohr leicht mitwippt o.ä. rausgefallen ist er noch nie, aber dieses Geräusch hört man bei leiser Musik oder Podcasts etc. Das ist natürlich ein sehr individuelles Problem, ansprechen muss man es trotzdem, da ich sicherlich nicht der Einzige mit dem entsprechenden Problem bin. Fazit: Die Jabra Elite 85t können mich nicht voll und ganz überzeugen. Das liegt zum einem daran, dass die Kopfhörer in meinem Ohr nicht richtig passen und zum anderem insbesondere an ihrem hohem Preis (aktuell 230€) und der gebotenen Leistung. Die Kopfhörer sind auf keinen Fall schlecht, aber auch in keinem Punkt herausragend gut. Für mich stimmt hier also das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz.

Noch luft nach Oben

Erster Eindruck: Die Verpackung und die Aufmachung der Jabra Elite 85t ist super. Das Ladecase und die Earsbuds selbst sind hochwertig verarbeitet und fühlen sich sehr wertig an. Direkt aus der Verpackung ist das Case zu 90% geladen und die Kopfhöhrer zu 100% und somit direkt einsatzbereit. Die Kopplung und Verbindung mit der Sound+ App von Jabra klapp absolut problemlos. App und Individualisierung: Die Möglichkeiten der individuellen Konfiguration (Tastenbelegung, Equalizer, etc.) sind sehr gut. Leider hat Jabra noch immer das Master-Slave-Prinzip und der linke Kopfhörer lässt sich nicht alleine betreiben. Soundqualität: Die Soundqualität ist für so kleine Earbuds hervorragend, die Bässe sind stark, aber nicht zu dominant. Insgesamt wirkt der Klang sehr ausgewogen. ANC: Die 85t wurden unter anderem damit beworben, dass sie für hervorragendes ANC konstruiert wurden - das lässt sich jedoch nicht bestätigen. In ruhigen Passagen von Liedern/Podcasts lässt sich immer ein Grundrauschen feststellen, die Betonung liegt dabei auf ruhigen und keineswegs stillen Passagen. Das ist schon etwas nervig. Außerdem werden Geräusche, auch gleichbleibende, nicht zu 100% gefiltert. Verbindungsstabilität: Während eines Telefonates kam es vor, dass die Verbindung zu den Kopfhöhrern komplett zusammen brach und sich nicht wiederherstellen lies. Erst nach Kontakt zum Case und damit verbundenem Neustart gelang die Verbindung. Außerdem unterbricht die Verbindung häufiger kurzzeitig, wenn man das Handy einmal irgendwo in der Wohnung liegen lässt und in den Nachbarraum geht. Tragekomfort: Die 85t sind sehr groß ragen weit aus dem Ohr heraus. Das merkt man vor allem, wenn man eine Mütze trägt: mit den 85t kaum möglich. Außerdem fangen die 85t beim joggen oder Radfahren sofort an zu Rauschen, egal ob im ANC- oder HearThrough-Modus. Womit wir schon beim nächsten Problem sind: man kann die Mikrofone und deren Aktivität nicht ausschalten. In der App kann man zwar eine Einstellung "Aus" wählen, jedoch werden trotzdem Windgeräusche nach innen übertragen. Mehrere Geräte: Die Verbindung zu mehreren Geräten klappt zuverlässig, allerdings funktioniert die automatische Tonumschaltung mehr zufällig als zuverlässig. Auch das können die Vorgänger besser. Fazit: Ich finde die Jabra Elite 85t mit über 200€ zu teuer. Die Soundqualität und App sind zwar top, aber das alleine reicht in der Preisklasse leider nicht aus!

Sitzt zu locker, größer als Vorgänger

Also der Wechsel von den 75t würde ich mich empfehlen .. der Vorgänger sitzt besser und vom Klang tut sich da auch nicht viel.. die 75t haben sogar mehr Bass und besitzen ebenfalls ANC. Der Vorgänger ist auch kleiner als die 85t und somit finde ich die Jabra Elite 85t eigentlich echt unnötig .. und ich kenn mich sehr gut aus mit Klang, Kopfhörern usw.. hatte schon echt alles an in ears.. spart lieber euer Geld.. und nehmt euch die 75t aktive oder die 75t :)

Super Kopfhörer

Ja es macht spaß damit könnte aber etwas lauter und bisschen mehr Bass sein meine Meinung sonst sind sie ok

Qualität nicht zufriedenstellend, ...

Qualität nicht zufriedenstellend, Ohrprobleme. mit dem Apple-Geräten nicht zu vergleichen.

Disconnect Problem

Sound: 5/5 Connection: 2/5 (left h. Always disconnect) App: 5/5 I sent the headset back.