Jabra ELITE 85t In-Ear-Kopfhörer (Active Noise Cancelling (ANC), Sprachsteuerung, True Wireless, integrierte Steuerung für Anrufe und Musik, kompatibel mit Siri, Google Now, Google Assistant, Siri, Bluetooth, Jabra Advanced ANC - Active Noise Cancellation)

Der allrounder Alltags-Kopfhörer

Ich war auf der Suche nach einem gutem Allrounder Kopfhörer mit ANC. Mich hat hier das Design der Elite 85t sofort angesprochen. Elegant und Schlicht. Und zum zweiten die bereits guten Erfahrungen mit Jabra Produkten für die Telefonie (Jabra Link 380 in Verbindung mit Jabra Evolve 2 65). Die Kopfhörer werden in einer schlichten Verpackung geliefert und somit nur das nötigste an Verpackungsmüll. Danke Jabra. Das Auspacken geht schnell und frustfrei. Die Elite 85t fühlen sich wertig an und sehen auch sehr gut verarbeitet aus. Das gilt auch für die Aufbewahrungsbox, die man entweder per USB C oder drahtlosen Laden aufladen kann. Fast genauso schnell wie das Auspacken geht auch das Einrichten mit der Jabra Sound+ App inkl. Hörtest um den Klang individuell auf das Ohr zu Zuschneidern. Das klappte bei mir bestens. Über die App lässt sich alles schnell und einfach anpassen. Von der Belegung der Tasten, die übrigens einen angenehmen Druckpunkt haben bis zu individuellen Equalizer Einstellungen. So bin ich das auch von den bisherigen Jabra Produkten gewohnt, die sich durch eine sehr gute Software mit einer wirklich sehr guten Bedienbarkeit auszeichnen. Die Geräuschunterdrückung hat hier auch Ihren Namen verdient und leistet gute Arbeit. Auch der Klang der Musik leidet nicht unter aktivierter Geräuschunterdrückung. Ohne Geräuschunterdrückung klingen die Elite 85t noch voller. Wie sieht es mit Telefonaten aus? Wie nicht anders von Jabra zu erwarten bieten hier die Elite 85t eine hervorragende Klangqualität. Ob nun im Homeoffice am Jabra Link 380 eingesetzt oder unterwegs beim Spazierengehen. Meine Kollegen und Gesprächspartner zeigten sich sehr angetan von der klaren Sprachverständlichkeit. Für mich bieten die Jabra Elite 85t ein sehr rundes stimmiges Gesamtpacket. Ein tolles ANC, einfachste Anpassungen und Einstellungen über die Sound+ App. Vor allem der Hörtest von Jabra hat es mir angetan, da er eine individuelle Anpassung an die eigenen Hörfähigkeiten erlaubt. Die Laufzeit ist gut und das Laden geht flott. Ich habe mit den Elite 85t einen großartigen Tragekomfort. Es kommt bei mir nie ein Druckgefühl auf. Das Einzige, wofür sie nicht geeignet sind ist Sport, da sitzen sie einfach zu locker. Leichtes Joggen und Radfahren geht noch aber für alles andere brauch man dann Spezielles für den Sport. Aber ich war auf der Suche nach Allroundern und wurde mit den Elite 85t von Jabra nicht enttäuscht.

„Unerhört“ gut

Die Jabra Elite 85t True Wireless Kopfhörer sind teure aber dafür sehr komfortable ANC-Kopfhörer. Im Lieferumfang sind die Kopfhörer, das Ladecase, ein USB-C-Ladekabel und zwei weitere Paare Kopfhöreraufsätze (EarGels) für die Hörer enthalten. Der Umwelt zuliebe besteht die Verpackung nahezu nur aus Pappe/Papier. Die Kopfhörer und das Ladecase fühlen sich sehr wertig an und sehen auch so aus, was man bei dem Preis auch erwarten darf. Das Einsetzen und Herausnehmen gelangen immer ohne Probleme. Top! Die Einrichtung (Hörtest pro Ohr) und Steuerung per App sind sehr intuitiv, da alles schriftlich und bildlich erklärt wird. Die Software ist umfassend und ermöglicht einem das Anpassen der Schnelltasten sowie Equalizer-Einstellungen. Der Batteriestatus der einzelnen Kopfhörer und des Ladecase werden sinnvollerweise in der App angezeigt. Die Kopfhörer lassen sich bequem tragen. Sie blieben sogar die ganze Nacht im Ohr, allerdings taten diese nach meiner unfreiwillig langen und unsachgemäßen Anwendung weh. Nimmt man einen Hörer aus dem Ohr, so stoppt die Musik, setzt man ihn wieder ein, läuft auch die Musik weiter. Die Funktion ist auch deaktivierbar. Klasse. Die Lautstärke kann man ebenfalls per langem Tastendruck in kleinen Schritten verändern. Die Reichweite der Hörer zum Handy war bei mir überraschend groß. Ich habe schon andere Bluetooth Kopfhörer benutzt und die haben alle irgendwann Probleme mit dem Empfang in meiner Wohnung gehabt, wenn der Empfang nachließ, aufgrund von wachsender Entfernung und Anzahl an Hindernissen (Wände). Aber hier haben die Jabras einfach weiter gemacht, wahnsinn. Das Umschalten zwischen ANC und HearThrough (Durchlassen von Umgebungsgeräuschen per Knopfdruck) funktioniert zuverlässig und ist sinnvoll, vor allem, wenn man ein Gespräch mit jemandem führen möchte, ohne dass man die Kopfhörer ausschalten muss. ANC ist ein Genuss. Ich wusste gar nicht, wie laut die Umgebungsgeräusche sein können bzw. wie entspannend es ist, nahezu nichts, außer der eigenen Musik, zu hören. Das Annehmen, Führen und Beenden von Gesprächen gelingt spielend per Knopfdruck. Die Qualität des Gesprächs war auf beiden Seiten und trotz Straßenlärm sehr gut. Insgesamt kann ich sagen, dass die Kopfhörer für den Alltag und den Sport gut geeignet sind. Die Funktionen lassen sich intuitiv abrufen. Die Haptik ist wunderbar.

Guter Klang & Verarbeitung, aber die Passform

Die Jabra Elite 85t sind sehr schöne und gut verarbeitete Bluetooth-Kopfhörer, die vom Standardklang schon gut klingen. In der Sound+ App von Jabra kann man mit den Kopfhörern einen Hörtest machen, wodurch der Klang noch weiter an das eigene Gehör angepasst wird. Zusätzlich steht in der App (Sound +) ein Equalizer zur Verfügung, mit dem man den Klang noch weiter an seinen Geschmack anpassen kann. So lässt der Klang keine Wünsche mehr übrig. Leider ist die Passform der beiliegenden Silikonstöpsel (3 Größen) nicht für jedes Ohr optimal, da diese oval sind. Beim normalen Tragen hat man öfters das Gefühl, dass die Kopfhörer leicht herausfallen. Daran gewöhnt man sich, aber beim Sport fallen die Elite 85t dann allerdings wirklich ständig heraus. Dies ist leider für mich ein großer Nachteil. Bei einem Abendlauf ist es dann auch passiert. Mir ist einer der Kopfhörer herausgefallen und ich konnte ihn nur mit Mühe im dunkeln wiederfinden, denn beim Herausnehmen bzw. Herausfallen aus dem Ohr blinkt weder eine LED und noch spielt die Musik weiter, sodass man ihn durch die Geräusche orten könnte. Glück gehabt. Die Bedienung der Elite 85t wurde verbessert und so kann man jetzt Hear Through und ANS ohne App aktivieren, außerdem kann die Bedienung an den eigenen Bedarf angepasst werden. Außerdem kann die Ansagesprache geändert werden, aber diese muss erst in der Sound+ App heruntergeladen und dann auf die Köpfhörer, wie ein Firmwareupdate, aufgespielt werden. Die Kopfhörer können mit mehreren Geräte gleichzeitig gekoppelt werden und die Kopplung funktionierte ohne Probleme. Trotz dieser ganzen Positiven Punkte fällt mein Fazit dennoch sehr gemischt aus, denn die Passform ist für mich schon ein KO-Kriterium. Aber der Klang, die Bedienung, die Möglichkeiten in der App und der Jabra-Support sind ein großes Plus, was aber ohne festen zuverlässigen Sitz im Ohr zu einen Stern Abzug führt, da sie so nur im normalen Alltag nutzbar sind. Mit perfekter Passform wären sie voll empfehlenswert und würden die vollen Sterne bekommen.

Sehr hochwertige Kopfhörer

Unboxing: Macht Freude: alles sehr elegant und trotzdem sparsam verpackt. Headphones und Ladecase machen einen absolut hochwertigen Eindruck. Die App ist schnell installiert und die Kurzanleitung hilft sofort bei den Grundfunktionen. Die Verbindung mit dem Handy klappt - „Jabra-Kadabra“ - auf Anhieb! Passform/Halt: Kleiner Minuspunkt: Die Earbuds sitzen und halten zunächst nicht so richtig. Jetzt habe ich aber den Dreh raus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sobald die Buds im Ohr sitzen, kann ich sie mit einer kleinen Drehung im Ohr fixieren. So kann ich mit den Kopfhörern auch Joggen. Zum Mountainbiken würde ich sie eher nicht benutzen. Sound: Der Sound ist perfekt und muss den Vergleich mit meinen hochwertigen Over Ears nicht scheuen. Kräftige Bässe, klare Mitten und Höhen. Für InEars eindrucksvoll. App: Die App ist einfach zu bedienen und bietet neben einem obligatorischen Equalizer einige zusätzliche Features wie ein individuelles Hörprofil über einen und speicherbare individuelle Hörprofile. Insgesamt wirkt die App trotzdem nicht überladen und ist intuitiv zu bedienen. ANC: Funktioniert. Es lassen sich störende Geräusche fast komplett ausblenden. Endlich kann ich die Geräusche vom Fitnessstudio neben meinem Büro ausblenden, wenn ich mich konzentrieren muss. Telefonie: Großes Plus: Rückhörfunktion. Man kann die Kopfhörer so einstellen, dass man die eigene Stimme beim Telefonieren hört. Ohne diese Funktion empfand ich das Telefonieren mit Headsets immer sehr unangenehm. Praktisch: der rechten Ohrhörer kann als Mono Headset genutzt werden. Bedienung: Die Bedienung der Jabras mit den Tasten an den Buds ist einfach. Alle wichtigen Funktionen lassen sich bequem darüber steuern. Am Anfang braucht es Übung, aber mit der Zeit geht’s kinderleicht. Design: Das ist natürlich Geschmacksache, aber ein Fashion Statement kann man mit den Ohrhörern nicht abgeben. Sie wirken etwas klobig und durch die dunkle Farbe fast wie die Headsets von Personenschützern. Eine andere Farbe würde schon viel helfen. Ladefunktion/Aufbewahrung: Das kompakte Case ist vom Design her gelungen. Nur wenn man die Buds bei kaltem Wetter draußen mit klammen Fingern herausholen will, ist das fummelig. Fazit: Rundum gelungenes Produkt mit vielen Stärken im Bereich Sound, Telefonie, ANC und EaseofUse, kleine Schwächen: der sichere Halt und das Design.

Wertigkeit die man fühlt

Die Jaba Elite 85t Earbuds werden mit drei unterschiedlichen Aufsätzen mitgeliefert. Für mich war der mittlere Aufsatz der passende. Bei der Ersteinrichtung wurde direkt ein Firmware-Update durchgeführt. Schon beim auspacken der Earbuds fühlt man die Wertigkeit. Alles ist sehr durchdacht und auch die zugehörige APP ist stabil und selbsterklärend. Besonders gespannt war ich auf das Advanced Active Noise Cancellation (ANC). Mit aktiviertem ANC wird z.B. das Geräusch von meinem Kühlschrank rausgefiltert. Das dies so ist, habe ich erst gemerkt, als ich das ANC deaktiviert habe. Einfach beeindruckend und genial ! Der Musiklang ist für mich sehr gut. Auch die Sprachqualität bei der Telefonie schlägt mein Smartphone um längen. Die Earbuds sind angenehm zu tragen und können im Etui einfach verstaut und geladen werden. Ein Magnet hilft die Earbuds richtig in der Ladestation zu positionieren. Ich bin mit den Earbuds sehr zufrieden. Mit Abstand die besten Earbuds die ich bisher hatte.

Sensationell

Was habe ich schon alles an Kopfhörern, in allen Formen und Farben probiert. Zuletzt die enttäuschenden Bose Buds. Die Jabras sitzen fest und sicher in den Ohren ohne mir nach 20 Minuten Schmerzen zu verursachen. Die Geräuschunterdrückung ist sehr gut im täglichen Bus und Bahn Pendelverkehr. Allerdings sind die Bose Buds da noch etwas besser. Aber die Jabras sind dafür schön klein und fallen nicht so direkt ins Auge. Der Sound ist satt und die App durchdacht. Ich kann sie bedenkenlos weiter empfehlen. Mir sind die Buds sogar schon ab und an runter gefallen, ohne daß sie dabei zu Schäden gekommen sind. Die Box passt gut in die Hosentasche und wird so zu einem täglichen Begleiter. Einfach ein Top Produkt.

Top Equipment für Sport und Beruf

Da ich beruflich mehrmals täglich Besprechungen am PC durchführe und auch viel telefonieren muss, habe ich mir vor geraumer Zeit schon ein sehr ordentliches OverEar Kopfhörerset zugelegt. Leider war dies in keiner Weise für sportliche Aktivitäten geeignet. Somit habe ich schon länger überlegt mir ein paar hochwertige InEar Kopfhörer zu kaufen, aber ehrlich gesagt hat mich der hohe Preis von qualitativ hochwertigen Produkten die ganze Zeit abgeschreckt. Letztlich habe ich mich jetzt durchgerungen und mir die Jabra Elite 85t zugelegt. Geliefert werden die EarBuds in einer sehr wertig wirkenden Verpackung. Das Ladecase in welchem die Kopfhörer bei nicht Benutzung und Ladung verwahrt werden ist aus Metall und wirkt ebenfalls sehr hochwertig. Lieferumfang: 1x Kopfhörerset 1x Ladecase 1x Ladekabel 3x Ohrmuscheladapter in verschiedenen Größen. 1x Bedienungsanleitung Optisch machen die Earbuds wirklich was her. Das Produkt sieht stylisch/modern aus und fühlt sich gut an. Im ersten Moment habe ich das Gefühl, das sie sehr schwer sein könnten. Ich stecke sie mir in die Ohren und stelle fest das sie sich sehr angenehm anfühlen. Wie in der Kurzanleitung beschrieben lade ich mir die zugehörige App auf mein Smartphone. Die Kopplung mit meinem Handy funktioniert auf Anhieb und sollte für jeden, der schon mal ein Gerät über Bluetooth mit dem Handy gepaart hat hinzubekommen sein. Die App wirkt strukturiert und ist intuitiv zu bedienen. Die Erstkonfiguration über die App erinnert an den Hörtest beim Ohrenarzt. Nach dem Einrichten öffne ich meinen Streaminganbieter und höre verschiedene Lieder aus verschiedenen Genres. Rap, Hip-Hop und Techno gehören nicht zu meinem Musikgeschmack und werden hier nicht berücksichtigt. Bei Rock, Hardrock und Pop überzeugen die Kopfhörer sofort und man merkt das man keine Low Budget Teile benutzt. Der Klang ist ausgewogen und die Bässe sind sehr kräftig. Ganz nach meinem Geschmack. Man kann das aber in der App nach Belieben nachjustieren. Das ANC funktioniert sehr gut. Den angeblich nicht so guten Sitz im Ohr kann ich nicht bestätigen. Bei mir sitzen die Buds sehr gut und fallen auch beim Joggen nicht aus den Ohren. Ebenso fällt die herausragende Qualität beim Telefonieren auf. Man wird selbst bei windiger Umgebung sehr gut verstanden und versteht seinen Gesprächspartner auch in lauter Umgebung sehr gut. Bei Onlinekonferenzen konnte ich sie bisher noch nicht testen, aber das möchte ich schnellstmöglich nachholen. Weniger anzeigen

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht!

Ich treibe viel Sport und benötige dafür einen Kopfhörer der entsprechende IP-Zertifizierungen hat, sitze aber auch gleichzeitig, beruflich bedingt, vor dem Rechner und nutze da auch gern Kopfhörer um laute Störgeräusche durch Actice-Noice-Cancellation (ANC) zu minimieren. Die Möglichkeit das alles in einen Kopfhörer zu packen ist natürlich sehr verlockend! Deswegen wollte ich unbedingt die neuen Jabras haben. Positiv: - Soundqualität ist super, da gibt es einfach nichts zu bemängeln. Egal ob beim Sport, bei der Arbeit oder im Bus etc. der Ton ist klasse! - sehr lange Akkulaufzeit + LEDs als sehr guter Indikator über den Füllstand des Case (genauere Angaben sind über die App verfügbar) - hochwertige Verarbeitung von Case und Kopfhörern - Tasten drücken am Kopfhörer im Vergleich zum Jabra Elite Active 65t verbessert und angenehm (generell Shortcuts sind einprägsam) - ANC ist erstaunlich gut (auch beim Sport, also keine störenden Windgeräusche beim laufen) Neutral: - Sprachqualität ist okay, weder besonders schlecht noch besonders gut - App Anbindung ist ganz nett, in meinen Augen ist es viel Spielerei die ich mir mal angeschaut habe aber nicht weiter nutze Negativ: - keiner der 3 mitgelieferten EarGels passt bei mir zu 100% (bei den Jabra Elite Active 65t war damals eine passende Form dabei) im Alltag kann ich die Kopfhörer ohne Probleme tragen. Aber dadurch, dass die Form nicht richtig passt habe ich beim Joggen immer wieder ein Knackgeräusch, weil der Kopfhörer in meinem Ohr leicht mitwippt o.ä. rausgefallen ist er noch nie, aber dieses Geräusch hört man bei leiser Musik oder Podcasts etc. Das ist natürlich ein sehr individuelles Problem, ansprechen muss man es trotzdem, da ich sicherlich nicht der Einzige mit dem entsprechenden Problem bin. Fazit: Die Jabra Elite 85t können mich nicht voll und ganz überzeugen. Das liegt zum einem daran, dass die Kopfhörer in meinem Ohr nicht richtig passen und zum anderem insbesondere an ihrem hohem Preis (aktuell 230€) und der gebotenen Leistung. Die Kopfhörer sind auf keinen Fall schlecht, aber auch in keinem Punkt herausragend gut. Für mich stimmt hier also das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz.

Starke Flagship TWS von Jabra

Jabra bietet mit den Elite 85t kabellose In-Ear Kopfhörer, die mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) daherkommen und einen bombenfesten Halt in den Ohren haben. Diese bringen einen super Sound mit, sowie starke Funktionsvielfalt und sind dabei auch ein Dauerläufer. Spezifikationen Zu den wichtigsten Spezifikationen gehören ANC, der personalisierbare Sound, ein Wireless Charging Case, eine App-Bedienung (Jabra Sound+), und die IPX4-Zertifizierung, wodurch Regen und Schweiß kein Problem darstellen. Der Akku reicht ohne ANC für über 7 Std Laufzeit und mit aktivierter Geräuschunterdrückung verringert sich die Laufzeit um ca. 2 Std. Mit dem Case erreiche ich eine längere Laufzeit die angegebenen 25 Std, da mir auch die Lautstärke bei 50-60% ausreicht. App-Anbindung Die kostenlose App „Jabra Sound+“ für iOS- und Android-Systeme bringt für die Kopfhörer eine Großzahl an Funktionen mit und macht es möglich diese mit den Kopfhörern zu benutzen. Der Nutzer kann die Firmware der Kopfhörer aktualisieren, den Sound individuell auf sich mit „MySound“ anpassen, die Tastensteuerung nach eigenen Wünschen mit „MyControls“ belegen, den Equalizer nutzen, den Ladestand der beiden Ohrhörer & des Case einsehen und das Benutzerhandbuch lesen. Gerätesteuerung Die Jabra legen großen Wert auf die Funktionalität und die Bedienerfreundlichkeit. Die Tasten an den beiden Kopfhörern sind schön groß dimensioniert und haben auch einen guten Druckpunkt, was mir persönlich ein besseres Feedback als kapazitive Bedienung liefert. Die Tasten reagieren auf einmal, zweimal und dreimal drücken je Kopfhörer. Die genannten Gesten können in der App mit den folgenden Funktionen belegt werden: - Keine Funktion - Nächster Titel - Titel Zurück - Wiedergabe/Pause - Sprachbefehl - ANC/HearThrough HearThrough lässt die Umgebungsgeräusche durch, also quasi der Antagonist zu ANC. Des Weiteren gibt es noch langes Drücken, welches die Laustärke erhöht (rechter Kopfhörer) und Lautstärke verringert (linker Kopfhörer). Zu guter Letzt funktioniert Auto-Pause und Auto-Play bei Abnahme eines Kopfhörers und wieder Aufsetzen. Durch diese Vielzahl an Funktionen hat man den Vorteil nicht aufs Smartphone greifen zu müssen. Hier muss man Jabra ein großes Lob aussprechen, da nahezu alle möglichen Funktionen mit reingepackt wurden. Sound Die Kopfhörer haben einen 12mm Treiber integriert und sind mit den Audio-Codecs SBC & AAC ausgestattet, welche für einen satten Bass, volle und detailreiche Mitten und Höhen sorgen. Diese Codecs reichen vollkommen aus, zumal auch iPhones kein aptX oder LDAC unterstützen. Dem Nutzer steht eine Auswahl von 6 Equalizerpresets zur Verfügung, die mehrere Genres stilistisch abdecken. Darüber hinaus sind auch eigene Einstellungen mittels integriertem Equalizer speicherbar. Die Lautstärke ist überraschend hoch trotz der ganz kleinen und zierlichen Kopfhörergröße, da ich generell nicht so laut höre reichen mir sogar nur 50-60% Lautstärke aus, wodurch viele mit den 100% gut bedient sein sollten. Das Grundrauschen war bei mir gar nicht wahrnehmbar und sollten hier viele genau so wenig stören. Die Soundqualität bei Telefonaten gefiel mir sehr gut, da es sehr natürlich wirkt, auch konnte mich die Person am anderen Ende sehr gut verstehen, jedoch konnte die Person am anderen Ende des Hörers sehr stark die Umgebungsgeräusche wahrnehmen. Fazit Jabra bietet mit den Elite 85t erstklassige TWS an und konzentriert sich auf ein starkes Gesamtpaket, welches ein schlankes/kompaktes Design bietet, vielfältige Funktionalität und sehr gute Soundqualität mitbringt. Ich wüsste nicht was man noch verbessern kann, deswegen gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung und 5 von 5 Punkten.

Bomben Sound und auch für die Arbeit top geei

Diese Kopfhörer haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Das Gehäuse ist schlicht und wirkt hochwertig. Als Nächstes fällt sofort auf, dass die Form der Ohrpolster nicht rund, sondern oval ist. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Form, aber es passt perfekt in mein Ohr und hält bombenfest. Nach längerem Test ist der Tragekomfort auch absolut top. Auch habe ich es schon beim Sport getestet und bin überzeugt:) Es hat sich auch sofort mit meinem Handy verbunden, hier also keine Probleme (Android). Nun zum Sound : Sauberer Klang, schöner Bass. Dazu kommt, dass man sie vom außen nicht hört. Ich liebe aber am allermeisten die Hear through- Funktion. Vor allem, wenn ich sie im Büro benutze und dadurch mehrere Sachen gleichzeitig erledigen kann. Ohne die Jabras möchte ich keine Teams Besprechung mehr durchführen. Einfach Top! Ich kann sie also wirklich nur empfehlen.

Sehr gutes ANC und toller Klang

Ich habe die Jabra Elite 85t nun schon einige Tage im Einsatz gehabt. Für meine ersten ANC In Ear Kopfhörer haben Sie einen sehr positiven Eindruck vermittelt. Lieferumfang und Ladestation: Zum Lieferumfang gibt es nicht viel zu sagen. Die Ladestation ist mit dabei, die Kopfhörer, verschieden Aufsätze, die sich leicht wechseln lassen, sowie ein USB C Ladekabel und Bedienungsanleitungen. Besonders positiv finde ich, dass auf USB C gesetzt wurde und nicht auf einen Micro USB Anschluss. Die Ladestation der Kopfhöher besteht aus Kunststoff macht aber einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie ist klein und kompakt und sollte in jede Hosentasche passen. Tragekomfort: Vorneweg sei gesagt, ich denke das diese Kopfhörer nichts für Leute mit kleinen Ohren sind, da die Jabras dann doch schon sehr aus dem Ohr schauen. Die Jabras liegen sehr gut im Ohr. Ich muss nicht Lage rumprobieren bis diese richtige sitzen. Für Sport (Laufen und joggen) würde ich Sie nicht gut einschätzen, da diese keinen sehr festen Sitz im Ohr haben. Für das Fitnessstudio würde ich Sie nutzen. Leider kann ich diese dort nicht testen, da diese leider zurzeit geschlossen sind... Vorneweg sei gesagt, ich denke das diese Kopfhörer nichts für Leute mit kleinen Ohren sind, da die Jabras dann doch schon sehr rausgucken. Klang und Telefonie: Der Klang ist mit eingeschalteten ANC sehr gut. Der Bass ist stark, aber nicht zu stark. Die Mitten sowie die Höhen sind auch sehr gut. Treffen meinen Geschmack. Wenn man allerdings dann das ANC deaktiviert merkt man einen leichten Unterschied beim Sound. Mich persönlich stört er nicht. Für In Ear Kopfhörer gefällt mir der Sound sehr gut. Einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist das die Lautstärke begrenzt ist bzw. die Kopfhörer nicht allzu laut sind. Für meinen Geschmack könnte die maximale Lautstärke noch etwas höher sein. Das Telefonieren funktioniert sehr gut. Umgebungsgeräusche werden deutlich ausgeblendet so kann der Anrufer einen sehr deutlich verstehen. Bedienung und App: Die Bedienung erfolgt über die Jabra App. Zusätzlich kann man aber auch festlegen was beim Knopfdruck auf die Kopfhörer passiert. Linker und rechter Ohrhörer lassen sich separat konfigurieren. Ein Beispiel: 1x links drücken, dann geht das Noise Cancelling aus oder 2x drücken für Song weiter oder Pause. Gefällt mir sehr gut. Wenn man mal einen Kopfhörer aus dem Ohr nehmen muss stoppt die Musik automatisch und startet beim einsetzten wieder. Die Kopplung mit meinen Handy funktioniert sofort und funktioniert problemlos. Die App ist intuitiv aufgebaut und das ANC lässt sich in verschiedene Stufen einstellen. Fazit: Alles im Allen sind es sehr Gute In Ear Kopfhörer von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Ich habe einige Bewertungen gelesen, wo der Wechsel von der Elite 75t nicht lohnt. Da diese hier meine ersten in Ear Kopfhörer mit ANC sind kann ich dazu nichts sagen. Mir persönlich gefallen Sie gut und haben einen großartigen Klang. Besonders positiv finde ich die Einstellung des Equalizer in der App. Die Laufzeit der Kopfhörer liegt mit ca. 5 Stunden in einem guten Mittelfeld. Über die Ladestation kann man die Kopfhörer aber bis zu vier Mal erneut aufladen.

Mehr geht kaum!

Ich habe lange auf den Marktstart hingefiebert. Nun habe ich sie endlich. Kleine Startschwierigkeiten mit der ersten Lieferung wurden schnell geregelt. Dort war leider das Ladecase defekt. Nun ist die Ersatzlieferung da und die Kopfhörer wohnen quasi schon in meinen Ohren. Ein sehr guter Sound für in ears. Ich bin happy.

Die (fast) perfekten In Ears

Beim Auspacken stellte sich schon so ein kleines Aha-Gefühl ein, rein optisch gesehen machen die Kopfhörer samt Case schon was her. Nun aber erst einmal aufgeladen, damit der Test losgehen kann. Das Koppeln gestaltete sich sehr einfach. Gleichzeitig habe ich die Jabra App installiert. Diese ist notwendig, um gewissen Einstellungen vornehmen kann und um die Software der Kopfhörer zu updaten. Eine Anleitung benötigt man nicht, es ist alles soweit selbsterklärend. So nun geht’s ans probieren. Die Passform ist in Ordnung, allerdings sitzen Sie doch etwas locker (trotz der größten EarGels). Nun zum Klang. Der ist wirklich sehr gut und durch den Equalizer in der App an die Bedürfnisse anpassbar. Die Active Noise Cancellation (ANC) ist nicht so stark wie z.B. bei den FreeBuds, allerdings hat man bei den Elite 85t den Vorteil, die Stärke ist anpassbar und was für mich viel wichtiger ist, das Rauschen ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sehr niedrig. Der HearTrough Mode verstärkt die Außengeräusche etwas und ist ganz nützlich, wenn man von der Umgebung etwas mitbekommen will. Auch hier ist die Intensität ist in der App anpassbar, was wirklich toll ist. Der allergrößte Vorteil der Jabra Elite 85t ist, man kann beide Modi auch im Freien nutzen. Man hat keine störenden Windgeräusche. Auch als normales Headset funktionieren die Kopfhörer super, mein Gegenüber konnte mich immer sehr gut verstehen. Die Akkulaufzeit und auch die Ladezeiten sind super, über den Tag komme ich locker mit den Kopfhörern. Was ich allerdings Schade finde, ist das Jabra sich keine Farben traut. Hier könnte man mal etwas mutiger sein und Akzente setzen. Neben den Kopfhörer ist auch die App ein wirklich gewichtiges Kaufargument. Diese ist sehr strukturiert und sauber aufgebaut. Man kann wirklich sehr viel einstellen - Equalizer, Stärke des ANC und Awareness Mode. Ein kleines aber feines „Schmankerl“ ist wie ich finde Soundscape. Das kann man z.B. bei Meditation nutzen oder wenn man Ruhe haben und etwas abschalten will. Hier gibt es verschiedene Geräusche, die man sich anhören kann. Ich habe z.B. ab und zu mal die Ocean Waves genossen. Leider gibt es auch einen kleinen Minuspunkt. Bei mir sitzen die InEars nicht sehr gut (drücken mit der Zeit etwas) und Sie sind mir schon ein paar Mal aus dem Ohr gefallen. Ich habe zwar auch die anderen EarGels probiert, die sind aber allesamt etwas kleiner, was die Problematik eher verstärkt. Da der Sitz im Ohr natürlich auch etwas mit der Anatomie eures Ohres zu tun hat, kann natürlich sein, dass Ihr die Probleme nicht habt. Daher einfach mal probieren. Pro: - Schönes schlankes Case - Ausgewogener Klang - Akkulaufzeit - Sehr gutes ANC und HearTrough - Sehr gute App mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten - Physische Tasten Contra: - Sitz der Kopfhörer (bei mir) Fazit: Würden Sie bei mir besser sitzen, dann wären die Elite 85t die perfekten InEars. Da Sie aber ansonsten bei den InEars meines Erachtens momentan die Referenz sind, gibt’s von mir einen absoluten Daumen hoch und eine Empfehlung.

Ich bin begeistert

Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Hier bei den Jabra Elite 85t stimmt er. Die Verpackung macht einens ehr hochwertigen Eindruck. Die innenliegenden Beschreibungen zeigen anschauelich die Verzüge des Profuktes. Man wird aber auch schnell und einfach in die Bedienung eingeführt. Das Case in dem die In-Ears aufbewahrt und geladen werden können, ist ebenfalls sehr hochwertig. Durch die Magneten bleiben die In-Ears dort wo sie hin sollen und das Case selbst bleibt ebenfalls geschlossen. In der Verpackung sind noch weitere Aufsätze für die In-Ears, die zur Anpassung an das jeweilige Ohr ausprobiert werden sollten. Bei mir sind die installierten Passstücke genau die richtigen. Dies bedeutet, dass die Jabra Elite sofort passten. Nach dem Download der App und dem Koppeln wollten die In-Ears zunächst ein Firmare Update. Dies dauerte ca. 5 Minuten, verlief aber ohne Probleme. Danach konnte ich mich dann schlussendlich vom Sound und der Qualität überzeugen. Ich muss sagen, dass sowohl der Musik-Sound als auch die STimmwiedergabe beim Telefonieren absolut nicht zu beanstanden sind. Durch die diversen Einstellmöglichkeiten in der App kann man den Sound auf seine Wünsche anpassen. Da fllt mir gerade ein, dass zum Start der In-Ears ein "Hörtest" durchgeführt wird. Ähnlich wie beim Ohrenarzt werden diverse Töne unterschiedlicher Frequenzen abgespielt. Hört man einen Ton bestätigt man dies über die App. Resultat ist ein auf die Person abgestimmtes Hörerlebnis. Die Active Noise Canceling Funktion funktioniert einwandfrei. Egal ob beim Spaziergang oder in den öffenltichen Verkehrsmitteln. Die Außengeräusche werden perfekt isoliert und herausgefiltert. Wer hier etwas von der Umgebung mitbekommen möchte, dann die Intensität des ANC in der App selsbt regulieren. Der Equalizer in der App bietet zusätzlich die Möglichkeit den Sound nach seinem Geschmack oder seinem Gehör anzupassen. Die Sprachqualität während eines Telefonates ist ebenfalls in keinster Weise zu beanstanden. Ein klitze kleines "Manko" ist vielleicht die Empfindlichkeit gegenüber elektronischen Geräten. Kommt man zu nah an elektrischer Felder wird die Bluetooth-Verbindung gestört. Man hört knacken oder die Verbindung geht einseitig komplett verloren. Ich konnte dies aber eindeutig auf die Nähe zu elektronischen Geräten oder elektromagnetischen Feldern zurückführen. Aus meiner Sicht kein Manke des Produktes. Ich kann die Jabra Elite 85 t uneingeschränkt weiter empfehlen.

Noch luft nach Oben

Erster Eindruck: Die Verpackung und die Aufmachung der Jabra Elite 85t ist super. Das Ladecase und die Earsbuds selbst sind hochwertig verarbeitet und fühlen sich sehr wertig an. Direkt aus der Verpackung ist das Case zu 90% geladen und die Kopfhöhrer zu 100% und somit direkt einsatzbereit. Die Kopplung und Verbindung mit der Sound+ App von Jabra klapp absolut problemlos. App und Individualisierung: Die Möglichkeiten der individuellen Konfiguration (Tastenbelegung, Equalizer, etc.) sind sehr gut. Leider hat Jabra noch immer das Master-Slave-Prinzip und der linke Kopfhörer lässt sich nicht alleine betreiben. Soundqualität: Die Soundqualität ist für so kleine Earbuds hervorragend, die Bässe sind stark, aber nicht zu dominant. Insgesamt wirkt der Klang sehr ausgewogen. ANC: Die 85t wurden unter anderem damit beworben, dass sie für hervorragendes ANC konstruiert wurden - das lässt sich jedoch nicht bestätigen. In ruhigen Passagen von Liedern/Podcasts lässt sich immer ein Grundrauschen feststellen, die Betonung liegt dabei auf ruhigen und keineswegs stillen Passagen. Das ist schon etwas nervig. Außerdem werden Geräusche, auch gleichbleibende, nicht zu 100% gefiltert. Verbindungsstabilität: Während eines Telefonates kam es vor, dass die Verbindung zu den Kopfhöhrern komplett zusammen brach und sich nicht wiederherstellen lies. Erst nach Kontakt zum Case und damit verbundenem Neustart gelang die Verbindung. Außerdem unterbricht die Verbindung häufiger kurzzeitig, wenn man das Handy einmal irgendwo in der Wohnung liegen lässt und in den Nachbarraum geht. Tragekomfort: Die 85t sind sehr groß ragen weit aus dem Ohr heraus. Das merkt man vor allem, wenn man eine Mütze trägt: mit den 85t kaum möglich. Außerdem fangen die 85t beim joggen oder Radfahren sofort an zu Rauschen, egal ob im ANC- oder HearThrough-Modus. Womit wir schon beim nächsten Problem sind: man kann die Mikrofone und deren Aktivität nicht ausschalten. In der App kann man zwar eine Einstellung "Aus" wählen, jedoch werden trotzdem Windgeräusche nach innen übertragen. Mehrere Geräte: Die Verbindung zu mehreren Geräten klappt zuverlässig, allerdings funktioniert die automatische Tonumschaltung mehr zufällig als zuverlässig. Auch das können die Vorgänger besser. Fazit: Ich finde die Jabra Elite 85t mit über 200€ zu teuer. Die Soundqualität und App sind zwar top, aber das alleine reicht in der Preisklasse leider nicht aus!

Mir machen die Jabra Elite 85t sehr viel Spaß

Der erste Eindruck gefällt, die Verpackung ist einfach und ansprechend. Das Case, welches sich auch induktiv laden lässt, fühlt sich wertig an. Der Deckel wird durch einen Magnet im Verschluss sicher zugehalten und lässt sich gut öffnen. Die Ohrhörer werden ebenso durch Magnete sicher im Case gehalten. Die Hörer passen einwandfrei in meine Ohrmuscheln und halten dabei gut. Auch nach längerem Tragen habe ich keine Druckstellen oder ein Verrutschen gespürt. Durch die in 3 Größen mitgelieferten Silikonadaper lässt sich der Ohrhörer gut anpassen. Die Verbindung über Bluetooth ist sehr einfach und gelingt auch ohne viel lesen und probieren. Hierbei wird man über die Sprachsteuerung geführt. Zum individuellen Anpassen wird eine App benötigt. Ich habe die Kopfhörer mittlerweile in verschiedenen Situationen genutzt. Ich höre viel Podcasts und auch mal gerne Musik. Die Bedienung gelingt dabei sehr gut. Gerne trage ich sie bei der Hausarbeit, wenn ich mal allein Spazieren gehe, zum Sport oder einfach mal zum Relaxen. Beim Joggen halten die Kopfhörer zuverlässig im Ohr, auch wenn der Sitz sehr locker erscheint. Wenn ich telefoniere werde ich gut verstanden, ob zuhause im Homeoffice oder auch unterwegs im Auto oder zu Fuß. Der Klang ist dabei immer richtig gut und kann über die Sound+ App angepasst werden. Auch was beim Drücken der großen Tasten an den Kopfhörern passiert lässt sich für unterschiedliche Situationen, wie zum Beispiel beim Musik hören oder beim Telefonieren für links und rechts getrennt festlegen. Umgebungsgeräusche werden mit Hilfe von ANC meines Erachtens gut ausgeblendet, jedoch gibt’s hier noch Spielraum nach oben. So war beim Joggen an einem windigen Tag von meinem Podcast nicht immer viel zu hören. Die HearThrough Funktion ermöglicht auch, ohne die Kopfhörer zu entfernen, mal kurz mit Frau, Kinder oder dem Postboten zu sprechen. Bei Nichtgebrauch geht’s zurück ins Case, so sind Sie sicher verstaut und für den nächsten Einsatz geladen. Die Akkulaufzeit hat für meine Bedürfnisse immer locker gereicht. Weder die Kopfhörer noch das Case habe ich bisher um mehr als 50% entladen. Fazit: Die Kopfhörer haben einen satten Sound und sitzen sehr gut im Ohr. Die Handhabung ist durchdacht. Der Klang und die Bedienung sind individuell anpassbar. Kurz gesagt, mir machen die Jabra Elite 85t sehr viel Spaß.

Fast perfekte True Wireless In-Ear Kopfhörer

Bei den Jabra Elite 85t In-Ear True-Wireless-Kopfhörern haben bekommt man ein sehr gutes Produkt für sein Geld, das mich insbesondere durch die folgenden Fähigkeiten und Eigenschaften überzeugt hat: Passform und Tragekomfort: Zwar ist dieser Punkt eher subjektiv, aber durch die oval geformten Ohrgummis passen und halten die beiden in-Ear Hörer sehr gut in meinen Ohren. Soundqualität: Die Soundqualität der Jabra Elite 85t macht wirklich Spaß beim Musik hören. Satte Bässe mit einem ausgewogenen Klangbild gibt es selten und können vergleichbare True-Wireless Kopfhörer leider nicht bieten. Gerade bei Schlagzeug neigen die meisten In-Ears zu einem Scheppern - nicht so diese Jabra, die jede Musik sehr ausgewogen wiedergeben. ANC: Beim Active Noise Cancelling trennt sich meiner Ansicht nach die Streu vom Weizen bei In-Ear-Kopfhörern. Das dies insbesondere durch die Qualität des Mikrofons und des Berechnungsalgorithmusses begrenzt wird, kann so gut die Qualität dieser beiden Bestandteil abgeschätzt werden. Billigere Produkte aus Fernost sorgen meist nur für ein begrenztes Noise Cancelling und sorgen zudem für ein Druckgefühl im Ohr nach einer Längeren Tragedauer. Der Einsatz und die Erfahrung von Jabra macht sich hier bezahlt: Auch nach längerem Tragen wird es nicht unangenehm und auch die Geräusche werden sehr gut durch Antischall ausgeblendet. Bedingung: Die Bedingung erfolgt über zwei Hardwaretasten an jedem Ohrhörer, was sehr gut umgesetzt ist und ein versehentliches Bedienen durch eine Berührung vermeidet. Allerdings gibt es hier den einzigen Punkt, bei dem ich mir eine Verbesserung wünschen würde: Es wäre schön die Bedienung nach den Wünschen des Nutzers anpassen zu können. Es ist zum Beispiel leider nur möglich zwischen dem ANC- und Heartrough-Modus" durch einen einfachen Tastendruck zu wechseln. Gerade beim Radfahren sorgt Hearthrough aber für zusätzliche Windgeräusche und ANC ist im Straßenverkehr nicht so optimal. In der App kann dies eingestellt werden - aber ein optionaler zusätzlicher Modus ("ANC aus") wäre schön. Insgesamt habe ich das Elite 85t von Jabra sehr zu schätzen gelernt. Es macht viel Spaß damit Filme zu schauen oder auf dem Heimergometer ( z.B. recht lautes Concept2 Ruderergometer) Musik zu hören und die damit verbundenen Umgebungsgeräusch fast vollständig auszublenden.

Nicht nur eine wohltat für die Ohren!

Mein erster Eindruck, hier wurde ein Produkt entwickelt, welches von Anfang an begeistert! Die Haptik des Materials der Jabra Elite 85t und der Ladeschale ist schon sehr ansprechend. Nach der Installation der App, Firmware Update und einrichten der Jabra Elite 85t, der erste hörtest über Tidal mit hochaufgelöster Musik. Kurz gesagt der 12-Millimeter-Treiber machte den Unterschied. Bässe druckvoll und die Mitte und Höhen differenziert aufgelöst. We sich das ANC schlägt wird sich noch zeigen müssen. Hier werde ich die Tage erneut berichten. Die App ist intuitiv gestaltet und durchdacht, hier merkt man sofort das eine langjährige Erfahrung Jabra in der Branche besitzt. Heute im Home Office die Jabra Elite 85t eingesetzt. Videotelefonie über das Notebook sehr gute Empfang und Verständigung. Hinzu kam der Test des ANC, mein Büro liegt Straßenseitig mit demensprechenden Verkehr und am heutigen Tag mit Regen. Was soll ich sagen, subjektiv bewegt sich das ANC auf dem Niveau der Marktbegleiter in der Preiskategorie. Für den Einsatz im Homeoffice würde ich persönlich eher Over Ear Kopfhörer verwenden. Warum, subjektiv empfinde ich es einfach angenehmer ein Over Ear Kopfhörer im Home Office zu verwenden. Ein sehr guter Over Ear Kopfhörer nehme ich mit der Zeit nicht mehr war. Kommen wir zum Tragekomfort, im Ohr eingesetzt fühlen sich die Jabra Elite 85t sehr angenehm an. Leider habe ich anscheinend einen zu großen Gehörgang, dass die mitgelieferten ovalen Silikon-Ohrstecker nicht perfekt passen. Ich habe ein Gefühl, dass ich sie bei schnelleren Bewegung (z.B. sportliches Laufen) verlieren könnte. Das werde ich aber in den nächsten Tagen noch genauer prüfen. Ansonsten ist die Telefonie über das Handy einwandfrei in Klangqualität und Verständigung. Jetzt erfreue ich mich daran den restlichen Abend mich den Jabra Elite 85t musikalisch verwöhnen zu lassen. Nach meinen Musikgeschmack liegt die stärke der Jabra Elite 85t in Bereich Pop, House, Trance. Das aber vorbehaltlich ohne einen Equalizer benutzt zu haben. Sicherlich mit anderen Musikparameter, kann auch ein Klang der Jabra Elite 85t erzeugt werden, der andere Musikrichtungen genauso bedient. Was mich wirklich sehr begeistert, dass im Bass, selbst bei hoher Lautstärke, dieser nicht verzerrt. Da sage ich Respekt an Jabra, Hier können andere Marken noch sich verbessern.

Tolles Produkt, aber die Passform hätte besse

Ich habe fast täglich Jabra-Produkte verwendet und habe 65t Elite Sport und 75t Elite als Referenz. Klang: Die Klangqualität entspricht in etwa 75t. Das heißt, ein solides 4/5, der Bass ist ziemlich anständig, aber wenn man darauf hört, gibt es Verzerrungen und Schlamm. Ich kann das weitgehend ignorieren, da ich hauptsächlich im Fitnessstudio arbeite. Empfang: Der Empfang vom Telefon (ich trage meinen in der linken Vordertasche) schien etwas besser zu sein, aber manchmal fällt er immer noch aus, wenn ich mich nach vorne beuge und gerne meine Schuhe binde. Es ist immer noch Master / Slave, wobei R Master ist. Seltsamerweise hatte ich zur gleichen Zeit wie R 85t noch 75 t übrig und sie wurden gepaart und synchronisiert, obwohl 75 t lauter klangen (möglicherweise das bessere Siegel). Formfaktor: Das Gehäuse ist etwas größer (meistens größer) als 75 t, behält jedoch die gleiche Form bei, die wahrscheinlich für Qi-Ladevorgänge geeignet ist. Die LED-Anzeige befindet sich jetzt vorne. Die Knospen selbst sind auch etwas größer, wahrscheinlich um Platz für ANC (Active Noise Cancellation) und zusätzliche Mikrofone zu schaffen, aber abgesehen davon, dass etwa 2 mm mehr aus den Ohren herausragen, ist dies kein Problem. Die Ohrstöpsel sind jetzt oval, was meine größte Frustration ist, da ich mit den größten Polstern keine dichte Abdichtung erzielen konnte, wie ich es mit 75 t kann. Retention: Ich konnte sie nicht mit einem kurzen Joggen und einem leichten Kopfschütteln von meinen Ohren lösen, aber sie fühlen sich nicht so sicher an wie 75 t (wahrscheinlich ohne gute Abdichtung), die ich auf einem Motorrad getragen habe ein offener Helm. ANC: Die Geräuschunterdrückung ist spürbar, aber aufgrund des Fehlens einer dichten Abdichtung sind diese nur unwesentlich besser als meine 75er. Anrufqualität: ein gutes Stück besser als 75t. Ich schreibe zusätzliche Mikrofone und dedizierten ANC gut. Insgesamt: Ich würde 85t 4 Sterne geben. -1 für was (für mich und meine Ohren) ein Miss mit neuer Form von Pads ist. Obwohl ich nicht herausgefallen bin, während ich mich bewege, kann ich Außengeräusche hören, wenn sie sich manchmal im Ohr verschieben, und es scheint, als würde es aufgrund einer nicht runden Form schwieriger sein, größere Spitzen zu bekommen.

Hervorragender Funktionsumfang

Die Jabra Elite 85T sind nicht mein erstes Produkt des aus Dänemark stammenden Herstellers, jedoch sind es meine ersten True Wireless In-Ears mit ANC. Und eigentlich hatte ich gedacht, dass mir an meinen vor etwa 18 Monaten angeschafften In-Ears nichts fehlen würde, doch Jabra macht bei den Elite 85T aus meiner Sicht einfach alles richtig, und ich werde mich nicht mehr von ihnen trennen. Das schön kompakte, schwarze Case wirkt wertig und kann über USB-C als auch drahtlos geladen werden, das Laden geht zügig, und schon nach 10 Minuten hat man genug Saft für den Weg ins Büro. Die Ohrhörer werden über Magnete im Case gehalten und das funktioniert im Gegensatz zu anderen Produkten zuverlässig, so dass sie auch bei jedem Einsetzen immer geladen werden. Einzig das Entnehmen der Ohrstücke aus dem Case empfinde ich manchmal als schwierig, eine gummierte Oberfläche am hinteren Teil der Ohrhörer würde hier mehr Grip bieten. Trotz fehlender Ear Wings halten die Ohrhörer perfekt in den Ohren, was sich aber nicht gleich so anfühlt. Aber auch beim Joggen und Schwitzen haben die Hörer ihren sicheren Halt im Ohr nicht verloren, was vor allem an der ovalen Bauform liegen dürfte. Dabei empfinde ich sie auch nach längerem Tragen nicht als unangenehm drückend. Dass Jabra bei diesen In Ears auf echte Knöpfe und nicht auf Sensortasten für die Steuerung setzt, ist für mich ebenfalls ein fettes Plus. Jeder Knopf kann mit bis zu vier Funktionen belegt werden, das Ansprechverhalten ist dabei tadellos. Auch klanglich erfüllen die Jabra Elite 85T nach etwas Anpassung am Equalizer meine Wünsche vollumfänglich. Der Klang ist räumlich und dabei ausreichend differenziert, wenn es drauf ankommt, greift der Bass auch mal spürbar in die Klanggestaltung mit ein. Die sechs verbauten Mikros sorgten für eine überdurchschnittlich gute Sprachverständlichkeit, trotz Mund-Nasen-Bedeckung und Mütze über den Ohren. Dass man sich auch selbst hören kann, wenn man möchte, ist für mich ein zusätzlicher Mehrwert. Mein absoluter USP ist die absolut tadellose Multipoint-Unterstützung. Endlich kann ich ein paar In-Ears sowohl mit meinem Telefon als auch mit meinem Tablet gemeinsam nutzen.

Top Kopfhörer mit vielen Features

Bei den Jabra Elite 85t True Wireless Kopfhörer handelt es sich um sehr komfortable ANC-Kopfhörer mit nützlichen Features, die allerdings ihren Preis haben. Der Lieferumfang umfasst die Kopfhörer, das Ladecase, ein USB-C-Ladekabel und zwei weitere Paare Kopfhöreraufsätze, die sogenannten EarGels. Auffällig ist: Die Verpackung ist nicht nur stilvoll sondern besteht nahezu komplett aus Pappe und Papier. Die Kopfhörer selbst und das Ladecase fühlen sich sehr stabil an und sehen sehr wertig aus. Alles andere wäre bei dem aufgerufenen Preis aber auch eine Enttäuschung gewesen. Sowohl Einrichtung als auch Steuerung per App sind wirklich sehr einfach und intuitiv. Jeder Schritt wir bildlich und schriftlich sehr gut erklärt. In der App lassen sich z.B. die Schnelltasten anapssen sowie Equalizer-Einstellungen vornehmen. Außerdem wird in der App der Batteriestatus von Kopfhörern und Ladecase angezeigt. Die Kopfhörer lassen sich bequem tragen, wenn man denn die für sein Ohr passenden EarGels gefunden hat. Sie halten soweit auch gut, allerdings bezweifle ich, dass sie bei einem Dauerlauf oder anderen ruckartigen Bewegungen dauerhaft in den Ohren bleiben. Ich musste bisher nach einiger Zeit immer mal wieder nachjustieren, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kopfhörer mir aus den Ohren fallen könnten. Auch den ANC Test haben die Kopfhörer mit bravour bestanden. Die vierspurige Straße, die bei meinen alten Kopfhörern immer als störend empfunden wurde wurde nahezu komplett ausgeblendet, was zu einem super Hörgenuss führt. Auch bei Telefonaten ist die Qualität trotz Straßenlärm beeindruckend. Das ANC lässt sich über die App oder per Knopfdruck direkt am Kopfhörer deaktivieren. Wahlweise kann man auch auf HearThrough schalten. Dadurch werden Umgebungsgeräusche durchgelassen. Insgesamt bekommt man für das Geld Top Kopfhörer mit vielen Extras. Ob sie den Preis wert sind muss jeder für sich entscheiden. Für mich passt der Preis soweit, auch wenn ich die Kopfhörer nicht zwingend für Sport geeignet finde. Für den normalen Alltagsgebrauch sind sie aber auf jeden Fall TOP!

Klang und Funktionalität einfach toll

Natürlicherweise gespannt, habe ich meine ersten drahtlosen Kopfhörer Jabra Elite 85t ausgepackt. Ein formschönes Case welches die beide Kopfhörer beinhaltet und für mich überraschend gleichzeitig als Powerbank dient. Demzufolge wollte ich gleichmal laden, aber siehe da, die Powerbank war vollständig geladen und damit auch die Kopfhörer. Also einsatzfähig, ja und nein, man braucht noch die kostenlose App Jabra Sound+. Ohne jegliche Erfahrung hat die Einrichtung, Verbindung und Update sowie Registrierung spielerisch klasse funktioniert. Das wünscht ich mir für so manch andere technische Spielerei. Die Kopfhörer mit ihren ovalen Einsetzformen zum ersten Test platziert. Kein Drücken, man hat eher das Gefühl sie fallen gleich raus. Aber trotz Kopf wiegen und schütteln, sitzen sie. Es gibt noch zusätzliche Formen zur Anpassung des Sitzes, habe ich aber damit nicht mal anfassen brauchen. Rechts und links getrennt wird für dich ein persönliches MySound-Hörprofil erstellt, welches du jederzeit neu auflegen kannst. Jetzt zum Wichtigsten: Musik hören! Liste im Handy durchstöbert und los … WOW … was für ein voller und weicher Klang! Genuss pur! Hab ich so nicht erwartet. Ergänzend kann man in der Sound+ App eines der 6 voreingestellten Klangbilder wählen bzw. den Equalizer nach eigenen Bedarf einstellen und sichern. Übrigens siehst du in der App die momentane Akkukapazität der beiden Kopfhörer sowie der Powerbank. Genial find ich, nach Gebrauch lege ich die Kopfhörer zurück ins Case und sie werden geladen. Ach eins noch, meine Frau stand 2m neben mir und sprach mit mir, nur ich hatte das ANC aktiviert und hörte kein Wort… es kam der Anruf von ihr und gemäß der Voreinstellung mit kurzem Druck auf den rechten Kopfhörer Musik unterbrochen und Gespräch angenommen. Nach Beendigung lief problemlos die Musik weiter. Wenn du kurzzeitig einen der Kopfhörer aus dem Ohr nimmst, wird die Musik gestoppt. Und bei Wiedereinsatz innerhalb 60sec läuft die Musik weiter. Fazit: ich bin begeistert, auch wenn die Jabra Elite 85t schon sehr teuer in der Anschaffung sind.

Toller Sound aber nur noch nach IPX4 geschütz

Die Inbetriebnahme ist meiner Meinung nach selbsterklärend. Sound + gehört für mich zu den besten Apps in diesem Bereich. Firmware Updates funktionieren gut, sind aber langwierig finde ich. Das ANC von Jabra, ist das Beste, was ich bisher bei TrueWireless Headsets erlebt habe. Und ich habe mir von Amazon schon einige Headsets zukommen lassen, die ich enttäuscht zurück geschickt habe. Ich habe schon einige Headsets von Jabra . Ich muss sagen, was die Telefonqualität angeht, ist die Steigerung im Vergleich zu den anderen nur minimal zu hören. Beim Musik hören sieht die Sache schon ein wenig anders aus, hier finde ich den Sprung im Vergleich schon etwas größer. Beim Musik hören unterwegs oder auch Filme schauen ist das wirklich ein Genuss mit diesem kompakten TrueWireless Headset. Auch die Abschirmung von der Außenwelt funktioniert sehr gut. Was ich immer noch schade finde ist die Tatsache, das kein Netzteil dabei ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder immer Netzteile irgendwo rumfahren hat. Ich verkaufe meine alten Smartphones, somit auch die alten Netzteile. Hier würde ich mir vom Hersteller eine andere Politik wünschen. Die Qi Ladefähigkeit gefällt mir sehr gut! Jetzt kommen aber einige Kritikpunkte, ich finde den Downgrade vom Schutz nicht so toll, mittlerweile gibt es nur noch IPX4 bei den Vorgängermodellen gab es noch den Schutz IP55. Man könnte es so umschreiben, man kann im Starkregen joggen gehen, wenn sie einem aber beim Joggen aus dem Ohr fallen in eine Pfütze, war es das! Und hier sind ich auch schon das Problem, die neuen sitzen lockerer im Ohr, die Wahrscheinlichkeit ist somit größer dass sie einem auch mal rausfallen. Ich habe einen großen Gehörgang, auch die größeren Ear Gels helfen hier nicht. Und ein weiterer Kritikpunkt, der rechte Ohrhörer ist immer noch der Master, er ist der einzige den man zum Mono telefonieren nutzen kann. Hier stört mich die mangelnde Flexibilität von Jabra, diesbezüglich habe ich Jabra vor Jahren schon angeschrieben.

Super bequem und tolles ANC

Da wir in der Arbeit nur die on-ear Jabra Headsets haben und ich diese auf Grund des permanenten Drucks nicht einen kompletten Arbeitstag tragen kann habe ich mir privat over ears (PXC550) angeschafft. Tolle Kopfhörer, tolles ANC, leider auch mit dem Problem, dass ich sie nicht den ganzen Tag über in Telefonkonferenzen tragen kann. Hier sollen sie aber als eine Referenz dienen und - ich nehme das mal vorweg - sie stellen dabei keine unerreichbare Messlatte dar. Die Jabra Elite 85t ergänzen meinen akustischen Arbeitsalltag perfekt. Sie bieten einen hervorragenden Klang der zwar nicht die Tiefen der PXC550 erreicht, dafür aber in den höheren Frequenzen eine deutlich feinere Wiedergabe bietet. Die. Musik klingt ehrlicher (getestet jeweils ohne Equalizer Einstellungen mit Tidal). Auch die Sprache und Konferenzfähigkeiten der Jabra steht meinen anderen Kopfhörern in nichts nach. Gesprachsteilnehmer klingen glasklar und ich habe bisher keine Rückfragen/Bemerkungen zu meinem Klang gehört, was mich schließen lässt, dass es keine Probleme gibt. Das Noice canceling funktioniert sehr gut auch wenn ich es nur in Zug testen konnte und nicht im Flugzeug (hier liebe ich gutes ANC). Die App die Jabra für die Kopfhörer am Start hat finde ich auch durchwegs gelungen. Sie bietet alle Einstellmöglichkeiten für man brauchen könnte und ist klar und strukturiert aufgebaut. (das haben die PXC550 nicht geschafft) Als einzige Mankos welche ich den jabra inears attestieren muss ist, dass der Halt im Ohr zwar für einen ruhigen Alltag völlig ausreichend und sehr bequem ist, beim Joggen würde man aber vermutlich nicht mit beiden Ohrstöpseln wiederkehren, sowie, dass die Akku Laufzeit zwar für einen Vormittag ausreicht, mehr dann aber auch nicht. Alles in allem kann ich die jabra elite 85t guten Gewissens all denjenigen empfehlen die Wert auf ein gutes Headset für Konferenzen legen, per ANC ihre Umgebung ausblenden wollen und hin und wieder ihre Musik in gute Qualität genießen wollen.

Toller Sound tolle Sprachqualität

Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, die Sound + app hilft einem dabei Schritt für Schritt. Toll finde ich auch die Tatsache, dass man von jedem einzelnen Ohrhörer als auch dem Case selbst, den Ladestand in der Sound + App erfahren kann. Man merkt auch, dass hier 12mm Treiber verbaut sind, der Sound ist deutlich besser geworden. Zum Telefonieren ist es deutlich besser wie mit der Freisprecheinrichtung im Auto. So wurde es mir von meinem Telefon Partnern gesagt. Der Tragekomfort ist so angenehm, dass ich es sogar schon vergessen habe, dass ich sie im Ohr habe. Ich saß bei der Arbeit und erst nach einer Weile, als mit mir jemand gesprochen hat, ist mir aufgefallen, dass ich sie noch im Ohr habe. Hear through arbeitet also wirklich gut. ANC funktioniert auch sehr gut. Nur die Kombination aus ANC und Hear through führt zu einem leichten seltsamen rauschen, daran müsste man mit einem Firmware-Update arbeiten, diese Kombination finde ich eigentlich spannend. Ich finde die Möglichkeit toll, das Case sowohl via Qi als auch via USB C laden zu können. Hierbei wird die Funktion von meinem Samsung Smartphone unterstützt Wirless PowerShare. Ich kann also mein Headset Laden indem ich es auf der Rückseite meines Samsung Smartphones platzieren. Die Sound + App führt einen auch durch den Prozess des Firmware-Updates. Man setzt das Headset ein , die Firmware wird runtergeladen, danach setzt man das Headset wieder ins zurück Case schließt es und das Update wird installiert. Einfacher geht's nicht. Statt dem Schutz nach IPX4 hätte ich mir den Schutz nach IP68 gewünscht. Ich hätte es toll gefunden wenn ein Netzteil dabei gewesen wäre. Auch Memory Foam Ear Gels wären eventuell was für die Zukunft, als zusätzliches Zubehör. Die angegebene Zeiten was die Akkulaufzeit angeht, stimmen mit dem überein, was ich an Erfahrung gemacht habe. Das Headset sitzt auch richtig fest im Case, ein Herausfallen ist nicht möglich. Optisch sind Sie sehr ansprechend.

Toller Klang und viele Features

Die Jabra Elite 85t True Wireless Kopfhörer sind sehr komfortable ANC-Kopfhörer mit praktischen Features, die sich natürlich im Preis nieerschlagen. Im Lieferumfang enthalten sind die Kopfhörer, das Ladecase, ein USB-C-Ladekabel sowie zwei weitere Paare EarGels. Die Verpackung besteht überwiegend aus Pappe und Papier und sieht dabei auch noch sehr edel aus. Kopfhörer Ladecase fühlen sich sehr stabil an und sehen sehr wertig aus. Bei dem aufgerufenen Preis darf man das aer auch erwarten. Einrichtung und Steuerung per App sind einfach und intuitiv. Jeder Schritt wird bildlich dargestellt und schriftlich eindeutig erklärt. In der App lassen sich z.B. die Schnelltasten anapssen sowie Equalizer-Einstellungen vornehmen. In der App wird zudem der Batteriestatus von Kopfhörern und Ladecase angezeigt. Die Kopfhörer liegen soweit auch gut im Ohr und sind bequem zutragen, wenn man denn die für sein Ohr passenden EarGels gefunden hat. Allerdings musste ich bisher immer wieder mal nachjustieren,wei ich das Gefühl hatte, dass sie sich lockern. Daher bezweifle ich, dass sie bei einem Dauerlauf oder anderen ruckartigen Bewegungen in den Ohren bleiben. Auch das ANC funtioniert gut. Die vierspurige Straße hört man so gut wie gar nicht mehr, was sich sowohl auf den Hörgenuß als auch die Qualität von Telefonaten positiv bemerkbar macht. Das ANC lässt sich über die App oder per Knopfdruck direkt am Kopfhörer deaktivieren. Man kann die Umgebungsgeräusche auch durchlassen indem an in der App oder am Kopfhörer selbst per Knopfdruck das ANC deaktiviert und das HearThrough einschaltet. Insgesamt sind es Top Kopfhörer mit vielen Extras. Ob sie den aufgerufenen Preis rechtfertigen muss jeder für sich bewerten. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis durchaus angemessen, auch wenn ich die Kopfhörer nicht für SPortaktivitäten nutzen werde. Im alltäglichen gebrauch machen sie aber auf jeden Fall Spaß und liefern super Sound.

Fast schon perfekt

Die Jabra Elite 85T sind die ersten In-Ear-Kopfhörer, die ich mir zugelegt habe. Bisheriger Hinderungsgrund war die Skepsis einen der Kopfhörer beim Sport zu verlieren bzw. die Umgebung vollständig auszublenden. Das Hörerpaar mit seinem Ladecase wirkt nicht nur sehr hochwertig, sondern überzeugt in jeder Hinsicht durch das, was der Sinn deines Kopfhörers ist – die Klangqualität. Die individuellen Einstellmöglichkeiten scheinen alle Bedürfnisse abzudecken zu können. Die aktive Geräuschunterdrückung ist überzeugend – Im Flugzeug, der Bahn oder im Font eines PKW's. Wenn ich etwas ausblenden möchte, dann überzeugt hier der Elite 85T. Der technische Gegenspieler, die Möglichkeit der Umgebungwahrnahme, hat mich bei den ersten Tests nicht vollumfänglich überzeugt. Es ist augenscheinlich nicht die Hardware, die hier technisch einer Feinabstimmung bedarf, sondern die Software. Die Steuerung per App ermöglicht jegliche Feinabstimmung, das Bilden bzw. Anpassen von Profilen. Jeder kommt dabei in der jeweiligen Nutzungsphase auf die gewünschten Bedürfnisse. Ein derzeitiger Fehler in der Feinabstimmung ist ein Wechsel im Profil in Verbindung mit einem Telefonat. Der Anrufer selber bestätigt jeweils sehr gute Sprachqualität. Eine Besonderheit wurde beim Telefonieren während einer Rennradtour festgestellt. Hier ist es nicht schlüssig, warum der Kopfhörer bei HearThrough und einem eingehenden Telefonat die Umgebung ausblendet. Die HearThrough-Funktion muss funktionieren, wenn man Fahrrad fährt bzw. joggt und die Umgebungsgeräusche noch mitbekommen will. Das kann sicherlich per Update nachgebessert werden. Alles in Allem hat Jabra hier sehr überzeugende Technik zusammengeführt. Für mich als Sportler gab es leider einen negativen Testpunkt. Beim Abnehmen der Helmmütze bzw. beim Laufen rutschte der Kopfhörer zweimal aus dem Ohr, ohne es vorher zu bemerken. Das Herunterfallen hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Gute Kopfhörer

Zum Lieferumfang gehört neben dem Lade-Case, den Ohrstöpseln selber, einem Ladekabel auch noch zwei weiter paar Ohr-Adapter. Hier habe ich mich dann direkt durchprobiert, aber bin letztendlich bei dem mittlerem Adapter hängen geblieben. Dieser hat mir mich die besste Passform und den angenehmsten Tragekomfort geboten. Dieses ist aber allerdings sehr individuell für jeden anders. Was ich sehr genial finde, ist das Active-Noice-Cancelling (ACN). Hierdurch werden Umgebungsgeräusche sehr stark herausgefiltert. Allerdings bekommt man dann auch nur sehr eingeschränkt mit, wenn man z.B. angesprochen wird. Hierfür gibt es aber das geniale HearThrough-Feature. Hierbei werden die Umgebunsgeräusche aufgenommen und direkt in den Kopfhörern wiedergegeben, so dass man auch wieder mitbekommt, was um einen herum passiert. Ich nutze die Ohrhörer an sich zum Telefonieren im Büro, sowie im Homeoffice und zum Hören von Podcasts über das Handy. Verbunden habe ich die Ohrhörer am PC mit dem optional erhältlichen Jabra-Adapter. Am Handy habe ich es direkt über Bluetooth verbunden. Bei beiden Optionen habe ich keine Probleme bei der Verbindung. Allerdings hatte ich die Ohrhörer kurzfristig auch direkt über den PC mit Bluetooth verbunden. hier gab es kurzfristig immer wieder Verbindungsabbrüche, welche ich aber eher auf meinen PC zurückführe. Bei der Soundqualität gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. es ist ein sehr gutes Klangbild. Auch bei Telefonaten haben meine Gesprächspartner mir auf Rückfrage eine sehr gute Verständigungsqualität, die nicht von einem Herkömmlichen Headset zu unterscheiden ist. Bezüglich des Akkus habe ich bisher noch nicht das Problem gehabt, dass mir diese in einem normalem Arbeitstag leer gelaufen sind. ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wenn ich sie nicht gerade brauche, in dem Lade-Case lagere, welches ich über Nacht immer ans Ladekabel anschließe.

Ein mobiles Klangerlebnis

Die Jabra Elite 85 t werden in einer schnittigen Verpackung/Etui geliefert. Darin sind die mobilen Kopfhörer stets sehr gut geschützt und für den Transport unterwegs ist das Etui gerade groß genug, um in der Tasche schnell gefunden zu werden und nicht verloren zu gehen. Dort werden die Kopfhörer auch aufgeladen und über einen Magneten rutschen die Kopfhörer fast wie von allein in die richtige Transport- bzw. Ladeposition. Die in-ear Kopfhörer gefallen mit vom Design sehr gut. Es ist schlicht, stylisch und natürlich am wichtigsten so gestaltet, dass die Kopfhörer sich sehr gut ins Ohr einfügen. Sie stören in keinster Weise, sitzen wunderbar und sind bei mir kein einziges Mal bisher herausgerutscht. Das ANC funktioniert sehr gut, die Umgebungsgeräusche werden vollständig ausgeblendet, so dass man schon einmal die Türklingel überhören kann. Man kann die Kopfhörer aber auch mit dem HearThrough benutzen, was genauso gut und zuverlässig funktioniert. Der Klang der Kopfhörer ist einfach fantastisch. Ich nutze sie für Musik, aber auch viel für Hörbücher und diese in-ear Kopfhörer überzeugen mich um Längen besser als geschlossene Kopfhörer. Die Jabra Elite 85 t lassen sich gut über die Jabra Sound App steuern. Ich musste tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen, weil ich die App anfänglich nicht selbsterklärend fand, aber man kann sich ganz schnell und unkompliziert einlesen und im Anschluss hat man nach wenigen Benutzungen die Funktionen automatisiert. Telefoniert habe ich über die Kopfhörer bisher noch nicht, aber durch den angenehmen Tragekomfort, den die Kopfhörer bieten, stelle ich mir auch längere Telefonate sehr gut vor. Die Kopfhörer sind einfach über den USB-C Ladeanschluss aufladbar: praktisch, unkompliziert und überall einsatzbar. Ich möchte die Kophörer nicht mehr missen.

Jabra Elite 85t

Ich habe nun seit einigen Wochen meine neuen Kopfhörer und bin bisher total zufrieden, daher möchte ich mal alles zusammenfassen. Dann fangen wir mal von vorne an. Verpackung: Die Verpackung ist schlicht, aber vollkommend ausreichend für Kopfhörer. Verarbeitung: An der Verarbeitung der Jabra ELITE 85T ist nichts auszusetzen, sie sind sehr gut verarbeitet, daher jeden Euro Wert. Verbindung (Koppeln): Die erste Einrichtung funktioniert total einfach und schnell. Danach sind die immer, sobald die im Ohr sind, mit meinem Handy verbunden. Klang: Ich bin kein Klang-Experte, aber konnte bisher eine Vielzahl von Kopfhörern unterschiedlicher Marken ausprobieren. Der Klang ist absolut harmonisch abgestimmt, weder übertriebene Höhen oder Mitten. Komplexe Songs mit vielen übereinanderliegenden Tonspuren können detailreich und verlustfrei in Stereo-Sound wiedergegeben werden. Mich stellt die Klangleistung im Verhältnis zum Preis sehr zufrieden Akku: Der Akku reicht bei mir gute zwei Tage, daher kann ich nur sagen Laufzeit überzeugt mich voll und ganz. Telefonieren: Die Sprachqualität beim Telefonieren über die Kopfhörer ist klar und deutlich, zum anderen berichten mir die Menschen am anderen Ende der Leitung das gleiche: klare und gut verständliche Kommunikation ist möglich. Reinigung: Die Reinigung der Kopfhörer sollte mit einem trockenen Staub- und Fusselfreien Tuch durchgeführt werden und funktioniert problemfrei. Joggen oder Fahrrad fahren: Die Kopfhörer sitzen und halten perfekt beim Joggen und Fahrrad fahren Nur zu gut erinnere ich mich an andere Kopfhörer, bei denen jeder einzelne Schritt ich Angst hatte diese zu verlieren. Das passiert mit dem Kopfhörer bisher nicht. Bedienung: Die Kopfhörer können über Druckpunkte gesteuert werden (Wiedergabe, Pause, nächstes Lied, voriges Lied).