Rowenta Saugroboter RR 7687 Xplorer S75 total care Connect - Saugroboter - weiß

Unsere Roberta :-)

Wir haben uns bereits längere Zeit damit beschäftigt, ob wir uns einen Saugroboter zulegen sollen. Tatsächlich hatten wir noch nie einen Saugroboter „in der Hand“ und auch aus dem Familien- und Freundeskreis hatten wir keinerlei Erfahrungsberichte. Wir sind also absolute Laien was das Saugroboter-Thema angeht. Wir waren immer unsicher ob ein Saugroboter unserer Familie und dem dazugehörigen Haushalt gewachsen ist. Warum? Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern (6 Monate und 2,5 Jahre). Es wird viel gekrümelt und gematscht. Dazu kommen noch lange Haare von mir und meiner Ältesten, der typische Straßendreck, eine knapp 80m² große Wohnung (auf einer Etage) mit einigen engen Stellen am und unterm Esstisch sowie 2 Hochflorteppiche die im besten Fall auch abgesaugt werden. Dann noch die doch recht hohen Preise. Das hat uns immer etwas abgeschreckt. Aber wir waren mutig. Jetzt haben wir den Rowenta x-plorer Serie 75 Saugroboter, welcher nicht nur mit 3 Bürsten (2 Außenbürsten, eine unterliegende Bürste) sondern auch mit einer Wischfunktion ausgestattet ist. Nach 3 Wochen intensiven Testungen möchte ich meine Erfahrungen nun mit euch teilen. Auspacken und Installation: Die Rowenta x-plorer Serie 75 ist sehr gut und sicher verpackt angekommen. Das Auspacken war einfach und ging ebenso schnell wie die Installation der App, welche u.a. über den google Playstore zu finden ist. Die Saugroboter-Ladestation ist klein und schick und wurde im Wohnzimmer an einer dezenten Stelle platziert. Zu beachten ist, dass links und rechts sowie vor der Ladestation ausreichend Platz zum einparken/rangieren (links und rechts 0,5m) für den Rowenta x-plorer Serie 75 ist. Anschließend durfte die „Roberta“ (so wurde sie von der kleinen Tochter genannt) erstmal 4 Stunden Saft tanken. Saugfunktion: Am nächsten Tag ging es dann los. Erstmal mit einem kleinen Dämpfer, denn der Rowenta x-plorer Serie 75 Saugroboter war über die App nicht ansteuerbar. Ich konnte den Saugroboter zwar in unserem Zuhause „anlegen“, aber anschließend konnte ich bis heute keine Verbindung zum Gerät herstellen und das obwohl bei der Einrichtung der Saugroboter erkannt wurde. Weder über beide im Haushalt vorhandenen Handys noch über das Tablet. Zunächst hat die Roberta einen Erkundungslauf gestartet um die Wohnung und die Hindernisse kennenzulernen und sich zu orientieren. Der Erkundungslauf hat bei knapp 80 m² etwa 25 Minuten gedauert. Es war total interessant, dem ganzen Geschehen zu folgen. Ecken, Kanten, Stuhlbeine und die Hochflorteppiche hat er vorsichtig aber sehr präzise angesteuert. Nur selten ist er irgendwo richtig angeeckt und bislang ist er noch nicht steckengeblieben. Aufgrund der App-Verbindungsprobleme konnten wir das Ergebnis des Erkundungslaufes auf der Karte leider nicht einsehen. Der erste und die darauffolgenden Reinigungsläufe waren sehr gut. Staub und auch die Haare wurden alle beseitigt – und das alles ziemlich leise. Die Teppiche wurden ebenfalls richtig gründlich gereinigt – ebenfalls leise. Der Rowenta x-plorer Serie 75 erkennt Teppiche und regelt die Saugleistung dann automatisch nach oben. Was am Ende von den Teppichen im Staub-Auffangbehälter der Rowenta ist, ist phänomenal! Ecken wurden gut gereinigt und die Navigation unterm Tisch und zwischen den Stuhlbeinen (hier passt der Saugroboter gerade durch) erfolgte sehr genau und sicher. In der Beschreibung ist angegeben, dass man keine Kleinteile liegen lassen soll (klar, die werden dann entweder als Hindernis gesehen oder aufgesaugt oder teilweise auch weggeschoben, wenn sie zu groß zum Aufsaugen und zu flach für die Lasererfassung sind; ist bei uns mit der Waage im Badezimmer passiert). Das ist natürlich in einem Haushalt mit kleinen Kindern immer etwas kritisch, da die Gefahr besteht, Spielzeugkleinteile (nein, nicht die Kinder!) wegzusaugen. Da sollte man vorher einen Blick drauf haben. Nach Beendigung des Saugens fährt der Roboter selbständig in die Ladestation und bleibt n

Mein idealer Alltagshelfer

Der Staubsaugerroboter kommt gut verpackt an. Ich finde die Form und Farbe ok, wobei ich schwarz bevorzugt hätte, einfach weil man dort weniger Schrammen sehen würde. Neben einer ausführlichen Anleitung inkl. Hinweisen zur Wartung gibt es ein Quick Start Schreiben. Super denn da sieht man sofort das der Roboter erst 4 Stunden laden muss, bevor er in Erstbetrieb laufen kann. Parallel zur Aufladung kann man sich dann mit der Anleitung beschäftigen. Wichtig ist alle Folien zu entfernen, denn der Saugroboter scannt seine Umgebung, bleibt die Folie dran, ist der Scan nicht korrekt. Rowenta bietet eine praktische App für den Roboter an, über die man ihn steuern kann - Zonen einstellen kann, Uhrzeiten voreinstellen kann, Räume etc. auch Fehlermeldung, Akkuzeit, Anzahl an m2 die gesaugt wurden werden hier angezeigt. Klasse finde ich die 4 verschiedenen Saugstufen, wenn das Kind zum Beispiel schläft kann man eine leisere Stufe stellen. Im Eco Modus läuft der Staubsauger ca. 1,5 Stunden im höchsten Modus gerade mal eine halbe Stunde. Den Weg zur Ladestation findet er natürlich von alleine. Laufzeit ist für uns total ausreichend. Zwischen dem reinigen des Erd- und Obergeschoss lade ich den Roboter immer noch mal auf und leere das Behältnis. Die Säuberung des Staubbehälters ist sehr einfach und gut dargestellt. In der App ist zudem die Restlebensdauer der Ersatzprodukte vermerkt. Die Inbetriebnahme ist relativ einfach, entweder mithilfe der App oder direkt über die Taste am Saugroboter. In der App kann man such vorinstallierten wann er wo fährt und No-Go Zonen eintragen, was ich mega finde. Auch kann man den Sauger mit der Alexa verbringen und per Sprachsteuerung starten. Der Sauger fährt dann automatisch die Räume ab. Vorab sollte man Kleinteile und Hinternisse oder Kabel weglegen, sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Zudem ist dann das Saugergebnis besser, nach meinen Erfahrungen. Teppiche fährt er ohne Probleme hoch - manchmal verpackt er sich im Hochfloor, aber das liegt wohl eher daran, das die Couch und der Tisch zu eng stehen und er keine Wendemöglichkeit hat. Dank der Seitenbürsten sind auch schwer erreichbare Stellen kein Problem. An manchen Stellen erscheint mir die Scanmöglichkeit bzw. Orientierung noch nicht perfekt, denn aufgrund der Höhe kann er zum Beispiel nicht unter die Couch oder unters Bett fahren, versucht es aber doch immer wieder und „donkt“ dagegen. Aber das ist so meine einzige Kritik. Wischfunktion ist zufriedenstellend.

first steps

Meine Bewertung nach gut 2 Wochen im Einsatz ist gut.. der Sauger verrichtet sein Werk so wie er soll. Die verschiedenen Saugmodi finde ich super, wobei dieser SilenceModus in meinem Augen sinnlos erscheint, da hier die Qualität des Saugens nicht so gut ist.. da bleibt schon mal was liegen.. die großen Seitenbürsten holen den meisten Schmutz sofort rein. Bei z.B. Tannennadeln musste ich den Raum zweimal abfahren lassen, damit alles weg ist.. why ever :) Teppich habe ich keine, also auch keine Wertung dafür. Das Wischen klappt auch prima und ich denke, dass ich nun nicht mehr wöchentlich Wischen muss, sondern es auf vlt. 1 bis 2x im Monat reduzieren kann.. mal sehen... Die Steuerung über Smartphone ist easy und lässt einen zusätzlichen Saug/Wischvorgang sehr einfach zu... VoiceAssistent habe ich auch noch nicht ausprobiert... das umfangreiche Zubehör finde ich top. Die Lautstärke im Normalmodus ist anfänglich gewöhnungsbedürftig.. stört mich aber nicht mehr... und wenn er allein putzt ist es mir eh egal *smile... was ich noch nicht herausgefunden habe ist, warum der Sauger an manche Gegenstände dranstößt und andere wiederum super umfährt.. mal sehen was ich da noch ändern muss.. der Platz zum Parken des Saugers finde ich eher sehr groß mit links und rechts 50 cm und nach vorn mit 150 cm.. Es sind meine ersten Erfahrungen mit einem Saugroboter und ich bin sehr zufrieden damit. vlt gibt es bessere und ganz sicher gibt es schlechtere Roboter aber für den Rowenta würde ich als Neuling eine klare Kaufempfehlung geben. Interessanter Nebeneffekt, dass es, damit der Robi freie Bahn hat, viel aufgeräumter jetzt ist.. *lach.. Da er Robi nicht alles und jeden Winkel erreicht ist ein zweiter Staubsauger (old school) notwendig. Hierzu habe ich einen HandAkkuSauger... mein Fazit: eine tolle Arbeitserleichterung/Unterstützung mit Zeitersparnis.. schade, dass ich nicht schon früher einen Robi eingekauft habe..

Smarter Helfer mit guter Leistung

Wir haben unseren Rowenta S75 vor einigen Tagen erhalten und zunächst ausgiebig getestet. Der Saugroboter erfüllt all unsere Erwartungen und leistet stets gute Arbeit. Wir sind eine Familie mit einem Kind und einem Hund. Auf den Fotos ist zu sehen wie der Saugroboter nach dem scannen der freigegeben Räume, systematisch und effizient die Räumlichkeiten reinigt. Dabei kann man auch gut erkennbar wie wir vorher per App-Steuerung den Bereich von unserem Hund Taylor als No-Go Area markiert haben. So fühlt der Hund sich weiterhin sicher und nicht bedrängt. So könnte man beispielsweise auch andere Areale im Haus ausklammern. Möbel, wie zum Beispiel eine Stehlampe erkennt er ganz leicht und umfährt diese mit Bravour. Somit bleibt alles heile und unbeschädigt. Über die App sind die verschiedenen Saugstufen einfach von überall einstellbar. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Geräuschlos Funktion nicht so Geräuschlos ist wie man erwartet. Beim Fernsehen oder morgens früh wenn es noch nicht so laut zugehen soll, fällt es schon auf das der Roboter seine Arbeit macht. Deshalb müssen wir einen Stern abziehen. Meine Frau und ich haben uns beide die Rowenta S75 App heruntergeladen und verfügen somit auch beide über die volle Kontrolle des Roboters. Das installieren der App ist einfach und selbsterklärend. Die Wischfunktion ist ebenfalls gut zu handhaben und für zwischendurch auch sicher geeignet. Jedoch sollte man sich hier nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Denn eine gründliche Reinigung vom Menschen sollte man dennoch nicht ausschließen. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden. Von Hundehaare bis hin zu Brotkümel und Staub nimmt der S75 mit Leichtigkeit auf sich und begeistert uns Tag für Tag. Eine absolute Kaufempfehlung.

Es funktioniert ordentlich

Die Reinigung ist befriedigt. Relativ lauter als andere vergleichbare Geräte. Sehr gute Navigation. Selten kommt zu Kollision bei Saugen bzw. Wischen.

Ein Helfer der großes bewirkt im Alltag !!!

Wir hatten bereits Erfahrungen mit Saug- und Wischroboter und durften nun den Saug- und Wischroboter Rowenta Explorer 75 testen, den wir sofort "Saugi" tauften. Wir bewohnen einen ebenerdigen Bungalow mit 120 m², womit Saugi eigentlich keine Probleme haben sollte. Beim Auspacken fiel uns sofort die gute stabile Qualität des Gehäuses auf. Wir haben viele Geräte von Rowenta und sind auch sehr zufrieden, womit wir auch nichts anderes gewohnt waren von Saugi, Das Design ist sehr schick und komfortabel. Die Installation und Inbetriebnahme war sehr einfach und problemlos und so kam Saugi sofort an die Ladestation und nach 4 Stunden war er voll geladen und konnte seinen Rundgang starten. Er fährt nach Beginn systematisch seine Bahnen auf und ab und geht auch richtig in die Ecken hinein um alles aufzusaugen. Saugi hat 3 Saugstärken die man per App einstellen kann, mit welcher Saugstärke er saugen soll. Je stärker er saugt, umso mehr Akku verliert er. Er schafft es auch problemlos verschiedene Untergründe zu erkennen, z.B. Teppiche und passt sich dem so an. Wir haben zu 98% nur Fliesen, jedoch auch 2 Teppichläufer / Schmutzfangmatten, die er sofort erkannt, seine Saugstärke dementsprechend angepasst und prima gesäubert hat. Hindernisse erkennt und umfährt Saugi problemlos anhand der integrierten Kamera. Wir hatten auch die No-Go Flächen in die App eingestellt und diese umfuhr er problemlos und so wie in der App eingetragen. Die Wischfunktion haben wir natürlich auch genutzt, jedoch wischt er nun nicht so wie wenn man per Hand wischt, aber er wischt den Staub weg auch an Stellen, an die ich ohne mich verrenken zu müssen nicht dran komme, u.a. unter den Betten. Durch sein kompaktes Gehäuse kommt er unter Betten, saugt und wischt gründlich und erleichtert mir den Alltag. Falls Probleme auftreten, z.B. wenn er aus einem Bereich nicht mehr heraus kommt, wird man per App sofort informiert, wie auch wenn er fertig gesaugt hat und wieder "nach Hause" Richtung Ladegerät fährt. Er findet die Ladestation jedoch nicht, wenn der Stecker der Ladestation nicht in der Steckdose steckt, sondern sucht die Ladestation und fährt unnötig in der Gegend herum. Der Stecker der Ladestation sollte also währenddessen in der Steckdose eingesteckt sein. Die Reinigung des Behälters ist extrem einfach und man kommt mit dem integrierten Dreck nicht in Berührung. Der Tank des Wischbehälters ist relativ klein, schafft eine gute große Fläche, aber unser ganzes Haus schafft diese Wischfunktion mit einer Füllung des Wischbehälters nicht. Da wir 7 Räume + ein riesen Wohnzimmer haben, schafft er es auch nicht mit einer Akkufüllung komplett die 120 m² zu saugen, aber er erleichtert uns den Alltag und ich muss nicht mehr täglich saugen. Die App ist in meinen Augen noch ausbaufähig, so könnte man z.B. die Darstellung der Räume besser in der App darstellen lassen und auch die Installation etwas detailierter darstellen, denn ich denke es sind nicht alle so Technik begeistert wie wir, aber im großen und ganzen ist die App verständlich dargestellt. Im Großen und Ganzen sind wir trotzdem zufrieden mit der Leistung des Saug- und Wischroboters Explorer 75 von Rowenta und können ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Mein Roboter heißt Milla

Im großen und ganzen sieht der Rowenta vom Design super aus, nur können mit der Zeit kleine Kratzer am Roboter auftauchen, da das Material nicht kratzfest ist. Die Saug und Wischleistung ist einfach unfassbar gut!!! Ich bezweifele das es einen Roboter gibt, der so gut SAUGT UND WISCHT. nur musste ich nach 1 Monat Nutzung feststellen, dass der Behälter in dem der Schmutz aufgefangen wird sich nicht mehr öffnen/schließen lässt und beim Reinigen des Behälters ist mir aufgefallen das da ein winzig kleines Plastik teil abgefallen ist, was zum schutz des Schmutzes dient, damit der Schmutz nicht aus der Maschine raus kann.

Roboter empfehlenswert, App geht besser

Vom Skeptiker zum Fan trotz Schwächen bei der Steuerung per App! Ich war ursprünglich recht skeptisch was die generelle Nutzung eines Saugroboters angeht. Vor allem, da im Haushalt zwei Katzen leben. Aber nun bin ich überzeugt! Der Roboter fährt täglich seine Runde durch die Wohnung wenn niemand zu Hause ist. Die Lautstärke ist, außer in der stärksten Saugstufe angenehm, darum lüuft die Reinigung während wir bei der Arbeit sind. Ich hatte mir erhofft weniger Aufwand beim sauber Halten der Wohnung zu erreichen und genau das erfüllt dieser Saugroboter. Er entfernt zuverlässig den Staub und vor allem auch die Tierhaare auf den Teppichen. Die Kartierung und die Fahrwege sind erstaunlich logisch. Bis auf ein, zwei Hindernisse, die immer wieder dazu führen das sich der Sauger lautstark selbst befreit scheint er auch Hindernisse immer systematischer zu umfahren. Der Akku reicht aus um unsere 66m² in der stärksten Stufe zu saugen und die Wohnung ist danach wirklich sauber, auch in den Ecken. Ich bin immer wieder überrascht wenn ich den Behälter leere (ausreichend groß, war noch nie ganz voll) was da an einem Tag zusammenkommt bzw. weggesaugt wird. Die Wischfunktion funktioniert ebenso tadellos, hier muss man lediglich die Teppiche entweder entfernen oder, wie ich es getan habe, sie einmalig als NO-GO Areas in der App konfigurieren. Die App ist der große, ich würde sagen beinahe der einzige Minuspunkt aber hier besteht großes Verbesserungspotential. Für mein Huawei Handy ohne Google Dienste ist die App leider noch gar nicht verfügbar. Auf dem Android Tablet läuft sie seit dem letzten Update gar nicht mehr. Auf dem iPhone läuft sie, das macht sie aber nicht besser. Zu Anfang habe ich jeden Raum angelegt um dann festzustellen das mit dem Raum der Roboter gemeint war, ich bezweifle das sich jemand 6 Saugroboter für eine Wohnung zulegt. Also wieder alles auf null, einen Raum (Roboter) angelegt und es ging. Seit dem letzten Update ist es möglich die Wohnung in die einzelnen Räum / Zimmer oder in beliebige Bereiche einzuteilen. Ob die App und dementsprechend der Sauger darauf reagieren einen einzelnen Raum oder mehrere in beliebiger Reihenfolge zu reinigen bleibt Glückssache. Mal funktioniert es und manchmal eben nicht. Wie ich dieses Problem behebe oder umgehe habe ich noch nicht herausgefunden. Die App sorgt leider für etwas Abzug aber die Reinigungsleistung, die Akkulaufzeit und die enorme Vereinfachung des Alltags ergeben trotzdem eine klare Kaufempfehlung!

Toller Helfer im Alltag!

Ich habe mich schon länger mit dem Thema Saug- und Wischrobotor auseinandergesetzt und wollte mir einen für meinen Haushalt zulegen.ie Ecken. Ich habe zwei Katzen, einen Kamin und ein Kind, die ihre Spuren im Haus hinterlassen. Deshalb war mir eine zuverlässige Saugleistung, genug Akku für die Wohnetage sowie eine einfache und schnelle Bedienung wichtig. Der X-plorer 75 Total Care Connect Saugroboter soll diese Bedingungen erfüllen. Nach einer 4 Stündigen Ladezeit hat der Saugroboter gleich seine erste Tour gestartet. Erst einmal nur saugen. Ich war sehr erstaunt darüber, wie gut das Ergebnis war. Er hat sehr zuverlässig den Staub, Dreck und die Katzenhaare aufgenommen. Durch seine seitlichen Düsen/ Borsten kommt er auch gut an die Ränder und in die Ecken. Am nächsten Tag habe ich mich mit der Wischfunktion beschäftigt. Den Tank zu füllen war sehr leicht. Die Füllung von 80ml reicht nicht für meine Wohnetage. Das ist aber kein Problem, da man den Wischvorgang problemlos stoppen und neues Wasser nachfüllen kann. Ich habe eine Weile gebraucht, um die Wechselfunktion des Tanks heraus zu finden. An sich ist es ein einfacher Handgriff, mit zwei Knöpfen links und rechts. Leider hat die Bedienungsanleitung dazu gar nichts gezeigt. Schön wäre es, wenn es eine Anzeige für den leeren Wassertank gäbe. Das kann man nur abschätzen. Leichte Verschmutzungen wurden gut entfernt. Für eine Reinigung von oberflächlichen Schmutz zwischendurch ist der Saugroboter perfekt! Es ersetzt natürlich nicht eine gründliche Reinigung durch das Wischen per Hand. Die App lässt sich einfach herunter laden, einrichten und bedienen. Der Saugroboter lässt sich von überall starten oder man stellt einen Zeitplan auf. Meine Wohnung ist in 3 Räume kartiert. Diese Kartierung kann man beliebig anpassen. Es ist möglich, Sperrzonen einzurichten. Auf der App ist seine Route nachzuverfolgen. Leider kann sich bei uns immer nur einer mit der APP einloggen, der andere wird dann aus dem Netz des Saugroboters entfernt. Die Saugkraft lässt sich noch einstellen. Mein Saugrobotor steht meist im Standardmodus, was für meine Wohnetage absolut ausreichend ist. Im Vergleich zu anderen Saugrobotern ist der X-plorer 75 meiner Meinung nach leiser. Die Ladestation ist sehr klein und nimmt kaum Platz in Anspruch. Für mich ist der X-plorer 75 eine Unterstützung im Alltag. Er beseitigt zuverlässig Katzenhaare, Staub, Asche und anderen Schmutz. Das tägliche Staub saugen wird mir nun abgenommen !

Gutes Helferlein

Auf Grund von durchwachsenen Erfahrungen mit Saug- und Wischrobotern sind wir durchaus skeptisch an diesen Test herangegangen. Wir haben zwei Hunde und mit den Haaren kamen unsere bisherigen Roboter eher schlecht zurecht. Insofern sind wir vom Rowenta ehrlich positiv überrascht, bis dato machen ihm die Haare kaum Probleme - mal abwarten, ob er dieses Niveau beibehalten kann! Unsere Böden sind jetzt nicht haarfrei, aber das Ergebnis ist deutlich besser als bei seinen Vorgängern. Die Wischfunktion ist trotz des eher kleinen Wassertanks ergiebig, zum Lieferumfang gehören auch 3 Wischtücher. Nur mit Wasser führt bei einem Wischvorgang natürlich nicht zu einem tollen Ergebnis. Wir werden uns demnächst mal Reiniger für Fußböden für Wischroboter zulegen und es dann damit probieren. Positiv zu vermerken ist auch, das der Rowenta deutlich leiser als seine Vorgänger zu Werke geht, wobei man auch verschiedene Modi einstellen kann, die dann auch unterschiedliche Lautstärken haben. Diese vier Modi (Eco, Standard, High, Boost) kann man auch direkt über die APP wählen und im Betrieb wechseln. Die Navigation und die Sensoren funktionieren auch sehr zu unserer Zufriedenheit. Mit dem neuen Update der App sind wir von dem neuen Helferlein noch mehr begeistert. Man kann jetzt z.B. seine Räume benennen und farblich kennzeichnen oder eine "No-Go-Area" Funktion aktivieren. Die APP ist leicht zu bedienen und funktioniert zu unserer Zufriedenheit. Auch gibt es darin eine Timerfunktion, d.h. man muss nicht daheim sein, wenn der Roboter arbeitet! Die Sprachsteuerung haben wir noch nicht ausprobiert, da wir allgemein nicht gerne damit arbeiten. Auch zur Auto-Boost-Funktion kann ich nichts sagen, da wir keine Teppiche oder Teppichböden haben. Das Design gefällt uns auch gut, obwohl da nehmen sich ja alle Geräte nicht so viel. Die Akkuleistung ist in unseren Augen nicht herausragend, aber ausreichend. Das Laden dauert aber ziemlich lange! Positiv hervorheben kann man sicher auch die beiden seitlichen Düsen für Ecken oder schwer erreichbare Bereiche. Insgesamt ist der erste Eindruck wirklich gut!

Super für zwischendurch

Der Saugroboter ist sehr leicht aufzubauen. Die Beschreibung ist super. Docking-Station hinstellen und schon kann geladen werden, was meiner Meinung nach sehr schnell ist. App laden und schon kann es losgehen. Die App ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Zuerst wurden die Räume gescannt. Ich konnte in der App mitverfolgen, wo er gerade ist bzw. welchen Weg er genommen und schon gereinigt hat. Einen Raum musste ich in der App neu konfigurieren, was sehr einfach funktionierte. Die App bietet sehr viele Funktionen und ist sehr übersichtlich und selbsterklärend. Mit der Fernsteuerung ist allerdings etwas Feingefühl gefragt. Mit der App hat man alles im Blick. Die Reinigungsleistung ist gut. Ein, zwei Ecken reinigt er nicht so richtig, aber das ist ok. Man kann ihn auf verschiedene Stufen einstellen. Leise, Standard, Stark oder Boost. Auch kann man einstellen, dass nur bestimme Räume gereinigt werden, bzw. welcher Bereich nicht berücksichtigt werden soll. Wenn er wieder an der Station ist, meldet er sich, wenn der Staubbehälter voll ist. Ein Knopfdruck und schon kann man den Staub problemlos entsorgen. Genauso leicht ist er auch wieder eingesetzt. Ich lass ihn mittlerweile alle zwei Tage die Wohnung reinigen. Wenn die Pollenzeit beginnt, werde ich ihn täglich laufen lassen. Das ist so praktisch. Auch wenn man nicht zu Hause ist, Zeit einstellen und schon startet er. Was ich besonders toll finde, ist die Wischfunktion. Der mitgelieferte Tank und die Tücher lassen sich einfach anbringen. Wasser in den Tank, Tuch anbringen und schon gehts los. Egal auf welcher Fläche, Laminat, Fliesen oder PVC, die Reinigung ist wirklich super. Gut finde ich auch, dass er gleichzeitig saugt und wischt. Somit spart er sich eine Runde. Der Wischer ist hinten am Roboter befestigt. Fazit: Wir sind sehr begeistert. Allerdings fehlt eine kleine Beschreibung, welche Tücher für welchen Boden eingesetzt werden. Sonst perfekt für uns. Kleiner Helfer für zwischendurch.

Gute Leistung

Seit etwa 2 Wochen haben wir den Saugroboter Rowenta X-plorer Serie 75 in Nutzung und möchten ihn nicht mehr missen. Geliefert wird der Saugroboter sicher verpackt mit Ladestation, 3 verschiedenen Mopps (zum Wischen), und einer kleinen Bürste/Kamm zum reinigen. Groß ist er etwa 35cm im Durchmesser, ca. 10cm hoch und wiegt ca. 6kg. Das Benutzerhandbuch ist nicht sehr umfangreich, zu den einzelnen Bildern erfolgt die Erklärung darunter in etwa 16 Sprachen. Vor der ersten Benutzung haben wir ihn vollständig geladen und in der Zwischenzeit die RowentaApp heruntergeladen und mit dem WLAN verbunden. Über die App können neben der Steuerung zusätzlich No-GoZonen eingerichtet werden, Timer wann er saugen soll sowie die Saugleistung (4 Stufen). Wer es mag kann die Sprachsteuerung mit Alexa oder Google nutzen. Nach etwa 4 Stunden laden kann es los gehen. Mit seinen integrierten Infrarotsensoren und der Lasertechnologie kartiert er die Räume und reinigt/fährt dann den Raum ab. Die Reinigungsleistung insgesamt finde ich sehr gut, aufgrund der äußeren Bürsten nimmt er auch in den Ecken den Staub/Schmutz zuverlässig auf, stellt beim Übergang zum Teppich automatisch die Saugleistung höher und ist trotzdem noch sehr leise dabei. Die Säuberung des Staubbehälters geht gut. Das Highlight für mich ist die Wischfunktion. Der Tank (etwa 80 ml) ist zwar sehr klein reicht aber für eine komplette Reinigung eines Raumes. Die Wischfunktion ist eher eine Reinigung für Zwischendurch, leichte Verschmutzung werden gut entfernt. Der Saugroboter fährt nach getaner Arbeit zur Ladestation alleine zurück. Der Rowenta X-plorer Serie 75 ist bei uns jeden Tag zuverlässig im Einsatz. Klare Weiterempfehlung.

* * * Ein toller Helfer* * *

Dieser Roboter macht was er soll.Ob Laminat, Fliesen, PVC oder Teppich: Die Reinigungsleistung hat mich überzeugt und ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten. Für mich ist der super praktisch und entlastet mich sehr bei der Hausarbeit. Geht in die Ecken und das klappt sehr gut durch die langen Borsten, geht mehrmals über die gleiche Stelle wenn es schmutzig ist.

Nie mehr ohne ihn

Also womit soll ich anfangen ich bin mega positiv überrascht ich kann dieses Teil nur empfehlen wir sind ein Haushalt auf dem Land also mit vielen Tieren und natürlich auch viel Schmutz da wir eine Großfamilie sind. Mein Krümelmonster leistet super Arbeit ob es nur das Saugen ist oder auch saugen und wischen ich lasse ihn abends fahren wenn alle im Bett sind und stehe morgens auf und habe einen sauberen Fußboden. Die Akkuleistung ist sehr gut ich lasse ihn an normalen Tagen im normalen Modus fahren aber wenn es dann doch mal etwas schmutziger wirth macht er voller Power und schafft die komplette untere Etage von ca 70 Quadratmeter Parkett und Fliesen. Er kümmert sich sogar super um die Teppiche die einzelnd hier rumliegen speziell auch auf dem einen flausche Teppich wo meine Katze sich sehr zu Hause fühlt. Seine Reaktion auf Gegenstände oder sonstiges wie Katzen Hunde Menschen ist super er reagiert sofort ich habe es mir erst ein paar Abende angeschaut und dann konnte ich ohne schlechtes Gewissen ins Bett gehen weil ich wusste er saugt meine Katzen nicht weg. Was ich auch sehr gut finde ist dass er immer direkt dran erinnert per App dass er leer gemacht werden muss oder wenn irgendwas sein sollte weiß er auch sofort per App darauf hin. Die App finde ich sehr gut gemacht (leichte Handhabung). Mit dem Wischen bin ich auch sehr zufrieden muss ich sagen dadurch dass er es regelmäßig macht ist auch der Parkett immer schön glänzend. Um es auf den Punkt zu bringen ich habe lange überlegt mir einen saug-wischroboter anzuschaffen da viele davon abgeraten haben und einige im Bekanntenkreis die günstigere Version haben und unzufrieden sind aber hier stimmt Preis-Leistung.

Normaler Staubsauger wurde entsorgt.

Ich bin sehr zufrieden. Habe zum 1. Mal einen Saugroboter. Single mit Kind, 83qm., z. T. Teppich. Meinen alten Staubsauger brauche ich jetzt nicht mehr. Die Ecken arbeite ich kurz bei Bedarf vor. Schwierig war schon eher einen geeigneten Platz zu finden wg. der 1,50 Abstand vorn und 0.5 Seite. In dem Bereich darf man auch keine No-Go-Aera einrichen. Der Auffangbehälter muss ich nach ca. 2x Durchfahren-lassen (normaler Alltagsdreck) reinigen, aber das ist okay. Die App lässt sich an sich gut bedienen. Aber ein paar Fragen sind noch offen. Z.B. warum bei Zeitsteuerung die No-Go-Aeras verschwunden sind. FAQ gibt darauf keine Antwort und die Beschreibung ist minimal. Wischfunktion empfinde ich eher als Spielerei. Wassertank hat gerade mal 80-90 ml. Es sind 6 Wischpads dabei mit 3 versch. Härten. Habe das Gröbste bei Fliesen ausprobiert und 2x drüber laufen lassen und es gab immer noch Flecken, die ich dann selbst entfernen musste. Zum einfachen täglichen Wischen ist das vllt. Okay, aber nicht für seltenes Wischen oder hartnäckigen Dreck. Trotzdem liebe ich meinen Saugroboter. Seitdem ist alles so schön ordentlich, weil der Boden immer aufgeräumt sein muss. Sollte doch mal ein Buch unten liegen erkennt er das und fährt drum herum. Nur Legobausteine können schon mal weg sein. Mit den Teppichen gibt es gar keine Probleme (hatte da Bedenken). Habe auch einen Flokati-Teppich - alles top. Fürs Saugen kann ich ihn bedenkenlos empfehlen. Preis-Leistung Top. Fürs Wischen gibt es vllt. bessere. Brauch ich aber nicht unbedingt.

Besser als Erwartet

Eigendlich war ich nie begeistert über Saugroboter aber bei dem Angebot und das ständige Gesauge wenn man von der Arbeit kommt , wollten wir es mal ausprobieren . Und nun geben wir ihn nicht mehr ab . Man Startet ihn bevor man zu Hause ankommt 0der wenn man eine Hunderunde geht und ist man daheim ist es sauber . Natürlich muss man ab und zu auch richtig saugen wegen den No Go Areas . Aber im grossen und ganzen ist es eine Hilfe . Die Einrichtung klappte , wenn man es den mit Ruhe und Zeit macht , recht Einfach . 1 Stern zieh ich ab wegen der Gebrauchsanleitung und den 4 Std. Laden nach dem Auspacken . Wie schon eine Bewertung vor mir erwähnte ist sie Recht Anstrengend zu lesen und man will sofort loslegen und muss noch 4 Std. warten . Richtet die Ladestation vor dem ersten Einscannen der Wohnung richtig grade zur Wand aus . Dann wird die Wohnung auch rechtwinklig eingescannt und der Roboter kann seine Runden gerade und nicht schräg durch die Zimmer ziehen . Die Wischfunktion ist ein kleines Nebengimmick aber meiner Meinung nach keine Hauptfunktion da sie nicht wie beim grossen Bruder X95 an und ausgeschaltet werden kann , sondern sobald der Behälter gefüllt und drunter geschoben ist , direkt wischt . Die ca. 90 ml reichen auch nicht für eine Wohnung sonder ich schätze mal für 10-15 m3 . Bis jetzt , 1 Woche im Test , blieb auch alles ohne Probleme . Kein Verlust der Zimmer , NoGoAreas oder sonstiges . Kein Festgefahre oder Herumirren und der Hund lebt auch noch .

Gute Reinigung für Zwischendurch

Ich habe den Roboter jeden Tag im Einsatz auf Fliesen und Naturholzboden. Die Reinigungsleistung ist für mich in Ordnung, jedoch eine Handreinigung wird natürlich dadurch nicht ersetzt. Kurz nach der Inbetriebname gab es einen Update, wo es hieß, dass nun mehrere Räume angelegt werden können - das spart Energie durch kürzere Reinigungszeit. Einmal angelegt auf beiden Stockwerken und .......nichts. Die App ist für mich beschränkt auf die wesentlichen Funktionen wie Saugleistung, Unterbrechung des Programms und Steuerung auf bestimmte Zonen. 2 Stockwerke anlegen sind nach wie vor unmöglich. Saugleistung - nicht schlecht, vor allem auf den Naturholzböden sammelt der Roboter segr gern und gründlich viel Staub, Ecken sind natürlich nicht erreichbar. Bezüglich Wischleistung - mir kommt vor, als ob beim Umfahren von Hindernissen der Roboter sehr großen Abstand nimmt, wodurch eine breite Spalte ungewischt bleibt. Ich lasse den Roboter in der Regel 2 mal hintereinaner wischen - das Ergebnis lässt sich sehen! Nur die sehr trockenen Stellen wische ich selber nach. Zur Funktionalität - Staubbehälter ist easy zu entfernen und zu reinigen. Wischtücher haben unterschiedliche Strukturen - mit hat am besten das Grüne mit Relief zugesagt - die beste Wischleistung auf Fliesen. Der Wassercontainer reicht locker für 40m2 ohne Nachfüllen.

Fleißiges Helferlein

Getestet wurde der Rowenta X-plorer Serie 75 Total Care Connect Saugroboter. Das Gerät sieht gut aus. Es ist der erste Saugrobotor, den ich teste. Inzwischen habe ich aber viel gelesen. Die Inbetriebnahme war problemlos allerdings finde ich die Anleitung für das Preissegment sehr kundenunfreundlich. Mehrere Sprachen stehen bei jedem Satz untereinander, so dass man mühsam suchen muss. Die Reinigung ist gut. Die Wischfunktion ist okay. Die App und die Akkulaufzeit mittelmäßig. Man kann die einzelnen Räume nicht richtig abspeichern. So kann man eigentlich jedes Mal nur die komplette Etage reinigen oder einzelne Türen schließen. Für ein größeres Haus nicht so perfekt. Nachtrag: Die App wurde überarbeitet und funktioniert jetzt wesentlich besser. Einzelne Räume können problemlos gereinigt werden. Es gibt zwei seitliche Düsen für Ecken und schwer erreichbare Bereiche. Die echten Ecken schafft er nicht. Diese müssen selbst gereinigt werden. Es gibt 4 Leistungsstufen (Eco, Standard, High, Boost), die direkt über die App gesteuert werden können. Bei einem Teppich kann automatisch höher gesaugt werden. Es ist ein guter Helfer im Alltag. Überraschend ist die Menge Staub und Dreck, die im Behälter landet. Aber ich denke für den Preis bekommt man bessere Alternativen. #InsidersRowentaXplorer75

Toller Haushaltshelfer

Der Roboter wird über WLAN installiert und kann über eine App gesteuert werden. Die App verfügt auch über eine Timer Funktion: der Saugroboter saugt dann zu der vorgegebenen Zeit in der vorgegebenen Zeit. Funktioniert Prima. Er saugt auch Ecken und Kanten toll. Das Saugergebnis war auf Laminat, Parkett und Teppichboden wirklich Top. Wenn der Roboter von Parket auf Teppich wechselt hört man ein kleines bisschen wie er lauter wird da er 4 verschiedene Saugmodi hat und den Saugmodus selbst hochstellt auf Teppichboden. Katzenstreu wird zuverlässig aufgesaugt. Wischplatte ist dabei mit drei Wischaufsätzen und wird eingeklickt. Alle Flecken wurden beim Wischen beseitigt. Nach einem Software-Update der zugehörigen App kann der Roboter nun auch auf verschiedenen Ebenen unseres Hauses die Karten speichern auch wenn die Basis in einem anderen Stockwerk steht. Natürlich fährt er dann nicht mehr zur Basis zurück aber dann wird unser Robi eben getragen. Auf den gespeicherten Karten können dann auch No-Go-Zonen eingerichtet werden. Top!

Super Haushaltshelfer

Gestern kam das ersehnte Paket mit dem Rowenta Saugroboter RR7687 X-Plorer Serie 75 an. Der Rowenta Saugroboter RR7687 X-Plorer Serie 75 kam gut verpackt an und machte optisch sofort einen guten Eindruck. Neben der ausführlichen Anleitung inkl. Hinweisen zur Wartung, aber auch eine praktische Quick Start Anleitung. Während der Rowenta Saugroboter RR7687 X-Plorer Serie 75 lädt, kann man sich schon mal die Rowenta App auf sein Smartphone laden. Das Einrichten der App war schon ein wenig kniffelig für nicht so technisch versierte Menschen, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Der Saugroboter überzeugte direkt bei der ersten Fahrt durch die Wohnung. Auch das man in der App die Räume bezeichnen kann und virtuelle Wände einziehen kann ist ein absoluter Pluspunkt. Bisher lief der Saugroboter nur im Standartmodus, da die Saugkraft völlig ausreichend ist. Die Wischfunktion beseitigt problemlos leichte Verschmutzungen, wie Hundetapsen und ist daher aus Zwischenreinigung super geeignet. Sie ersetzt jedoch nicht das Durchwischen per Hand.

Gute Alltagshilfe

Der Roboter ist sehr hochwertig und macht optisch einen stylischen Eindruck. Die Inbetriebnahme ist sehr gut beschrieben und funktioniert ohne Probleme. Mit der Saugleistung (4 verschiedene Saufstärken) sind wir zufrieden, allerdings stößt er immer mal wieder an Möbel oder Gegenständen an. Durch die zwei seitlichen Düsen entfernt der Roboter sehr gut den Dreck auch aus allen Ecken. Mit der Wischfunktion sind wir nicht ganz zufrieden. Der Roboter zieht einfach ein feuchtes Tuch hinter sich her und auch die Wassermenge kann nicht reguliert werden. Die App ist sehr einfach gehalten, funktioniert aber gut. Jeder einzelne Raum kann einzeln gereinigt werden. Wir nutzen gerne die Timerfunktion. Mit der Akkuleistung sind wir zufrieden. Bei Standardreinigung reicht der Akku für ca. 80min. Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Saugroboter und können ihn weiterempfehlen.

Gute Leistung

Der Rowenta Xplorer 75 sieht gut aus, ist aber recht schwer, ich konnte ihn leicht in Betrieb nehmen, vieles erklärt sich von selbst, die Raumkartierung ist nicht ganz genau am Anfang, er lernt aber dazu. Das Leeren ist etwas frickelig, aber es fasst mehr als ich gedacht habe. Er hat auch eine gute Batterie, er lässt auch mache Ecken aus, aber wenn er dort hinkommt machen die seitlichen Düsen ihre Arbeit gut. Tierhaare werden gut aufgenommen, aber das Entfernen der Haare ist sehr schwer, ich brauchte eine Schere! Die Putzfunktion ist nur gut wenn der Boden recht sauber ist, da die Flecken nicht weggehen. Was ich auch schlecht finde ist, dass man selber gucken muss, ob Wasser nachgefüllt werden muss. Ich mag die Leistungsstufen, es wäre aber schön, wenn es auch ohne App funktionieren würde.

Ein sehr brauchbarer Haushaltshelfer!

Bei dem Saugroboter von Rowenta besticht die durch die gespeicherte Kartographierung hervorragende Navigation durch unsere Wohnung (140 m², ebenerdig). Er lässt nichts aus und steuert jeden Raum zuverlässig an. Wir benutzen ihn nun schon ein halbes Jahr = 136 Reinigungsvorgänge, die alle in der Rowenta App dokumentiert sind und sind sehr zufrieden. Alleine die Saugleistung auf den dickeren Teppichen könnte ein wenig besser sein, auch muss man die Sensoren doch das eine oder andere Mal zwischendurch reinigen, wenn er unter den Schränken oder irgendwelchen Ecken sich etwas "schmutzig gemacht" hat. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, ist aber der Grund, warum es "nur" 4 Sterne gibt - für den Preis (379,00) ist er super.

Staubsauger ist gut

I’m großen und ganzen bin ich zufrieden, er saugt tatsächlich alles sauber, wo er hinkommt. Wegen seinem Sensor oben kommt allerdings nicht überall hin, Produkt Optimierung muss her. Er ist nicht lauter wie gewöhnliche Sauger aber auch nicht stiller, Produkt Optimierung muss her. Problematisch wird mit Nasssaugen: er saugt und wischt super sauber nur die Übergänge auf dem Teppich machen ihm zu schaffen. Ich hab relativ Kurzfloorteppich und dort hängt er immer, wenn der nasse Lappen drauf ist. Die 90m2 saugt er in einem Gang, finde ich super. Entleerung finde ich nicht Tool, es nervt, weil es stark stäubt und ziemlich schnell voll, nach dem Teppich aus Wolle sowieso.

guter Saugroboter

An sich ein sehr guter Saugroboter, mit guter Saugleistung gegenüber den kleineren. Leider saugt dieser nicht immer alle Bereiche bzw. die angegeben Räume und bricht diese nach kurzer Zeit ab ( Akkustand zu der Zeit mehr wie ausreichend über 50% ). Wenn dies der Fall ist, muss der Saugroboter zurückgesetzt werden und danach führt dieser wieder die Aufgaben richtig aus. Das Zubehör ist sehr gut und er saugst selbst auf Mittlerer Stufe leiser als andere von der niedrigeren Klasse. An und führ sich ein wirklich guter Saugroboter mit kleinen Fehler, aber es ist alles soweit sauber ohne das irgendwas liegen bleibt

Gute Hardware mit Abzügen bei der Software

Der Rowenta X-plorer Serie 75 ist insgesamt ein guter Staubsauger. Die Reinigung durch den Staubsauger würde ich als sehr gut bezeichnen, die App verdient aber maximal 2 Sterne. Bei der Reinigung macht der Staubsaugerroboter wenig Kompromisse und überzeugt mit guter Leistung, angemessener Akkulaufzeit und guter Navigation. Die App ist leider nicht ganz ausgereift, einige Funktionen sind noch nicht wie angekündigt umgesetzt, hier erhoffe ich mir noch eine Verbesserung um auf 5 Sterne zu erhöhen.

Guter Roboter mit Schwächen

Also ich habe den Roboter jetzt ein paar Wochen in Betrieb und bin größten teils zufrieden.Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen,auf einem Teppich mit schwarz grauem Muster hängt sich der Roboter auf,keine Ahnung wieso.Andere Teppiche sind kein Problem.Das nervigere Problem ist bei mir,jedesmal wenn ich den Roboter anhebe ist der scan meiner Wohnung weg und ich muss alles neu einrichten.(vielleicht ein Bediengungsfehler meiner Seits und jemand weiss wie ich dies verhindern kann)

Kaum zu stoppen toller Bot

Geräuscharme gute Reinigungsleistung, trotz Hindernissen z.B. überfahren von Leisten ca. 1,5cm Stuhlbeine, er schiebt den Mülleimer weg und rückt ihn (vermutlich unbewusst und Mülleimer ist leicht), 80qm glatte Böden in einem Gang möglich. Ich habe keine Teppiche deshalb hierzu keine Bewertung. Für den Preis tolles Gerät. Kabel erkennt er leider nicht, Staubbehälterentleerung etwas unpraktisch im Vergleich zu z.B. Dyson, App Verwendung leider nur mit Ortung möglich.

Kleiner toller Helfer

Wir sind begeistert… der kleine Helfer macht seine Arbeit hervorragend, wobei man nicht davon ausgehen darf, dass er in jede verwinkelte Ecke gelangt! Mit Katzenhaaren hat er allerdings keinerlei Probleme. Mit dem Einzug von „Nono“ - wo haben wir den Roboter genannt - ist auch mehr Sauberkeit (weniger Katzenhaare) eingezogen. Schade ist nur, dass er sich mit Alexa nicht koppeln lässt, so dass man ihn auch per Sprachbefehl steuern kann, daher einen Stern Abzug!

Ein gutes Produkt aus dem Hause Rowenta

Hatte vor drei Jahren diverse Saugroboter zur Probe. Doch keiner hatte mich überzeugt. Danach wieder mit meinem Dyson Handstaubsauger gesaugt. Doch nun wollte ich nochmals einen Versuch starten. Habe den Saugroboter seit 4 Wochen. Wird fast täglich eingesetzt . Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für Katzen und Hundebesitzer zu empfehlen. Ist leise und zieht sein Programm zügig ab. App funktioniert gut. Zur Zeit daher keine Klagen meinerseits .