Rowenta Saugroboter RR 7687 Xplorer S75 total care Connect - Saugroboter - weiß

Unsere Roberta :-)

Wir haben uns bereits längere Zeit damit beschäftigt, ob wir uns einen Saugroboter zulegen sollen. Tatsächlich hatten wir noch nie einen Saugroboter „in der Hand“ und auch aus dem Familien- und Freundeskreis hatten wir keinerlei Erfahrungsberichte. Wir sind also absolute Laien was das Saugroboter-Thema angeht. Wir waren immer unsicher ob ein Saugroboter unserer Familie und dem dazugehörigen Haushalt gewachsen ist. Warum? Wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern (6 Monate und 2,5 Jahre). Es wird viel gekrümelt und gematscht. Dazu kommen noch lange Haare von mir und meiner Ältesten, der typische Straßendreck, eine knapp 80m² große Wohnung (auf einer Etage) mit einigen engen Stellen am und unterm Esstisch sowie 2 Hochflorteppiche die im besten Fall auch abgesaugt werden. Dann noch die doch recht hohen Preise. Das hat uns immer etwas abgeschreckt. Aber wir waren mutig. Jetzt haben wir den Rowenta x-plorer Serie 75 Saugroboter, welcher nicht nur mit 3 Bürsten (2 Außenbürsten, eine unterliegende Bürste) sondern auch mit einer Wischfunktion ausgestattet ist. Nach 3 Wochen intensiven Testungen möchte ich meine Erfahrungen nun mit euch teilen. Auspacken und Installation: Die Rowenta x-plorer Serie 75 ist sehr gut und sicher verpackt angekommen. Das Auspacken war einfach und ging ebenso schnell wie die Installation der App, welche u.a. über den google Playstore zu finden ist. Die Saugroboter-Ladestation ist klein und schick und wurde im Wohnzimmer an einer dezenten Stelle platziert. Zu beachten ist, dass links und rechts sowie vor der Ladestation ausreichend Platz zum einparken/rangieren (links und rechts 0,5m) für den Rowenta x-plorer Serie 75 ist. Anschließend durfte die „Roberta“ (so wurde sie von der kleinen Tochter genannt) erstmal 4 Stunden Saft tanken. Saugfunktion: Am nächsten Tag ging es dann los. Erstmal mit einem kleinen Dämpfer, denn der Rowenta x-plorer Serie 75 Saugroboter war über die App nicht ansteuerbar. Ich konnte den Saugroboter zwar in unserem Zuhause „anlegen“, aber anschließend konnte ich bis heute keine Verbindung zum Gerät herstellen und das obwohl bei der Einrichtung der Saugroboter erkannt wurde. Weder über beide im Haushalt vorhandenen Handys noch über das Tablet. Zunächst hat die Roberta einen Erkundungslauf gestartet um die Wohnung und die Hindernisse kennenzulernen und sich zu orientieren. Der Erkundungslauf hat bei knapp 80 m² etwa 25 Minuten gedauert. Es war total interessant, dem ganzen Geschehen zu folgen. Ecken, Kanten, Stuhlbeine und die Hochflorteppiche hat er vorsichtig aber sehr präzise angesteuert. Nur selten ist er irgendwo richtig angeeckt und bislang ist er noch nicht steckengeblieben. Aufgrund der App-Verbindungsprobleme konnten wir das Ergebnis des Erkundungslaufes auf der Karte leider nicht einsehen. Der erste und die darauffolgenden Reinigungsläufe waren sehr gut. Staub und auch die Haare wurden alle beseitigt – und das alles ziemlich leise. Die Teppiche wurden ebenfalls richtig gründlich gereinigt – ebenfalls leise. Der Rowenta x-plorer Serie 75 erkennt Teppiche und regelt die Saugleistung dann automatisch nach oben. Was am Ende von den Teppichen im Staub-Auffangbehälter der Rowenta ist, ist phänomenal! Ecken wurden gut gereinigt und die Navigation unterm Tisch und zwischen den Stuhlbeinen (hier passt der Saugroboter gerade durch) erfolgte sehr genau und sicher. In der Beschreibung ist angegeben, dass man keine Kleinteile liegen lassen soll (klar, die werden dann entweder als Hindernis gesehen oder aufgesaugt oder teilweise auch weggeschoben, wenn sie zu groß zum Aufsaugen und zu flach für die Lasererfassung sind; ist bei uns mit der Waage im Badezimmer passiert). Das ist natürlich in einem Haushalt mit kleinen Kindern immer etwas kritisch, da die Gefahr besteht, Spielzeugkleinteile (nein, nicht die Kinder!) wegzusaugen. Da sollte man vorher einen Blick drauf haben. Nach Beendigung des Saugens fährt der Roboter selbständig in die Ladestation und bleibt n

Mein idealer Alltagshelfer

Der Staubsaugerroboter kommt gut verpackt an. Ich finde die Form und Farbe ok, wobei ich schwarz bevorzugt hätte, einfach weil man dort weniger Schrammen sehen würde. Neben einer ausführlichen Anleitung inkl. Hinweisen zur Wartung gibt es ein Quick Start Schreiben. Super denn da sieht man sofort das der Roboter erst 4 Stunden laden muss, bevor er in Erstbetrieb laufen kann. Parallel zur Aufladung kann man sich dann mit der Anleitung beschäftigen. Wichtig ist alle Folien zu entfernen, denn der Saugroboter scannt seine Umgebung, bleibt die Folie dran, ist der Scan nicht korrekt. Rowenta bietet eine praktische App für den Roboter an, über die man ihn steuern kann - Zonen einstellen kann, Uhrzeiten voreinstellen kann, Räume etc. auch Fehlermeldung, Akkuzeit, Anzahl an m2 die gesaugt wurden werden hier angezeigt. Klasse finde ich die 4 verschiedenen Saugstufen, wenn das Kind zum Beispiel schläft kann man eine leisere Stufe stellen. Im Eco Modus läuft der Staubsauger ca. 1,5 Stunden im höchsten Modus gerade mal eine halbe Stunde. Den Weg zur Ladestation findet er natürlich von alleine. Laufzeit ist für uns total ausreichend. Zwischen dem reinigen des Erd- und Obergeschoss lade ich den Roboter immer noch mal auf und leere das Behältnis. Die Säuberung des Staubbehälters ist sehr einfach und gut dargestellt. In der App ist zudem die Restlebensdauer der Ersatzprodukte vermerkt. Die Inbetriebnahme ist relativ einfach, entweder mithilfe der App oder direkt über die Taste am Saugroboter. In der App kann man such vorinstallierten wann er wo fährt und No-Go Zonen eintragen, was ich mega finde. Auch kann man den Sauger mit der Alexa verbringen und per Sprachsteuerung starten. Der Sauger fährt dann automatisch die Räume ab. Vorab sollte man Kleinteile und Hinternisse oder Kabel weglegen, sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Zudem ist dann das Saugergebnis besser, nach meinen Erfahrungen. Teppiche fährt er ohne Probleme hoch - manchmal verpackt er sich im Hochfloor, aber das liegt wohl eher daran, das die Couch und der Tisch zu eng stehen und er keine Wendemöglichkeit hat. Dank der Seitenbürsten sind auch schwer erreichbare Stellen kein Problem. An manchen Stellen erscheint mir die Scanmöglichkeit bzw. Orientierung noch nicht perfekt, denn aufgrund der Höhe kann er zum Beispiel nicht unter die Couch oder unters Bett fahren, versucht es aber doch immer wieder und „donkt“ dagegen. Aber das ist so meine einzige Kritik. Wischfunktion ist zufriedenstellend.

Saugroboter mit sehr guter Reinigungsleistung

Der Rowenta S75 ist bei uns nun seit knapp 5 Wochen im Einsatz und hat in der Zeit schon über 580m² gesaugt, gewischt und abgefahren. Aber beginnen wir mal ganz von vorn. Wir haben 3 Katzen und saugen täglich, teilweise sogar mehrmals. Der Robo hilft uns dabei etwas Zeit zu sparen und läuft während wir arbeiten sind. Somit kommen wir immer in ein ordentliches Zuhause und müssen dann manchmal nur an kleinen Stellen nachbessern. In jedem Fall haben wir aber eine große Zeitersparnis. Im Lieferumfang befinden sich: - der S75 - die Ladestation samt (sehr langen Anschlusskabel) - 3 verschiedene Wischlappen sowie ein dazugehöriger Wassertank. - eine Reinigungsbürste mit kleinem Messer zum schneiden verfangener Haare etc. - Quick-Start-Guide - eine ausführliche Anleitung, die meiner Meinung nach etwas schlecht strukturiert aufgebaut ist Alles ist ordentlich und übersichtlich verpackt. Die dazugehörige App hat erst mit einem Update nach 2 Wochen zu einer leicht verständlichen und vor allem nützlichen Nutzung geführt. Des weiteren ist eine Anzeige für Verbrauchsmaterialien und Wartungsanzeige für Bürsten und Filter integriert. Filterleistung nach 5 Wochen und 580m² bei 81%, Seitenbürsten 81%, Hauptbürste 95%. Auch hier erhält man eine Info sobald eine Tauschempfehlung näher rückt. Eine Raumkartierung und individuelle Anpassung der Raumgrößen sowie die Einrichtung von No-Go-Zonen machen es einem leicht die Reinigung zu koordinieren. Die Möglichkeit feste Zeitpläne für eine Reinigung zu hinterlegen runden die Organisation ab. Der Robo lässt sich auch manuell steuern und reagiert genau, einfacher ist es allerdings die Auto-Funktion zu nutzen – hierbei fährt der S75 alle ihm zugänglichen Räume ab und misst diese lasergesteuert aus. Die Karte wird somit automatisch erstellt und dient als Grundlage für spätere Einstellungen/Änderungen. Die Saugfunktion hat 4 Intensitätsstufen die verständlicher Weise auch unterschiedlich laut sind. Wir nutzen immer die 2.Stufe (Standard) die bei unserem PVC-Boden mit Holzoptik/-Haptik völlig ausreichend ist. Durch die Teppich-Funktion erkennt der Xplorer automatisch auch jeden Läufer und Hochfloorteppich und passt dann die Saugkraft selbständig an. Die Navigation ist wirklich millimetergenau und die beiden Seitenbürsten transportieren jeden Krümel unter die Hauptbürsten, direkt in den Auffangbehälter. Apropos, der Behälter sollte nach jedem Reinigungsvorgang geleert werden – die Info bekommt man aber auch via Push-Benachrichtigung aufs Handy. Auch die Wischfunktion haben wir ausprobiert. Der Wassertank fasst 90ml und reicht in etwa für 20qm. Man sollte den Wischmopp zuvor einmal nassmachen damit die „Reinigung“ sofort beginnt. Das Wasser wird tröpfchenweise, gleichmäßig durch 3 Auslässe an den Lappen abgegeben. Somit ist auch die Feuchtigkeit beim Wischen an allen Stellen gleichmäßig. Ich persönlich finde die Wischfunktion allerdings nicht so hilfreich und denke sie ist auch nur mal für Zwischendurch gedacht. Denn planen kann man das Wischen ja nicht wirklich denn es würde voraussetzen, dass immer ein voller Wassertank samt Lappen vorbereitet bzw. angebracht ist. Ein Lappen der, ohne Reinigungsmittel benutzt und ohne zwischenzeitlich ausgespült wird, gleich mehrere Räume wischt verteilt dann eher den Schmutz. Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden mit dem Saugroboter und wir werden ihn auch behalten. Ein kleines Video zur Nutzung der Funktionen findet Ihr auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Wfto0aJ8Pdw

gute Hardware, Software verbesserungsfähig

Nachdem unser Roboter nun fast 2 Wochen im Einsatz ist und nach dem 1. Update der Firmware und App möchte ich ein Resümee ziehen: auch wenn es ein Haushaltsgerät ist hat es ein gutes Design, aber weiche Kanten zum Schutz der Einrichtung wären noch sinnvoll. Unsere beiden Katzen schauen staunend hinter ihm her wenn ihre hinterlassenen Haare und anderer Dreck ruckzuck beseitigt wird. Der Roboter arbeitet einwandfrei, die Saugleistung in allen 4 Leistungsstufen (Eco, Standard, High, Boost) ist dicke ausreichend auf glatten Böden und auch die Wischfunktion tut was sie soll. Auf unserem Kuhfell kommt die Autoboostfunktion zum Einsatz und funktioniert tadellos. Durch die Bürsten an den Seiten und die akzeptable Bauhöhe bleiben kaum Ecken und Stellen die nicht sauber werden. Man wundert sich immer wie viel Staub und Haare nach 3 Tagen schon wieder im Haushalt sind. Durch die sinnvolle Navigation reicht der Akku locker für ein Stockwerk mit ca. 55qm zu saugender Fläche (Rest über 30%). Nun zur App: Hier muss ich doch noch Kritik üben. Zwar kann man seit dem letzten Update mehrere Etagen speichern und auch Räume dauerhaft abspeichern, aber diese Funktionalität ist durchaus nicht selbsterklärend und hat mich einiges an Zeit gekostet Für alle Neubesitzer: Man muss Roboter UND Ladestation in die neue Etage bringen und dann einmal einen kompletten Vorgang durchführen. Danach über Menüpunkt "Mehr" > "Route zurücksetzen" die neue Etage abspeichern. Jetzt kann man für jede Etage No-Go Zonen einrichten, Zimmer definieren und auch für jeden Raum die Saugleistung einzelnen festlegen. Da muss man erst einmal drauf kommen! Hierbei und beim Reinigen des Geräts ist die Bedienungsanleitung nun auch nicht besonders hilfreich, vieles muss man sich zusammenreimen. Zur Sprachsteuerung über Alexa: Wir haben zwar diverse Amazon Echos im Haus verteilt. Da ich aber erst den Boden freiräume und dsann den Roboter starte, habe ich noch keinen Vorteil in der Sprachsteuerung feststellen könne - aber da gibt es bestimmt andere Besitzer mit anderen Erfahrungen. Aber wenn man dies Hürden erst einmal überwunden hat (bei uns exakt seit gestern), hat man wirklich ein tolles Gerät dass auch bei schwierigen räumlichen Gegebenheiten tolle Arbeit verrichtet. Wir werden unseren "Rowi" nicht mehr abgeben!

Positive Überraschung, bin absolut begeistert

Der Rowenta X-Plorer Serie 75 Total Care Connect Saugroboter ist bei uns seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Ich bin absolut positiv überrascht. Einrichtung und Konnektivität Das Einrichten ging dank der verständlichen Quick Start-Anleitung superschnell und der Robo lässt sich bequem über diverse Smart Home Apps steuern. Er versteht sogar Alexa (die Einrichtung mit Alexa war etwas holprig, funktioniert allerdings mittlerweile, bei den Sprachbefehlen bin ich noch am tüfteln). Saug- und Wischleistung Es gibt vier verschiedene Saugstufen: Geräuschlos, Standard, Leistung und Max. Leider ist der Robo im Geräuschlosmodus nicht so leise, wie ich es erhofft habe, allerdings stört mich das nicht sonderlich. Dafür ist die Saugleistung bereits im Standard-Modus absolut ausreichend, auch für unseren 3-Kinder-plus-Hund-Haushalt. Teppiche erkennt der Robo zuverlässig automatisch und erhöht dann die Saugleistung dementsprechend. Kleinere Hürden (Teppichkante o.Ä.) sind ebenfalls kein Problem. Jetzt kommt aber der Oberhammer: Die Wischleistung (ich verwende den roten Mopp) ist trotz relativ kleinem Wassertank der absolute Wahnsinn! Selbst hartnäckigen Schmutz bekommt der Robo ohne Probleme weg. Hier war ich wirklich verblüfft und empfehle jedem, der einen Wischroboter sucht, genau dieses Model. App / Kartierung und Funktionen Der Robo kartiert mit seiner Lasernavigation die Räume und fährt alles absolut sinnvoll ab. Nach dem App-Update ordnet er die Räume automatisch zu und man kann diese beliebig bearbeiten. Die Kartierung mehrerer Etagen ist auch möglich. Man kann den Robo auch einfach nur zu definierende Zonen oder punktuell reinigen lassen, auch das macht er zuverlässig toll. Ein zusätzliches Gadget ist die Fernsteuerung per App. Zudem kann man in der App einen Zeitplan erstellen, d.h. einstellen, dass der Robo z.B. jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit reinigt. Fazit Alles in Allem sind wir wahnsinnig zufrieden und absolut positiv überrascht, gerade auch von der Wischleistung dieses kleinen Alltagshelfers. Wir wollten ihn nur zur Zwischenreinigung, jetzt nimmt er uns tatsächlich den Großteil der Saug- und Wischarbeit ab. Ich kann den Rowenta Serie 75 Total Care Connect Saugroboter mit Freuden jedem weiterempfehlen, der sich einen Saug- und / oder Wischroboter zulegen möchte!

Toller Helfer!

Über den QR-Code lädt man sich die Rowenta App auf das Smartphone. Hierüber kann man den Saugroboter Ein/Ausschalten, orten, zur Aufladestation schicken und zwischen den verschiedenen Modi wählen. Man bekommt die Aktivitäten angezeigt und kann einen Zeitplan erstellen. Man kann die zurückgelegte Strecke, die Anzahl der Reinigungen, die gereinigten m² sowie die Reinigungszeit einsehen. Er zeichnet einen Grundriss der Wohnung, so dass man genau sehen kann wo er ist oder man kann ihn in einen bestimmten Raum oder an eine bestimmte Stelle schicken zum Reinigen. Das Design des Saugroboters finde ich gelungen und in weiß wirkt er recht edel. Der Saugroboter ist von der Lautstärke her echt leise. Es rotieren die äußeren Bürsten und nehmen so Staub, Haare und Krümel auf. Mit der Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden und auch die Reinigung des Staubtanks geht schnell und problemlos. Ein Klick und er kommt raus zur leichten Entnahme. Durch seinen oben aufsitzenden Laser erkennt er z.B. Wände ohne Problem und wendet kurz davor, ohne diese zu berühren. Einziges Manko ist dadurch allerdings, dass er gerade so unter unser Sofa passt, sich aber bereits etliche Male unter der Heizung verkeilt hat und nur mit Gewalt befreit werden konnte. Kratzer sind das Resultat. Man kann mit der App zwar Bereiche „sperren“, aber Minimum einen ganzen m², was gerade in einem schmalen Flur blöd ist, denn so fährt er dort erst gar nicht hin. Das Wischen mit dem Saugroboter ist ok, aber natürlich kann man da nicht so eine gründliche Reinigung wie mit einem Wischmopp erwarten. Obwohl der Tank für die Wischfunktion sehr klein erscheint, reicht der Inhalt dafür aus, auch größere Räume zu reinigen. Er gibt nach und nach das Wasser aus dem Tank ab und nimmt es mit dem Tuch dann wieder auf. Es ist nur oberflächlich, der Lappen aber dennoch grau beim Auswringen. Im Großen und Ganzen kann ich den Saugroboter auf jeden Fall empfehlen. Fazit: Er erfüllt meine Erwartungen und ist für die Zwischenreinigung ein großer Helfer. Ein paar kleine Verbesserungen und der Preis wäre gerechtfertigt.

Tolles Gerät, überraschend hilfreich!

#InsidersRowentaXplorer75 Das Gerät kommt elegant und sehr ansehnlich verpackt. Die ersten Schritte sind schnell durchgeführt. Schade fand ich, dass ich durch den 1. Ladevorgang 4 Stunden warten muss bis ich das Gerät in Betrieb gehen darf. In einem beiliegenden Flyer ist die Installation kurz und knapp beschrieben und sehr bedienerfreundlich dargestellt. Die App zur Bedienung des Roboters ist superübersichtlich und man kann dort alle Funktionen eingeben, ohne bei dem Gerät sein zu müssen. Mit den 4 Reinigungsstufen (Eco, Standard, High, Boost) kommt er mit dem Schmutz jeglicher Art gut zurecht. Praktisch ist die Timer Funktion, um das Gerät in seinen Wunschzeiten laufen zu lassen. Der X-plorer arbeitet sehr sauber, bei hartnäckigeren Stellen schaltet er von selbst einen Gang höher wie beispielsweise auf unseren Teppich. Gleich nach dem Frühstück lass ich ihn durch die Küche laufen. Die Ecken bleiben leider trotz seitlicher Düse krümelig, aber im Gesamtergebnis kann sich der X-plorer Serie 75 definitiv sehen lassen. Die Navigation des Roboters lässt sich bequem über die App steuern, so können nur einzelne Räume gereinigt werden und sogar in unterschiedlichen Reinigungsstufen. Bequem können Zonen eingerichtet werden, in die der Roboter nicht fahren darf(No-Go-Zone). Die Arbeitsweise des Gerätes ist gut, der Sauger fährt die zu bearbeitende Fläche meist strukturiert ab, nur manchmal wirkt es etwas wirr. Im Leistungsumfang ist ein sogenanntes “Animal Scrub Mopp gegen Flecken“ enthalten. Dabei wird an die Unterseite ein Wischtuch installiert. Das funktioniert sehr gut, der Sensor erkennt die Flecken und bearbeitet diese dann intensiv. Unsere Wohnung sieht seit der Nutzung wesentlich ordentlicher aus. Ich bin äußerst zufrieden und ich vergebe dadurch die höchste Bewertung. Ich bin positiv überrascht.

Überzeugt auf ganzer Linie

Mein Mann wollte schon lange einen Saugroboter anschaffen, aber ich konnte mir nie vorstellen, dass so etwas gut funktioniert und ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefert. Also bin ich zunächst skeptisch an die Sache heran gegangen. Aber ich muss sagen: bereits nach dem ersten Einsatz war ich sehr erstaunt! Die Einrichtung des Rowenta X-Plorers ging schnell und einfach und nach der ersten Ladung wurde unser "Robby" auch gleich auf Erkundungstour durchs Haus geschickt. Auch die Ecken wurden gut gereinigt und die Haare unserer Katze überall entfernt. Natürlich musste ich mich am nächsten Tag auch gleich mit der Wischfunktion vertraut machen. Auch hier habe ich keine großen Erwartungen gehabt. Wie soll man auch mit 80ml Wasser eine komplette Etage reinigen? Aber nach der Hälfte der Fläche habe ich den Reinigungsvorgang gestoppt und nochmal Wasser nachgefüllt. Dann hat es wirklich optimal ausgereicht! Leichte Verschmutzungen waren danach nicht mehr zu sehen! Hartnäckige Flecken in der Küche waren natürlich noch da, aber trotz allem ist es für zwischendurch mal eine gute Reinigung! Die App lässt sich ganz gut bedienen. So hab ich auch schon von unterwegs aus unseren Robby auf Putztour geschickt und konnte mich auf ein sauberes Zuhause freuen! Alle möglichen Optionen konnte ich noch gar nicht erforschen. Bisher war er nur auf einer Etage unterwegs, aber es ist möglich, ihn auch auf mehreren Etagen einzusetzen. Dabei muss allerdings die Basis auch mit umziehen. Die Optik ist ansprechend und die Bedienung erklärt sich von selbst. Schlichtes, aber elegantes Design. Da hat Rowenta wirklich gute Arbeit geleistet! Die Saugleistung lässt sich per App variabel einstellen und ist auch in allen getesteten Modi zufriedenstellend. Aber der Leise-Modus ist natürlich nicht wirklich leise. Das stellt für mich kein Problem dar. Ich finde ihn immer noch leiser als unseren herkömmlichen Staubsauger, der nun viel seltener zum Einsatz kommt. Für circa 40qm zu reinigende Fläche benötigt er ungefähr 30 Minuten und der Akku liegt danach immer noch bei 35%. Das ist eine gute Leistung. Auch die Ladezeit geht relativ zügig. Als Fazit lässt sich sagen, dass der Rowenta X-Plorer 75 eine echte Hilfe im Alltag ist! Ich hätte nie erwartet, dass ein Saugroboter so gute Leistungen erbringen kann und die Wischfunktion ist noch das i-Tüpfelchen! Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen!

first steps

Meine Bewertung nach gut 2 Wochen im Einsatz ist gut.. der Sauger verrichtet sein Werk so wie er soll. Die verschiedenen Saugmodi finde ich super, wobei dieser SilenceModus in meinem Augen sinnlos erscheint, da hier die Qualität des Saugens nicht so gut ist.. da bleibt schon mal was liegen.. die großen Seitenbürsten holen den meisten Schmutz sofort rein. Bei z.B. Tannennadeln musste ich den Raum zweimal abfahren lassen, damit alles weg ist.. why ever :) Teppich habe ich keine, also auch keine Wertung dafür. Das Wischen klappt auch prima und ich denke, dass ich nun nicht mehr wöchentlich Wischen muss, sondern es auf vlt. 1 bis 2x im Monat reduzieren kann.. mal sehen... Die Steuerung über Smartphone ist easy und lässt einen zusätzlichen Saug/Wischvorgang sehr einfach zu... VoiceAssistent habe ich auch noch nicht ausprobiert... das umfangreiche Zubehör finde ich top. Die Lautstärke im Normalmodus ist anfänglich gewöhnungsbedürftig.. stört mich aber nicht mehr... und wenn er allein putzt ist es mir eh egal *smile... was ich noch nicht herausgefunden habe ist, warum der Sauger an manche Gegenstände dranstößt und andere wiederum super umfährt.. mal sehen was ich da noch ändern muss.. der Platz zum Parken des Saugers finde ich eher sehr groß mit links und rechts 50 cm und nach vorn mit 150 cm.. Es sind meine ersten Erfahrungen mit einem Saugroboter und ich bin sehr zufrieden damit. vlt gibt es bessere und ganz sicher gibt es schlechtere Roboter aber für den Rowenta würde ich als Neuling eine klare Kaufempfehlung geben. Interessanter Nebeneffekt, dass es, damit der Robi freie Bahn hat, viel aufgeräumter jetzt ist.. *lach.. Da er Robi nicht alles und jeden Winkel erreicht ist ein zweiter Staubsauger (old school) notwendig. Hierzu habe ich einen HandAkkuSauger... mein Fazit: eine tolle Arbeitserleichterung/Unterstützung mit Zeitersparnis.. schade, dass ich nicht schon früher einen Robi eingekauft habe..

Fleißige kleine Haushaltshilfe

Der Saugroboter kommt schon quasi startklar geliefert. Dann nur noch an die Ladestation anschließen und App installiert und schon kann es losgehen. Der Sauger fertigt zu Beginn eine Karte des Wohnraums an, um dann ab dem zweiten Mal sehr zielgerichtet reinigen zu können. Dadurch ist er sehr schnell. Durch die seitlichen Düsen, können selbst Ecken ausgesaugt werden. Je nach Verschmutzung kann man zwischen 4 Leistungsstufen wählen. Zusätzlich kann man in der App "No Go Zonen" definieren, damit der Roboter bestimme Bereiche nicht befährt. Dies ist ziemlich praktisch, wenn er mit dem Wischaufsatz unterwegs ist und die Teppiche auslassen soll. Die Wischfunktion an sich kann den Boden eher nur auffrischen. Somit wurde unser Bodenwischer nicht aussortiert. Insgesamt macht der Saugroboter eine gute Arbeit.

Smarter Helfer mit guter Leistung

Wir haben unseren Rowenta S75 vor einigen Tagen erhalten und zunächst ausgiebig getestet. Der Saugroboter erfüllt all unsere Erwartungen und leistet stets gute Arbeit. Wir sind eine Familie mit einem Kind und einem Hund. Auf den Fotos ist zu sehen wie der Saugroboter nach dem scannen der freigegeben Räume, systematisch und effizient die Räumlichkeiten reinigt. Dabei kann man auch gut erkennbar wie wir vorher per App-Steuerung den Bereich von unserem Hund Taylor als No-Go Area markiert haben. So fühlt der Hund sich weiterhin sicher und nicht bedrängt. So könnte man beispielsweise auch andere Areale im Haus ausklammern. Möbel, wie zum Beispiel eine Stehlampe erkennt er ganz leicht und umfährt diese mit Bravour. Somit bleibt alles heile und unbeschädigt. Über die App sind die verschiedenen Saugstufen einfach von überall einstellbar. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Geräuschlos Funktion nicht so Geräuschlos ist wie man erwartet. Beim Fernsehen oder morgens früh wenn es noch nicht so laut zugehen soll, fällt es schon auf das der Roboter seine Arbeit macht. Deshalb müssen wir einen Stern abziehen. Meine Frau und ich haben uns beide die Rowenta S75 App heruntergeladen und verfügen somit auch beide über die volle Kontrolle des Roboters. Das installieren der App ist einfach und selbsterklärend. Die Wischfunktion ist ebenfalls gut zu handhaben und für zwischendurch auch sicher geeignet. Jedoch sollte man sich hier nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Denn eine gründliche Reinigung vom Menschen sollte man dennoch nicht ausschließen. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden. Von Hundehaare bis hin zu Brotkümel und Staub nimmt der S75 mit Leichtigkeit auf sich und begeistert uns Tag für Tag. Eine absolute Kaufempfehlung.

Toller Alltagshelfer!

Dieser Roboter macht was er soll. Für mich ist der super praktisch und entlastet mich sehr bei der Hausarbeit. Geht in die Ecken und das klappt sehr gut durch die langen Borsten, geht mehrmals über die gleiche Stelle wenn es schmutzig ist. Der Roboter hat gezeigt, das er sein Geld wert ist. Trotz meiner zwei Katzen ist kein Fell mehr zu sehen seitdem der Roboter bei uns unterwegs ist. Die App ist sehr gut Aufgebaut und sehr einfach zu bedienen. Die WLAN Verbindung funktioniert einwandfrei ohne Unterbrechung. Auf jeden Fall zu empfehlen.! 5*

Mein Held

Bin voll auf zufrieden, geb ihn nicht mehr her . Nimmt echt alle Ecken und Teppiche mit. Zaugleistung top, anfangs meint man was tut er denn,aber wenn er alles Kartographiert ist alles easytop. Macht Spaß ihm zuzuschauen und man braucht sich nicht mehr kümmern wenner nicht mehr kann sucht er sich seine Station zum aufladen. Bei mir reicht eine Aufladung für die ganze Wohnung 78 Quatratmeter Handhabung auch easy empfehlenswert Daumen hoch !

Der Roboter der das Leben erleichtert

Nach der superschnellen Lieferung wurde der Saugroboter direkt eingerichtet und benutzt.Nachdem er den Raum einmal gescannt hat arbeitet der Rowenta einwandfrei.Vor allem da wo man schwer hinkommt ist er eine super Erleichterung.Die Saugkraft ist mehrmals ausreichend und er wischt auch noch nach 30 Quadratmetern feucht.Absolut empfehlenswert.

App stürzt immer wieder ab

Leider leider muss ständig die Wohnung immer wieder gescannt werden . Roboter macht was er will . In der App funktioniert fast nie die Raumaufteilung. Beschriftung ab und zu möglich . Schade ich hatte mir mehr erwartete. Roboter dreht immer wieder um und fährt nach Hause obwohl das Akku voll ist .

Sein Geld nicht wert!

Ich habe den Roboter nicht mal ein Jahr und er spinnt ständig rum. Fährt nicht alle Räume ab, bricht den Reinigungsvorgang mittendrin ab und fährt kreuz und quer. Nicht zu empfehlen! Habe noch einen Deebot und der hält im Gegensatz was er verspricht! Die App ist da auch viel besser!

Ich empfehle überhaupt nicht 😡 Mein Roboter ...

Ich empfehle überhaupt nicht 😡 Mein Roboter ist kaputt und ich bekomme immer die gleiche Antwort vom Service, den ich jeden Tag anrufe. Sie werden eine Adresse senden. Damit ich den Roboter senden kann, wurde die Adresse seit 1 Woche nicht gesendet.

Mein neuer Helfer

Bin ganz begeistert von Staubi, macht was er soll, über die App eingerichtet, in welches Zimmer er soll und zieht brav seine Bahnen, kleiner Tip, macht im Filter paar Wäscheduftperlen rein, auf den Filter legen und der ganze Raum riecht nach Wäscheduftparfüm

Super Teil, macht was er soll :-)

Der Saugroboter funktioniert super, er saugt besser als mein viel teurerer, im Fernsehen als "the Best" angepriesener Dyson-Handstaubsauger. Und die App ist super einfach zu installieren, damit ist es super einfachh, den Saugi zu manövrieren oder eine no go-Zone einzustellen. Ich habe 1 Hund und eine Katze, wenn ich sehe, wie viel Schmutz und Haare im Auffangbehälter sind, dann denke ich, super geeignet für Katzen- und Hundehaare. Besser gehts nicht :-) Die Wischfunktion hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich also nichts zu sagen

Meine neue Haushaltshilfe

Ich bin total begeistert, nachdem die Zaubermaschine meine Wohnung gescant hat, kennt sie jede Ecke und reinigt diese. Im Handy, per App, geht sie leicht zu bedienen . Sie erfüllt meine kleinen und größeren Wünsche ohne Probleme. Toll .

Wir sind begeistert

Die Einrichtung der App, die vielen Möglichkeiten, die man mit der App nutzen kann – von der Errichtung sog. No-Go-Areas oder der Möglichkeit, nur ausgewählte Bereiche oder Räume reinigen zu lassen – bis hin zur einfachen Entleerung des Staubbehälters von oben und der Reinigungsleistung insgesamt sind wir begeistert. Toll ist auch Auto-Boost-Funktion für Teppichböden, der Roboter erkennt diese automatisch und passt die Leistung entsprechend an. Die beiden Seitenbürsten kommen auch in jede Ecke oder sogar ein Stück unter Möbelstücke, die große Mittelbürste reinigt sehr gut und auch die erhöhte Leistung auf Teppichen, die der X-plorer automatisch erkennt, überzeugt. Zusammenfassend sind wir echt begeistert und möchten ihn nicht mehr missen, denn er erleichtert die Reinigung der Wohnung enorm.

Empfehle es Jedem weiter. Gute Saugleistung und leichte Bedienung. Nur die Insatallation über die App war Zeit beraubend , weil wir nicht wussten die 2.4 gHz Einstellung. Aber zum schluss hat alles geklappt. 👍

Bin so begeistert, hätte ich früher ...

Bin so begeistert, hätte ich früher Bestellt. Macht alles wie aufgeschrieben ist.Der Rowenta x-plorer ist der beste .Bin sehrGlücklich. 🥰👍Viele Dank Rowenta 💋💋💋💋

Guter roboter

Wir haben den jetzt 2 Monate. Haben 4 Zimmer knapp 80qm. 2 Kinder viel Sand und einen Schäferhund. Der Roboter läuft 1-2 male am Tag. Für 80 qm bei uns leere ich den behälter nach Hälfte der Wohnung durch viele Hundehaare. Die wischfunktion nutze ich leider nicht da wir paar Teppiche haben, und der fährt mir dann über diese mit wischen. Das hab ich vor dem Kauf nicht bedacht. Für Leute ohne Teppiche sicher gut aber da muss man auch den Tank nachfüllen und da darf nur wasser rein. Für viel Verschmutzung wie bei uns nicht optimal. Das einzige Makel ist dass ich die Filter nirgendwo finden kann, muss mir da andere besorgen und zuschneiden

HappyHappyHappy- tolles Produkt

Ich bin total begeistert. Die Saugleistung ist prima - auch dank der seitlichen Bürsten die wirklich in jede Ecke kommen. Die App und ich haben etwas gebraucht, dass wir Freunde werden, aber jetzt nach dem Update ist es wirklich einfach zu bedienen. Man kann einzelne Zimmer anlegen, mehrere Etagen. Die Wischleistung ist ok, erspart mir aber nicht den großen Hausputz, aber muss er auch nicht. Für zwischendurch perfekt. Täglich dreht er bei uns die Runden mit der tollen Akkuleistung schafft er ca. 80 min am Stück. Es sind 4 Saugstufen sogar auswählbar. Ein top Preis-Leistungsverhältnis und absolute Weiterempfehlung von mir.

Es funktioniert ordentlich

Die Reinigung ist befriedigt. Relativ lauter als andere vergleichbare Geräte. Sehr gute Navigation. Selten kommt zu Kollision bei Saugen bzw. Wischen.

Einfach Nein

Der Saugroboter ging nach knapp 2 Wochen zurück, weil die Räume einfach nicht erkannt wurden und er immer wieder fehlerhaft war bei den saugvorgängen

Kool Artikel

Bin sehr zufrieden mit unsere Robertik :)) Macht seine Arbeit sehr gut 👍👍👍👍👍👍

Rowenta Saugrober einfach klasse !!

Er saugt richtig Toll .Jeden Tag . Wenn er voll ist werde ich Benachrichtig . Würde immer wider gerne bestellen .

Batterie wird schnell leer

Steht da Batterie Laufzeit 2 Stunden aber Laufzeit dauert nicht mehr eine Stunde