Einhell Akkurasenmäher GP-CM 36/47 S HW Li (4x4,0Ah), 47 cm Schnittbreite, (Set), mit Radantrieb, 4 Akkus und Ladegerät

Kräftiger Akku-Mäher mit Schwächen

Leider ist nicht der komplette Mäher aus Metall und wirk etwas billig. Die Halterungen aus Kunststoff bzw. Abdeckungen für die Akkus wirken sehr zerbrechlich beim Öffnen, somit habe ich immer ein ungutes Gefühl beim Einsetzen. Die Metallstange zwischen den Hinterrädern setzt, wie schon oft beschrieben, bei Unebenheiten auf, somit kann ich persönlich nicht auf niedrigster Stufe mähen. Der Radantrieb unterstützt sehr hilfreich beim Mähen und man kann vor allem die Geschwindigkeit variieren. Ich probiere aktuell die Mulchfunktion aus. Beim ersten Mal Mulchen konnte man spüren das der Mäher zu kämpfen hatte und die Akkus schnell an Leistung verlieren, da der Rasen etwas höher war beim ersten Schnitt. Bei den weiteren Mulchvorgängen komme ich persönlich sehr gut mit der Leistung zu recht und kann beide Rasenflächen mulchen.

Kurzlebige Batterien

Noch nicht 1 Jahr alt, da haben schon 2 von 4 Batterien ihr Geist aufgegeben... und sie sind nicht gerade billig...

Mäh Ergebnis

Messer sitzt zu tief im Gehäuse. Selbst wenn die kürzeste Stufe eingestellt ist ,bleibt der Rasen zu lang und das Gehäuse setzt andauernd auf . Was zur Folge hat , daß sich der Mäher sehr schlecht rückwärts ziehen lässt. Motor und Akkuleistung sind gut . Ich frage mich allerdings wie man so etwas konstruieren kann . Vielleicht kann die Firma Einhell da Stellung gegenüber der Otto Stellung zu nehmen. Oder noch besser eine Änderung vorzunehmen.

Rasenmäher ist OK

Der Rasenmäher war leicht und schnell zusammengebaut. Gegenüber dem alten Benzinmäher auch leicht und schnell zu starten. Ich finde ihn für einen Akkurasenmäher doch ziemlich laut. Die niedrigste Schnitthöhe hätte noch ein bisschen tiefer sein können. Der Startknopf hat sehr viel Spiel und reagiert des öfteren nicht. Defekt oder Herstellungsfehler?

Das Ergebnis enttäuscht

Nachdem wir den Rasenmäher zum ersten mal in Gebrauch hatten, waren wir vom Ergebnis enttäuscht. Die Schnitthöhe war zu hoch auch bei niedrigster Einstellung. Da wir keinen „Englischen Rasen“ haben, blieben alle Blümchen stehen, das freut zwar die Bienen, ist aber für barfußlaufende Kinder nicht gut. Ansonsten ist der Rasenmäher unkompliziert und bedienungsfreundlich.

Schweres Gerät

Der Rasenmäher ist schwer und leider etwas unhandlich, insgesamt zu schwer auch um Bäume zu lenken trotz selbstfahrend. Bisher habe ich (Frau) gemäht, schaffe nicht mehr das ganze Grundstück zu mähen(600 m2 mit kleinem Hügel). Er sollte nicht getragen werden müssen aus einem Keller, sondern ebenerdig zum Abstellplatz bewegt werden können. Mähleistung okay, leistungsstark, Accu-Leistung reicht nicht ganz, wie angegeben, obwohl das Gras noch nicht hoch ist. Ladezeit akzeptabel. Kaufempfehlung für Leute mit Muckis.