Huawei Watch GT 2 Pro Sport Smartwatch (3,53 cm/1,39 Zoll)

Schick schön aber Katastrophe o. Huawai Handy

Nach langer Überlegung und Recherche hatte ich mich (im Jahr 2022) für diese Uhr entschieden. Es sollte eine schöne Uhr mit wertigen Materialien werden, die so diverse Nebenfunktionen wie Tracking von Puls, Schlaf, magnetisch laden ohne Kontakte etc. können sollte. Darüber hinaus wollte ich auch "aufsteigen", indem ich die Uhr mit meinem iPhone verbinden kann und so "einfache" Sachen wie Musik steuern und die Daten an Apps wie Strava senden kann. Ok, diverse Quellen sagten, dass sich Huawai mit Strava schwer tut aber naiv gedacht sollte das doch 2 Jahre später anders sein. Material, Aussehen, Tragekomfort, Haptik absolut erste Sahne. Eine sehr sehr schöne Uhr. Genau das, was ich wollte. Puls, Schlaf, GPS Tracking/Aufzeichnung funktioniert auch klasse ... Vorweg, Apple sagt offen, dass eine Apple Watch auch nur mit einem iPhone funktioniert. Dass eine Huawai Watch nur mit einem Huawai Handy alle Funktionen hat, wird meiner Meinung nach verschwiegen. Musik Steuerung nur für interne Musik: Ja ich könnte diverse Musik auf den internen Speicher laden. Hätte ich für diverse Songs auch kein Problem gehabt. Aber dann muss ich die Musik gekauft haben (ich kaufe regelmäßig Vinyl, CD und MP3 Alben) also auch kein Problem. Dennoch, diverse neue Musik entdecke ich gerne erst im Stream beim Training etc. Könnte aber zur Not auch noch mit der Einschränkung leben. Der Knaller aber ist, man braucht verdammt nochmal ein Android oder Huawai Handy, damit die Daten an die Watch übertragen werden können. Mit iOS geht das einfach nicht. Die Steuerung der aktuellen Wiedergabe auf einem iPhone kann mein altes Mi Band 4, dass ich für 15 EUR bei Aldi im Ausverkauf vor Jahren gekauft habe. Daten an Strava senden: geht nicht ... an Apple Health funktioniert aber ich nutze halt Strave bereits einige Jahre und habe dort meine Streckenverläufe drin. Was mit der Huawai App geht ist adidas und komoot. Ok, dachte ich mir, dann nutze ich erstmal wieder komoot. Aber die Daten wurden bei mir nicht automatisch an komoot übermittelt und manuell (export/import) wurden nicht alle Werte übertragen (Höhe, Puls etc.). mit der Watch telefonieren: Funktioniert eigentlich wunderbar und es ist „eine mal eben schnell Anruf annehmen“ Alternative. Auch der Wechsel von Uhr zu iPhone und wieder zurück klappte ohne Probleme. Aber, die Aussparungen für Mikro und Lautsprecher sind so weit unten im Gehäuse, dass das Handgelenk ständig gekrümmt gehalten werden muss. Sobald mal nach etwas gegriffen wird, kann die Haut das Mikro und den Lautsprecher verdecken und es ist nichts mehr zu verstehen. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett ... neue Apps aus dem Huawai AppStore: geht nicht mit iOS, geschenkt Kamera Auslöser: nur mit Huawai/Android Handy ... wer weiß, wann diese Funktion mal hilfreich sein könnte. Das erinnert mich alles an mein erstes Smartphone. Tolle technische Bestwerte aber Software-Pflege eine Katastrophe und schon nach 6 Monaten eingestellt und nach 12 Monaten war es Technikschrott nur um die nächste Version zu verkaufen. Ich habe keine großen Ansprüche aber einfachste Sachen sollten nicht wegen irgendwelcher politischen oder Marketing-Entscheidungen auf der Strecke bleiben. HUAWAI, schon mal darüber nachgedacht, was diese Uhr auf dem Markt gemacht hätte, wenn die "unwichtigen Sachen" wie Musiksteuerung, Kameraauslöser, Strava (und andere Apps) Daten bekommen dürfen etc. usw. wenn also alles auf iOS, Android und HarmonyOS funktionieren würde, vom Release-Tag an? Deshalb geht die wirklich superschöne Uhr wieder mit einem weinenden Auge zurück. Dann werde ich vermutlich auf die Apple Watch 8 warten. Denn da gibt es manche Funktionen auch für ältere Modelle, wenn Hardwaretechnisch möglich, auch stellenweise Jahre später noch mit einem Update. Das ist für mich Kundenbindung/Kundenfang, nennt es wie Ihr es wollt ... ... Schade, schade, schade ... denn bei GT3 etc. scheint es nicht besser zu sein.

Sehr hochwertige Uhr

Ich habe diese Uhr als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann bestellt. Leider ließ sich die Verbindung mit dem Mobiltelefon nur schlecht herstellen, so dass wir irgendwann aufgegeben haben und die Uhr retourniert haben. Das Modell an sich sieht sehr edel und hochwertig aus. Es ist wirklich schade, dass wir die Uhr zurückschicken mussten..

Eine tolle Uhr 😅

Die Huawei ist eine tolle Uhr. Hat viele Funktionen die meine zig Jahre alte Samsung nicht hat. Einen schweren Fehler hat sie denn noch. Habe die Uhr nachts getragen. Wollte gerne wissen, wie ich schlafe Das Ergebnis war das sich die Uhr ausgeschaltet hat. Schade. Sie geht leider zu Otto zurecht !

Nicht mit Samsung zu vergleichen

Habe eine Samsung watch 46 mm (1125) mit ihr kann man direkt von der Uhr aus auf WhatsApp Nachrichten antworten und kann daher die Schnellantworten bearbeiten. Einziger Vorteil ist das der Akku lange hält also fast 2Wochen