Huawei FreeBuds Pro In-Ear-Kopfhörer (Active Noise Cancelling (ANC), True Wireless, Bluetooth, Dynamic Noise Cancelling)

Schickes Design, aber mehr erhofft

Die Freebuds Pro sehen als True Wireless Bluetooth Kopfhöhrer wirklich sehr schick und edel aus. Schaut man sich die Funktionen an, bringen die Freebuds Pro auf dem Papier ebenso alles mit, was man benötigt: 1) ANC (Active Noise Cancelling) bzw. Dynamic Noise Cancellation, perfekt für Reisen mit Flugzeig, Bahn, Bus. 2) 3 Mikrofon System 3) Kabellose Schnellladung Zur Installation: Um alle Funktionen nutzen zu können, muss die Al Life App runtergeladen werden. Derzeit muss das aus der Huawei Gallery erfolgen, da die App im Playstore veraltet ist und die neuen Kopfhöhrer nicht erkennt. Hat man die Al Life App runtergeladen, kann man sich an die Einstellungen setzen. Da die Kopfhöhrer an den Seiten mehrere Tasten haben, kann man einstellen über welche Taste welche Funktion gesteuert werden soll. Hier kann man z.B. die Stärke der Rauschunterdrückung justieren, ausgewählt werden kann dabei z.B. zwischen dynamisch und normal. Auch hat man hier die Möglichkeit den "Aufmekrsamkeits"-Modus einzustellen, sodass man anders als bei der Rauschunterdrückung die Umgebung sogar noch aktiver wahrnehmen kann. Ebenso kann über die Al life App ein Passtest für die Ohrhöhrer durchgeführt werden und man kann prüfen, ob die Gummiaufsetzer die richtigen sind. Desweiteren werden die Höhrer anhand eines kurzen Videos erklärt, was sehr nützlch ist. Positiv an dem Produkt finde ich die Akkulaufzeit und das ANC sowie den Sound (schicker Bass). Angegeben werden 7 Std Akkulaufzeit, gar 30 Stunden wenn man die Ladezyklen des Cases dazu nimmt. Da ich das ANC dabei genutzt habe kam ich auf ca. 5 Std. was bei starken Bass wirklich gut ist. Negativ emfpand ich an den Höhrern die Verarbeitung, trotz des edlem Designs. Für den Preis hatte ich etwas robusteres erwartet als Plastik. Zudem sind die Kopfhörer so eng im Case plaziert, dass das Herausnehmen manchmal Probleme bereitet. Wie oben beschrieben haben die Kophörer kleine Tasten, worüber man z.B. die Lautstärke justieren kann. Das ist einerseits gut, aber geklappt hat das nicht allzugut. Wollte ich ANC aktivieren, wurde häufig das Gegenteil, nämlich der "Aufmerksamkeits"-Modus aktiviert. Trotz Technik Affinität hat es mit den Tasten nicht wirklich geklappt, was man im Endeffekt noch verbessern muss. Fazit: Für den Preis von 179 € finde ich die Kopfhöhrer zu teuer, die Verarbeitung und die Bedienung sind verbesserungswürdig. Bei einem Angebot zu einem geringeren Preis als die 179 € würde ich definitiv eine Kaufempfehlung geben.

Nicht zu viel von ANC versprechen

Als ich hier einige Rezensionen durchgelesen habe war ich schon stark verwundert. Zum Vergleich: Ich besitze noch den Libratone Q Adapt sowie den Urbanista London. Beide mit ANC ausgestattet. Habe die Freebuds lange beim Sport, Im Haushalt (bei lauter Geräuschkulisse: Staubsauger etc.) sowie auf Reisen Bus & Bahn getestet. Bestenfalls werden die Außengeräusche gedämpft. Man ist somit klangtechnisch zu 60% von der Außenwelt isoliert. D.h man hört Stimmen, Geräusche etc. nicht mehr so laut. Trotzdem reicht es nicht um seine Ruhe zu haben. Die Dunstabzugshaube, den Staubsauger, die lauten Stimmen und Geräusche sind trotzdem wahrnehmbar. Es ist derselbe Effekt wie bei einem guten Kopfhörer der einen guten Sitz im Ohr hat und somit besser isoliert. Manche stellen die Bewertungen so gut dar, als ob der Kopfhörer 80% - 90% isoliert. Von den Funktionen her d.h der Technik, Software (bin Iphone User) sind die Freebuds perfekt. Huawei hat viel am Programm gemacht sodass sie uneingeschränkt unter IOS zu nutzen sind. Das Hauptkriterium ANC wird aber seinem Ruf nicht gerecht. Da ist kein Unterschied zu den kabelgebundenen Libratone erkennbar. D.h weder im Haushalt, noch auf Reisen Bus und Bahn wird einem das geboten (selbst auf der höchsten Stufe der Freebuds) wird das ANC seinem Ruf nicht gerecht. Daher lohnt es sich nicht viel Geld auszugeben. Das Nonplusultra ist natürlich Bose. Fazit: Schlecht sind diese nicht, aber sowohl die Freebuds als auch andere Marken die Sony etc. bieten nie das ANC, was das Hauptkritierium für den Kauf war. Ich habe dann noch zusätzlich Skullcandy Indy EVO (ohne ANC) sowie kabelgebundene Inears (JVC Xtreme Xplosives) ausprobiert. Ein Unterschied zu Kopfhörer die ohne ANC sind macht es nicht zwingend aus. Wer einen guten Inear Kopfhörer ohne ANC hat den bieten die von mir getesteten ANC Kopfhörer eine Geräuschdämpfung von 30%. Was bringt es einem dann wenn man ANC Kopfhörer hat, und zum Beispiel in Bus & Bahn immer noch viel von der Umgebung mitkriegt. Ganz deutlich möchte ich hier sagen, dass man die Märchen zum Beispiel man hört den Staubsauger oder Dunstabzugshaube nicht mehr völlig aus der Welt gegriffen sind. Das stimmt nicht ! Beides hört man noch zwar gedämpft, aber immer noch deutlich genug!!!!

Der Preis ist hoch und der Akku hält nicht lä

Der Preis ist hoch und der Akku hält nicht länger als zwei Stunden

Sound und Bequemlichkeit nicht überzeugt

Habe mir die Kopfhörer voller Hoffnung und mit großem Erwartungen bestellt. In jedem Shop, in jed Forum und in jedem Review werden die Huawei Freebuds Pro in den höchsten Tönen gelobt. Ich kann die Bewertungen nicht nachvollziehen. Der Sound ist meiner Meinung nach für diese Preiskategorie nichts besonderes. Meine gratis In-Ear-Kopfhörer aus dem Google Pixel 3a haben fast besseren Sound. Bei mir hielten sie nicht im Ohr, kann an meinen Ohren liegen. Nach ca 15 min tragen war es für mich extrem unangenehm die Freebuds Pro im Ohr zu tragen. Optisch sind die Kopfhörer und das Case sehr gelungen, macht auf jedenfall was her. Preis-Leistung passt für mich nicht und der Sitz im Ohr haben mich für eine Retoure überzeugt. Schade.

Preisleistung passt

Für den Preis bin ziemlich zufrieden, allerdings gibt es haufenweise Punkte zum bemängeln. Zum einen gibts für die Kopfhörer kaum Einstellungsmöglichkeiten. Zum anderen das Etui ist total unbequem, die Kopfhörer lassen sich sehr schwer draus entnehmen. Noch einmal kaufen würde ich die nicht, und mehr bezahlen für die würde ich auch nicht.

Ganz ok

Ich habe für diesen Preis eigentlich mehr erwartet. Bei der Bedienung hapert es noch Befehle werden garnicht oder falsch erkannt. Akku Leistung ist gut für meine Bedürfnisse reicht es. Telefonieren ist absolut sinnlos da die Qualität des sounds von einem sich anhört als ob man in eine Pringles diese spricht.

Toller Klang, aber...

Toller Klang und tolles Bedien-Konzept. Leider haben mir die Ohren nach einer Weile weh getan und der Aufmerksamkeits-Modus war leider nicht so gut umgesetzt wie bei der Konkurrenz. Deswegen habe ich mich leider letztendlich dazu entschieden, diese Kopfhörer zurückzuschicken.

Leider auch zu groß

Es liegt an mir... auch diese muss ich zurück schicken, sind inzwischen die dritten, ich gebe auf. Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, alle Buds tuen mir nach kürzester Zeit in den Ohren weh, da sie sich zu groß anfühlen. Ansonsten fand ich die Teile aber sehr gut.

Zu leise

Leider konnten man sie einrichten Wie man wollte nur lauter wurden sie nicht von der Passform Ganz OK doch mein rechter Kopfhörer War Schon defekt der knirschte immer wenn Bass Da War!! Leider zurück geschickt

Der Artikel ist nicht empfehlenswert

Dieser Artikel der Klang ist wirklich sehr schön aber die halten nicht wirklich im Ohr drinnen das echt schade

Kopfhörer an sich sehr gut

Hatte zwischendurch starke Kopplungs und verbindungsprobleme gehabt. Die Kopfhörer sind aber echt gut!

hm

Das gehörempfinden ist bei jedem unterschiedlich. aber für mich sind sie nicht ausreichend

An sich gute Kopfhörer….

Klang ist sehr gut, sitzen aber leider nicht wirklich fest in meinen Ohren. Rutschen mir zu doll.

Gut aber???

Es ist gute Wahre aber es gibt schon was besseres und bequemes aber beste dauer für Batterie

Unangenehmer Geruch

Die Kopfhörer sitze angenehm, allerdings ist der Geruch auf gar kein Fall akzeptabel.