Tefal Dampfbügelstation SV6115 Express Essential, 1400 ml Wassertank, 5,2 Bar Druck, Dampfstoß: 280 g/Min., Dauerdampfmenge: 120 g/Min.

Sehr enttäuscht für Tefal

Muss alle niedrigen Stufe Bügel sonst bleibt alles Kleben . Würde ich nicht empfehlen

Defekt oder Bewertungen irreführend

Vor dem Kauf der Dampfbügelstation habe ich verschiedene Bewerungen und Tests gelesen. Es ist im Internet davon zu lesen, dass die sonst so unbeliebte Arbeit des Bügelns mit dieser Dampfbügelstation auf einmal Spaß bringe. Es wird versprochen, dass dieses Bügeleisen eine Zeitersparnis von 30% bringe und das Handling wird gelobt. Ich habe voller Vorfreude auf diese Dampfbügelstation gewartet, da mein altes, günstiges Bügeleisen den Geist aufgegeben hat. Beim Auspacken musste ich bereits feststellen, dass die gelobten Anleitungen in Bilderform für mich nicht alle Fragen zur Benutzung beantwortet haben. Beispielsweise war ich sehr irritiert, ob das heiße Bügeleisen auf die Kunststoffstation gesetzt werden darf oder ob ich wirklich durchgängig den Knopf drücken muss, um Dampf zu erzeugen. In den Sicherheitshinweisen habe ich zu den Punkten nichts gefunden, aber dafür den Hinweis, dass die Station nicht auf ein Bügelbrett gestellt werden soll. Ich schaute das Gerät länger an und kam zu dem Schluss, dass die Schlauchleitung nicht lang genug ist, um diesen Sicherheitshinweis erfüllen zu können. Nachdem ich mich mit diesen Fragen auseinandergesetzt habe, wollte ich das neue Bügelergebnis testen. Ich habe vier Kleidungsstücke aus unterschiedlichen Materialien bereitgelegt, habe die Station eingeschaltet und war erst einmal von den lauten Pumpengeräuschen irritiert. Ich habe die Temperatur geregelt und wartete auf den angepriesenen Dampfstrahl, welcher auf dem Karton in einer Illustration dargestellt ist. Leider hat sich nicht das erhoffte Ergebnis eingestellt. Ich habe noch einmal die Anleitung gelesen und bin über den Tipp gestolpert, Minutenlang den Dampfknopf zu drücken, damit die Pumpe startet. Gesagt, getan, das Ergebnis blieb weiterhin dürftig. Das Bügeleisen dampfte, aber von einer Zeitersparnis oder einer besonderen Faltenglättung war nichts zu merken. Ich habe im Bekanntenkreis gefragt und noch einmal die Rezensionen im Internet gelesen und ich habe sehr viel gutes über Dampfbügelstationen von Tefal gelesen und gehört. Mein Test hat leider etwas anderes ergeben und ich kann die Werbeversprechen leider nicht in der Realität wahrnehmen. Mein sehr günstiges Bügeleisen von Tefal war im Handling sehr viel angenehmer und hat nach meinem Empfinden gleichermaßen gut die Falten im Stoff geglättet. Vielleicht war aber auch das Gerät defekt und ich habe aus diesem Grund kein Bügelerlebnis spüren können. Schade!

Schlechtes Bügelergebnis

Die Bügelsohle bleibt an der zu bügelnden Wäsche haften und zieht alles mit. Damit gleitet die Sohle nicht wie versprochen!!

Enttäuscht

Meine letzt Tefal Bügelstation hat nach 15 Jahren ihren Dienst eingestellt. Da ich immer zufrieden war, habe ich mich für diese Bügelstation entschieden. Die technischen Daten sind fast identisch. Leider ist das Bügelergebnis enttäuschend gewesen. Kaum Dampf, der auf Knopfdruck eigentlich austreten sollte. Vertikal bügeln geht überhaupt nicht. Schade Tefal, das konntet ihr einmal besser. Die Bügelstation ging deshalb zurück.

Qualitativ minderwertig!

Tank lässt sich zum Befüllen nicht abnehmen, Wasser läuft beim Einfüllen durch die Einfüllklappe nebendran, undicht bei Dampfeinsatz. Bügelfläche zu klein, Bügelvorgang dauert länger als bei meinem alten Tefal (10 Jahre alt). Echte Verschlechterung! Schade!

Schlechte Verarbeitung

Das Material hat ein schlechte Qualität. Alles ist klapprig. Insgesamt wurde in der Beschreibung eher ein anderes Modell beschrieben.

Bügeleisen (Stromzuführungskabel ungünstig)

Die Anordnung des Stromkabels am Bügeleisen behindert die normale Handhabung des Bügeleisens. Keine ordentliche Grifferfassung möglich.

Falsche Beschreibung

In der Beschreibung steht, Großer abnehmbarer Wassertank. Das war nicht der Fall! Außerdem ist der Bügelteil sehr schwer.