Bissell Nass-Trocken-Sauger BISSELL CrossWave Cordless MAX 2767N, 200 W, beutellos

Guter Sauger mit kleinen Macken

Der CrossWave Max ist bei uns nun seit ca. 3 Wochen im Einsatz und hinterlässt ein gemischtes Gefühl. Am Ende lässt sich wohl sagen, dass es stark auf die Wohnsituation ankommt ob sich der Sauger lohnt oder nicht. Denn manche Disziplinen schafft der CrossWave problemlos, während er an anderen Herausforderungen stark zu kämpfen hat. Auf diese Punkte möchte ich im Folgenden näher eingehen. Zuerst einmal zur Wohnsituation, der CrossWave wurde bei uns vor eine Art extrem Situation gestellt. 120qm Wohnfläche, 2 Etagen, Echtholz- wie Fließen- und Teppichböden. Ein Hund im Haushalt so wie ein Kleinkind. Bei uns wird entsprechend viel Dreck verursacht, so dass wir mittlerweile 2x die Woche „groß“ putzen und der CrossWave daher wie die perfekte Lösung erschien. Saugen und Wischen in einem Rutsch zu erledigen wirkte da wie die perfekte Lösung. Im Endeffekt hat es dann aber nur zu einmal die Woche gereicht, das andere mal nutzen wir den herkömmlichen Sauger und Wischer. Das liegt an mehreren Dingen die an und für sich vll. eher Kleinigkeiten sind aber zusammen ins Gewicht fallen. 1. Handling Der Wischsauger liegt an sich gut in der Hand und auch meine Frau kommt, trotz des merklichen Gewichts, gut mit ihm zurecht. Ein Problem gibt es aber bei engen stellen, verwinkelten Bereichen, zwischen Möbeln, etc. Hier glänzt der CrossWave leider nicht, der starre Saugkopf macht es einem in engen Bereichen nicht sonderlich leicht und mangels eines Schlauchs bzw. Fugenaufsatzes fallen engere Bereiche z.B. zwischen oder unter Möbeln komplett raus. Hier wäre zumindest ein weniger starrer Kopf schon hilfreich. 2. Wischleistung Die Wischleistung ist im Großen und Ganzen gut. Bei stärkeren Flecken von z.B. der nassen Hundepfote oder schon leicht angetrockneter Nahrung, weil z.B. das Kind mal wieder gespuckt hat sind für den Saugwischer nicht so leicht zu meistern. Mehrfaches hin und her fahren über dem Fleck ist in diesem Fall notwendig, um dem Dreck bei zu kommen. 3. Wasserreste/Dichtigkeit Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Punkt hätte besser nennen können, im Grunde geht es mir darum, dass der CrossWave gerne mal Wasserreste hinterlässt. Das passiert bei uns vor allem auf dem Fließen Boden. Wenn der Saugwischer dann angehoben wird, um ihn in den nächsten Raum zu heben bleibt eine deutliche Feuchtigkeitslippe zurück, wo er stand. Diese ist dann auch im getrockneten Zustand noch zu sehen. Dinge wie vorher noch ein bisschen ohne Feuchtigkeit saugen haben hier leider nicht geholfen. Nur wenn wir den Sauger komplett ohne Wischfunktion genutzt hatten waren wir hier verschont, das ist aber nicht Sinn der Sache. Wo macht sich der Sauger also gut? Ich kann mir den Sauger sehr sehr gut in einer Flachen Wohnung Vorstellen, ich glaube in meiner ersten Wohnung als Single noch hätte mir der CrossWave extrem gut gefallen und viel abgenommen. Auch für das gelegentliche Mal schnell etwas sauber machen ist er sehr gut geeignet. Für den wöchentlichen Hausputz mit vielen Ansprüchen hat er aber leider bei uns nicht glänzen können. Angesichts des Preises ist das gebotene dann doch etwas schmal.

Toller Artikel allerdings zu wenig fürs Geld

Habe das Gerät jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Mit der ersten Instandsetzung und dem Zusammenbau bin ich sehr zufrieden. Geht alles einfach und schnell. Bedienungsanleitung zwar nur mit Bildern und ohne Text aber mit etwas nachdenken kommt man schon dahinter wie alles funktioniert. Tank auffüllen und los. Für meine ca. 90 qm Fließen und Parkett reicht ein Tank locker aus. Ergebnis ist auch gut, wie bei manuellem wischen. Allerdings kommt man nicht ganz an die Randleisten heran und es bleiben einige Millimeter die man mit der Hand nachputzen muss. Auch unter niedere Gegenstände wie z.B. unters Sofa, wo ich mit dem Staubsauger hinkomme, kommt man mit diesem Gerät nicht. Decke absaugen oder ähnliches natürlich auch nicht möglich. Auch ist das Gerät relativ laut. Dafür geht die Reinigung des Gerätes im Anschluss sehr schnell und unkompliziert. Allerdings muss man sagen dass es den Staubsauger einfach nicht ersetzt. Für diesen Preis ( 500 EUR ) sollte das Gerät meiner Meinung nach mehr können.

Gute Saug- und Wischleistung, aber..

Ich habe das Gerät 4 Wochen kostenlos zum testen zu Verfügung gestellt bekommen. Ich bin von der sehr guten Saug- und Wischleistung überzeugt. Das Gerät saugt und wischt sehr zuverlässig. Die Selbstreinigung find ich super. Ein Knopfdruck und das Gerät reinigt sich von selbst (alle paar Tage muss man nochmal Hand anlegen, aber das ist ok!) Es ist sehr einfach Frischwasser aufzufüllen und auch das Schmutzwasser auszuleeren. Der Wassertank reicht nicht für 85qm inklusive Selbstreinigung. Zwischendrin muss mal entleert und aufgefüllt werden, aber das find ich noch in Ordnung. Das Gerät an sich ist relativ schwer. Nach einigen Tagen gewöhnt man sich aber daran. Die Höhe des Stiels lässt sich nicht einstellen. Aber, ich finde die Höhe gut. Leider kommt das Gerät nicht gut an die Ränder/Ecken, sodass hinterher nochmal nachgeputzt werden muss. Leider, ist auch ein Saugen/ Wischen unter Tischen oder Möbel nicht möglich. Das Gerät ist zu "dick" und der Sauger löst sich vom Boden, sobald man den Stiel nach hinten knickt.

Tolles Idee nur der Preis nicht ganz gerecht

Wir haben uns diesen Staubsauger zugelegt da mit Kind und großem Hund natürlich genügend Dreck anfällt und es eine enorme Erleichterung ist, wenn ein Gerät beides gleichzeitig erledigt. Allerdings haben wir uns nun nach ausprobieren dazu entschieden, dass der Staubsauger zurückgeht. Und zwar weil .. - er auf unebenen älteren Fliesen bzw Böden nicht gut wischt und Reste, auch nasse, an Kanten liegen lässt - er mir meine Teppiche teilweise dreckiger gemacht hat anstatt sauberer, weil er das Wasser nicht richtig eingesaugt hat - es sehr viel Aufwand ist wenn man immer wieder nacharbeiten muss Trotz allem ist das System super. Da es aber auf dem Markt auch deutlich günstiger Modelle gibt, erscheint mir der Preis sehr hoch für die erbrachte Leistung

Akkulaufzeit zu kurz

Die Akkulaufzeit ist zu kurz, sie hält noch nicht einmal eine halbe Stunde. Wir haben eine große Wohnung, wir sind 6 Personen und 1 Hund. ich schaffe es gerade so die Wohnstube und die Küche zu reinigen, und schon ist der Akku leer. Dann heißt es erst einmal wieder den Akku stundenlang aufzuladen. Auch ist er ziemlich schwer und unhandlich. Um mal schnell saubermachen, ist er ok, aber für eine gründliche Reinigung nicht so gut. Kanten, Ecken werden nicht sauber, unter etwas niedere Möbel kommt man auch nicht. Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich zum Schluss doch mit einen Wischmop bessere Resultate erreiche. Auch habe ich oft auf den Laminat Streifen und Schlieren, obwohl ich jedes Mal den Sauger gründlich reinige, die Räder inbegriffen. Aber Teppichböden bekommt man damit wirklich sehr sauber, da bin ich echt begeistert

Leider ein Makel

Der Sauger hat eine wirklich gute gründliche Saugkraft und die Handhabung ist gut, aber leider ziehen die Räder so starke Spuren, selbst bei minimaler Feuchtigkeit. Am Ende hatte ich im ganzen Haus dicke Streifen die ich wieder wischen musste.

Eigentlich ne super Sache

Ist Recht schwer bringt unterm Strich ein gutes Ergebnis nur leider ging er nach der zweiten Nutzung gleich kaputt und das ganze Frischwasser lief aus, darum ging er auch zurück

Nass trocken sauger

Ich hatte mir diesen nass trocken sauger bestellt haben ihr aber zurück geschickt Da mein Mann dann doch Angst hatte um unseren klicklaminat (laut Bewertungen) Dann war mir das ganze doch etwas mulmig Also ist er wieder zurück geschickt worden

Reinfall

Erstmal keine ordentliche Beschreibung, für den Preis. Bei unebenen Fußböden keine Chance es bleibt immer etwas Wasser liegen. Muss man wieder mit dem Lappen aufwischen. Für diesen Preis kann ich mehr erwarten. Deshalb habe ich ihn zurückgeschickt