Krups Kaffeevollautomat EA8738 Intuition Preference, inkl. Milchbehälter, intuitives Lichtsystem, 11 Getränke, OTC-System

Super Vollautomat mit kleinen Tücken

Der Vollautomat ist bereits beim ersten Auspacken ein wahrer Augenschmauß. Durch das Touch-Display und die daneben integrierten Knöpfe wirkt das Design sehr clean. Auch die Hochglanzoptik macht ziemlich was her. Jedoch ist Hochglanz natürlich auch sehr anfällig für Flecken und Fingerabdrücke. Nach dem Anschalten leitet die Maschine einen Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Bis auf das Einschrauben des Filters ist alles ziemlich simpel und eindeutig. Der Kaffee sowie der Milchschaum beim ersten Durchlaufen sind fantastisch. Daran kann man sich gewöhnen. Jedoch hat die Maschine nach dem ersten Neustart angefangen rumzuzicken. Das Display hat stark angefangen zu flackern und die Meldung des Herunterfahrens schimmerte noch leicht durch. Dieses Problem war am nächsten Tag zum Glück verschwunden. Die Milchschaumdüse möchte mindestens täglich gereinigt werden. Der Prozess ist an und für sich nicht wirklich kompliziert und aufwendig. Wenn man ihn jedoch doch mal vergisst wird man am nächsten Tag nach 2-3 Milchgetränken nur noch mit warmer Milch abgespeist. Man sollte die Reinigung also durchaus ernst nehmen. Ansonsten ist an der Maschine bisher nicht allzu viel auszusetzen. Der Kaffee schmeckt, die Maschine sieht schick aus und auch das Anlegen von Favoriten mit unterschiedlichen Farben funktioniert ohne Probleme. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass man dass Kaffee/Milchschaumverhältnis nicht nach Wunsch anpassen kann, aber das sind nun wirklich Luxusprobleme ;-) Nach längerer Benutzung ist mir doch ein schwerwiegenderes Manko aufgefallen: Die Milchschaumdüse spritzt zum Ende des Vorgangs enorm durch die Gegend. An der Maschine finden sich viele kleine Spritzer. Klar kann man die einfach abwischen, aber bei einer Maschine in der Preisklasse würde ich mir das anders wünschen.

Kompakter Vollautomat

Wirklich schöner und kompakter Vollautomat. •Einfache Handhabung über ein Touch Farbdisplay, 11 Getränke vorprogrammiert, 2 Profile können erstellt werden, tolle LED Farbleiste, einfache Reinigung, man kann einen Wasserfilter verwenden (ist aber kein Muss) •im Paket sind zwei Reinigungstabs , ein Wasserfilter und ein Teststäbchen zur Ermittlung der Wasserhärte enthalten. • Milchbehälter leider aus Kunststoff , aber man kann den Milchschlauch auch direkt in die Milchflasche / Tetra Pack einhängen. • über die festverbaute Brüheinheit kann man erst auf langer Sicht was sagen .

Gutes Gerät

Das Gerät macht das was es soll. Einfache Bedienungsanleitung, man kann sich am Programm entlang hangeln. Heute mit der Milchdüse Problem gehabt(am Schlauch), trotz täglicher Reinigung kein Milchschaum. Dank Kompressor mit Luft reinigen können. Kleine Bürstchen nicht ausreichend gewesen für die Reinigung. Wir hoffen auf lange Haltbarkeit.

Tolles Teil, nur zu teuer

Krups Intuition Die neue Maschine kam auffällig gut verpackt bei uns an. Der Auffangbehälter ist etwas sehr weit vor stehend. Der Deckel für die Bohnen/für das Bohnenfach Schließt super dicht. Das hält die Bohnen lange frisch. Für das Milchsystem, finde ich den Schlauch nicht so super gelungen, zumal nur ein einziger dabei ist. Das Metallrohr ist ziemlich schwer und lässt sich schwer durch etwas anderes ersetzen. Der Reinigungsstab/Bürste ist dagegen mal richtig super, lang genug und auch sehr stabil.Der Milchbehälter selbst ist sehr schön gestaltet, hat sogar eine Skala mit einer 600 ml Anzeige, unterteilt in 50 ml Schritte. Das einzige Manko am Milchbehälter ist die Öffnung oben, die zwar eine schöne dichte Extraöffnung hat, die aber nicht zum aus Gießen geeignet ist. Die Ersteinrichtung ist super einfach und selbsterklärend. Das Touch Display führt einen mit sehr genauen Anweisungen zum Ziel. Die Filter Kartusche richtet sich selbst ein. Es gibt sogar gleich im Display Hilfe Videos zu einzelnen Fragen. Diese sind sehr gut gestaltet. Die Einstellung der Profile und der Kaffeesorten beziehungsweise Stärken ist selbst erklärend. Insgesamt eine sehr gelungene Maschine.

Kompakter Vollautomat mit schickem Display

Der Kaffeevollautomat überzeugt vor allem durch seine kompakte Größe und die intuitive Eingabe über den schicken smartphone-ähnlichen Display. Das mitgelieferte Zubehör enthält diverse Reinigungsutensilien, einen Wasserfilter und einen schicken Milchbehälter, der zwar nach Glas aussieht, aber leider nur aus Plastik besteht und damit qualitativ nicht ganz so wertig ausschaut. Von den 11 möglichen Kaffeespezialitäten konnten wir bereits den Großteil probieren und uns vom Geschmack überzeugen. Aufgrund der fest verbauten Brüheinheit, des doch sehr hohen Plastikanteils und dem noch relativ hohen Preises vergebe ich nur 4 von 5 Sternen. Bislang leistet die Maschine aber gute Dienste und liefert leckeren Kaffee, ohne dass man selbst viel dafür tun muss.

Krups Intuition Preference Plus

Seit einigen Wochen steht nun die Krups Intuition Preference+ in unserer Küche und bereichert unseren Alltag ungemein, weil es so bequem und einfach ist, sich auf die Schnelle einen Kaffee zu machen. Aber erstmal auf Anfang. Die Maschine kommt hochwertig und gut verpackt an. Die Maschine selber ist modern und schlicht gehalten, so dass sie dadurch zeitlos wirkt. Das finde ich persönlich sehr ansprechend, da sie sich dadurch gut in meine Küche einfügt. Der Kaffeevollautomat verfügt über ein 3,5 Zoll großes Farbtouchdisplay und bereitet insgesamt 11 verschiedene Getränkespezialitäten zu. Zudem gehört zum Lieferumfang ein 600ml großer Milchbehälter mit Milchschlauch, der abnehmbar ist. Ein Highlight ist ebenso der Intuitive Light Indikator, mit dem man eine bestimmte Lichtfarbe für sein Lieblingsgetränk hinterlegen kann bzw. der anzeigt, wenn zB Bohnen oder Wasser nachgefüllt werden müssen. Die Inbetriebnahme des Vollautomaten ist nahezu selbsterklärend. Ich habe mir kurz die Anleitung durchgelesen und die Maschine dann zusammengebaut und gestartet. Durch das vorab beschriebene Display wird man Schritt-für-Schritt durch die Bedienung geführt. Da das Display wie bei einem Smartphone funktioniert wischt man einfach nach links bzw. rechts und durch Touch auf das entsprechende Icon wird die Aktion bestätigt. Genauso wählt man später sein gewünschtes Getränk aus. Allerdings bedarf es ein paar Versuche bis man den Kaffee durch Einstellung des Mahlgrades richtig personalisiert hat. Dann kann es aber auch schon losgehen. Wer keinen Kaffee mag, hat zB die Auswahl aus drei verschiedenen Teesorten, die sich dadurch unterscheiden, dass verschiedene Wassertemperaturen benötigt werden. Auch Getränke mit Milch bzw Milchschaum gehören zum Sortiment. Hierzu muss der mitgeführt Milchschlauch am Gerät angeschlossen und das Ende entweder in den Milchbehälter oder direkt in die Milchpackung gesteckt werden. Allerdings muss man bei den Getränkespezialitäten darauf achten, am Ende das Reinigungsprogramm zu starten, damit das Milchsystem gesäubert wird. Ansonsten bilden sich schnell Keime. Jetzt kommen wir zu einigen Punkten die meiner Meinung nach verbesserungswürdig sind. 1. Die Maschine hat keine herausnehmbare Brühgruppe. Auf Dauer ist dies sehr unvorteilhaft, da keine lediglich eine Reinigung über das Programm erfolgen kann und nicht manuell. Dies kann zu einer höheren Keimbelastung führen. Andere Hersteller aus dem Preissegment bieten genau das an. 2. Das Abtropfgitter zerkratzt sehr schnell. Ebenfalls bei anderen Herstellern dieses Preissegments werden Edelstahl-Abtropfgitter angeboten. 3. Die Halterung für den Milchschlauch an der Maschine hält nicht, da hier lediglich mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet wird. Die Halterung dürfte ruhig von Anfang an an der Maschine befestigt sein oder zumindest mit ordentlichem Kleber geliefert werden. Zudem muss ich anmerken, dass der Milchschaum bzw die Milch bei meiner Maschine viel zu kalt ist, obwohl die höchste Temperaturstufe eingestellt wurde. Dies führt leider nur zu einem lauwarmen Cappuccino. Da ich diesen Fehler aber nur bei einigen wenigen anderen Rezensionen lese, gehe ich davon aus, dass es sich um ein einmaliges Problem handelt. Meine Maschine werde ich also dahingehend zur Reparatur geben. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine und kann sie wärmstens empfehlen. Die von mir beschriebenen Verbesserungsvorschläge würden die Maschine lediglich „verbessern", da sie für mich bereits sehr gut ist.

Gute Kaffeemaschine. Verbesserungswürdig.

Beim ausprobieren der Krups Intuition Preference ist die einfache und schnelle Einrichtung sehr positiv ausgefallen. Das Display reagiert gut und ist sehr verständlich. Nach dem Einrichten konnte es auch direkt mit dem Kaffee losgehen. Die Bedienung ist sehr einfach. Die Kaffee Stärke und Größe kann man noch einstellen. Nachdem der Kaffee fertig ist kann man die Einstellungen direkt in sein Profil speichern. Der Geschmack vom Kaffee hängt natürlich auch von der Bohne ab, aber er schmeckt mir besser, als mit einer anderen Zubereitungsart. Auch der Milchschaum gefällt mir gut. Er könnte jedoch ein bisschen wärmer sein, da die Milch meistens aus dem Kühlschrank kommt. Die Handhabung ist damit sehr intuitiv und einfach. Schade ist nur das die Kaffeemaschine kleine Softwarefehler hat. Ein Schreibfehler und ein Fehler in der Beschreibung der Wartung. Ebenso ist die Erwartung der Werbung nicht eingetroffen. Ich hätte mir mehr von den Farbspielen erhofft. Und bei dem Preis könnte man mehr Hochwertige Materialien verwenden. Insgesamt ist die Idee der Kaffeemaschine gut gelöst, aber meiner Meinung nach nicht zu ende gedacht.

Gute Maschine mit Verbesserungspotential

Das Gerät ist sehr gut verpackt und die Aufbau- bzw. Einrichtungs-Anleitung sehr ausführlich. Als kleinen Verbesserungs-Vorschlag würde ich einen zweiten (oder auch dritten) Teststreifen für die Wasserhärte vorschlagen. Ansonsten sind alle nötigen Utensilien (Schlauch für den Milchschaum, Auffangschale, Reinigungszubehör, uvm.) gut auffindbar mit in der Verpackung dabei. Der Filter war leicht in den Wasser-Tank einzubauen, der Adapter zum Einschrauben hat sich aber etwas geziert, wieder vom Filter abzugehen, aber mit etwas vorsichtiger Kraft klappt das dann ganz gut. Auch die Einrichtung ist Schritt für Schritt über das Menü gut geführt und man kann alle Einstellungen anpassen wie benötigt (und auch jederzeit später wieder ändern falls das gewünscht ist). Einzig die Bedeutung der einzelnen Einstellungen könnte etwas besser während der Erst-Einrichtung erklärt werden. Nach Abschluss der Einrichtung der Maschine ist die Bedienung im wahrsten Sinne des Wortes "intuitiv". Es wird nach der Auswahl des Getränks (bei uns bislang haupsächlich Espresso, Long Coffee und Latte Macchiato) nach der Stärke und der Größe/Menge gefragt. Nach der Bestätigung geht es auch schon los und der Kaffee ist relativ schnell fertig. Ggf. wird man darauf hingewiesen, den Milch-Schlauch anzuschließen. Auch zwei Tassen gleichzeitig können jederzeit ausgewählt werden. Nach Fertigstellung des Getränks kann man dieses jederzeit als Favorit ablegen, was die nächste Zubereitung enorm beschleunigt. Die Maschine kann je nach gusto eingestellt werden, dass sie auch die Reinigung (Kaffee-Auslauf) automatisch ausführt, bzw. sich zu einer bestimmten Tageszeit einschaltet, bzw. nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung automatisch abschaltet. An die Reinigung der Milchdüse wird sofort nach Fertigstellung erinnert Nachfolgend stichpunktartig noch einige (weitere) Vor- und Nachteile (ca. 1,5 Wochen Nutzung): Vorteile: - einfache Reinigung - intuitive Bedienung - kurze Zubereitungszeit (auch wenn die Maschine ausgeschaltet war) - große Getränke-Auswahl - kompakte Abmessung - Touch-Display sehr responsiv - großer Wassertank Nachteile/Verbesserungspotential: - automatische Reinigung auch beim Ausschalten - kein Zugang zur Brüh-Einheit > keine Reinigung möglich! - Bohnenbehälter könnte größer sein (max. 250g) - hinterer Bereich der Abtropfschale schlecht erreichbar (Reinigung) - die Zeit von "Getränk ist in der Tasse" bis "Auswahl für das nächste Getränk" ist etwas lang (eher nicht "Büro-geeignet")

Top Auswahl mit kleinen Schwächen

Das Gerät ist sehr gut verpackt und die Aufbau- bzw. Einrichtungs-Anleitung sehr ausführlich. Als kleinen Verbesserungs-Vorschlag würde ich einen zweiten (oder auch dritten) Teststreifen für die Wasserhärte vorschlagen. Ansonsten sind alle nötigen Utensilien (Schlauch für den Milchschaum, Auffangschale, Reinigungszubehör, uvm.) gut auffindbar mit in der Verpackung dabei. Der Filter war leicht in den Wasser-Tank einzubauen, der Adapter zum Einschrauben hat sich aber etwas geziert, wieder vom Filter abzugehen, aber mit etwas vorsichtiger Kraft klappt das dann ganz gut. Auch die Einrichtung ist Schritt für Schritt über das Menü gut geführt und man kann alle Einstellungen anpassen wie benötigt (und auch jederzeit später wieder ändern falls das gewünscht ist). Einzig die Bedeutung der einzelnen Einstellungen könnte etwas besser während der Erst-Einrichtung erklärt werden. Nach Abschluss der Einrichtung der Maschine ist die Bedienung im wahrsten Sinne des Wortes "intuitiv". Es wird nach der Auswahl des Getränks (bei uns bislang haupsächlich Espresso, Long Coffee und Latte Macchiato) nach der Störke und der Größe/Menge gefragt. Nach der Bestätigung geht es auch schon los und der Kaffee ist relativ schnell fertig. Ggf. wird man darauf hingewiesen, den Milch-Schlauch anzuschließen. Auch zwei Tassen gleichzeitig können jederzeit ausgewählt werden. Nach Fertigstellung des Getränks kann man dieses jederzeit als Favorit ablegen, was die nächste Zubereitung enorm beschleunigt. Die Maschine kann je nach gusto eingestellt werden, dass sie auch die Reinigung (Kaffee-Auslauf) automatisch ausführt, bzw. sich zu einer bestimmten Tageszeit einschaltet, bzw. nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung automatisch abschaltet. An die Reinigung der Milchdüse wird sofort nach Fertigstellung erinnert. Nachfolgend stichpunktartig noch einige (weitere) Vor- und Nachteile (ca. 1,5 Wochen Nutzung): Vorteile: - einfache Reinigung - intuitive Bedienung - kurze Zubereitungszeit (auch wenn die Maschine ausgeschaltet war) - große Getränke-Auswahl - kompakte Abmessung - Touch-Display sehr responsiv - großer Wassertank Nachteile/Verbesserungspotential: - automatische Reinigung auch beim Ausschalten - kein Zugang zur Brüh-Einheit (keine Reinigung möglich!) - Bohnenbehälter könnte größer sein (max. 250g) - hinterer Bereich der Abtropfschale schlecht erreichbar (Reinigung) - die Zeit von "Getränk ist in der Tasse" bis "Auswahl für das nächste Getränk" ist etwas lang (eher nicht "Büro-geeignet")

Der Kaffeevollautomat kam zügig bei mir ...

Der Kaffeevollautomat kam zügig bei mir zuhause an. Ausgepackt und aufgestellt macht er sich wirklich gut in der Küche. Ist der Netzstecker in der Dose, geht die Einführung auch direkt los. Über das Farbdisplay wird Schritt-für-Schritt angezeigt, was der Nutzer vor dem ersten Kaffee machen muss. Die Einführung ist binnen 10 Minuten erledigt, dabei wir das ganze System 2 mal gespült. Vorteile: Man kann zwei Profile erstellen, in denen die Farbe der (Tassenunterboden-) Beleuchtung eingestellt werden kann (blau, weiß, rot, pink, grün etc.) Die Lieblingsgetränke können gespeichert werden und sind mit einem Knopfdruck zubereitet. Der Milchbehälter sieht edel aus und durch die Struktur außen hat man diesen fest im Griff, allerdings gibt es hier einen Nachteil… siehe unter Nachteile Das Bild des Display ist scharf und schön farbig 15 verschiedene Getränkespezialitäten (Kaffee, Milchschaum, Tee) 2 speicherbare Profile, hier können Lieblingsgetränke hinzugefügt werden und die Farbe der Lichtleiste eingestellt werden Nachteile: Die Kaffeemaschine spült NUR wenn man sie startet, dies kann man unter den Einstellung einstellen. Mir fehlt hier ein Spülgang der Maschine bevor sie sich ausschaltet! Laut Anleitung soll man die Milchdüse nach oben ziehen um sie zu entfernen, dies geht aber nicht, die Milchdüse muss man zu sich ziehen, hier ist die Anleitung falsch. Das Wasserauffangbecken ist wie eine Art Damm gebaut, dies führt dazu, das beim herausziehen des Auffangbeckens das Wasser hinten überschwappen kann. Wenn der Spülgang ausgeführt wird, wird jedes Mal die Info angezeigt, dass ein Gefäß unter die Kaffeedüsen gestellt werden muss, diese Meldung geht nur weg, wenn man sie mit OK bestätigt, das finde ich persönlich nervig Der Milchbehälter lässt sich schlecht von innen reinigen. Schlanke Hände kommen grade so durch die Öffnung. Der Milchbehälter ist von innen nicht glatt sondern hat Struktur und dadurch setzt sich die Milch in den Rillen ab, dies erleichtert nicht die Reinigung, hier wäre es von Vorteil, wenn der Behält nur von außen eine Struktur hat und innen glatt ist. Schreibfehler in der Schritt-für-Schritt Anleitung Die Chromspannge bei dem Kaffee- und Milchauslass ist sehr empfindlich, hier sind immer die Fingerabdrücke zu sehen Die Befestigung für das Milchrohr kann nicht nach Anleitung montiert werden, denn so wäre das Parken des Milchrohrs nicht möglich Mahlwerk kann nicht auseinander g enommen werden um eine ordentliche Reinigung durchführen zu können.

Toller Automat mit kleinen Schwächen

Meine Rezension zur Krups Intiution Preference+. Mehr als 4 Wochen steht der Automat nun in unserer kleinen Küche. Anleitung & Aufbau/Inbetriebnahme: Die Anleitung war recht verständlich, wenngleich ich kein Freund von Bilderrätseln/Illustrationen bin, da es hier zu Missverständnissen kommen kann. Der Aufbau war fast selbsterklärend...nur hatte sich bei uns das Wasserbehälter-Ventil gelöst...für den Einbau war ich Google dankbar. Die Inbetriebnahme ist auch schnell erledigt...den Anweisungen im Farb-Display folgen, beigelegten Filter einbauen, Wasserhärte einstellen, 600ml Wasser durchlaufen lassen und schon kann der 1. Kaffee gezapft werden. Aussehen/Design: Die Maschine ist kompakt...eher schmal, dafür etwas höher gebaut. Leider ist alles aus Plastik inkl. der Milchkanne. Hier hätte ich mir Glas, bzw Edelstahl gewünscht, das ist bei anderen Herstellern in diesem Preissegment gegeben. Das Design ist gelungen, alles wirkt aufgeräumt und gut angeordnet. Der Wassertank ist wirklich schön groß dimensioniert, der Tresterbehälter ist auch völlig ausreichend groß gehalten. Das Highlight ist natürlich das Farb-Touch-Display. Bedienung/Usability: Durch das Farb-Touch-Display ist alles intuitiv bedienbar. Es können 2 Getränke-Profile erstellt werden und dort verschiedene Getränke abgespeichert werden. Ebenso lassen sich Zeiten zum Einschalten der Maschine programmieren. Sobald Wasser- und Tresterbehälter voll sind, erscheint eine Meldung im Display. Ebenso wird nach jedem Milchgetränk eine Reinigung verlangt, diese kann auch abgelehnt werden wenn man zB mehrere Milchgetränke hintereinander erstellt. Ebenso wird von Zeit zu Zeit eine große manuelle Reinigung des Milchschlauchs und der Düsen verlangt. Leider ist die Brühgruppe fest verbaut, so kann man diese nicht separat ausbauen und reinigen. Verbesserungswürdig ist die Programmierung bei Milch-Kaffeegetränken zB einem Latte Macchiato oder Café Latte. Die Kaffeekomponente ist dabei in Menge einstellbar, die Milchkomponente leider nicht. Negativ: Nach gut 4 Wochen sind leider schon Gebrauchsspuren auf dem Tassengitter zusehen, das darf m.E. nach nicht sein. Geschmack: Mit der richtigen Bohne macht die Maschine richtig guten Kaffee und damit meine ich keine Bohne aus dem Discounter! Der Mahlgrad kann eingestellt werden, so kommt jeder ans individuelle Geschmacksziel. Die Getränke sind ausreichend heiß. Der Milchschaum ist so wie man ihn sich wünscht, perfekt. Fazit: Tolle Maschine mit kleinen Kritikpunkten

Der (fast) perfekte Vollautomat

Schon das Auspacken hat mich sehr neugierig gemacht - welch kompakter Karton, und alles behutsam geschützt eingepackt. Eine ganze Menge Zubehör ist dabei! Besonders gut gefällt mir das kleine Täschchen, in dem man den wichtigen Papierkram gern verstauen kann - mitsamt den mitgelieferten Reinigungstabletten - Top! Das Design/ Verarbeitung:
 Die unerwartete Kompaktheit und Farbgebung passt sich super in meine Küche ein und es sieht sofort aus, alsob sie schon immer da gewesen wäre. Die Verarbeitung ist durchweg sehr hochwertig und der modulare Aufbau ist gut durchdacht - zum Beispiel, dass der Deckel des Wasserbehälters sich in den Haltegriff umwandelt (die Transformer lassen grüßen).
Die separierte Milch-Dose ist äußerst praktisch (mit Maßeinheit auf der Seite, sowie einfach im Kühlschrank verstaubar) und dazu noch sehr schön designt! Display:

Grundsätzlich entspricht das Display dem beworbenen Namen, es läuft flüssig, zuverlässig und entspricht dem mindest Stand der akutell erwartbaren Technik. Im Frühling/Sommer bleibt die Helligkeit zu testen. Was mir zum Teil helfen würde, wäre ein Shortcut zu den Einstellungen auf dem Home-Screen. Andere Kategorisierungen (Milch/nicht Milch) wären denkbar. Pflege und Wartung: Kurz und gut: Grundsätzlich informiert die Maschine einen - nahezu idiotensicher - über alles, was geputzt und geleert werden will und soll. Das ist einfach unsagbar praktisch und reduziert die Nervigen Probleme eines Vollautomaten auf ein absolutes Minimum! Dass nicht alles Spülmaschinenfest ist, ist verkraftbar. Kaffee-Geschmack:

Vorweg: Ich kein Kaffee-Connaisseur. Mit den aktuellen Bohnen schmeckt mir der Kaffee grundsätzlich gut und ich bin erfreut über die sämtlichen Voreingestellten Kaffespezialitäten. Als großer Fan des Milchschaumes komme ich voll auf meine Kosten und lasse die Maschine auch oft genug nur dies für mich erledigen. Zum allergrößten Teil habe ich tatsächlich mit Milchersatzprodukten gebrüht und bin auch hier völlig zufrieden mit dem Ergebnis! Fazit: Ich bin äußerst zufrieden mit meinem ersten Vollautomaten und kann über kleinere oben beschriebene Mängel gut hinwegsehen. Dadurch ist es für mich zwar nicht die ganz perfekte Maschine, aber ich würde immer für eine 9 bis 9,5 von 10 stimmen, da es einfach Spaß macht sich hiermit Kaffee machen (zu lasssen).
Das Umfängliche Zubehör, das schicke Design und die generelle Unkompliziertheit des Geräts begeistern mich tatsächlich sehr!

Perfekter Kaffeevollautomat fürs HomeOffice

Seit einigen Wochen ist nun der Krups EA8738 Intuition Preference Kaffeevollautomat fester Bestandteil unserer Küche. Direkt nachdem die Maschine bei uns angekommen ist haben wir sie ausprobiert und einen ordentlichen Test unterzocken. Eines direkt vorweg. Wir sind von der Bedienung und der Vielfalt der Auswahl hin und weg. Der erste Kaffee schmeckt wie bei unserem Lieblings Café. Die Crema und die Kaffeenote einfach lecker. Die Maschine liefert zudem einen super Milchschaum, welcher vor extrem teuren Milchaufschäumern nicht verstecken muss. Auch eine Tasse Tee lässt sich schnell über das Auswahlfeld auswählen. Der Krups Intuition Kaffeevollautomat ist mit einem erstklassigem, Smartphone ähnlichem 3,5 Zoll Farb-Touchscreen ausgestattet. Durch wischen über das Farb-Display , vergleichsweise wie bei einem Smartphone könnten wir einfach aus 11 Getränkespezialitäten wählen. Darunter auch die beliebten Spezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino oder auch Cafe Latte lassen sich schnell und einfach über das integriertes One Touch Cappuccino-System mit praktischem 600 ml Milchtank zubereiten. Der Milchtank lässt sich auch super einfach und schnell im Kühlschrank verstauen. Überzeugt hat uns auch das INTUITIVE LIGHT INDICATOR. Dieser zeigt bspw. durch angenehm rotes Licht, fehlende Bohnen, Wasser oder Pflege an. Für unser Lieblingsgetränke konnten wir unsere individuelle Lieblingsfarbe hinterlegen. Ebenfalls super einfach war die Reinigung. Die hochwertige Metall-Brühgruppe reinigt sich vollautomatisch und auch das Cappuccino-System lässt sich über ein integriertes Reinigungsprogramm durchblühen. Einzig und alleine der Milchaufsatz an der Maschine muss regelmäßig gereinigt werden. Hierfür benötigten wir aber immer nur wenige Minuten. Alles im allem sind wir super begeistert und zufrieden mit der Maschine, wenn dort nicht die etwas unpassende Verarbeitung der Auffangschale wäre. Bereits nach einigen Tagen war die Ablage für die Tasse bereits mit deutlichen Kratzern versehen. Leider ging die Farbe an den Krantz Stellen der Auffangschale bereits nach zwei Wochen ab und so haben wir nun unschöne Kratzer direkt auf der Abtropfschale, was optisch nicht sehr ansprechend ist. Hier hätten wir uns über ein Sieb aus Metall gefreut, welches deutlich widerstandsfähiger ist. Der Positive Eindruck überwiegt allerdings und wir können die Krups EA8738 Intuition Preference uneingeschränkt weiterempfehlen. Klare Kaufempfehlung von uns.

Für den guten Start in den Tag

Die KRUPS Intuition Preference war schnell aufgebaut. Das Gerät gibt einem über das farbige Display die Schritte vor. Die Größe ist relativ kompakt. Das Gesamtdesign gefällt mir ganz gut, aber dass der KVA hauptsächlich aus glänzendem Plastik besteht, gefällt mir nicht so gut. Sogar der Milchbehälter ist aus Plastik. Auch wenn ich den kaum benutze, hätte ich hier schon einen aus Glas erwartet. Ich stecke den Stab meistens direkt in die Milchflasche, weil umgefüllte Milch, auch im Kühlschrank, nicht lang genug hält. Außerdem muss man dann vorher genau wissen, wie viel Milch man verwenden wird. Der Wassertank umfasst ca. 3 Liter Wasser, somit muss man nicht ständig nachfüllen. Ein Wasserfilter war im Paket enthalten. Mit einem mitgelieferten Teststäbchen konnte ich Härtegrad bestimmen und in den Einstellungen speichern. Die Abtropfschale ist relativ klein und musste schon nach ein paar Cappuccinos ausgegossen werden. Nach der Erstinstallation kann man per Touch-Screen loslegen. Farbige Icons zeigen, welche Kaffeesorten man zubereiten kann. Es gibt 9 Kaffeespezialitäten + heißes Wasser und Milchschaum. Ich trinke am liebsten Cappuccino. Hier kann man zwischen 3 Stärken und 3 Größen wählen. Am Ende kann man die Einstellungen als Favoriten speichern. Insgesamt gibt es 5 Mahlgrade, die im Kaffeebehälter eingestellt werden können. Den Milchschaum finde ich super (Ich verwende fettarme Milch). Ich mag den Schaum gerne cremig und nicht zu fest. Dass man den Milchschlauch nach jedem Benutzen entfernen und manuell säubern muss, finde ich etwas irritierend. Nach jedem Benutzen kann man die Düse spülen lassen. Das Gerät stellt sich nach dem Benutzen nicht von alleine aus. Die Brühgruppe ist fest verbaut und wird vollautomatisch mit einer Tablette gereinigt. Fazit: Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Unser 7-Jähriger Sohn bedient sie mit links und hat viel Spaß dabei. Das wichtigste – der Cappuccino ist lecker.

Guter Kaffee und einfache Bedienung

Seit nunmehr 3 Wochen bin ich Besitzer von dem Krups Kaffeevollautomat EA8738. Nach dem Auspacken konnte es sofort los gehen, die Ersteinrichtung des Geräts erfolgt dabei intuitiv über das Touchdisplay. Das große Touchdisplay ermöglicht die einfache Bedienung des Geräts, es unterstreicht die Hochwertigkeit des gesamten Geräts, mir gefällt es. Über das Display werden dann während dem Betrieb auch alle wichtigen Information bereit gestellt. Der Geschmack der Kaffeegetränke sagt mir dabei auch zu; Möchte man die Zusammensetzung variieren (z.b. mehr oder weniger Kaffeebohnen/ Wasser/ Milch) ist das direkt vor der Zubereitung möglich. Auch das Anlagen von Favoriten kann gemacht werden. Was mir bei dem Kaffeevollautomat weniger gefällt, ist der große Wasserbehälter. Der passt gerade mal so unter den Wasserhahn in der Küche, aber auch nur dann wenn das Spülbecken komplett leer ist. Die Größe des Behälters ist für meine Verhältnisse damit nicht sehr praktisch. Was mir auch weniger gefällt ist, dass nach der Zubereitung mit Milch der Schlauch mit der beiliegenden Bürste manuell gereinigt werden muss. Leider steht nur für die Milchdüse ein automatische Reinigungsprogramm zur Verfügung. Dies lässt sich direkt nach der Zubereitung einer Kaffeespezialität mit Milch über das Display direkt starten. Als dritten Kritikpunkt sehe ich die Meldung für die Leerung des Tresterbehälters und der Trofpschale. Leider ist dies eine kombinierte Meldung für beide Leerungen, sobald man ein davon ausgeführt hat, verwindet sie wieder. Das hat bei mir dazu geführt, dass in einem Falle bei der ich nur den Tresterbehälter geleert hatte, kurz darauf die Schale übergelaufen ist. Fazit: Die Bedienung des Krups Kaffeevollautomat ist sehr einfach und die Kaffeegetränke schmecken mir sehr gut. Für die vor genannten Kritikpunkte ziehe ich der Bewertung einen Stern ab.

Super einfache Bedienung, leckerer Kaffee

Mit wenigen Handgriffen ist das Gerät Einsatzbereit und das erste Getränk kann genossen werden . In den Einstellungen befinden sich einige hilfreiche Videos für die ersten Bedienschritte.Natürlich kann alles auch in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden. 11 Verschiedene Getränkespezialitäten kann das Gerät Zaubern.Für jeden ist etwas dabei.Der Milchschaum den der Kaffeevollautomat macht ist ein Traum. Die Auswahl erfolgt über ein Colour Touch Screen.Es reagiert super und hat sehr schöne farben. Das Menü ist sehr übersichtlich. Die doppel Funktion bietet die möglichkeit 2 Getränke gleichzeitig zubereiten zu können.Aber nur das selbe Getränk mit den selben Einstellungen. Hast du deine perfekte Kaffee einstellung gefunden , legt man sie in der Favoritenliste ab. Jedes gespeicherte Getränk kannst du individuell mit einer Farbe sowie einer Tageszeit versehen.Wird ein Favorit ausgewählt leuchtet die Lichtleiste am unteren Rand in der gewählten Farbe. Der Leuchtstreifen sowie das Display zeigen an , wenn die Behälter endleert oder gefüllt werden müssen.Auch Reinigungsempfelungen werden darüber angezeigt. Das Fassungsvermögen vom Tank sind 3 Liter was das ständige nachfüllen verhindert. Was ich hier noch mal sehr hervorheben möchte , der Tank kann mit einem Wasserfilter betrieben werden muss aber nicht. Wer sein Wasser eh schon filtert kann sich hier die kosten sparen. Der Milchbehälter hat ein Fassungsvermögen von 600 ml. Er hat eine praktische Verschlusskappe so kann der behälter im Kühlschrank lagern werden ,wenn er nicht gebraucht wird.Leider ist dieser aus Plastik. Die Brühgruppe ist fest verbaut und wird mit einer Tablette gereinigt.Darüber kann ich leider noch nichts berichten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das Design ist sehr Edel. Die größe recht kompakt.

Krups Intuition Preference+

Ich habe den Kaffeeautomat nun eine längere Zeit ausprobiert und finde den Krups Intuition Preference gelungen. Wir trinken viel Kaffee und unser Automat war sehr oft im Einsatz. Die Lieferung war sehr schnell und wir haben auch nicht lange für den Aufbau gebraucht. Der Automat führt einen super durch das Programm mit einem Smartphone-ähnlichen Touchscreen und den farbigen Lichtanzeigen. Der Automat ist sehr Bedienerfreundlich, verfügt über einen Überlaufschutz und einem integrierten One Touch Cappuccino-System für perfekten Milchschaum. Damit gelingen Cappuccino, Caffee Latte und vieles mehr. Insgesamt kann man 15 Getränkespezialitäten herstellen und 2 Profile sind speicherbar. Damit hat man seine Lieblingsgetränke mit nur einen Knopfdruck sehr schnell ausgewählt. Mann kann die Menge, die Anzahl der Tassen und die Stärke einstellen, sodass jeder das passende findet. Nach jedem Gebrauch findet einen Spülung statt, nur das Milchsystem muss man per Hand sauber machen. Jeder Schritt wird aber erklärt. Es ist sehr wenig zu tun um die Maschine zu reinigen. Vorteile: 15 Getränkespezialitäten, 2 Profile speicherbar, einfache Touchscreen-Display, einfaches reinigen, wenige Kosten für neue Filter etc. Nachteile: die Bohnen rutschen nicht so gut weiter, die Halterung des Milchschlauch mußte schon neu angeklebt werden, insgesamt braucht man mehr Kaffee bzw. Bohnen als bei einer normalen Kaffeemaschine und die Anschaffung ist sehr teuer. Uns gefällt die große Anzahl und der Geschmack und ich kann ihn weiterempfehlen.

Stylischer Vollautomat

Die kompakte Maschine - Krups Intuition - wartet mit einem stimmigen Design auf. Die Touchdisplay rundet den Gesamteindruck ab. Einfach TOP! Die Erstinstallation funktioniert fast intuitiv und nimmt ungefähr 10 Minuten ein. Selbst der Härtegrad vom Wasser kann bestimmt werden, um den Kaffeegenuss dahingehend anzupassen. Dem Genuss steht ab sofort nichts mehr im Wege. Mit 15 Spezialitäten (darunter 3 Tee-Brühtemperaturen) kann sich das Spektrum wirklich blicken lassen. Auch der Mahlgrad kann zwischen eins und fünf durch ein Rad im Bohnentank jeder Zeit variiert werden. Der aufgeschäumte Milchschaum ist von der Konsistenz spitze (beste Ergebnisse liefert eine 1,5% H-Milch). Auch eine Personalisierung der Farbuntermalung ist möglich und rundet die Gesamtheit der Maschine noch etwas ab. Die Reinigung kann wahlweise automatisch nach jedem Kaffedurchlauf erfolgen oder manuell angestoßen werden. Durch das festverbaute Mahlwerk präferieren wir jedoch zum Ersten. Im der Konzeption des Milchschaumsystems sehen wir das einzige Manko der Maschine. Da der Schlauch ständig sauber gehalten werden muss, sollte eine solide Halterung vorhanden sein. Die Kleberlösung halten wir für die Preisklasse in der Automat spielt als nicht akzeptabel. Hier sollte evtl. eine Einlassung in die Kaffeetassenabstellaussparung erfolgen, um die Lanze dort positionieren zu können. Fazit: Dennoch sprechen wir eine klare Kaufempfehlung aus, weil der Kaffee einfach zu gut ist!

Kompakter moderner Vollautomat

Die Krups Intuition Preferenze Maschine kam gut verpackt bei mir an. Mein erster Eindruck des Vollautomaten ist gut bis sehr gut: Elegantes Design, ein großes Display, ein großer Wasserbehälter und ein ausreichendes Bohnenfach, in welches man gut einfüllen kann. Etwas schade finde ich die recht kleine Abtropfschale aus Kunststoff sowie den Milchschaumhalter mit Klebepad. Dieser löst sich leider öfters bei längerem Gebrauch und ist etwas umständlich zu handhaben. Die Zubereitung der Kaffeespezialitäten ist durch die Anzeige sehr einfach, man kann sich Favoriten abspeichern und diese mit einer Farbe hinterlegen. Hier kann man die Menge bis 180 ml und die Kaffeestärke einstellen. Hier würde ich mir eine größere Füllmenge wünschen. Die Reinigung der Brühgruppe ist ist nicht notwendig, dafür muss nach jedem Gebrauch das Milchsystem reinigen. Dies finde ich sehr gut, da dadurch der Milchschlauch sauber bleibt. Etwas länger benötigt das Gerät zum Spülen und Aufheizen, hierzu benötigt man etwas Geduld. Insgesamt gefällt mir die Maschine jedoch trotz einiger Schwächen sehr gut, der Milchschaum ist ansprechend und die Auwahlmöglichkeiten über ein Display ähnlich eines Smartphones ist sehr ansprechend. Daher kann ich den Vollautomaten von Krups gerne empfehlen. Hinzufügen möchte ich, dass ich auch bisher schon ein Fan der Firma Krups bin und vor 20 Jahren meinen ersten Vollautomaten von Krups hatte.

Krups Kaffeevollautomat

Der Kaffeevollautomaten Krups Intuition Preference EA8738 inkl. Milchbehälter ist super einfach zu bedienen. Mit dem Smartphone ähnlichen Farbdisplay lassen sich alle Kaffeespezialitäten einfach zubereiten. Dank der 8 speicherbaren Favoriten ist es noch einfacher. Mit den wechselnden Farb-LEDs sieht man sofort ob der Kaffee fertig ist oder ob es eine Fehlermeldung gibt, wie Wasser oder Bohnen leer. Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten zwischen Ristretto, Espresso, Lungo, Doppio, Long Coffee, Americano, Cappuccino, Café Latte, Latte Macchiato, Milchschaum, heißes Teewasser. Ob kleines Tässchen oder großes Glas. Es lässt sich alles drunter stellen und auch gleich in zweifacher Ausführung. Die Milch lässt sich aus dem externen stylischen Milchbehälter oder direkt aus der Packung saugen um einen guten Milchschaum zu bekommen. Die tägliche Reinigung des Milchsystems ist notwendig um weiterhin tollen Milchschaum bekommen zu können. Dank der automatischen Spülung und der Brühsystemreinigung spart man sich diese Zeit wieder.  Mit der Möglichkeit der Kaffeestärke eins, zwei oder drei Bohnen und die Wahl der gewünschten Milliliter oder S, M, L Milchschaum lassen sich für jedes Getränk individuell einfach ändern. Ein gutes Gerät im mittleren Preissegment. Einziges Manko zu geringe Milliliterausgabe pro Getränk nur bis 180 ml und der spiegelte Gehäuselack.

Kompakte Maschine mit farbigem Touch-Screen

Insgesamt ist die Bedienung der Maschine leicht, intuitiv und selbsterklärend. Das Gerät sagt einem, wann gereinigt oder gespült werden muss. Das Maschineninnere wird vollautomatisch gereinigt. Man muss also nichts auseinanderbauen. Nach der Erstinstallation kann man per Touch-Screen loslegen. Farbige Icons zeigen einem, welche Kaffeesorten man zubereiten kann. Insgesamt gibt es 11 unterschiedliche Kaffeespezialitäten und 3 Teesorten. Hat man sich für eine Sorte entschieden, kann man auf dem Display zusätzlich auswählen, welche Kaffeestärke und Füllmenge man bevorzugt. Ein schöner Zusatz ist, dass man seine Wahl als Favorit abspeichern kann. Ein Highlight der Maschine ist die eingebaute Lichttechnologie. Jeder Favorit kann zusätzlich mit einer von 8 Farben personalisiert werden. Die Lichtanzeige leuchtet im unteren Bereich der Maschine, wenn das Getränk durchläuft und wenn die Maschine gereinigt oder z.B. Wasser aufgefüllt werden muss. Eine nette Spielerei, die die Maschine aber auch sehr individuell macht. Schön anzusehen ist es auch. Einziges Manko: Die die Abtropfschale ist recht klein und die Maschine ist komplett aus Plastik. Zumindest den Milchbehälter hätte ich mir aus Glas gewünscht und für den hohen Anschaffungspreis tatsächlich mehr erwartet. Aber im Großen und Ganzen ist das, worauf es ankommt, sehr zufriedenstellend: Das Kaffeeergebnis.

Erfüllt die Erwartungen

Der KVA ist sehr kompakt, hat dabei aber einen großen Wassertank, welcher nach oben zu entnehmen/zu befüllen ist. Der Milchbehälter ist aus Plastik, macht aber einen guten und hochwertigen Eindruck. Das Installieren ist sehr einfach. Wasserhärte und Mahlgrad des Kaffees einstellen und schon kann man den ersten Kaffee genießen. Auswahl aus 11 Getränken, per Wischfunktion via Display. Individuelles Anpassen von Stärke und Füllmenge bei einigen Getränken, ebenso doppelte Menge, so dass 2 Getränke gleichzeitig zubereitet werden können. Innerhalb der Einstellungen kann man die Maschine weiter individualisieren (automatische Einstellzeit für morgendlichen Kaffee, automatische Reinigung beim Einschalten der Maschine). Eine manuelle Reinigung des Brühsystems ist nicht möglich, da diese fest verbaut ist. Den Schlauch zum Milchbehälter muss man manuell unter Wasser ausspülen, da dieser bei der Reinigung nicht mit durchgespült wird. Würde mir wünschen, dass Milchschlauch und Brühsystem sowohl automatisch als auch zusätzlich manuell gereinigt werden können.

Innovativer Kaffeevollautomat

Ich habe den Krups Intuition Preference Kaffeevollautomaten nun mehrere Wochen ausprobiert und bin sehr zufrieden mit ihm. Das Design ist schön schlicht und die Maschine wirkt nicht so klobig wie viele andere Kaffeevollautomaten. Die Bedienung ist sehr einfach und innovativ. Das Touch Display reagiert sehr gut und es können individuelle Getränke als Favoriten eingespeichert werden. Das Einzige, was mir persönlich etwas fehlt ist ein "Cortado", also ein Espresso mit Milchschaum. Größe M der Milchschaumgetränke ist für das kleine Glas einfach zu groß. Ich kann zwar einen Espresso machen und anschließend etwas Milchschaum mit dem Tippen auf Milchschaumzubereitung, jedoch eben nicht wie bei allen anderen Milch-Getränken automatisch die auf das Glas abgestimmte Menge. Daher der eine Stern Abzug. Die Anpassung des Mahlgrades an die jeweilige Bohne ist ein großer Pluspunkt, sowie auch der große Wasser- und Milchtank. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Krups Intuition Preference!

Tolle Maschine

Die Krups Intuition ist sehr kompakt und lässt sich sehr einfach einrichten. Das Gerät hat einen schön großen Wassertank und Kaffeesatzbehälter. Das Design ist sehr schick. Das Material könnte für den Preis aber höherwertiger sein. Das Display kann wie ein Smartphone bedient werden. Die Maschine hat außerdem eine nette Spielerei in Form einer LED-Leiste. Man kann aus diversen Kaffeegetränken auswählen und teilweise verändern (Stärke, Menge, Lichteffekte). Die Zubereitung ist recht zügig und relativ leise. Der Kaffee schmeckt, je nach Bohnen, sehr gut. Gut ist auch die automatische Reinigung der Brühgruppe, der Düsen usw.. Was ich nicht gut finde sind einige Softwarefehler wie falsch geschriebene Wörter und eine etwas falsch beschriebene Anleitung. Dies sind zwar Kleinigkeiten, die bei einem Preis von über 800€ nicht sein sollten. Ich mag die Maschine aber trotzdem.

Für Genu

Seit knapp einer Woche ist der Krups Intuition Preference + Kaffeevollautomat bei uns eingezogen. Der Kaffeevollautomat besticht durch seine hochwertige Verarbeitung, die außergewöhnlich kompakte Form und seine intuitive Menüführung am farbigen Touchscreen. Es gibt 15 Getränkevariationen, 11 verschiedene Kaffeesorten, Milchschaum, grünen Tee, Schwarztee und Kräutertee. Die Intensität der Bohnen und die Tassengröße können vor jeder Zubereitung manuell ausgewählt werden. So ist wirklich jedes Getränk individuell auf uns zugeschnitten (und kann sogar abgespeichert werden). 😊 Unkomplizierte Reinigung, leichte Bedienung und toller Kaffeegenuss. In Zeiten von HomeOffice unabdingbar.

Tolles Gerät mit kleinen Schwächen!

Ein sehr platzsparendes Gerät mit einem tollen intuitiven Menü. Auch die Reinigung geht sehr schnell und das Gerät führt durch die einzelnen Schritte. Das Gerät bietet viele verschiedene Kaffeespezialitäten. Es ist wirklich für jeden was dabei. Für mich persönlich könnte der Kaffee etwas heisser sein. Ich trinke allerdings immer Milchkaffee oder ähnliches, insofern weiss ich nicht genau, ob der Temperaturverlust vielleicht auch damit zusammenhängt. Trotzdem kann ich das Gerät empfehlen!

Sehr guter Kaffeevollautomat, jedoch....

Dieser Kaffeevollautomat bereitet einen sehr guten Kaffee, vor allem ist der heiß so wie ich es mag. Die frisch gemahlenen Bohnen werden beim Brühvorgang vollständig genutzt, sodass das Kaffeemehl durch den hohen Pressvorgang fast pulvrig erscheint. Der Lieferservice war 1a. Trotz alledem sende ich den Kaffeevollautomaten zurück da er schon deutliche Gebrauchsspuren beim Auspacken aufwies. Darum leider nur 4 Sterne

Kleiner kompakter vollautomat

Der Automat wirkt sehr edel. Er hat ein innovatives Touch Display und lässt sich einfach bedienen. Auch die Speicherung der Favorieten ist ein tolles Feature. Jedoch auch hier ist das Manko der Milchbezug. Es sollte jeden Tag komplett auseinander genommen werden , damit der Milchschaum halbwegs gewährleistet ist. Wasserbehälter fast 2 Liter und kaffebohnenbehälter 200 gr.

Mega Cool ;)

Diese Maschine ist ein Zauberstück. Die viele verschiedene Kaffeesorten sind einfach genial. Geschmacklich hervorragend. Das einzige was ein bisschen nervt ist das die Maschine etwas zu laut ist. Sonst ist die Aufmachung sehr elegant und schön. Ich empfehle diese für jeden Kaffee Liebhaber. Preisleistung Verhältnis stimmt einwandfrei. Würde ich immer wieder kaufen.

Guter Kaffee, auf den man etwas länger warten

Ich habe die Maschine aufgrund der guten Bewertungen und der Größe ausgewählt. Andere Maschinen sind leider zu groß für meine Küche. Mir schmeckt der Kaffee gut, wobei ich etwas gebraucht habe, bis ich die optimale Mischung raus hatte. Der Milchschaum ist ok. Vorher hatte ich einen Nespresso Milchaufschäumer. Da kann die Krups leider nicht mithalten