Schütte Spültischarmatur GRANDE 150° schwenkbar, geräuscharme Kartusche, Marken-Mischdüse

Armatur undicht, Produktinfos lückenhaft

Musste die Armatur zurückschicken, da an mehreren Stellen (Drehteilen) Wasser aus dem Inneren heraus tropfte. Je stärker das Wasser aufgedreht wurde, desto mehr. Über Schüttes Kundenservice kann ich ebenfalls leider nichts Positives berichten: habe vor dem Kauf per E-Mail um eine Installationsanleitung gebeten und Fragen gestellt, keine Antwort erhalten. So konnte man die Frage ob ein Schnellbefestigungsset oder ein Montage-Set mit Gewindestange geliefert wird offenbar gar nicht beantworten: in der Installationsanleitung die ich dann mit der Ware bekam waren um alle Eventualitäten abzudecken beide Montage-Arten beschrieben. Bei mir war das Schnellbefestigungsset dabei. Auf Schüttes Homepage werden weder Angaben zur Montageart, noch zum Durchmesser der Flexschläuche gemacht (bei anderen Händlern ist teils auch von 1/2" die Rede). Offenbar ist sich auch Schütte einfach nicht ganz sicher was für Ausführungen aus China wann geliefert werden. Die Flexschläuche hatten dann wie hier in der Artikelbeschreibung angegeben beim Anschluss den für mich passenden Durchmesser von 3/8", waren aber - wie bei vielen anderen Kunden auch - zu kurz, musste sie ersetzen. Unklar ist auch ob eine Ersatz-Kartusche überhaupt zu bekommen wäre wenn sie mal kaputt geht. Dazu soll die auf der Armatur hinten eingravierte Nummer anzugeben sein. Die aktuell bei Schütte erhältlichen haben aber andere Nummern. Habe danach die auch hier erhältliche Armatur Hansaprimo gekauft, sieht ähnlich aus wie diese (es gibt leider nur wenige von dieser Sorte, wo sich nur ein Mittelteil dreht), macht aber einen viel solideren Eindruck, bin bisher sehr zufrieden.

Optisch 1 a aber von innen Rost?

Die Armatur macht einen soliden wertigen Eindruck. Aber.......... Ich habe mich über das klimpern im inneren der Armatur gewundert. Nachdem ich die Armatur vorn aufgeschraubt habe sind mir rostpartikel entgegen gekommen. Schon vor der nutzung, deshalb Retoure.