WENKO Rollwagen Schubladenwagen Gala

Nicht für DAS Geld...

Der Wenko Schubladenwagen "Gala" war sozusagen als Lückenfüller in einer recht kleinen Küche vorgesehen. Somit erschien er aufgrund seiner kompakten Maße als sehr geeignet. Leider passt er nicht wie erhofft, was dem Produkt jedoch nicht anzulasten ist. Anzulasten ist sehr wohl, dass Preis und Leistung für mein Empfinden nicht überein kommen; beworben wurde der Artikel mit einem UVP von gut 100,- EUR, reduziert auf knapp 70,- EUR. In meinen Augen ist dies eine respektable Summe für etwas, dessen Materialwert wahrscheinlich nicht ein Viertel des Betrags übersteigt. Folglich müsste das Produkt mit ausgegorener Ingenieurskunst, außergewöhnlichen Gimmicks oder aber der Hersteller mit Sozialstandards einer BMW-Stammbelegschaft punkten, um diesen Preis für einen wirklich winzigen Rollwagen zu rechtfertigen: der Rahmen des Rollwagens besteht scheinbar aus weiß lackiertem Stahl, die runden Stege zwischen den Seitenteilen aus weiß lackiertem Aluminium. Die Lackarbeit wurde ansehnlich ausgeführt und nichts ist verbogen - soweit so gut! Die Rollen hingegen sind von billigster Qualität, hadern permanent mit den Fugen meiner Küchenfliesen; die Bremsen sind nur mit dem Finger bedienbar. Das Spaltmaß der obersten Einlage (sozusagen des "Deckels") beträgt insgesamt 7 mm zu den Seitenteilen - dazwischen rutscht die Einlage hin und her. Die Griffe der Einschübe, welche gerade groß genug für die Fingerspitzen sind, bestehen aus billigem Kunststoff, lediglich chromartig "angemalt". Die Einschübe selbst lassen sich verhältnismäßig schwer herausziehen, da sie in einem U-Profil aufliegen und dort Kunststoff über Metall reibt. Insgesamt ist die Konstruktion sehr wackelig und - das nur am Rande - die Einschübe eignen sich anscheinend nur für Kleinteile in der Küche. Bereits ein "XL-Pack" Kaffeepads (36 Stck.) füllt so eine Lade nahezu vollständig aus. Mein Fazit: für 30,- EUR würde ich den mageren Gesamteindruck mit einem Schulterzucken hinnehmen. Hingegen für (und auch im Jahr 2019 bemühe ich gerne den historischen Vergleich) umgerechnet 137,- DM (inflationsbereinigt: 169,- DM) halte ich die Qualität des Produktes für unzureichend, sodass ich den Artikel nicht weiterempfehlen möchte.

Habe mehr erwartet

Zunächst zum Positiven: der Wagen ist klein und leicht, bietet dennoch viel Stauraum. Doch die Qualität ist leider sehr enttäuschend. Auf den Bildern ist nicht eindeutig erkenntbar, dass die Schubläden nur aus billigem Plastik sind. Zudem bleiben sie nicht in der Schiene. Einige Teile waren auch verstaubt und die Rollen ließen sich nicht montieren. Für den ursprünglichen Preis und auch den aktuellen überteuert meiner Meinung nach.