WENKO Luftentfeuchter Drop, für 80 m³ Räume, 1 x 1000 g

Granulatblock braucht sich schnell auf

Das Manko in unserer neuen Wohnung ist ein sehr kleines Bad, in dem es trotz relativ grossem Fenster und ständigem Lüften schnell zu Schimmelbildung kommt. Um dem Abzuhelfen haben wir den Luftentfeuchter angeschafft. Leider bildet sich immer noch Schimmel, wenngleich weniger und langsamer. Allerdings braucht sich der Granulatblock relativ schnell auf, obwohl wir den Entfeuchter während der Nutzung der Dusche immer aus dem Raum stellen. Das Granulat ist nur noch zu 1/4 vorhanden, obwohl wir den Entfeuchter erst seit 3 Monaten nutzen. Das Ersatzgranulat ist unverhältnismässig teuer. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Wir werden uns nach einer anderen Lösung umsehen.

Nur ok

Ich habe mir den Luftentfeuchter für das Schlafzimmer geholt. Optisch kann ich nicht meckern. Er lässt sich diskret in eine Ecke stellen und fällt nicht weiter auf. Was die Wirkung angeht, bin ich nicht besonders zufrieden. Es sammelt sich zwar ordentlich Wasser, aber so wirklich entfeuchten will er nicht. Morgens sind die Fenster nach wie vor beschlagen. Der thermohygrometer zeigt ebenfalls die Realität an. Nur nach ordentlichem Stoßlüften sinkt die Feuchtigkeit im Raum. Für den Preis habe ich aber auch nicht viel erwartet. Entfeuchter-Steine werde ich keine mehr nachkaufen. Ein elektrischer Entfeuchter ist da vielleicht die bessere Wahl.

Leider ungenügend

Wir nutzen diesen Luftentfeuchter für unser Schlafzimmer (15 m²), da unsere Fenster morgens immer beschlagen sind. Der Luftentfeuchter zieht auch Wasser, allerdings nicht ansatzweise so viel, wie notwendig wäre. Seit einem gewissen Wasserstand steigt dieser augenscheinlich nicht mehr an - warum? Wir empfehlen dieses Produkt nicht weiter; lieber mehr Geld für ein hochwertigeres Gerät investieren.