Denon CEOL-N11DAB Kompaktanlage (Bluetooth, LAN (Ethernet), WLAN, Sleep-Timer, Wecker)

Als Alternative gut

Für diese Bewertung muß ich ein wenig ausholen. Anfürsich läuft bei mir ein Denon DRA-800H, als Zuspieler Denon DBT-3313UD und 2TB Festplatte an MB Quart 1000. Auf Drängen meiner Frau, doch in Sachen Anlage etwas kleiner zu werden, bestellten wir die kleine Denon-Anlage samt Lautsprechern (Da die Bewertungen hier sehr gut sind). Alles angeschlossen, eingerichtet und los gings. Überraschung, der Klang war trotz der kleinen Lautsprecher gut. Das Gerät nahm auch Anstandslos meine 2TB-NTFS-SSD-Festplatte. Aber irgendetwas fehlte am Klang. In einigen Tests werden andere Lautsprecher empfohlen, z.B. Dali Spector 2. Ich hab' dann einfach mal meine MB Quart angeschlossen und da waren wir entäuscht welchen Unterschied Digitale- und Transsistor-Endstufen doch haben. Die ganze Musik klang mit der kleinen Denon doch sehr leblos. Die Stereo-Auflösung war sehr gut, aber alles andere fehlte. Ich will die kleine Denon hier nicht mies machen, für den normalen Gebrauch ist das Teilchen sehr gut und klingt auch so, aber um gut Musik mit Leben zu hören, bleiben wir dann doch bei unserer Alten

Sprachbedienung nicht einfach

Die Anlage gefiel mir sehr gut. Allerdings war die Herstellung der Verbindung zu Alexa nicht einfach. Die Sprachbedienung für die Verwendung für normale Rundfunksendungen war schwierig. Wir hatten eine mit Alexa einfach zu bedienende Anlage gesucht, ohne weitere Verwendung einer App. Das erschien mir nicht möglich, wenn auch die Anlage gut gefiel.