Sony WH-1000XM4 kabelloser Over-Ear-Kopfhörer (Noise-Cancelling, One-Touch Verbindung via NFC, Bluetooth, NFC, Touch Sensor, Schnellladefunktion)

Nicht das Gelbe vom Ei.

Zuerst einmal das Positive: Die Kopfhörer sind sehr leicht und auch durchaus schick. Leider war es das von meiner Seite dann aber auch schon mit den positiven Aspekten... Ich kann mich leider den vielen guten Bewertungen hier gar nicht anschließen. Die Kopfhörer haben einen guten Sound, aber für das Geld hatte ich mir (auch in Benutzung der Spielereien in der App) deutlich mehr erhofft. Insgesamt will die App einiges von mir wissen, bevor ich überhaupt anfangen kann gute Musik zu hören, was mich tierisch genervt hat. Es mag sein, dass viele das super finden - ich finde derlei Spielereien unnötig und nicht sehr vertrauenerweckend. Gut, auch da könnte man noch sagen: hättest du dir einfach direkt andere bestellt. Genauso verhielt es sich aber mit der Bedienung, die ich absolut fürchterlich fand. Das TouchPad an der Hörmuschel ist so sensibel, dass man vermutlich erst mit einiger Übung heraus kriegt, wie man schnell lauter und leiser schaltet, ohne dass die Dame aus der Google Sprachsuche einem dazwischen funkt. Es piepst beim lauter und leiser schalten und insgesamt ist der Vorgang trotzdem gefühlt furchtbar langsam und dauert ewig, weil man dauernd neu wischen muss und dabei die falschen Bereiche des Pads berührt. Ich selber nutze meine Kopfhörer im Alltag auch in Bewegung: beim Sport, auf dem Weg zur Arbeit etc. Ich habe den Verdacht, dass man diese Kopfhörer aber nur wirklich nutzen kann, wenn man in Ruhe auf der Couch sitzt und Musik genießen will, ohne viel an den Kopfhörern herum schalten zu wollen. Vielleicht wird das handling mit der Zeit auch einfacher, aber ich persönlich mag keine knapp 300 Euro bezahlen, um mich dann auf die technischen Eitelkeiten eines technischen Nutzgegenstandes einzulassen. Im direkten Vergleich mit meinen alten Beats hat der Sound mich leider auch gar nicht groß abgeholt. Selbst mit Herumspielerei in der App (was ich eigentlich vermeiden wollte), hatte ich durchweg und bei allen angetesteten Genres das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist. Kurzum: die Kopfhörer sind sicher keine Vollkatastrophe, aber nicht für jeden geeignet. Wer keine Lust auf Touchpad und viel Herumgefummel in einer Datensammelnden App hat, ist sicher mit anderen besser bedient. Ich habe sie zurück geschickt und warte noch auf meine Erstattung. Witzigerweise dauert der Hinversand bei Otto nur einen Tag, der Rückversand und die Bearbeitung aber angekündigt bis zu zwei Wochen. Mal abwarten.

Schlimmster Support, den ich kenne!

Die Kopfhörer sind gut und dennoch muss ich eine schlechte Bewertung abgeben. Leider sind die Kopfhörer nicht mehr komplett funktionsfähig, also habe ich Sie eingeschickt. Die Reperatur hat mich nichts gekostet(weil in Garantiezeitraum), dennoch hat es 2 Wochen gedauert. Die Kopfhörer wurden jedoch nicht vollständig kontrolliert und ich habe immer noch Mängel zu beklagen. Die Umgebungssteuerung in der App funktioniert auf den ersten zwei Stufen nicht. Also habe ich mich an den Sony Support gewandt und diese schicken mir nur einen vorgefertigten Text, in der steht, dass ich die Kopfhörer wieder an den selben Dienstleister schicken muss. Jetzt darf ich wieder 2 Wochen warten, bis ich mein Gerät wiedersehe und es ist nichtmal sicher, ob es dann endlich einwandfrei funktioniert. DAS GEHT GARNICHT, der Garantiezeitraum schreitet voran und ich kann nur hoffen, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Hat mich leider nicht überzeugt

Das Positive zuerst: - sehr gute Verarbeitung - Ohrpolster sind schon weich und umschliesen auch größere Ohren - Kopfband gut gepolstert - noise cancelling (ist für mich nicht wichtig) So und was mich bewogen hat den KH wieder an Otto zurückzuschicken, das ist der künstlich erzeugte Bass. Ich höre Techno und Trance aber dieser Bass ist völlig übertrieben. Was die beim Bass zu viel haben hat Sony bei den Höhen weggenommen, keine klaren Mitteltöne und bei den Höhen ebenfalls. Das kann auch nicht der integrierte Equalizer wieder richten, vielleicht gibts ja mal ein Firmware Update in Sachen Klangprofile. Mir hat der Kopfhörer was die Klangfarbe angeht für diesen Preis enttäuscht.

Naja...viel Schatten

So ich hatte ihn hier, nachdem es nur gute Bewertungen und Testlabore auch nur in den höchsten Tönen davon berichteten, dachte ich ok das wird der Nachfolger meiner Bose Quit II. Gesagt getan, gekauft ! Nur hatte ich wohl ein defektes Gerät oder ? 1. Der Ton lief NIE synchron.. 2. Ich hatte ständig Ton flattern, das heisst, wenn er 10min lief, war nur noch zerhacktes zuhören. Wenn ich kurz zurück spulte also wirklich 1 sek, war es weck, bis es dann wieder da war, auch das Paring ging oft schief, entweder er wurde nicht gefunden, oder es brach immer wieder ab. Ich benutzte sie sehr oft zum Fernseh schauen,und wenn der Ton nicht synchron ist dann nervt das sehr. Auch bin ich von der Qualität sehr entäuscht da ich einen grossen Kopf habe, und der Sony nicht genügend Bügellänge hat drückte es nach kurzer Zeit, viel Plastik. Ich habe ihn jetzt durch einen Bose 700 ersetzt. Mein Fazit ich kaufe nur noch Bose, da weiss ich was ich habe, ich brauche keine `20´ ANC einstellungen, wenn die `10` davor das tun was sie sollen. Ich würde ihn nicht mehr kaufen für 379.-€ habe ich was bessereres erwartet

Guter Sound, Katastrophale Sprachqualität

Die Kopfhörer sind gut zum Musik hören und Umgebungsgeräusche isolieren. Zum telefonieren kann man sie vergessen. Gesprächspartner hören vor allem Umgebungsgeräusche weil es kein extra Mikrofon gibt. Bei Kopfhörer mit diesem Preis ein absolutes NoGo.

Rauschen bei Noise Cancelling

Ich habe diese Kopfhörer seit ca. einem Monat und aus dem Nichts trat beim Noise Cancelling plötzlich ein Rauschen auf. So konnte ich diese Funktion plötzlich nicht mehr benutzen. Außerdem tut auf der rechten Seite nach ca. 30 min - 1 Stunde mein Ohr weh, weil die Kopfhörer schlecht aufliegen.

Freisprechung gestört von Nebengeräuschen

Die Qualität der Kopfhörer ist okay, jedoch wirkt der Kunststoff nicht wertig. Die Soundqualität ist gut, jedoch kann man die Freisprechung de facto aufgrund der Durchlässigkeit selbst von geringen Nebengeräuschen nur in ruhigen, windstillen Umgebungen.

So lange er funktioniert...

Den Kopfhörer habe ich 4/22 gekauft. Klang und Noise Cancelling waren super. Nach etwa 1,5 Jahren hat er dann den Geist aufgegeben( Rückkopplung in der Ohrmuschel). Seitens Sony war der Kopfhörer irreparabel. Jetzt laufe ich seit Dezember meinem Geld hinterher... Danke Otto...

Na ja

Klan war viel zu Dumpf. Vielleich auch defekt. Meiner war den Preis nicht wert. Darum ging er zurück