Samsung 870 QVO interne SSD (1 TB) 2,5" 560 MB/S Lesegeschwindigkeit, 530 MB/S Schreibgeschwindigkeit

Viel versprochen aber Pustekuchen

Ich habe Die SSD festplatte heute bekommen und eingebaut. Dazu meine alte Festplatte mit dem Betriebssystem auf die SSD Festplatte gespiegelt. Im BIOS als Boot Festplatte eingestellt. Die Festplatte auf SSD konfiguriert. Sehr oft lese ich von anderen, dass diese Festplatten einen deutlichen Unterschied machen würden im Gegensatz zu einer alten HDD Festplatte. Es wird von einer Steigerung der Geschwindigkeit berichtet, die man deutlich merken würde. Meine HDD ist eine der älteren günstigen Modelle mit 5600 rpm. Und ich muss leider schreiben, kaum einen Unterschied zu bemerken. Alles läuft in der Geschwindigkeit wie zuvor, bis auf der Internetbrowser. Nur da ist es mir vollkommen Wurst wie schnell der aufbaut. Alle restlichen Funktionen so wie das hoch und runter fahren des Rechners ist eigentlich wie immer. Zugriff auf Programme läuft genauso wie zuvor. Welchen deutlichen Unterschied man bemerken soll ist mir da schleierhaft. Ich habe die SSD mit einem Programm ausgelesen. Alles richtig angeschlossen und konfiguriert. Daher im Prinzip ein Schuss in den Ofen. Dennoch vorteilhaft wäre das sie fast gar keine Geräusche macht, sehr wenig Wärme entwickelt und der Stromverbrauch auch nicht so hoch ist wie bei HDD Festplatten. Wer also einen recht guten PC bereits besitzt den er schon mal auf Schnelligkeit ausgelegt hat, wird über die kaum vorhandene Schnelligkeitssteigerung enttäuscht sein. Wer etwas für die Umwelt tun mag durch weniger Stromverbrauch, einen flüsterleisen PC haben und weniger Wärme in seinem System, kann hier zugreifen. Wie dem auch sei. Da sie bereits in Benutzung nun war, mein System drauf gespielt wurde und die ssd dadurch nicht weiter verkauft werden sollte und kann, behalte ich die Festplatte an dieser Stelle einfach. Ob ich mir nun einen neue HDD oder eine neue SSD anlege ist ja Jacke wie Hose. Sie läuft halt und tut ihren Dienst so wie ihr HDD Vorgänger auch, der ohnehin sehr in die Jahre gekommen ist. Lieferung war sehr schnell und zuverlässig. Und ja ich habe den sata 3 Port, ein sata 3 Kabel genutzt und der Rest des Rechners ist auch recht leistungsfähig. Die machen keinerlei Probleme und ausser der Festplatte existiert dort kein bottleneck.

Naja !

Als Sytemplatte nicht zu gebrauchen , da sie Ständig 100% Auslastung bei Videobearbeitung hat ! Bin wieder auf einer Samsung SSD 860 PRO 512 GB umgestiegen , um Welten besser !

Normal

Das ist gut funktioniert aber ist bissen langsam..