PlayStation 5 PULSE 3D Wireless-Headset (Rauschunterdrückung)

Guter, ausgewogener Sound/guter Tragekomfort

Ich habe zum Vergleich auch das Arctis 7p geholt und mich (überraschenderweise) für das Pulse entschieden. Ich dachte, da das Arctis mehr kostet und auch super Bewertungen hat und im direkten Vergleich meist (wenn auch nur knapp) dem Pulse vorgezogen wurde, sollte es besser sein. Meiner Meinung nach, ist das Arctis 7p ein sehr gutes und vor allem gemütliches Headset. Im direkten Vergleich würden die meisten wahrscheinlich das Arctis als gemütlicher empfinden. Es fühlt sich im ersten Moment tatsächlich auch geschmeidiger an, liegt hauptsächlich an den Stoffpolstern. Das Pulse fühlt sich etwas "steifer" an, da die Polster nicht so flauschig sind (sind eben aus Leder). Für mich persönlich ist aber der Tragekomfort auf Dauer bei den Pulse trotzdem besser, weil diese nochmal spürbar leichter sind. Ich trage beim Spielen eine Brille, kein Problem. Ist aber natürlich alles subjektiv. Beide sind jedenfalls sehr angenehm zum tragen. Was mich allerdings bei allen Test oder Vergleichen gestört hat, war ein zu allgemeiner Vergleich beider Produkte. Entscheidend ist meiner Meinung nach, wofür man das Headset braucht. Möchte man ein Headset ausschließlich für die PS5, ist das Pulse ganz klar die bessere Wahl. Der 3D Sound (und darum geht es bei diesem Headset) ist beim Pulse nochmal hörbar besser. Die einzelnen Sounds sind nochmal genauer voneinander zu differenzieren (zb Demons Souls). Alles hört sich klar und realistisch an. Die Ortbarkeit ist auch besser Meiner Meinung nach. Die Bauweise vom Pulse kommt dem auch entgegen. Es geht mehr in die Breite, daher auch wahrscheinlich die etwas steiferen Polster, dadurch geht aber auch die Soundkulisse mehr in die Breite/ins Weite. Das Arctis 7p ist die bessere Wahl, wenn man ein Gerät möchte für mehrere Zwecke. Der USB C Dongle ist eine gute Sache, da er auch gut ins Smartphone oder die Switch oder so passt. Der Sound ist bei Stereo auch echt gut und satter als beim Pulse. Das Pulse ist halt speziell für 3D Audio entwickelt und entfaltet hier seine volle Stärke. Beim Arctis hat mich gestört, dass es sich bei hoher Lautstärke "übersteuert" angehört hat, der Sound kam dann unsauber rüber. Was den Langzeiteinsatz angeht muss man abwarten. Klar, das Arctis ist stabiler gebaut, zudem kann man alles einzeln ersetzen, echt eine super Sache. Das Pulse ist plastischer, wirkt aber nicht billig. Ich denke, als erstes gehen irgendwann die Ohrmuscheln dahin (Stoff hält länger), diese kann man aber denke ich ersetzen. Fazit: Für die PS5 das Pulse! Als Allroundgerät das Arctis 7p! Beide sind gut!

Erst probieren, dann kaufen!

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine rein subjektive Bewertung handelt da das Headset nicht für jeden geeignet ist und das Erlebnis wirklich für jeden anders ist! Tragekomfort: Für mich war das Headset echt nicht bequem und hat schon nach kurzer Zeit stark gedrückt auf dem Kopf gedrückt. Die Polster fühlen sich hart an und sitzen bei mir weder vernünftig auf noch über den Ohren. Geräuschabschirmung gleich null. Sound und Mikro: Für 89€ kann man nicht die Welt erwarten aber dennoch schon ein gewisses Maß an Qualität. Der Sound wirkt etwas fade und Bässe fehlen nahezu komplett (selbst mit Bassboost). Das 3D Audio erfüllt dafür seinen Job wirklich gut. Die Mikrofonqualität, ist wie bei FAST jedem anderen Headset in dieser Preisklasse, unterirdisch. Die Lautstärke ist vollkommen okay. Geräusche von Außerhalb werden bedingt gut gefiltert. Allerdings klingt man selbst sehr dumpf und nicht wirklich klar (hier gibts den Bass der mir bei der soundausgabe gefehlt hat). Verarbeitung: Plastik, Plastik und noch mehr Plastik. In der Preisklasse nicht anders zu erwarten. Trotzdem macht das Headset einen Soliden und recht robusten Eindruck. Fazit: Das Pulse 3D ist wirklich nicht für jeden geeignet. Ich habe schon Meinungen von "absoluter rotz" bis "absoluter Wahnsinn" gehört. Mit der richtigen Kopf und Ohrform, für das beste Erlebnis, kann es wahrscheinlich ein wahnsinnig gutes Headset sein, was bei mir leider nicht der Fall war. Einzig die Verarbeitung und der 3D Sound haben Mich von einer 1 Sterne Bewertung abgehalten. Solltet ihr euch überlegen das headset zu holen probiert es bitte UNBEDINGT erst bei Media Markt & co. oder bei Freunden und Verwandten aus. Ihr werdet recht schnell merken ob ihr das Pulse 3D als bequem empfindet oder eben nicht.

PS 5 Support. Schwächen Bedienung Komfort

Erst mal ist der Sound Output ganz gut. In CoD kann ich Gegner besser orten. Das Headset ist auch voll kompatibel zur PS 5. Akkustand, Game/Chatbalance, Lautstärke. Alles wird über die PS 5 angezeigt. Wenn man das MIC mutet, geht es ebenfalls über das Headset und wird sofort angezeigt. Außerdem steht der Knopf, wenn Gemüts, ein Stück heraus. Die Reichweite ist okay. Ich kann es auflassen und schnell mal in die Küche etc. Schon nen Vorteil, wenn man vorher nen kabelgebundenen Headset hatte. Trotz Original Sony Headset muss man ein USB Dongle in die PS5 einstecken. Der Akku hält für nen Abend, sollte dann aber auch aufgeladen werden. Die Bedienung finde ich nicht so toll. Sämtliche Bedienelemente befinden sich am linken Ohrhörer. Eine Wippe für Game/Chat Balance, eine Wippe für die Lautstärke, der Muteknopf, der monitoring Knopf (man hört sich selber), sowie der On/Off Schalter. Das finde ich nicht so gut gelöst. Man fummelt da rum und hofft den richtigen Schalter zu erwischen. Es ist nicht sehr intuitiv. Durch die Wippen ist es immer schwer zu ertasten. Drehräder wären da meiner Meinung nach praktischer, weil man da nicht den Finger verschieben muss. Da muss ich dann immer ertasten, welche Seite für lauter oder leiser ist und den Finger verschieben. Das nervt mich. Besonders wenn man im Multiplayergame schnell was anpasst, da der Chatsound zu laut ist oder so. Weiterhin finde ich das Headset unbequem. Ich trage beim Zocken eine Brille. Die Polster drücken nach einer Weile, so dass ich beim längeren Tragen immer das Headset an den Ohrhörern anheben muss, um Schnerzen zu vermeiden. Es wird sich sehr warm an den Ohren. Nach längerer Zeit sogar richtig schwitzig. Ich will garnicht wissen, wie dass bei 30 Grad im Sommer sein wird. Außerdem wurde mir von meinen Chatpartnern gesagt, dass sich meine Stimme dumpf anhört. Mit einem vorherigen kabelgebundenen über 10 Jahre alten Steelseries Headset, sei ich viel besser zu hören gewesen. Es war jetzt auch kein Highend Headset. Ich bin mit der Qualität nicht zufrieden und würde mir das Headset nicht nochmal kaufen.

Am falschen Ende gespart

- billig verarbeitet, wenig Tragekomfort - Ear-Cuffs sind zu weich und nicht gleichmäßig verteilt, dadurch Druckstellen unmittelbar an den Ohren - Sound-Qualität bestenfalls befriedigend, Mikrofon gut Für den Preis keine Empfehlung wert (und ich habe es reduziert gekauft)

Ein Super Kopfhörer

Kann diese Kopfhörer sehr Empfehlen einfach super Trage konform. Klang super einfach Mega Kopfhörer

Knistert und unbequem

Ich habe es mir gekauft weil ich dachte es ist die beste Kombi mit der PS5, leider wurde ich enttäuscht nach 3 Wochen jetzt knistert es jede Minute es nervt einfach und es tut nach 2 Stunden tragen weh. Es sieht gut aus der Klang ust auch gut aber leider reicht das nicht.

Einfach nicht gut…

…. nur mittelmäßig für den Preis. Sehr unbequem, da die Kunstleder Ohrpolster sehr hart sind. Der Klang ist sehr blechernd und hat zu viele Mitteltöne. die Verarbeitung fühlt sich wie billiges Plastik an. Mehr als 70€ sind sie meiner Meinung nicht wert.

Stylisch gut :-)

Wow was für ein guter Klang. Der 3D Sound ist gut zu spüren. Es sitzt leicht auf den Kopf. Bin Brillenträger , da drückt nichts. Akku hält auch gutübel mehrere Stunden. Da passt Preis/Leistung. Würde es sofort wieder kaufen.

Nicht so gut

Der Klang ist sehr gut aber sobald man sich per Bluetooth verbindet kann dei Spielpartner dich nicht mehr so gut verstehen das Mikrofon ist nicht so gut. Mein Sohn hat sich für ein anderes Headset entschieden.

Klasse Headset

Tolles Gaming Headset auch bei längerem Tragen absolut zu empfehlen kann bis jetzt nichts nachteiliges finden von daher top Gaming-Headset

Habe mich persönlich sehr drauf gefreut. ...

Habe mich persönlich sehr drauf gefreut. Leider drücken die Kopfhörer extrem wo es nach ca 20 min sehr unangenehm wird. Und für Brillenträger absolut nicht geeignet. Otto wie immer top

Headset gut

Headset gut zum spielen Bass okay nicht zu kräftig bzw übersteuert. Liegt gut auf den Ohren und ist ziemlich leicht Was ich ein bisschen vermisse das man noch mehr einstellen könnte vom Equalizer.

Is ok aber…

…die soundqualität ist wirklich nicht die beste. Hatte vorher ein Razer Kraken Pro und im Vergleich dazu liegen Welten. Also Razer Kraken Pro ist günstiger und besser als das Pulse3D

Schöner Artikel

Für mein Mann gekauft kann jetzt endlich in Ruhe schlafen

Toller Artikel gerne wieder

Super Headset, sehr angenehm über den Ohren. Sound top, man versteht alle sehr gut und und man wird auch sehr gut verstanden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Viel zu eng

Die Kopfhörer sehen optisch gut aus, aber drücken extrem

Top Headset

Ist ein sehr schön stylisches Headset von Sony für die ps5 und auch anderen Konsolen. Der Sound und Bass ist top.

Muss noch verbessert werden

Das ist ein gute Klang aber es ist was verbressen müssen

Gutes Headset für den Preis!

Das Headset ist für das Preissegment vollkommen gelungen und ausreichend. Zufriedenstellend!

Einfach MEGA !!

Die 3D Audio ist einfach Wahnsinn. Würde jeder wer ps5 besitzt empfehlen.

Tolles Zubehör

Perfekte Ergänzung zur PS5! Tempest- Sound super! Klar zu empfehlen!

Mega 3D Sound

Die Headsets von Sony haben sich stetig verbessert und sind stabil bei ca. 100€ oder ein wenige mehr geblieben. Jeder hört 3D anders, man kann es in den PS 5 Einstellungen einstellen. Super Support. Die spiele hören sich fantastisch damit an. Man hört wirklich 3Dimensional. Tausend Mal besser als jede 5.1 oder 7.1 oder sogar 9.1. Sound Anlage (oder Kopfhörer). 3D bedeutet überall. Oben. Unten. Links. Rechts. Diagonal. Einfach ,360° Grad. Für den Preis. Sehr ordentliche Kopfhörer. Einziger Nachteil, für Brillen Träger etwas unangenehm. Da muss Sony nach bessern, ansonsten echt spitze oberste Liga mit dem Sound. Man hört einfach alles. Den Regen, wo er aufkommt. Wo es plätschert am Boden. Den Wind, als würde man eine Windströmung abbekommen (fast schon 4D nur ohne das spüren xD). Wie gesagt. Man hört einfach alles. Gerade in egoshootern perfekt. Die Schritte Glas klar wo der Gegner sich genau befindet. Testen, ausprobieren. Next Gen Kopfhörer. Auf jeden Fall.

Voll und ganz Zufrieden!

Wollte mit meiner neuen Ps5 ein neues Kapitel aufschlagen und da ich meine Ps4 pro an meine Patenkinder weitergegeben habe. Darum hab ich auch meine Kopfhörer weitergegeben und mir ersatz beschafft ...war schon fast schwerer als die Ps5 zu bekommen lol überall gesucht ,keiner hatte sie ,hier bei Amazon dann die Benachrichtigungs glocke aktiviert und als dann die meldung kamm "Lieferbar" direkt zugegriffen und....es nicht bereut!! Allein der Stil ist ein Eyecatcher !! Er hebt sich also auch äusserlich von der Konkurrenz ab und auch das endlich auf USB C umgestellt wurde ... erleichtert den Kabelsalat zuhause . Hat man sie auf den Ohren ,ist die Umgebung ,zumindest in meinem Falle, ausgeblendet ,da auch die passive Dämmung extrem gut ist ! Klar ist kein ANC aber sind wir ehrlich ,dann wäre der Kopfhörer ein paar hundert Euro teurer! Die Klangqualität liegt eindeutig über dem Vorgängermodel ,was aber auch zu erwarten war. Die Chatfunktion ,sprich das Mikrofon habe ich noch nicht getestet , aber schlechter als der Vorgänger wird es sicher nicht sein! Der "Raumklang" also das heraushören von wo Schritte kommen ,klappt besser wenn man 3 D abschaltet ,für das "mittendrin" Erlebniß ist 3D aber ein absolutes muß!! Fazit Besser als der Vorgänger ,aber beileibe nicht Perfekt !Luft nach Oben ist immer noch ,aber für diesen Preis bekommt man auch etwas gutes geboten! Man MUß nicht vom Vorgänger Updaten ,so groß sind die verbesserungen auch nicht ,aber wer das volle Erlebniß der Ps5 sucht ,wird an diesen Kopfhörern ,oder preislich teureren , nicht vorbeikommen!!

Super Headset !

Äußerlich ist es zwar etwas "Plastik-Lastig" aber Qualitativ dennoch hochwertig ! Der Gumm zwischen den Hörmuscheln passt sich perfekt an die Kopfform an, egal ob Eierkopf oder Rundkopf, echt Top ! Soundtechnisch habe ich es nur auf der PS5 Getestet, auf der PS4 soll das Gold Wireless Headset jedoch die bessere Wahl sein. Auf der PS5 ( wofür es konzipiert wurde ) entfaltet es seine ganze Qualität ! Sehr gute Klänge und Bässe bei CoD Cold War und Demon's Souls ! Da sind die 100€ gut angelegt. Und Danke Otto für die schnelle Lieferung 👍💪

Schon bereits mit der PS4 ein tolles Headset

Mein erster Eindruck vom Headset ist durchweg positiv. Es lässt sich angenehm tragen und die Handhabung mit den Knöpfen und Schaltern links am Hörer sind schnell verinnerlichen. Habe es an der PS4 getestet (Spiel/Spotify/Multiplayer). Es liegt ein USB-Dongle bei und das Headset würde sofort erkannt. Im Multiplayer würde ich vom Mitspieler gut verstanden. Von meiner Seite aus eine Kaufempfehlung. Bin gespannt, wie es zusammen mit der PS 5 harmoniert.

Guter Sound, Ohrmuschel zu klein, Mikro Müll

Das Headset habe ich mir für meinen PS5 gekauft, obwohl ich von Bekannten erfahren habe, dass das Mikro sehr schlecht ist, weil ich ein Standmikro habe, war mir das egal. Der Sound ist wirklich gut, man hört viele Details, aber die Ohrmuscheln sind einfach in keinem guten Maß. Als Over-Ear zu klein, als On-Ear zu groß, daher hatte ich auf den Ohren nach wenig Zeit schon Druckschmerz und schicke das Headset deshalb auch zurück.

Ein Traum

Habe mir das Headset zusammen mit der PS5 gekauft. Das Headset ist sehr gut. Kristallklar, das Mikrofon ist meiner Meinung sehr gut. Für Ego-Shooter empfehle ich es auf Stereo umzustellen. Damit man die Schritte vom Gegner besser hört. Ansonsten auf 3D Sound lassen.

Bestes Headset für... Alles

Ich habe das Headset gestern erhalten und konnte es nun ausführlich Testen und... Ich bin positiv überrascht. Der Sound und der Klang sind Spitze, Filme fühlen sich an wie ein Kinobesuch (ohne Nervende andere Menschen und als säße man im besten Spot). Musik fühlt sich an wie ein Konzert für sich selbst und Games , holla welche athmosphäre es ist wie bei Virtuellen Städte Trips, die Immersion ist immens, als wäre man live dabei. Auch der Voice Chat kam und kommt nicht zu kurz, man wird gut verstanden und man versteht ander super klar und deutlich. Auch das Noise cancelling ist perfekt man bekommt quasie nichts mehr von "draussen" mit. Ich empfehle jedem, sich dieses Headset Mal anzuschauen und auszuprobieren. Ich bin begeistert.

Kauft es nicht. Bügelbruchgefahr!

Ich habe es seit ca. 9 Monaten und der Bügel ist gebrochen weil eine(bzw. 2) Stellen so dünn sind das es durchbricht. Naja der Sound ist wirklich gut so aber ich rate davon wirklich ab. Vor allem ist der Kopfhörer so schwer das es immer wieder vom verrutscht.

Toller Klang

Das Mikrofon, welches immer wieder in der Kritik steht, nutze ich nicht, da ich offline Single Player bin. Aber der Klang ist wahnsinnig gut und satt. Bei ruhigen Spielen hört man die leisen Geräusche in Tieren im Hintergrund und bei Actionreichen Spielen fliegen die Gegenstände an dir vorbei und ich habe mich dabei ertappt, mich zu ducken. Es macht echt viel Spaß. Ich frage mich, wie ich Jahrelang ohne Kopfhörer zocken konnte.