Iiyama G-MASTER GB3466WQSU-B1 Curved-Gaming-LED-Monitor (86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LED)

Guter Monitor mit Schwächen

Habe mir den Monitor bestellt um einen älteren QHD-Montitor zu ersetzen. Die Bildqualität war einwandfrei und die 144 Hz ein kleines Träumchen aber leider hatte ich Pixelfehler am rechten Rand und Staubeinschlüsse auf der linken Seite. Zuviele Mängel bei einem Preis um die 450 Euro. Die Bedienung vom Menü sagte mir auch nicht zu.

21:9 ist eine Offenbarung. Aber leider....

21:9 ist eine Offenbarung. Aber leider flimmert der Monitor in Spielen. Der Monitor hatte von Anfang an ein Problem mit Flimmern. Bereits auf dem Desktop flimmerte er. Daher brachte Iiyama ein Firmware Update heraus. Dies behob das Flimmern bei der Desktop Arbeit. Doch leider flimmert der Monitor weiterhin in Spielen solange G-Sync aktiviert ist. Wenn man die Bildwiederholrate auf maximal 100Hz stellt, wird das Flimmern weniger. Bei 60Hz ist das Flimmern weg. Stellt man den Monitor auf 144Hz und deaktiviert G-Sync, ist das Flimmern auch weg. Aber wieso sollte ich mir einen Monitor kaufen bei dem ich dann die Features nicht verwenden kann, die er mit sich bringt? Erst dachte ich mir ja, dass Flimmern wäre nur in den Menüs von den Spielen, doch leider flackert es auch in den Spielen selbst. Getestet mit Sea of Thieves und Rainbox Six Siege. Beide Spiele laufen die meiste Zeit mit 60-100FPS. Nach einiger Recherche scheint das Flimmern bei allen Monitoren mit VA Panel vorzukommen, daher schicke ich den Monitor zurück und gebe mehr Geld für ein IPS Panel aus in 21:9 Curved. Denn 21:9 ist wirklich eine Offenbarung die ich nicht mehr missen möchte.

Naja

Haben den Monitor bekommen und sofort wieder zurückgesendet. Er war defekt(untere Leiste vom Display hing runter und war nicht fest). Außerdem waren die Einstellungsmöglichkeiten meh.