AMD Prozessor Ryzen 5 3600

Ziemlich guter Mid-Range-Prozessor

Zuerst einmal: Ich wechselte von einer 4670 Haswell CPU (INtel) auf diese CPU, da die Haswell-Architektur nun auch schon über 6 Jahre auf dem Buckel hat. Der Ryzen 3600 werkelt tadellos. Nur was immer noch ein Problem bei AMD ist, sind die Temperaturwerte - diese nicht nicht mit der Konkurrenz vergleichbar, aber absolut im Rahmen und in Ordnung (mein Phenom II war damals schlimmer). Mit der CPU gönnte ich mir das Gigabyte B450 S2H Mainboard und Crucial DDR4 (3000 MHZ) mit 16 GB. Ansonsten das alte Zeugs aus dem alten Rechner (RTX 2060 Super, 600 Watt Netzteil von Aerocool, Fractal Desing Define Gehäuse - plus SSD, HDD - Lüfter 120 cm 5 mal, plus ALpenföhn Brocken Eco Advance). Alles in allem habe ich IDLE Temperaturen von ca 32 bis 38 Grad (je nach Kernauslastung) sowie unter Last maximal 68 Grad (Prime95 schaff ich auch mal nach ner Stunde die 75 Grad). Alles Temperaturen die noch gut und in Ordnung sind. Einizige was mich persönlich stört ist dass im Vergleich zu INTEL Cpus die Grundtaktraten höher sind (oft bei 3,8 GHZ Pro Kern, selten drunter). Im Officebetrieb brauch ich auf Kern 1 normalerweise nie mehr als 2 GHZ. Ansonsten ist es eben ein anderes Produkt mit einer anderen Archtiketur. Wer für um die 200 Euro ein Leistunsboliden sucht und sich keinen Ryzen 7 oder 9 leisten kann/will/möchte/oder sonstwas.... Der ist mit dem Ryzen 5 3600 sehr gut bedient. Vorausgesetzt man ist bereit neue RAMs und ein neues Mainboard je vorheriger Plattform neu zu kaufen. Eine Empfehlung ist die CPU alle mal.

Hammer CPU für schmalen Taler

Der Ryzen 5 3600 ist DIE CPU, wer sich heute einen wirklich guten gaming-PC bauen möchte, jedoch kein Vermögen ausgeben möchte. Bei einem echt niedrigen Preis, welcher die kommenden Monate noch weiter sinken wird auf Grund der zu erwartenden vierten Ryzen-Generation, bietet der Ryzen 5 3600 viel Leistung auf seinen 6 Kernen und ganzen 12 Threads, was ihm im Multicore extrem stark macht. Mein Tipp: Einen Aftermarket CPU-Kühler ab 20,- € dazu bestellen und schon hat man Gewiss die Möglichkeit die CPU auf gute 4,0 GHz zu übertakten - und das ganz ohne Probleme. Nur empfehlenswert.

Der Prozessor hat eine ganz ordentliche ...

Der Prozessor hat eine ganz ordentliche Leistung. Die höheren Temperaturen schon im Idle oder niedriger Last kann ich bestätigen. Ich habe nicht den mitgelieferten Kühler genommen (ist ziemlich klein), sondern den Wraith Prism (wegen der Beleuchtung;-)). Der kommt mit den Temperaturen zwar gut klar, wird dann bei hoher Drehzahl aber echt laut. Ich werde ihn bei Gelegenheit gegen was Leiseres tauschen. Ansonsten bin ich zufrieden.

Sehr gute preis Leistung!

Ich hatte vorher den Ryzen 5 2600X, der sehr gut lief, aber ich wollte etwas mehr. Nach einem Mainboardwechsel zu MSI MPG X570 Gaming Plus, wollte ich eine kompatible CPU haben und so endschied ich mich für den den Ryzen 5 3600, der Prozessor hat mehr als positiv überrascht, hatte ihn schon auf 4,4Ghz bei 60 Grad und lief immer noch stabil. Klare Kaufempfelung!

Ein guter Begleiter mit viel Luft nach oben

Der Prozessor bietet viel Leistung und eine Menge Luft nach oben. Selbst die neuesten Titel schafft dieser Prozessor problemlos ohne zu schwächeln. Der Boxed Kühler sofern einer dazu geliefert wird, kühlt den Prozi tadellos. Der Prozessor kann auch noch gut mit einer 3080 Arbeiten und mit seinen max, 95Watt an Leistungsaufnahme ziemlich energiesparend.

Immernoch sein Geld wert!

Für jemanden der, so wie ich, lieber nochmal jeden Euro überdenkt, ist der 3600 immernoch eine fantastische Wahl! Meiner persönlichen Meinung nach wohl der beste Preis/Leistungs- Ryzen in der Mittelklasse! Der boxed Lüfter ist allerdings etwas am schwächeln, also möglichst bald austauschen, wenn man viel unter Volllast arbeitet!

Erste Wahl

Preis Leistungs Knaller, sind ja den meisten bekannt. erlöst meinen i5 4670k der immernoch sehr gute Dienste verrichtet hat. Mein neuer Ryzen 5 3600 läuft auf 4,35Ghz @ 1,32v auf allen 6kernen stabil. Mit diesen Werten erreicht er sogar eine ziemlich gute Single Core Leistung (vor i7 7700k).

Einfach glücklich

Heute kam mein Rayzen 5 3600 bei mir an und ich freue mich schon ihn einzubauen er war sehr sorgfältig verpackt und sogar versigelt. Im übrigen ist AMD nicht so geizig wie intell und schenkt einem sogar den passenden lüfter der absolut ausreichend für den normalgebrauch ist einfach klasse

Was soll man dazu noch sagen...

... ausser, dass ihm sein Ruf voraus eilt. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Stößt auch bei aktuellen Triple A Games nicht an seine Grenzen. Was will man mehr?! Jedoch würde ich einen etwas besseren Kühler empfehlen als den Boxed um ihn ordentlich zu bändigen. Klare Kaufempfehlung.

Toller Mittelklasse Prozessor

Gewechselt von nem ryzen 1600, die Mehrleistung ist beeindruckend, der Verbrauch ist gesunken ich kann ihn nur empfehlen! Persönlich würde ich seit ryzen keine Intel Prozessoren mehr kaufen! Dass preis/leistungs Verhältnis ist hier wesentlich besser, also klare Kaufempfehlung !

Tolles Artikel mit tollen Funktionen.

Alles funktioniert wie ich wollte, die Bestellung wurde mit AMD Prozessor "Ryzen 5 3600" und Patriot Arbeitsspeicher "DIMM 8 GB DDR4-2666 Kit" gemacht, alles begann ohne Probleme und vor allem bleibt die Möglichkeit einer weiteren Modernisierung.

Top cpu

Die cpu ist top kann man nur weiterempfehlen leider hat der boxed kühler keine RGB beleuchtung aber das dürfte die meisten leute nicht stören die cpu ging noch nie über 70° und die auslastung ist auch ganz in ordnung.

Sehr toller Prozessor & Preisleistung!

Ich hab mir den Prozessor aufgrund von mehreren Empfehlungen Gekauft & getestet. Dieser Prozessor eignet sich perfekt fürs streamen, zocken & bearbeiten von Videos. Von daher kann ich ihn nur weiter empfehlen!

Super Preis/Leistung

Die CPU ist perfekt für einen Gaming PC, im Turbomodus bis zu 4,2ghz hier sollte allerdings drauf geachtet werden dass der Boxedkühler für den Turbomodus nicht wirklich geeignet ist.

Macht was er soll....

....und das sogar sehr gut und schnell! Läßt sich alles gut montieren und wurde vom System sofort erkannt (Win10). Nachteile sehe bis jetzt keine. Sehr schnelle Lieferung von Otto!

Beste Mittel- , Höchstklasse Prozessor

- Sehr beliebt. - Zum übertakten super geeigned obwohl es man nicht braucht. - man braucht nicht unnötig das Ryzen 7 zu kaufen da dies einfach alle Erwartungen übertrifft

Preis- Leistung hervorragend

In der Preiskategorie definitiv der Sieger hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis! Sehr schneller und effizienter Prozessor welcher eine sehr gute Performance bietet.

Zum Zocken einfach Super

Der Ryzen 5 3600 läuft auf dem MSI X570 Pro Carbon Wifi Top.Mit dem Alpenfön Ben Nevis Advancet hat man die Temperaturen gut unter kontrolle und leise

Guter Prozessor mit ordentlich power

Der Prozessor hat für die meisten aktuellen Spiele genug Power und ist auch im Bereich Multimedia und Office mehr als aufgestellt

Starke Preis Leistung!

Für diesen Preis absolut empfehlenswert in Verbindung mit einer RTX Grafikkarte machtes richtig Spass! Klare Kaufempfehlung!

Eines der besten CPUs

Perfekt zum spielen, auch für sonstiges Nutzung allein durch die 6 Kerne, etwas teuer im Vergleich zu anderen Anbietern.

Sehr sehr gut

Der Prozzesor läuft Tadellos und ist perfekt für jede Anwendung und jedes Spieö geeignet. Super Versand. Alles top

Starker Prozessor

Ryzen 5 3600 hat die beste Preis/Leistung.Wer einen starken Prozessor unter 200€ sucht , ist genau richtig

Top Prozessor!

Der Prozessor ersetzt einen Ryzen 3 1200. Es ist ein Quantensprung! Für einen Gaming PC nur zu empfehlen.

Bestes Preis Leistungs Verhältnis

Mit dem Ryzen 5 3600 kann man eigentlich nichts falsch machen. Ob Gaming oder Workstation beides meistert er

AMD Prozessor »Ryzen 5 3600« ist ein guter ...

AMD Prozessor »Ryzen 5 3600« ist ein guter chip und vollkomm ausreichend für die spiele auf dem markt

sehr guter Artikel

Top Artikel einziger Nachteil der StandartKühler ist nich dolle (hab mir Arctic Freezer 33 One geholt)

Mein Sohn hat sich sehr gefreut und sein PC hat durch diesen Prozessor ein ordentlichen Schub bekommen

Günstige, leistungsstarke CPU

Für den Preis eine sehr potente CPU, die locker mit der Konkurrenz mithalten kann.

Einfach toll!!!

Der prozessor ist genial zum gaming und für den preis ist er vollkommen genügend