Kosmos Spiel, EXIT, Der einsame Leuchtturm, Made in Germany

Versand (Otto) in Plastiktüte = Beschädigung

Wurde mir in einer einfachen Plastiktüte zugeschickt. Dadurch hat der Spielekarton Macken und Dellen abbekommen - schade! Besonders schade, wenn man es als Geschenk gekauft hat. Daher habe ich es auch noch nicht gespielt und kann nichts zum Inhalt sagen. Exit von Kosmos hat mich allerdings bisher noch nie enttäuscht, dafür den zweiten Stern. Interessant finde ich, dass Otto mir vor wenigen Monaten einen Wasserkocher (ähnliche Preisklasse wie dieses Spiel) zuggeschickt hat, dessen Produktkarton, wenn ich mich richtig erinnere, in zwei weiteren (!) Kartons verpackt war. Wie man hier liest, wird Spielzeug dagegen bei Otto wohl häufiger bloß in der Tüte veschickt.

Abwechslung für Exit Fans

Nachdem wir durch Freunde auf die Exit-Spiele aufmerksam gemacht wurden und schon die meisten Spiele und Adventskalender hierzu gemacht hatten, wollten wir eine neue Spielvariante testen. Exit mit Puzzle war hier genau richtig. Trotz Erfahrung haben wir bei der Fortgeschrittenen Variante Hilfe benötigt, wir empfehlen es daher jemanden, der bereits gute Erfahrung mit der Spielreihe hat.

Tolle Rätsel und etwas für Puzzlefans

Da zwei der Mitspieler Puzzlefans sind, war die Idee mit den Puzzlen zur Darstellung von Räumen und Hinweisen ein super Sache. Das heißt, wer Puzzles gar nicht leiden kann, hat mit diesem Exit Game vermutlich nicht so viel Spaß wie wir. Darüber hinaus fand ich die Regelung mit den Tipps besser als sonst: aufgedeckte Tipps, die einem keine zusätzliche Informationen liefern, zählen nicht mit in die Endwertung. Haben bei vorherigen Exit Games immer sehr lange mit den Tipps gewartet, da wir keine unnötigen 1. Tipps mit in unserer Wertung haben wollten. Bei diesem Exit Game konnten wir auch nach langem Knobeln ein Rätsel nicht ohne Tipp lösen. Das macht finde ich aber auch diese Spielreihe aus (knifflige Rätsel, immer etwas Neues, um die Ecke denken). Natürlich ist auch dieses Exit Game darauf ausgelegt, dass es nur einmal gespielt werden kann. Das ist etwas Schade im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Fazit: Wir hatten ganz viel Spaß.

Umfangreich und interessant

Dieses Spiel ist ähnlich wie die normalen Exit-Spiele, nur Umfangreicher. Um weitere Hinweise zu finden, muss man Puzzles zusammensetzen, damit kommt weiterer Spaß dazu. Nicht so gut ist, daß man manchmal nicht weiß, wie es weitergehen soll...da fehlt der rote Faden. Für solche Fälle gibt es im Buch dann aber Hilfen. Dafür, daß man dieses Spiel nur einmal spielen kann, ist es recht teuer...aber es macht Spaß!

Abwechslungsreiches Exit Game

Toller Mix aus anspruchsvollen kleinen Puzzeln (die nachher die Räume sind) und teilweise etwas abgehobenen Rätseln. Für Anfänger könnte das etwas frustrierend sein, wir mussten auch die eine oder andere Hilfekarte verwenden. Wie immer sehr hochwertiges und liebevoll gestaltetes Material. Vom Preis zwar über einem normalen Exit Game, allerdings auch umfangreicher und mit deutlich längerer Spielzeit.

Sehr cooles Spiel

Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten bereits einige andere Spiele der Exit-Reihe gespielt und da wir zudem sehr gerne Puzzlen wollten wir dieses Spiel gerne ausprobielen. Die Rätsel waren wie gewohnt kniffelig, aber lösbar. Die Puzzle waren recht einfach, aber müssen ja auch in der vorgegebenen Zeit lösbar sein. Insgesamt also klare Weiterempfehlung!

Ich liebe die EXIT-Reihe einfach und dieser ...

Ich liebe die EXIT-Reihe einfach und dieser ist keine Ausnahme. Bietet sehr viel spielspaß und zusätzlich zu den Rätseln ist diesmal auch für alle Puzzle-Liebhaber was dabei :)

Wir sind gespannt

Uns hat gereizt dieses Spiel zu kaufen, da man in Kombination auch Puzzles lösen muss. Wir sind sehr gespannt und kennen bereits andere Exit Spiele so dass wir sicher nicht enttäuscht werden!

Super Spiel- und Puzzlespaß

Wir haben einen gesamten Abend mit dem Spiel verbracht. Es war von den Herstellern eine grandiose Idee, Exit-Spiel und Puzzle zu kombonieren. Wir können das Spiel komplett weiterempfehlen.

Diesmal Rätsel und Puzzle Spaß in einem

Eine schöne Idee ein Exit Spiel mit einem Puzzle zu kombinieren. Das lockert das Ganze nochmal etwas auf und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Tolles Spiel

Genau wie alle Exit Spiele von Kosmos, macht sehr viel Spaß und mit den puzzeln zusätzlich ein neues Element. Sehr zu empfehlen

Exit spiel

Ein neues Abenteuer und diesmal mit putzen Spielen diese Spiele sehr gern und freuen uns auf eine neue Herausforderung

Top Rätselspaß, mehr davon!

Hat uns sehr gut gefallen. Mit Puzzle eine gelungene Abwechslung zu den anderen Exit Spielen!

Hochwertig, macht Spaß

richtig richtig gut

Gute Kombination

Gute Kombination aus Puzzle und Exit Game, mal was neues!

macht spaß

super spiel. finde alle exit games sehr gut. nur zu empfehlen