Philips AVENT Elektrische Milchpumpe SCF395, Set, 7-tlg., mit 120 ml Natural Flasche

Ein Produkt, das das Leben leichter macht

Die Philips Avent Elektrische Milchpumpe (SCF395/11) ist ein hochwertiges Produkt, welches direkt auf den ersten Blick einen guten Verarbeitungsstandard erkennen lässt. Besonders gefällt mir, dass alles schön handlich ist und man somit das Produkt platzsparend einsetzen und auch aufbewahren kann. Das Abpumpen erfolgt völlig problemlos und vor allem äußerst zeitsparend, was als junge Mutter wirklich ein großer Vorteil ist. Die Kombination aus Saug- und Massagebewegung lässt ein angenehmes Abpumpen zu, welches durch die zahlreichen Stimulations- und Abpumpeinstellungen auf die Bedürfnisse jeder Mutter eingestellt werden kann. Durch den relativ geräuscharmen Motor kann man das Produkt nutzen, ohne groß auf sich aufmerksam zu machen und somit störende Nachfragen vermeiden. Die Erinnerungsfunktion hilft in der stressigen Zeit als junge Mutter alles im Blick zu behalten und man muss sich darum schon keine Gedanken mehr machen. Des Weiteren ist es wirklich schonend für den Rücken, wenn man aufrecht sitzend abpumpen kann, da dieses starke nach vorne lehnen im Laufe der Zeit den Rücken stark belastetet. Negativ anzumerken ist der doch recht hohe Preis der Pumpe. Jedoch kann man als Fazit festhalten, dass die Pumpe in einer anstrengenden Phase des Lebens wirklich eine große Erleichterung darstellt und weiterzuempfehlen ist.

Komfort im schicken Gewand

Wir sind als Tester ausgewählt worden, die Philips Avent elektrische Milchpumpe kostenlos zu testen. Als wir dieses dann in den Händen hielten, war die Spannung groß. Wie würde die Pumpe aussehen? Was kann die Pumpe? Wie fühlt sie sich an und wie fühlt sich das Pumpen an? Also haben wir das Paket geöffnet und alle Bestandteile erstmal unter die Lupe genommen. Die Form der eigentlichen Milchpumpe, also der Aufsatz an der Brust, war ja wie zu erwarten und ähnlich der einer Handpumpe. Das Material fühlt sich angenehm weich an und so fielen etwas die Hemmungen vor dem ersten Abpumpen. Man muss dazu sagen, es ist das erste Mal das wir abpumpen und daher war auch das komplettes Neuland. Mit einem besseren Gefühl wurde dann auch der Rest von der elektrischen Milchpumpe begutachtet: die Akku- und Motoreneinheit sah optisch sehr hübsch aus, dezente Farben und eine runde, harmonische Form. Und schon musste einmal getestet werden, wie sich die Pumpe anhört. Im ersten klingt der Saugintervall schon etwas merkwürdig. Man fühlt sich etwas an eine Melkstation erinnert, aber das Prinzip ist ja ähnlich und was man tut auch. Auch wenn das Geräusch nicht laut ist, dennoch war dies erst einmal im Kopf zu verarbeiten und wir konnten es erst langsam ausblenden. Immer wieder sorgte es für erheiternde Momente bei uns. Nun ja, nachdem alles einmal angeschaut und begutachtet war, ging es über zur Anleitung. Wie macht man was? Muss was besonderes beachtet werden? Erstmal also etwas Lektüre, um alle Bestandteile zu reinigen, desinfizieren und richtig wieder zusammen bauen zu können. Dafür ist die Anleitung sehr gut, zum einen einfach beschrieben und auch die Bilder helfen zusätzlich. Da konnte eigentlich nicht so viel schief gehen. Als nun die Reinigung der Einzelteile erledigt war, konnten wir zum eigentlich Wichtigen übergehen: Die Funktionalität der Milchpumpe. Auch hier hat die Anleitung uns geholfen. Man kann allerdings auch wenig falsch machen. Wir haben also erstmal den Akku geladen, was ähnlich einfach wie bei anderen elektronischen Geräten ist. Wir haben den Akku nie bis zum Ende leer gemacht, aber konnten einige Male die Pumpe benutze mit unterschiedlicher Intensität und Dauer. Nun aber zum eigentlichen Test der Funktion des Abpumpen. Bei der ersten Anwendung haben wir den Tipp aus dem Internet schnell verworfen, parallel zum Stillen des Kindes abzupumpen. Das klappte nicht wirklich, vielleicht zusätzlich bedingt dadurch, dass nicht alle Teile richtig wieder zusammengesetzt waren. Aber die Geräusche auf der einen Seite und das Kind auf der anderen Seite waren zu viel. Also zweiter Versuch ohne Kind und mit voller Konzentration, nachdem alles noch einmal gesäubert und desinfiziert war. Nun lief es deutlich besser. Das Ansetzen des Pumpaufsatzes mit dem weichen Silikon ist an der Brust angenehm. Dann beginnt das Saugen, was für mich ungewohnt und damit auch gewöhnungsbedürftig war. Aber die Gewöhnung ging schnell und dann konnte die Milch laufen. Dies passierte dann auch recht schnell. Durch die Möglichkeit den Saugdruck zu variieren, kann man sich das Abpumpen so angenehm wie möglich gestalten und auch die Menge der Milch anpassen. Also ist man flexibel in Sachen Dauer und Menge, was ich persönlich ganz schön finde und als klaren Vorteil gegenüber einer Handpumpe sehe. Die mitgelieferte Flasche fasst 160 ml und war für unsere ersten Versuche absolut ausreichend. Alles in allem sind wir mit der Milchpumpe sehr zufrieden. Jedoch würden wir wohl durch den hohen Preisunterschied manuelle und elektrische Milchpumpe sicher zweimal überlegen, ob es uns diesen gesteigerten Komfort wert ist. Wir waren uns schnell einig, dass mit den jetzigen Erfahrungen uns das die Philips Milchpumpe den Komfort Wert wäre, aber wir könnten nicht sagen, ob dies ohne die gemachten Erfahrungen auch der Fall wäre. Daher freuen wir uns, wenn unsere Erfahrung und diese Rezension anderen hilft die richtige Entscheidung zu treffen.

Angenehm und effizient

Ich habe das Produkt kostenlos im Rahmen eines Produkttests erhalten, wobei Philips jedoch keinerlei redaktionellen Einfluss auf die Bewertung nimmt und ausgiebig getestet. Die Milchpumpe macht zuallererst einen optisch sehr ansprechenden, soliden Eindruck. Es sind zwei Taschen mit dabei. Eine Isoliertasche sowie eine Reisetasche mit Schulterriemen, welche ein einfaches Mitnehmen ermöglicht. Weiterhin arbeitet die Milchpumpe mit den Avent Fläschchen, wovon zwei 125 ml Fläschchen enthalten sind. Dies ist überaus praktisch, da das Fläschchen nicht nur nach dem Abpumpen dem Baby direkt gegeben werden kann, sondern auch beliebig viele weitere Fläschchen dazu erworben werden können. Das Pumpgerät ist sehr schlicht gehalten und verfügt lediglich über drei Knöpfe, was die Bedienung sehr einfach gestaltet. Die Intensität kann stufenweise angepasst werden und das Gerät speichert die zuletzt verwendeten Einstellungen und somit muss diese nicht jedes Mal wieder neu gewählt werden. Das Pumpgerät kann ausschließlich stromgebunden betrieben werden und hat leider keine Akkufunktion, was das Ganze etwas weniger mobil gestaltet, da immer eine Steckdose oder eine zusätzliche Powerbank benötigt wird. Das Gerät ist wirklich angenehm leise und die beiden Pumpmodi ermöglichen zusammen mit den anschmiegsamen Brustkissen ein angenehmes Abpumpen, da die Brustwarzen sanft massiert werden. Das Abpumpen ist so bereits auf einer niedrigen Stufe effizient möglich, ohne dass die Brustwarzen hier unnötig gereizt werden. Die einzelnen Teile der Pumpe lassen sich leicht auseinander bauen und können in der Spülmaschine gereinigt werden, was eine super Zeitersparnis darstellt. Alles in allem ist die Pumpe ein sehr solides Gerät, mit welchem man auf angenehme und sanfte Weise effizient Milch abpumpen kann und demnach kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gute Milchpumpe für angenehmes Abpumpen

Ich pumpe dreimal täglich ab, damit mein Mann unsere Tochter abends auch füttern kann. Zuvor habe ich dazu eine Handmilchpumpe verwendet und immer abgepumpt, wenn ich meine Kleine an der anderen Brust gestillt habe. Dies wollte ich auch mit der elektrischen Milchpumpe beibehalten. Anfangs hat es etwas Umgewöhnung erfordert, da man zwei Hände zur Bedienung braucht (eine um die Pumpe an der Brust zu halten und die andere um an der Motoreinheit die Knöpfe zu betätigen). Ich musste mich also daran gewöhnen, meine Tochter nur mit dem Arm zu halten und die Motoreinheit auf meinem Bein ablegen. Da ich sie aufrecht auf meinem Schoß sitzend stille funktionierte es auch recht gut. In anderen Positionen stelle ich es mir eher schwierig vor. Letztendlich hat es aber ziemlich gut geklappt und ich habe mit der elektrischen Milchpumpe auch mehr Milch heraus bekommen als mit der Handmilchpumpe. Außerdem tat mir meine Hand zuvor durch die Pumpbewegung oft weh, was hier natürlich wegfällt. Der Motor ist leise (sofern man ihn nicht auf Holz ablegt) und stört nicht. Die Bedienung ist auch sehr einfach und es ist super, dass die bevorzugte Pumpstärke gespeichert wird. Die einfache Reinigung (bei Bedarf auch in der Spülmaschine) ist ebenfalls ein Pluspunkt. Das einzige, was ich als negativ empfinde ist, dass sich oft Milch auf dem Kissen ansammelt, welches man an die Brust hält. Dieses hat einen "Absatz", auf der gerne mal Milchreste bleiben, sodass man sich beim Abnehmen der Pumpe nach vorne beugen muss, sonst landet alles auf dem Schoß. Aber auch dann bleibt manchmal noch ein kleiner "Milchsee" bestehen, den man mit einem Tuch entfernen muss - schade um die abgepumpte Milch.

Kompakt & praktisch für den schnellen Einsatz

Meine Stillberaterin hatte mir empfohlen eine Milchpumpe zu nutzen, um die Milchproduktion durch das sogenannte „Power Pumpen“ anzuregen. Dafür habe ich anfänglich eine Pumpe aus der Apotheke genutzt, wollte jedoch was handlicheres und kompakteres für den schnellen Einsatz. So hatte ich das Glück, das Produkt kostenlos im Rahmen eines Produkttests auszuprobieren. Vorteilhaft ist, dass die kleine Pumpe schnell überall abgelegt werden kann, ohne großen Auf- oder Abbau. Ich nutze sie gerne im Bett, auf der Couch oder lege sie mir einfach auf den Schoß. Für das Pumpen auswärts lässt sich das Gerät einfach in der mitgelieferten Tasche transportieren. Das finde ich sehr praktisch. Das Design ist schön schlicht. Die Funktionen angenehm übersichtlich und sehr leicht verständlich. Beim Abpumpen selber fühlen sich die Silikonkissen sehr angenehm an. Definitiv besser, als reines Plastik an der Brust. Sehr praktisch finde ich auch die Pausefunktion, welche ich beim Power-Pumpen häufig nutze. Die Pumpleistung ist sehr gut. Der Milchfluss kommt immer recht zügig. Leider ist der Motor verhältnismäßig laut. Glücklicherweise ist meine Tochter geräuschunempfindlich, wenn sie tagsüber schläft. So kann ich neben ihr abpumpen. Zudem drückt sich die Mamille auf höchster Saugstufe vorne durch die Öffnung am Pumpengehäuse, was sich unangenehm anfühlt. Trotz allem kann ich die Pumpe nur empfehlen. Sie erfüllt ihren Zweck voll und ganz.

Sehr praktische Pumpe mit schicken Design

Ich bin grundsätzlich total überrascht wie wenig „unangenehm“ und real sich das Abpumpen mit der Pumpe anfühlt und anhört. Abpumpen wird denke ich nie zum Hobby einer Frau werden, daher war es mir extrem wichtig ein Produkt zu haben, das keine störenden Geräusche macht. Die Geräusche sind sehr ähnlich zu den Trinkgeräuschen meines Babys. Positiver Nebeneffekt: Mein Baby findet die Geräusche so beruhigend, dass es beim Abpumpen regelmäßig einschläft. Auch das Sauggefühl ist sehr ähnlich zum stillen und kann durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten individuell gewählt werden. Alle Teile sind leicht zu reinigen und zusammen zu setzen - die Bedienung der Pumpe hingegen ist leider alles andere als intuitiv, da hätte ich mir eine Kurzerklärung mit Bildern gewünscht. Gerade weil es so viele (meiner Meinung nach schon fast zu viele) Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist die Bedienung aller Funktionen mit drei Knöpfen nicht selbsterklärend. Nach einigen Anwendungen hat man den Dreh dann aber schnell raus. Zuletzt möchte ich noch das schöne, schlichte Design erwähnen. Da hat sich echt einiges getan. Ich habe die Milchpumpe als Produkttest erhalten und kann nur beide Daumen hochnehmen!

Nützlich und schön

Diese Pumpe ist ein schöner Begleiter für die stillzeit. Dieses Gerät ist leise und hält was sie verspricht

Leicht zu bedienen. Ist nicht so leise wie ...

Leicht zu bedienen. Ist nicht so leise wie gedacht, aber lässt sich mit leben.

Es ist toll

Ich wurde es weiter empfahlen da es einfach ist und passt zu alle großen

Tolle Hilfe

Es ist echt eine Erleichterung, aber leider ist der Preis etwas zu teuer.

Gut

Wie beschrieben und sehr gut hat mir sehr gefallen