WD My Cloud Home Duo NAS-Server

Mein bisher größter Fehlkauf

Ich habe mir das Gerät zugelegt um von meinen Reisen aus unkompliziert meine Erinnerungen zu speichert. Die Idee selbst der Besitzer der Cloud zu sein schien sinnvoll. Zu Hause habe ich dann ein paar Probe Up-und Downloads gemacht, welche ich als erfolgreich betitelte. Auf der Reise ging es dann los. Sobald man größere Dateien oder größere Mengen an Dateien hochlädt, knickt das Gerät ein. Während des Uploads bekommt an den Fortschritt der Uploads in "150 Dateien werden hochgeladen" angezeigt. Von dort zählt die App dann runter. Sobald dort eine größere Datei dabei ist, passiert es regelmäßig, dass das Gerät plötzlich offline geht und der Upload abbricht. Selbst wenn keine große Datei dabei ist kann dieser Fehler vorkommen. Wenn die Cloud dann nach einer unbestimmten Zeit wieder hoch fährt, hat man manchmal das Glück, dass der Upload fortfährt. Meistens tut er das aber nicht. Und von dort an liegt es an einem selbst heraus zu finden welche Dateien bereits hochgeladen wurden und welche nicht. Eine Info darüber sucht man vergebens. Ebenfalls sucht man verzweifelt nach der Windows-Funktion die einen darauf aufmerksam macht, dass Dateien doppelt in einen Order geladen werden. Das bedeutet entweder findet man wirklich raus wo der Upload stoppte oder hat Unmengen an Dateien doppelt gespeichert. Vorausgesetzt der Upload bricht nicht erneut ab. Der Kunden "support" ist einem dabei absolut keine Hilfe und man wird regelmäßig mit Copy-Paste Antworten abgewimmelt. Das absolute Worst-Case-Szenario ist das Speichern und Downloaden von Ordnern. Es lässt sich lediglich der ganze Inhalt eines Ordners herunterladen. Jedoch nicht gleich einfach der ganze Ordner an sich. Wenn man Programmdateien einfach nur kurz zwischenspeichern will ist das mit größeren Ordnerstrukturen fatal. Diesbezüglich muss man aber zugeben, dass dieses Gerät auch nicht für diesen Zweck beworben wird. Als wäre der ständige Verlust des Gerätes in der App nicht genug, wurde letztes Jahr auch die Desktop App für dieses Gerät eingestellt. Demnach ist die Cloud nur noch über die Weboberfläche zugänglich. Das verkompliziert das Handling erneut. Ab heute aber ist das Gerät für mich gar nicht mehr nutzbar, dar ein "rhytmisches Atmen" der Front-LED eingesetzt hat. In meinem Fall bedeutet es, dass die Cloud sich wahrscheinlich nicht mehr mit den My-Cloud-Servern verbinden kann. Und das bedeutet, dass ich auch keine einzige Datei mehr zugreifen kann. Gerät lässt sich wohl einschicken, die Dateien sind aber entweder verloren oder man kann sie für hunderte von Euro wieder herstellen lassen. Die ganze Erfahrung mit diesem Gerät war und ist eine reine Tortur und ich kann nur jedem Menschen davon abraten dieses Gerät zu kaufen.

Absolut untauglich

Die Einrichtung war sehr einfach und ich habe auch alles easy eingestellt bekommen. Ich bin zwar IT Profi, aber ich hatte vor allem Lust auf ein System, welches nicht mehr groß eingestellt werden muss. Darum das recht simple System von my cloud home. Mir war wichtig, dass es einfach und ohne Aufwand seinen Dienst verbringt. Wie z.b. auch eine Dropbox. Ich habe mehrere Handy und PC´s und habe die Apps auf den iPhone, android und PC runtergeladen und installiert. Auch hier hat die Einrichtung easy Funktioniert! Das Problem ist, dass das Gerät unendlich langsam ist. Obwohl es im 1gbit Lan angeschlossen ist und auch eine Latenz von 0ms hat. Nach draußen habe ich eine 500er Glasfaserleitung. Das sollte also auch nicht das Problem sein. Er braucht aktuell fast 3 Tage für 50 GB! 3 Tage für 50GB?!?!?!?!?!?!? Das Gerät ist absolut unbrauchbar. Hätte ich blos auf die vielen Bewertungen bei Amazom gehört. Da haben viele die schlechte Geschwindigkeit bemängelt. Ich bereue es sehr, dieses recht teure Produk gekauft zu haben und wäre lieber bei der guten alten Dropbox geblieben.

Auf keinen Fall weiter zu empfehlen

Der Cloud Server war von der Benutzeroberfläche OK. Nach 5 Wochen ging gar nichts mehr, das Gerät war auf einmal offline und auch aus dem Windows Explorer verschwunden. Die Festplatten konnten extern auch nicht ausgelesen werden. Musste viele verschiedene Programme zur Datenrettung ausprobieren und letzten endlich ein kostenpflichtiges nutzen. Es hat funktioniert aber einige Daten (Bilder & Videos)sind dadurch zerstört wurden. Der WD Service lässt auch zu Wünschen übrig, es hat bei mir ca. 6 Tage gedauert bis auf meine E-Mails geantwortet wurde. Fazit:Ich würde mir nie wieder ein WD my cloud kaufen.

entsprächen nicht der Beschreibung

Muss alle bevor kaufen vorsicht sind ich habe 4 TB getauft und nach eine Woche nach 300 GB hochgeladen ich habe gesehen, dass Otto 2TB statt 4TB geschickt hat . Und ich habe keine gute helfe von Otto Team gefunden . meine Enttäuschung war groß , wenn Otto mitarbeiten jede sag mir warte bitte dann andere mit mir sprechen und ende muss ich mit WD Firma sprechen. Ich habe von Otto gekauft und gerade so läuft.

Hat nicht funktioniert

Auch nach mehrfachem Kontakt mit dem Hersteller hat das Gerät nicht funktioniert.

Aufpassen - Daten drauf Platten kaputt

- Lief eine Woche mega, danach immer Ausfälle - Heute Nacht war Ende, komplett Ausfall, sehr schade für den Preis und angebliche Qualität