Tefal Dampfbügelstation QT2020

Flop

Endlich wird die Wäsche ordentlich glatt ohne ein schweres Bügeleisen halten zu müssen. Der verstellbare Tisch in drei Positionen und in der Höhe ist ok aber sehr wackelig und nicht stabil. Mit der Dampfleistung geht es viel schneller und leichter den Bügelberg zu bezwingen. Ich finde den original Preis utopisch und viel zu teuer. In der Handhabung finde ich das Tefal Ixeo QT2020 Power All- In- One gut, das Bügelbrett lässt sich dreifach verstellen, hat einen optional anbringbaren Kleiderhaken und eine verstellbare Ablage für das Bügeleisen. Alles ist natürlich stufenlos höhenverstellbar. Das Bügelbrett ist Recht klein geraten, bei größeren Wäscheteilen ist man immer am Raumrutschen und schieben. Das zusammen bauen war für mich die reinste Katastrophe. Das Design finde ich schrecklich und hätte mir da mehr Style gewünscht. Vielleicht etwas modernes. Das Desinfizieren von Textilien klappt ganz gut, da kann man nicht meckern. Die schnelle Aufheizzeit ist sehr positiv anzumerken. Und das Anti Kalk System ist sehr gut durchdacht, besser als ich je gedacht habe. Pro: - guter Dampfstoß - schnell einsatzbereit - Bügeleisen schön klein und handlich - Höhenverstell- und Neigbares Bügelbrett - Antikalkfunktion - Rollen unter dar Basis - stylisches Aussehen Kontra: - kein Platzspareffekt - Bügelbrett wackelig - Taste für Dampfstoß zu leichtgängig - Bügelbezug lässt Kondenswasser durch - Wasser tropft auf Boden - Bügelbrett aus Hartplastik (Bruchgefahr der Verbindung) - Bügelbrett Recht klein

modernes Bügelsystem

entsprach nicht den Vorstellungen, Bügelauflage zu klein

Gute Idee - nicht zuende gedacht.

Durch das Testportal @theinsidersnet darf ich den Tefal Ixeo Power All-in-One testen. Das Gerät musste via Amazon bestellt werden und war auch schon am nächsten Tag da. Ein großer Karton, viele Einzelteile und eine bebilderte Anleitung zum Aufbau. Man sollte dabei den QR-Code nicht außer Acht lassen – denn mit dem Video baut sichs leichter auf. Das Dampfgerät hat einen großen Wassertank mit Kalkfilter. Ich habe dennoch destilliertes Wasser eingefüllt. Eingeschaltet und los gings. Etwas verwunderlich zwar, dass es nur eine Hitzestufe gibt. Aber scheinbar funktioniert das Teil mit wirklich allen bügelbaren Textilien. Dadurch, dass man das Gerät auf seine Größe stellen kann und in 3 Stufen neigen kann, kann man die üblichen Textilien einfach und unkompliziert bügeln. Der Dampf steht nach einer sehr kurzen Aufwärmphase bereit. Punktabzug gibt es, weil man die Temperatur nicht regeln kann und das Brett selbst relativ klein ist. Die Idee an sich ist gut – dennoch ist das Gerät meiner Meinung nach zu teuer für das was es kann.

Tolle Leistung schlechte Qualität

Das Bügeleisen an sich ist super. Gute bügelleistung. Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig. Mich hat absolut die Qualität des Kunststoffes enttäuscht. Eine Einrastmöglichkeit war schon kaputt. Es ist billiger leicht zerbrechliches Kunststoff. Auch der aufsatz den man oft bewegen muss und deshalb auch bessere Qualität erwartet. Das Bügelbrett ist auch betroffen. Kann mit leichten Druck nicht standhaft bleiben. Ich sende es zurück, weil die Lebensdauer vorhersehbar ist. Schade.

Leider sehr instabil. Sehr gewöhnungsbedürfti

Habe mir mehr erwartet. Leider viel zu wackelig und instabil. Das Bügeleisen ist sehr gut, aber das Gestell mit Bügelbrett leider nicht so ideal. Für ungewohnte Bügeler eine nervige Herausforderung. Leider. Sehr schade, dass ausgerechnet am billigsten Teil, dem Gestell gespart wird. Hier sollte verbessert werden.

Gute Idee aber billig erstellt

Bügeleisen top? Das Brett total wacklig. Die Einstellung der Neigung sollte stufenlos sein und festschraubbar sein. So ist das Bügelbrett unstabil. Gute Idee aber billig ausgeführt.