Tefal Dampfbügelstation QT2020

kraftvolleDampfbügler auch zum Desinfizieren

Kurz vorab…. ich bin nicht so die geborene Hausfrau und bügeln ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Gebügelt wird bei uns nur, was wirklich sein muß, wie Hemden oder Blusen und sehr zerknitterte T-Shirts. Bisher nutze ich ein einfaches Dampfbügeleisen und ein Bügelbrett. Das Dampfbügeleisen ist schon etwas in die Jahre gekommen und stellt mich bei der Beseitigung von starken Knitterfalten in Hemden immer wieder vor eine Herausforderung. Da ich zudem kein Riese bin, ist das Auf- und Einstellen des Bügelbrettes immer ein Akt. Und ich stelle damit immer den kompletten Wohnzimmerzugang zu. Zudem bin ich Rücken- und Schulter-eingeschränkt und mir macht das Bügeln mit dem darüber beugen deutliche Probleme. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht, die aufgestellt nicht so platzintensiv ist und das Bügeleisen auch stärkere Knitterfalten bewältigen kann und bei dem ich meinen Rücken und die Schulter nicht mehr als nötig belaste. So bin ich auf die Tefal IXEO Power All-in-One gestoßen, bei dem ich auch im aufrechten Stehen bügeln kann (Neigung des Bügeltisches auf 30 oder 90 Grad -komplett senkrecht- sind hier möglich). Ich habe hier allerdings auch die Alternative es als normales Bügelbrett waagerecht einzustellen. (ergonomische Smartboard). Einziges Manko hierbei ist für mich, daß das Bügelbrett für die Hemden meines Mannes in XL einen Ticken zu kurz geraten ist. Hier würde ich mir eine Verlängerung, gern auch optional, um ca. 5-10cm wünschen, um das Hemd in einem Rutsch bügeln zu können. Eine Erweiterung für das Bügeln von Ärmeln wäre auch super, da sich dies ja immer recht kompliziert gestaltet ohne Ärmelbrett oder im Handel erhältliche Alternativen. Hier meine Pros, aber auch Kontras: Pro: - geringer Platzbedarf - auch auf Zwergengröße einstellbar - sehr gute Glättung von Knittern in Hemden und Blusen mit Hochdruckdampf, da hat mein normales Dampf-Bügeleisen seine Schwächen (5,8 bar einen kontinuierlichen Dampfstoß von bis zu 90 g/min und einen maximalen Dampfstoß von bis zu 200 g/min) - das Bügeleisen (Handstück) ist handlich und sehr leicht und dadurch für kleinere Hände und schwächere Arme geeignet - die gesamte Konstruktion läßt sich leicht von Ort zu Ort tragen, auch der Wassertank nebst Bügeleisen lassen sich separat transportieren und separat nutzen und der Hochdruckdampfstoß läßt sich so auch super zur Dampfreinigung der Liegeplätze unserer Hunde und Katzen nutzen Kontra: - Das Bügelbrett ist für große Männerhemden (XL) leider ein paar cm zu kurz geraten. - da das Bügelbrett und einige Halterungen aus Plastik sind, wirkt das Ganze ein wenig wackelig und instabil - ein Ärmelbrett oder ähnliches wäre wünschenswert Alles in allem ist das Gerät für mich eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Bügelbrettes in Kombination mit einer leistungsstarken Dampfbügelstation. Mit den von mir vorgeschlagenen Erweiterungen (Verlängerung des Bügelbrettes, Ärmelzusatz) wäre es für mich ein vollständiges All-in-one. Wer hauptsächlich Oberbekleidung bügelt und keine Hemden tragenden „Riesen“ zu Hause hat, ein neigbares Bügelbrett sucht und wie ich bisher von zurückbleibenden Knitterfalten bei Baumwollhemden genervt ist, für den stellt diese Konstellation meines Erachtens eine gute Alternative zu einem herkömmlichen Bügelbrett und Dampfbügeleisen dar.

fast Perfekt

Die IXEO Power All-in-One kommt sehr schick daher, zumindest auf der Verpackung. Und somit sind wir auch schon beim einzigen Kritikpunkt: Das Gestell ist etwas wackelig, das Bügelbrett sehr schön designt, aber es wirkt dennoch sehr günstig. Das Gestell ist aus Alu, das Brett und alle Verschlüsse aus Plastik. Wenn man hier viel mit hantiert - und dazu ist das Gerät ja gedacht - dann kommen einem vielleicht nach einiger Zeit die ersten Teile entgegen. Das wird aber erst ein Langzeittest zeigen. Das Gerät an sich ist mit einem wirklich gutem großen (und vor allem auch abnehmbarem) Wassertank ausgestattet und kann in jeder Hinsicht überzeugen. Ich Bügel vor allem Kittel und Hemden und das war mit dem bisherigen Dampfbügeleisen ein graus. Ich schaffe die gleiche Menge mit einer 50%igen Zeiteinsparung. Das ist schon Top, zumal unser Vorgängergerät schon nicht das allergünstigste war. Das liegt vor allem auch daran, dass man vertikal und nicht nur horizontal bügeln kann. Obwohl ich ein wenigbügler bin ist das Gerät dennoch ein echter Gewinn, da es: 1.) schnell bereit ist 2.) leicht zu bedienen ist 3.) gute Bügelergebnisse erzielt 4.) gut "verstaut" werden kann und auch schick aussieht 5.) man nicht den Wassertank alle 5 Minuten nachfüllen muss Von der Leistung 5 Sterne, die Verarbeitung des Gestells sind bei 3 Sternen. Eigentlich 4,5 Sterne, da die Leistung des Geräts wichtiger ist als das Gestell. Nimmt man die UVP in betracht, hätte man hier aber nicht am Gestell sparen sollen. Die desinfizieren mit dem bedampfen ist in der aktuellen Pandemiesituation sicher sinnvoll und wenn es nebenbei passiert - umso besser.

ergonomische Bügellösung

Sind Sie allergisch gegen Bügeln? Haben Sie einen wachsenden Haufen zerknitterter Hemden? Schreien Ihre Liegestühle nach einer Verjüngungskur? Sehnst du dich nach einem ergonomischen Bügelerlebnis? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie weiter. Der sehr dampfende Tefal IXEO All in One hat in den letzten 3 Wochen viel Bewegung bekommen und Folgendes habe ich entdeckt: Wenn Sie ein leichtes Bügeleisen mit starker Dampfleistung wünschen, dass Ihre alltäglichen Kleidungsstücke aufpeppen kann, dann ist das Tefal IXEO All in One eine gute Wahl. Wenn Sie sich hinsetzen und bequem bügeln möchten, ist dies ein Muss. Man kann synthetischen Stoffe verarbeiten. Die Dampfleistung ist wunderbar und muss im Gegensatz zu einem normalen Bügeleisen nicht ständig nachgefüllt werden. Pro-Qualität-Ergebnisse sind ohne großen Aufwand möglich. Größe und Aussehen: Der Tefal IXEO All in One nimmt mehr Platz ein als ein normales Bügelbrett. Der robuste und gut gewichtete Boden ist nicht zu groß für einen Schrank, aber um ihn auf engstem Raum zusammenzudrücken, müssen Sie die Stützstangen und das Bügelbrett vom Boden entfernen. Die gute Nachricht ist, dass es relativ leicht zu zerlegen ist. Der Dampferzeuger kann nach Bedarf im ganzen Haus aufgenommen und gehievt werden oder wie ich es draußen getan habe, um die Autopolster zu behandeln. Der Tefal IXEO All in One eignet sich perfekt zum Bügeln von Hemden mit Kragen, T-Shirts, Kissenbezügen und Kinderkleidung. Mit ein wenig Positionierung können Sie Ihre trendigen Hosen und Jeans bügeln. Es wird deine Unterhose bügeln, aber wer macht das heutzutage? Die Dampfleistung ist sehr gut. Der Wassertank reicht ewig, bevor er nachgefüllt werden muss. Mit dem Stoffbürstenaufsatz kann man sehr gut Polster bedampfen. Die Basis des Tefal IXEO All in One kann mit dem integrierten Bügelbrett angehoben und abgesenkt werden. Das Brett kann flach, abgewinkelt oder vertikal verwendet werden - ich fand es großartig, um Hemden mit fummeligen Ecken und Knöpfen zu bügeln. Der Druckdampf ist einfach gesagt „sehr gut“. Die Montage der gesamten Einheit war einfach und gut erklärt in der Anleitung. Um meine Bewertung zusammenzufassen, ich war angenehm überrascht, wie schnell der Tefal IXEO All in One einsatzbereit ist nach dem einschalten. Noch wichtiger ist die einstellbare Höhe und des einstellbaren Winkels. Der Tefal IXEO All in One ist perfekt für Menschen, die schnell bügeln oder bedampfen möchte. Das Einzige was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Anteil an Plastikteile, da diese leider schnell brechen können.

Schnelles und leichtes Bügeln und desinfizier

Wir sind mit der Tefal IXEO Power All in one sehr zufrieden und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Bügeln geht deutlich schneller, man kann Dank der mobilen herausnehmbaren Basisstation flexibel all seine Heimtextilien, Matratze und co. desinfizieren und das komplette System lässt sich platzsparend verstauen. Durch den abnehmbaren Wassertank ist das befüllen kinderleicht und das Aufheizen erfolgt in nur 70 Sekunden. Der Bügeltisch lässt sich je nach Bedarf im Handumdrehen horizontal, vertikal oder in eine 30° Neigung verstellen, wir finden die ergonomische 30 ° Neigung sehr praktisch. Wir hätten uns nur gewünscht, dass nicht so viele Teile aus Plastik wären, wobei die Stabilität dadurch nicht beeinflusst wird und dass die Handhabung genauer erklärt wäre, aber mit ein wenig Übung hat man schnell den Dreh raus.

Tolles Teil - mit einem Mangel

Das Bügeleisen ist schön klein und leicht - sehr gut zu Handhaben - Dampfbereitschaft sehr schnell zur Verfügung- Ein Nachteil- deshalb auch keine volles Sternbild : der Tisch ist einfach zu labil ausgeführt- für den doch rel. Hohen Preis kann man das erwarten

Gute Wahl

Tolle Bügelstation. Jetzt kann ich das alte Bügelbrett entsorgen. Einen Punkt Abzug für die knappe Einfassung des Überzugs, die scheint zu schreien " Hilfe ich platze gleich". Mal sehen wie lange es hält.

Gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr gut!

Man muss sich "wegdenken" vom früheren Bügeln. Nach etwas "Eingewöhnungszeit" geht es immer besser.

Dampfglätter Top - Smart Board Flop

Der Tefal QT2020 IXEO Power All-in-One Dampfglätter lässt sich mit Hilfe der beiliegenden Schritt für Schritt Anleitung problemslos aufbauen. Innerhalb von 15 Minuten war der Aufbau abgeschlossen. Besonders gut gefallen mir die Idee des schwenkbaren Bügelbretts (3 Positionen) und die Möglichkeit, das Brett und die Bügeleisenablage in der Höhe zu verstellen. Mit Hilfe von Arretierungen kann die gewünschte Höhe schnell und einfach angepasst werden. Leider ist die Station nicht so stabil, wie ich erwartet hätte. Auch die Auflagehalterung vom Bügeleisen hätte meiner Meinung nach hochwertiger sein können. Hier hätte ich mir eine stabile Abstellfläche oder eine Möglichkeit zum Einrasten gewünscht. Das Brett ist sehr wackelig und die Bügelauflage, im Gegensatz zu einem normalen Bügelbrett, mit einer Fläche von 70 x 40 cm, relativ klein. Vor dem ersten Gebrauch wird lediglich der Wassertank (1,1 Liter) mit Wasser aufgefüllt; sobald der Ein-Schalter nicht mehr blinkt (Dauer ca. 70 Sekunden), kann es sofort losgehen. Das Bügeleisen einhält keine separate Temperatureinstellung, da die Bügelsohle für alle Materialien geeignet ist. Es ist sehr leicht im Gegensatz zu herkömmlichen Bügeleisen, liegt gut in der Hand und gleitet wunderbar über die Wäsche. Ein weiterer positiver Aspekt ist die starke Leistung mit 5,8 bar Hochdruckdampf und bis zu 200 g/min Dampfstoß. Gerade beim Dampfglätten von Hemden sticht die Power des Dampfes heraus. Sie werden glatt und faltenfrei. Der Dampfglätter überzeugt mit seiner Vielseitigkeit: Ob normales Bügeln, Dampfglätten von Kleidung oder Desinfizieren von Heimtextilien – das All-in-One Gerät bietet diese grenzenlosen Möglichkeiten und entfernt dabei 99,99 % der Viren, Bakterien und Keime. Das Gerät verfügt über eine automatische Abschaltfunktion: nach 8 Minuten ohne Betätigung wechselt es in den Standby-Modus und nach 38 Minuten schaltet es sich automatisch aus. Mit dem Dampfglätter schaffe ich es meine Wäsche schneller zu bügeln bzw. zu glätten. Zudem finde ich das Bügeln/Glätten leichter und gründlicher dank der starken Dampfleistung. Er ist in jeglicher Hinsicht großartig. Leider konnte mich das Smart Board im Hinblick auf die Verarbeitung und Qualität nicht überzeugen. Die Tefal IXEO Power All-in-One erhält von mir insgesamt vier Sterne (fünf Sterne für den Dampfglätter und drei Sterne für das "Smart Board"). Daher würde ich eher in eine herkömmliche Dampfbügelstation mit mit einem separaten, stabilen Bügelbrett investieren.

Gutes Gesamtkonzept

Auf das Tefal Ixeo QT2020 Power All- In- One habe ich mich persönlich gefreut. Das Konzept klang für mich interessant, eingängig und wusste zu überzeugen. Praktisch, platzsparend, All-In-One und auch für Bügelmuffel sollte es sein. Der Aufbau ging relativ leicht von der Hand, hat aber dennoch etwa 30 Minuten gedauert. Es gibt eine Auf- und Abbauanleitung. Vorweg gesagt, das Bügeleisen und die Dampfstation lassen sich auch mobil nutzen. Der abnehmbare Wassertank ließ sich leicht unter dem Wasserhahn in der Küche füllen. Nach dem Einschalten ist das Gerät innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit. Nutzt man die Station kann das Bügeleisen jederzeit in der vorgesehenen Halterung abgelegt werden, auch die Dampfstation hat ihren Platz. Das Bügeleisen ist recht klein und sehr handlich. Leider finde ich die Taste für den Dampf zu leichtgängig, ich komme oft ausversehen dran. In der Handhabung finde ich das Tefal Ixeo QT2020 Power All- In- One gut, das Bügelbrett lässt sich dreifach verstellen, hat einen optional anbringbaren Kleiderhaken und eine verstellbare Ablage für das Bügeleisen. Alles ist natürlich stufenlos höhenverstellbar. Das Bügelbrett ist Recht klein geraten, bei größeren Wäscheteilen ist man immer am Raumrutschen und schieben. Das Bügelergebnis ist für mich ok, der kräftige Dampfstoß glättet Falten sehr gut. Vertikal geht ihm aber Recht schnell die Puste aus. Das Bügeleisen gleitet sanft über das Bügelgut, Druck muss man nicht ausüben. Das Bügelgut wandert glatt und faltenfrei in den Schrank. Einen Platzspareffekt sehe ich hier nicht, die Basis ist, obwohl das Bügelbrett sich einklappen lässt, nicht ganz leicht in jeder Ecke zu verstauen. Allerdings hat man an Rollen gedacht um die Basis besser bewegen zu können. Das Gesamtkonzept finde ich jedoch großartig, sofern ein paar Kleinigkeiten nachgebessert werden. Ich bügele zwar jetzt nicht lieber als vorher, mag das Gerät aber irgendwie. Optisch macht es schon was her. Pro: - guter Dampfstoß - schnell einsatzbereit - Bügeleisen schön klein und handlich - Höhenverstell- und Neigbares Bügelbrett - Antikalkfunktion - Rollen unter dar Basis - stylisches Aussehen Con: - kein Platzspareffekt - Bügelbrett wackelig - Taste für Dampfstoß zu leichtgängig - Bügelbezug lässt Kondenswasser durch - Wasser tropft auf Boden - Bügelbrett aus Hartplastik (Bruchgefahr der Verbindung) - Bügelbrett Recht klein

Tolles All-in-One Dampfbügelsystem

Seit einigen Wochen ist der Tefal IXEO Power All-in-One bei uns in Gebrauch und ich muss jetzt schon sagen, ich bin begeistert. Dazu muss ich sagen, das ich die Wäsche gerne mal 2-3 Wochen auf dem Wäschereck hängen gelassen habe, da ich nicht wirklich Lust hatte zu Bügeln. Seitdem der Tefal IXEO Power All-in-One aber bei uns eingezogen ist, hängt die Wäsche jetzt nur noch zum trocknen und danach ist sie auch schon gebügelt. Also da wird wirklich der Bügelfrust zur Bügellust, da es einfach und schnell geht. Wenn man dann fertig ist mit dem bügeln, lässt sich die Station auch platzsparend in der Ecke verstauen. Das Gerät kommt gut verpackt in einem großen Paket und ist dann noch einmal in drei kleine Pakete unterteilt. Der Aufbau ging ganz schnell und einfach. Was wirklich toll ist, ist das die Bügelfläche in drei verschiedene Positionen gestellt werden kann (horizontal, vertikal und in eine 30° Stellung). Somit kann man auch die Kleidung hängend bügeln/dampfen. Die Bügelfläche hätte nur etwas stabiler und größer sein können, diese ist nämlich ein wenig wackelig. Das Dampfgerät ist wirklich schnell Einsatzbereit und man kann es in drei verschiedene Dampfstufen einstellen. Das Dampfbügeleisen ist einfach zu benutzen, der Knopf lässt sich ganz leicht drücken, sodass es mir am Anfang sogar passiert ist, das ich den Knopf unbewusst gedrückt habe, als ich das Bügeleisen wieder in die Hand genommen habe. Für das Bügeleisen gibt es auch extra eine Halterung, die man je nachdem in welcher Position man bügelt, einfach umstecken kann. Ein weiterer Pluspunkt ist auch, das man das Dampfgerät aus der Basisstation raus nehmen kann und somit flexibel Matratzen, Couch, Teppiche usw. abdampfen und keimfrei machen kann. Leider ist nur das Stromkabel ein wenig kurz, dieses hätte ruhig länger sein können, da man ja nicht überall eine Steckdose in der Nähe hat. Insgesamt bekommt der Tefal IXEO Power All-in-One 4 Sterne, 1 Stern haben wir abgezogen wegen dem kurzen Stromkabel und der wackeligen und kleinen Bügelfläche. Dennoch sind wir sehr begeistert und zufrieden mit dem Tefal IXEO Power All-in-One, damit geht das bügeln/dampfen, vor allem Hemden, wirklich schneller und einfacher. Ebenso kann man flexibel Heimtextilien , Matratzen und vieles anderes durch das dampfen keimfrei machen. Wir möchten ihn nicht mehr missen und somit können wir ihn nur weiterempfehlen.

Super Gerät mit Schwächen in der Verarbeitung

Zunächst einmal ist das Design und der Platzbedarf des Tefal IXEO Power All-in-One zu einem herkömmlichen Bügelbrett und -eisen super. Ein schickes state-of-the-art Design lädt zum Bügeln ein und der geringe Platzbedarf, egal ob zusammen- oder aufgeklappt ist super gering. Vor allem hat man alles, was man benötigt in einem Gerät zusammen und muss kein Bügeleisen separat verstauen. Der Aufbau erfolgt mit der beiliegenden Anleitung nahezu selbsterklärend. Nur kurze Blicke in die Anleitung sind nötig. Die erste Inbetriebnahme erfolgt sogleich problemlos. Das Gerät erklärt sich von selbst. Es sind keine komplizierten Einstellungen vorzunehmen. Die Aufheizgeschwindigkeit ist super schnell, so dass man auch spontan Kleidungsstücke bügeln/ desinfizieren kann. Das Bügelergebnis ist super, vor allem in Anbetracht der dafür benötigten Zeit. Je nach Kleidungsstück reicht es den Dampfstrahl aus leichter Entfernung auf das Kleidungsstück zu richten um es zu glätten. Das Glätten von Sakkos - sonst ein Thema für die Reinigung - geht super leicht, schonend und perfekt im Ergebnis. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit das Brett in verschiedenen Stellungen zu positionieren. Von waagerecht bis komplett senkrecht um Kleidungsstücke aufzuhängen ist alles möglich. Durch die dazu mögliche Höhenverstellung ist ein ergonomisches Arbeiten möglich. Lediglich die Arretierung ist ein wenig klapperig. So ergibt das Verstellen des Brettes keinen so hochwertigen Eindruck wie der Rest des Gerätes. Ebenfalls waren am Neuprodukt diverse weiße, schwer zu entfernende Dreckspuren. Das gab beim Auspacken einen kleinen Dämpfer. Der Funktion tut das jedoch keinen Abbruch. Besonders gut gefällt mir das hängende Glätten von Hemden und Sakkos. Diese können auf dem Bügel bleiben und sind in wenigen Sekunden geglättet. Ansonsten kann man in jeder gewünschten Position bügeln ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Lediglich der steigende Luftfeuchtegehalt im Bügelraum treibt einem nach einiger Zeit ein paar Schweißperlen auf die Stirn. Das Wasserbefüllen des abnehmbaren Tanks erfolgt absolut unkompliziert. Der Tank passt unter jeden Wasserhahn. Auch das Entkalken erfolgt super einfach durch simples Ausspülen des separaten Auffangbehälters. Alles in Allem ein tolles Gerät, was einem viel Zeitersparnis ermöglicht und super Bügelergebnisse erzeugt.

Jetzt macht bügeln Spaß

logoToggle navigation avatar Deutschland Header Info Blog Fotoecke Online Rezensionen Meine Rezension Rezensionen Hier kannst Du die Rezensionen derjenigen Insider lesen, die zur Zeit am Testen sind. Klicke auf „Filter“, um Dir ganz einfach alle Rezensionen nach Deinem Belieben anzeigen zu lassen. Nimmst Du auch an der Kampagne teil und möchtest Deine Erfahrungen zum Produkt teilen? Es könnte nicht einfacher sein – klicke einfach auf „Meine Rezension“ und los geht’s! Du hast während der gesamten Kampagnenlaufzeit die Möglichkeit, Deine Rezension um weitere Produkterfahrungen zu erweitern Sortieren nach Auswählen Bewertung 1 2 3 4 5 Meine Rezensionen IXEO Power All-in-One Dampft gut ab! 2021-02-27 19:41:04 1 2 3 4 5 Ich durfte die Tefal IXEO Power All-in-One Bügelstation testen. Ich bügle im allgemeinen eigentlich garnicht, weil ich es nicht gerne mache. Aber die Tefal Bügelstation hat mich gereizt. Im Video sieht alles so einfach aus, so machbar und spaßig. Zudem kann man das portable Bügeleisen mit dem Wasserbehälter abnehmen und z. B. Matratzen und die Couch Keimfrei machen. Die 5,8 Bar haben schon ordentlich Power und dampfen alles prima ab. Sehr beeindruckend. Auch das abdampfen und bügeln von Jeanshosen oder Blusen fangen langsam an Spaß zu machen. Das ganze gestaltet sich als recht mühelos und unkompliziert. Recht schnell ist alles glatt. Man gewöhnt sich schnell an die Größe der Bügelplatte, die bei erster inaugenscheinnahme sehr klein erscheint. Reicht aber aus! Man sollte bedenken, daß das Gerät ein wenig Stehplatz benötigt, da man es nicht ständig auf und abbauen sollte. Grundsätzlich gibt es bei dem Gerät meineserachtens nur einen Schwachpunkt. Die Bügelplatte! Diese ist nur aus Plastik und erscheint etwas instabil. Etwas wirklich schweres wird ja eher nicht gebügelt. Aber bei so einem hochpreisigen Gerät sollte man nicht bei sowas sparen und alternativen finden. Ansonsten ist das Gerät schnell aufgebaut und betriebsbereit. Das Bügel/Dampfeisen ist Mega leicht und händelbar. Alles in allem ein gutes Gerät, das auch noch Spaß macht. Wenn ich Schul often vergeben müsste, würde ich dem Gerät eine 2 geben.

guter, schöner Dampfglätter

Das Tefal IXEO Power All-in-One Gerät kommt in einer durchdachten, gut beschriebenen Verpackung daher. Der Aufbau geht mithilfe der Anleitung recht schnell, auch wenn ich das ein oder andere Mal ein Teil falsch herum eingesetzt hatte und es deshalb wieder lösen musste. Dies ist aber kein Problem, da alles wieder problemlos auseinander gebaut werden kann. Das Design macht einiges her. Der Bezug des Bügelbretts ist optisch schlicht aber modern gehalten. Dies spiegelt sich genauso in der Dampfstation wieder. Das Design finde ich hier für ein eigentlich eher praktisches Gerät sehr gelungen! Der Wassertank ist abnehmbar und schnell befüllt sowie wiedereingesetzt. Einmal eingeschaltet dauert es ca. 90 Sekunden bis der Dampf aus dem Handstück schießt und dieses aufgeheizt ist. Nun zur Haupteigenschaft des Gerätes. Beim Glätten von Kleidungsstücken habe ich anfangs etwas gebraucht, um mich auf das neue Gerät einzustellen. Bisher habe ich immer mit einem klassischen Bügelbrett, Ärmelbügelbrett und einem Dampfbügeleisen gearbeitet. Wenn man sich jedoch umgewöhnen kann, bin ich überzeugt davon, dass das Gerät eine deutliche Zeitersparnis beim Bügeln mit sich bringt. Leider war mir hier die Qualität und Genauigkeit nicht genug. Daher ist das Gerät, vermutlich aufgrund meiner perfektionistischen Ader, nicht ausreichend. Hierbei handelt es sich jedoch nicht nur um ein Gerät zum Wäsche glätten, es befreit auch Bakterien, Viren und Keime von Textilprodukten. Hier kann man beispielsweise auch das Sofa "abdampfen" oder alte Sofakissen wiederauffrischen. Sollte dieser Bedarf gegeben sein halte ich dieses Produkt für eine sehr gute Lösung, denn der Dampfausstoß ist sehr konstant und in höchster Stufe auch sehr stark.

Praktischer Bügelhelfer

Seit ein paar Tagen zog bei mir der IXEO All-IN-ONE von Tefal bei mir ein. Gut verpackt wurde er geliefert. Intuitiv und schnell war er ausgepackt und aufgebaut. Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach. Wasser in den Wassertank füllen, einstecken, einschalten und einen kurzen Moment warten, bis das Gerät aufgeheizt hat. Dann kann es schon los gehen. Der abnehmbare Wassertank ist sehr praktisch für die Befüllung, wie auch das Anti-Kalk System. Ideal um mal kurz Wäsche aufzufrischen oder mal schnell Hemden/Blusen zu bügeln/glätten. Unter Hochdruck wird der Wasserdampf ausgestoßen und ist gut ausreichend für leichtere Kleidung, wie halt Hemden, Blusen, T-Shirts usw. Bei schwereren Stoffen ziehen ich mein anderes Dampfbügeleisen definitiv vor, was dann auch eine größere Bügelfläche hat. Textielien und andere Gegenstände lassen sich auch mit dem heißen Dampf desinfizieren, was auch praktisch ist. Dafür lässt sich die Basis abnehmen, um sie dann woanders zu gebrauchen. Das Bügelbrett lässt sich senkrecht oder waagerecht aufstellen, um daran zu bügeln/glätten. Das Griffstück liegt gut in der Hand. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Komfortabel ist auch die Höheneinstellung. Ideal für die Singelwohnung oder die kleineren Zweitwohnsitz für in der Woche, da der IXEO Power All-IN-ONE aufebaut nicht viel Platz weg nimmt. Zusammengeklappt noch viel weniger. Für das schnelle zwischendurch glätten von leichteren Stoffen, kann ich den Tefal IXEO POWER ALL-IN-ONE wunderbar empfehlen oder wenn man nicht wirklich viel Platz zur Verfügung hat.

Solider All-in-One Dampfglätter

Es handelt sich bei diesem Gerät um eine Kombination aus mobilen Dampfglätter und einem verstellbaren Bügeltisch (SmartBoard). Diese Kombination wird in Einzelteilen geliefert und muss zunächst aufgebaut werden. Da der 1,1 l Wassertank abnehmbar ist lässt er sich problemlos befüllen; er hat auch ein Entkalkerfunktion, wie man sie von vielen Haushaltsgeräten kennt. Nach einer kurzen 1,5-minütigen Aufwärmphase ist das Gerät betriebsbereit. Das Dampfgerät ist relativ leicht und liegt gut in der Hand. Die Handhabung des Gerätes ist weitestgehend selbsterklärend. Allerdings benötigt es ein wenig Übung und auch eine gewisse „Strategie“ um Hemden vernünftig zu bügeln: - Wie hängt man das Hemd richtig auf die Konstruktion? - Wie werden die Ärmel am besten gebügelt? - Sollte das Hemd gezogen werden um es zu bügeln oder lässt man es einfach hängen? Der Bügeltisch ist problemlos in der Höhe und der Neigung in 3 Positionen verstellbar, wobei das ganze Konstrukt in der Waagerechten etwas wackelig ist. Da der Dampfglätter unabhängig vom Gestell genutzt werden kann, ist man flexibel und könnte auch ein herkömmliches Bügelbrett verwenden oder man dampft direkt am Kleiderständer, an hängenden Gardinen. Fazit: Insgesamt wirkt das Gerät hochwertig und erfüllt seinen Zweck. Lediglich die perfekte Handhabung ist für uns noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber Übung macht bekanntlich den Meister.

High-Tech Bügeln inkl. desinfizieren

Anfangs dachte ich, dass die Bezeichnung Power All-In-One etwas übertrieben ist und die Handhabung etwas kompliziert ist: Ganz im Gegenteil. Bevor man das Gerät startet, füllt man den Wassertank auf, welcher abnehmbar ist und ich somit nicht das ganze Gerät zum Wasserhahn schleppen muss. Aufgrund der schnellen Aufheizzeit, muss man auf die Aufheizung des Gerätes nicht lange warten. Im ersten Moment denkt man, auf so einem kleinem Brett kann man doch nicht bügeln...ist Täuschung, es passt alles. Man kann in drei Positionen bügeln/dämpfen. Zudem gibt es drei Menüpunkte am Hauptteil, womit man im Sparmodus oder Maximum dämpfen kann. Da ich so motiviert war und das Gerät über eine Mobil abnehmbare Basis verfügt, habe ich direkt auch meine Kuscheltiere und meine Matratze/die Couch sogar den Läufer auf dem Boden gedämpft. Einen Punkteabzug habe ich aufgrund des kurzen Netzkabels gemacht, da man bei Dämpfen mit dem kurzen Kabel nicht ans andere Ende der Couch/des Bettes gelangt. Zudem wirken die Kunststoffteile auf der Rückseite des Brettes nicht sehr qualitativ. Ade Bügeltisch aufstellen, aufräumen und Bügeleisen rausstellen und später aufräumen…Es wird nicht nur gebügelt sondern auch desinfiziert, toll! Ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht, dass mir Bügeln irgendwann so Spaß machen würde. Gut gemacht, Tefal! Tolles Gerät.

Rückenschonend und zeitsparend

Das Bügelsystem ist Dank der bebilderten Anleitung schnell und unkompliziert aufgebaut. Das Brett lässt sich in 3 Positionen einstellen: waagerecht, senkrecht und schräg auf 30°. Auch die Höhe lässt sich schnell und einfach anpassen. In waagerechter Position ist das Brett leider doch ein wenig wackelig. Die schwenkbare Halterung für das Handteil ist eine gute Idee, aber man muss schon sehr aufpassen, wie man das Handteil einhängt, damit es auch richtig sitzt. Nach dem Befüllen des Wassertanks dauert es etwa 1 Minute, bis das System einsatzbereit ist. Das Handstück ist leicht und hat kräftige Dampfpower. Die bemerkt man besonders bei Hemden und Blusen, aber auch bei Blazern. Ich krempel gern mal die Ärmel hoch, die sind dann beim nächsten „langärmligen“ Tragen natürlich sehr kraus. Einmal mit dem Dampfeisen rüber, und die Ärmel sind wieder glatt. Kleidung kann bequem auf dem Bügel an das Brett gehängt oder auch einfach darüber gezogen werden. Ganz nebenbei werden noch Viren und Bakterien abgetötet. Auch Heimtextilien wie Kissen, Decken Tierbetten, Stofftiere oder sogar Matratzen können dampfgereinigt werden. Das IXEO Bügelsystem spart nicht nur eine Menge Zeit, sondern ist auch rückenschonend. Nur das Brett könnte waagerecht stabiler verbaut sein, hier sollte nachgebessert werden.

Gut zum schnellen glätten

Der TEFAL IXEO POWER ALL-IN-ONE QT2020 Dampfglätter mit integriertem Smart Board kommt in vielen Einzelteilen. Dank einer übersichtlichen, bebilderte Aufbauanleitung ist das Zusammensetzen und Aufbauen aber kein Problem. Die in Betriebname ist sehr einfach: Wasserbehälter mit normalem Leitungswasser füllen, Stecker einstecken und Gerät Einschalten. Nach ca 70 Sekunden ist der Dampfglätter aufgeheizt und einsatzbereit. Durch die Smart Protect Technologie ist eine Temperatureinstellung für verschiedene Gewebearten nicht nötig. Das Smart Board lässt sich horizontal, vertikal oder im 30 Grad Winkel einstellen. Das Handling erfordert etwas Übung. Das Glätten oder auffrischen von Kleidung am Bügel gefällt mir gut. Es geht schnell und unkompliziert! Beim faltenfreien Bügeln von Hemden oder Hosen habe ich aber Schwierigkeiten. Durch das recht kleine Smart Board muss man die Kleidungsstücke oft neu positionieren, was leider viel Zeit kostet. In dieser Disziplin kann mich das Tefal Gerät bisher leider nicht überzeugen. Sehr praktisch und nützlich ist aber die Möglichkeit, mit dem abnehmbaren Handteil Polstermöbel, Matratzen, Teppiche und Ähnliches zu desinfizieren! Durch den Dampf werden bis zu 99,99 % der Viren, Bakterien und Keime beseitigt!

Klein, leicht, praktisch, schnell glatte wäsc

Der IXEO Power All-in-one ist für das Glätten der Wäsche zwischendurch echt genial. Er arbeitet mit Dampf, der von der Stärke her variiert werden kann. Egal ob Geschirrhandtücher, T-shirt, Bluse oder Stoffhose alles wird mit dem Dampf schnell geglättet. Was mich immer sehr ärgerte, sind die Falten beim Gardinen aufhängen. Selbst die bekommt man glatt, wenn die Gardine schon hängt. Schnell mal morgens das Lieblingsshirt aus dem Schrank, total zerknittert, kurz dampfen und schon kann ich es anziehen. Das Gerät ist sehr fix startbereit, kein langes aufheizen erforderlich. Wasser lässt sich durch den abnehmbaren Tank schnell einfüllen. Das Handteil zum Dampfen finde ich handlich und recht leicht. Das Gerät selber lässt sich durch das kompakte Format auch gut in einem kleinen Haushalt verstauen. Einziges Manko für mich ist die Instabilität des ganzen. Das Brett wackelt doch sehr wenn ich es waagerecht benutze. Ansonsten ist die Verstellung des Brettes senkrecht oder schräg leicht vorzunehmen. Auch höhenverstellbar ist es. Für das normale Bügeln werde ich aber weiterhin mein altes Bügelbrett benutzen. Ansonsten top und empfehlenswert.

Empfehlung

Das Gerät wird in Einzelteilen geliefert und ist mit Anleitung schnell aufgebaut. Die Bügelstation hat ein ansprechendes Design und wirkt kompakt. Ungewöhnlich ist es, dass der Bügeltisch nicht wie gewohnt aus Metall, sondern aus Kunststoffelementen besteht, was ein nicht ganz so hochwertigen und stabilen Eindruck erweckt. Die Dampfstation hingegen überzeugt mit Power und macht einen hochwertigen Eindruck und ist schnell Einsatzbereit. Die Bügelergebnisse sind beeindruckend, es ist einfach zu handhaben und schnell alles erledigt. Ein absoluter Pluspunkt bekommt es für die Flexibilität, das Bügelbrett lässt sich in die Horizontale stellen, was wesentlich Rückenschonender für mich ist. Es macht Spaß die schnellen Ergebnisse zu sehen. Einen Minuspunkt gibt es für den Geruch, der beim anschalten/aufheizen entsteht. Aber wahrscheinlich normal bei erstmaliger Nutzung. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden, denn nun macht mir das bügeln endlich Spaß!

Simple Bügellösung

Grundsätzlich kann ich das Gerät jedem empfehlen, der eine simple Lösung für das Bügeln sucht. Der Aufbau des Bügelgestells samt Gerät ist durch die mitgelieferte Anleitung schnell erledigt. Erfreulich ist, dass das Aufheizen nicht lange dauert und man somit schnell mit dem Bügeln beginnen kann. Gut gefällt mir auch, dass sich der Winkel des Bügelbretts verstellen lässt - so kann man es auch platzsparend verstauen. Das Bügelergebnis kann auf jeden Fall überzeugen; alle Falten lassen sich schnell und unkompliziert durch den Bügelvorgang entfernen. Die zusätzlich desinfizierende Wirkung sehe ich als großen Pluspunkt, gerade in der aktuellen Zeit. Einzig negativ beurteilen muss ich, dass das Bügelgestell ein wenig wackelig ist; hier hätte ich mir unter Berücksichtigung des Kaufpreises eine hochwertigere Bauweise gewünscht. Letztlich kann das Gerät jedoch überzeugen, sodass es aus meiner Sicht zu empfehlen ist.

Mühelos bügeln und steamen

Der Dampfglätter ist sehr schnell einsatzbereit, leise, leistungsstark und sehr flexibel einsetzbar. Das höhenverstellbare Smartboard, dass man vertikal, horizontal und um 30 Grad gekippt nutzen kann, könnte etwas stabiler sein und der Bezug ist etwas langweilig. Das Herzstück ist die Basisstation, mit einem 1,1 Liter Tank an der ein circa 1,9 Meter langes Dampfkabel mit einem hochwertigen Handteil befestigt ist, das mit Hochleistungsdampf 99,9 % der Bakterien entfernt und mühelos Falten glättet. Er lässt sich gut verstauen und man kann ihn auch dank der Rollen gut transportieren. Kleidungsstücke werden mühelos und schonend geglättet, sogar stark verknitterte Stoffe. Das Netzteil ist etwas kurz, beim Einsatz am Sofa bzw. Vorhang braucht man eventuell ein Verlängerungskabel. Der Tefal Dampfglätter hat sogar mich Bügelmuffel überzeugt, öfter zu bügeln und zu steamen. Nur zu empfehlen.

Ein etwas anderes Bügeln

Ich habe die Bügelstation alleine aufgebaut und ohne Probleme hinbekommen! Das Design gefällt mir gut, lediglich das Gestell wirkt etwas minderwertig, da es hauptsächlich aus Plastik besteht. Ist aber trotzdem stabil! Ich habe zuerst meine Vorhänge und die Couch abgedampft, das hat sehr gut geklappt. Dann ging es ans Bügeln. Das Bügelbrett hätte etwas größer sein können. Der Dampfausstoß lässt sich einstellen und ist gut zu handhaben. Ein insgesamt tolles Gerät, welches zudem platzsparend ist!

schnelles und einfaches bügeln

Das Gerät war ruckzuck aufgebaut, nimmt nicht viel Platz weg und ist in der Handhabung sehr einfach zu händeln. Da ich viele Hemden bügeln muss ist es für mich eine Erleichterung. Das kleine Bügeleinsen wird schnell heiß, der Dampfausstoß reicht vollkommen aus für Hemden sowie auch für Jeans Für mich ein tolles Gerät und zum Weiterempfehlen geeignet

Zufrieden

Das Bügelbrett ist handlich, leicht zu verstauen oder zu verschieben. Bügeleisen wird relativ schnell heiß. Man kann die Wäsche gut ausbügeln trotz der eher kleineren Auflagefläche. Punkt Abzug wegen des zu hohen Preises. Ich würde den Preis niedrigen einsetzten.

Ich bin sehr zufrieden

Gefällt mir

Meine Frau war begeistert.

Funktion und Handhabung ist sehr gut.Ich gebe einen Stern weniger weil der Halter für die Kleiderbügel nicht sehr Stabil ist (Billiges Plasteteil) ansonsten sind wir sehr zufrieden.