Tefal Dampfbürste DT6131 Access Steam First, 1300 W, 15 Sek Aufheizzeit, kontinuierliche Dampfabgabe 20 g/Min., 70 ml Tank

Schöne Dampfbürste, aber Leistung leider nur

Ich durfte die Tefal Dampfbürste Access Steam First DT6131 testen. Das Gerät kam original verpackt an mit Zusatzbürste und Bedienungsanleitung. Es hat ein schnittiges und hübschen Design mit der Zweifarbigkeit und den Schriftzügen. Die Dampfbürste hat ein langes Kabel, so das man schön flexibel vom Ort der nächsten Steckdose ist. Das befüllen mit Wasser ist einfach und leicht. Da auch nur 70ml in den abnehmbaren Tank passen, ist dies gerade für den täglichen Gebrauch oder unterwegs ideal. Das Gehäuse wiegt zwar nur 850g, allerdings wird das Gerät mit der Zeit in der Hand schon schwer. Sobald man das Gerät einschaltet ist es in wenigen Sekunden einsatzbereit. Allerdings geht der Schalter sehr leicht zu bedienen und durch die ungünstige Stelle, direkt am Handgriff, kommt es bei der Anwendung der Bürste schnell mal zum versehentlichen ausschalten. Die blaue LED ist gerade in heller Umgebung eher schlecht zu sehen bzw. hebt sich nur gering von der Gerätefarbe ab. Alles in allem ist die Dampfbürste aber trotzdem handlich und selbsterklärend in der Bedienung. Trotz der hohen Wattleistung von 1300 Watt finde ich die Dampfabgabe ziemlich gering und auch nicht so gleichbleibend wie es beschrieben wird. Positiv ist aber, dass die Abgabe per Taste nach Bedarf kontrolliert werden kann. Allerdings entstehen zunehmend Wasserflecken beim ausdampfen. Der Dampf soll Keime beseitigen und Gerüche entfernen, sicherlich durch die hohe Temperatur, und so zusätzlich für optimale Hygiene sorgen. Meines Erachtens nach werden sicherlich ein paar Bakterien abgetötet, aber ich hatte auf keinen Fall den Eindruck das Gerüche neutralisiert werden. Die Zusatzbürste finde ich sehr unpraktisch, da der Abstand zwischen den Borsten zu groß ist und hier beim glätten zeitgleich wieder Falten entstehen. Die Dampfbürste spart im Vergleich zu einem herkömmlichen Bügeleisen sowohl Zeit als auch Energie. Es bedarf keinem Zusatz, wie z.B. einem Bügelbrett, und keiner weiteren Aufwärmphase. Die Kleidung wird etwas aufgefrischt und auch etwas geglättet, aber für mich bringt die Tefal Dampfbürste nicht die versprochene Leistung wie erwartet.

Gut geeignet für Reisen!

Gerade für Menschen, die viel unterwegs sind und ihre Kleidung aus dem Koffer auffrischen möchten, eignet sich diese Dampfbürste sehr gut, da sie kleine Falten schnell entfernt. Sie ist jedoch kein Ersatz für das handelsübliche Bügeleisen. Ich habe kleinere Knitterfalten gut wegbekommen, jedoch habe ich mich auch mal an größeren Falten probiert, die nicht weggingen. Von daher muss man abwägen, für welche Zwecke man solch eine Dampfbürste benötigt. Ich würde sie als Zusatz zum normalen Bügeleisen empfehlen, und vor allem auf Reisen ist sie handlicher als ein Bügeleisen. Punktabzug, da Sie mit der Zeit bisschen schwer in der Hand liegt. Zudem ist der Wassertank sehr klein (ausreichend für ca. 3-5 Teile. Hier zeigt sich aber auch wieder ihre Anwendung: eher kurz kleinere Falten an schon gebügelter Wäsche auffrischen bzw. Wäsche aus dem Koffer auffrischen. Von daher ist der kleine Wassertank vollkommen ausreichend). Positiv ist das lange Kabel und die einfache Handhabung (Wassertank lässt sich sehr einfach befüllen), Gebrauchsanweisung ist einfach geschrieben und die Dampfbürste kann schon nach wenigen Sekunden eingesetzt werden, da sie sehr schnell heißen Dampf erzeugt.

Hätte mehr erwartet

Das Gerät heizt sehr schnell auf, dafür ist der Tank ziemlich schnell leer. Bisher habe ich hauptsächlich T-Shirts geglättet. Da der Kragen an den T-Shirts meines Mannes das Hauptproblem ist, wollten wir diesen mit der Dampfbürste glatt kriegen. Leider ist das Gerät dafür nicht geeignet, weder im Hängen noch im Liegen war es möglich, den Kragen zu glätten. Um zwischendurch aber mal ein Kleidungsstück etwas aufzufrischen finde ich die Dampfbürste ganz praktisch. Der Wassertank ist zwar klein, aber schnell gefüllt. Die Dampfmenge empfinde ich als genau richtig.

Das Gerät bekommt 4 Sterne..

Allerdings kam das Gerät gebraucht bei mir an und mit noch restlichen Wasser im steamer.. da ich ihn aber gebraucht habe, hab ich ihn nicht zurück geschickt. Leider ist das nicht das erste Mal bei Otto.

Ok, aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert

Grundsätzlich ist die Inbetriebnahme sehr einfach und schnell erledigt: Wassertank befüllen, an die Steckdose, 15 Sekunden warten und los gehts. Super praktisch und angenehm! Abhängig vom Material der Hemden und Hosen ist das Ergebnis recht verschieden. Alle Hemden, welche als bügelfreundlich bezeichnet werden, können durch den Steamer gut und problemlos geglättet werden. Andere Hemden, welche etwas zerknitterter sind, da sie beispielsweise noch gar nicht gebügelt wurden, können zwar etwas geglättet werden, jedoch nicht in einen tadellosen Zustand. Ein Ergebnis, wie mit dem Bügeleisen sollte man also nicht erwarten. Kleinere Fältchen gehen jedoch bei Hemden super raus, wenn man mit der mitgelieferten Bürste und voller Dampfleistung über die entsprechenden Stellen geht. Der Wassertank hält für etwa 3 Hemden, was für den einen ausreichend sein kann, ich hab es jedoch als etwas wenig empfunden. Abschließend würde ich das Gerät für den Preis nicht empfehlen, da ein herkömmliches Bügeleisen bessere Ergebnisse bringt und pro Hemd fast derselbe Zeitaufwand nötig ist. Einzig das Bügelbrett unterscheidet schlussendlich die beiden Geräte in der Handhabung.

gebrauchtes Produkt

Otto schickt mir immer ein Ausstellungsstück oder einen gebrauchten Artikel. Es waren sogar Wassertropfen darin.

Eine schwere Dampfbürste

Ich bin nach der suche nach einen Dampfgereät, der für mich (Ältere Dame ) leicht und handlich were. Diese Dampfbürste ist mir einfach zu schwer ,sogar ohne Wasser . Da zu der Tank ist zu klein. Also muss ich leider zurück schicken und weiter suchen.Es tut mir Leid.

Kein großer Effekt

Habe den Artikel bei ungebügelten Kleidungsstücken und bei gebügelten Kleidungsstücken verwendet. Die Danpfbürste eignet sich nicht für ungebügelte Kleidung, da sie tiefliegende Falten nicht rauskriegt. Dafür eignet sie sich hervorragend für Kleidung die gebügelt war, aber wieder aufgefrischt werden muss. Positiv: - Größe der Bürste - Handhabung - Schnelle Aufladung - leichte Falten und Knicke werden entfernt - manueller Dampfausstoß Negativ: - entfernt nicht alle Falten - Wassertank schnell leer - man muss Druck auf das Kleidungsstück ausüben

für Hemden gut geeignet

Die Dampfbürste ist kinderleicht zu bedienen und heizt zügig auf. Der Wassertank ist einfach zu befüllen und ausreichend groß. Für Hemden ist die Dampfbürste gut geeignet und entfernt Falten zuverlässig. Bei Kleidungsstücken mit mehr Kunstfaseranteilen klappt das Glätten nicht so gut und auch der Aufsatz springt dann mal ab. Wenn es mal schnell gehen muss, durchaus ein taugliches Gerät. Es ersetzt aber natürlich nicht das Bügeleisen.

Bisschen warmer Dampf, mehr nicht

Es ist vielleicht etwas für eine Reise, da kann man aber besser die Dusche heiss aufdrehen und Klamotten in den Dampf hängen, der gleiche Effekt, günstiger und mdn muss nichts schleppen. Schade

Musst leider zurück

Ich war nicht zufriednen, da es so schwach war.

Geht so

Also so toll ist es auch nicht, aber wenn’s schnell gehen sollte und kleine Falten sind dann ja geht so.

Für den Preis ganz o.K.

Zum gelegentlichen Auffrischen bestimmt ganz gut. Aber um Falten wegzudampfen reicht sie leider nicht, da zu wenig Power.

Nicht so toll

Es läuft sehr oft Wasser und Kalk raus, sodass die Kleidung dann nur noch schlimmer aussieht

Ok

Es ist für den Preis gut

Ausreichende Leistung

Das Gerät leistet nicht das was es verspricht. Dann pack ich lieber mein Bügeleisen aus.

Dampbürste

Die Dampfbürste ist ist nicht schlecht,aber leider ist mir Persönlich der Wassertank zu klein.

relativ schwer, aber sich funktional

Für mich zu unhandlich und schwer, habe es mir kleiner und leichter erhofft

Ganz ok

Ist gut

Handlich

Die Dampfbürste ist handlich hat aber einen sehr kleinen Wassertank.

Mann muss leider mehrmals drüber bis alle ...

Mann muss leider mehrmals drüber bis alle Falten weg sind...