SIEMENS Kühl-/Gefrierkombination iQ500 KG39EAICA, 201 cm hoch, 60 cm breit

Supergefrieren schaltet grundlos ein

Laut Forenbeiträgen ist dieses Problem bereits seit 2018 bekannt. Unseren Kühlschrank haben wir Ende 2020 bestellt und geliefert bekommen. Ohne dass die in der Betriebsanleitung angegebenen Voraussetzungen vorliegen, schaltet das Gerät Supergefrieren ein. Der Kühlschrank wird erkennbar lauter und die Leistungsaufnahme nimmt deutlich zu. Da die Supertaste hinter der Tür versteckt ist, lässt sich der neue Betriebsmodus ansonsten nur bei geöffneter Tür erkennen. Eigentlich sollte das Supergefrieren nur so lange aktiviert bleiben, bis das eingelagerte Gefriergut durchgefroren ist, was nach wenigen Stunden der Fall sein sollte. Der Kühlschrank läuft jedoch stundenlang im Supermodus, bei uns durchaus 15 Stunden und mehr, alles aufgezeichnet über eine Fritz-Steckdose. Im Gefrierteil werden dadurch -30 °C und darunter erreicht. Speiseeis wird bei dieser Temperatur knochenhart. Der Stromverbrauch sprengt dadurch auf das Jahr hochgerechnet deutlich die 200er-Marke (kWh). Im Übrigen ist es ein tolles Gerät. Aber ständig den Powermode manuell auszuschalten zu müssen, entspricht nicht unseren Vorstellungen. Offenbar ist der Hersteller seit Jahren nicht in der Lage, das Problem zu beseitigen. Laut Forenbeschreibungen sollte über den Kundendienst der Fehler bekannt geworden sein.