Seagate Exos 7E8 6TB SATA 512e/4Kn HDD-Server-Festplatte (6 TB) 226 MB/S Lesegeschwindigkeit, Bulk

Leiser als gedacht

Die Platten verrichten aktuell Ihre Arbeit in einem NAS. Im Gegensatz zu meinen WD-Red-Vorgängerplatten empfinde ich die Lautstärke – trotz höherer Drehzahlen – als geringer. Der Zugriff ist durch die Drehzahl zudem schneller, daher eine klare Kaufempfehlung. Die Abbildung bei Otto weicht jedoch deutlich vom Aussehen des Produktes ab, sodass ich erst einmal nachschauen musste, ob ich den richtigen Artikel in der Hand halte. Die Abbildung suggeriert eine ST6000NM0115 zu erhalten, obwohl dann eine ST6000NM021A geliefert wird. Technisch sehr ähnlich wobei die gelieferte Platte im Ruhemodus (laut Spezifikation) sogar etwas sparsamer ist. Demnach besser für die Stromrechnung am Ende des Jahres.

Sehr Stabile Leistung

Habe mir vor ein paar Wochen diese Festplatte zugelegt um mein NAS-Speicher aufzurüsten, sie läuft sehr ruhig und ist recht stabil.