Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7447 X-Plorer Serie 60, WLAN-Konnektivität; Sprachsteuerung; Saugen & Wischen auf 90m²

Fährt sich oft fest und oftmals die selbe ...

Fährt sich oft fest und oftmals die selbe Strecke mehrmals ab ohne System. Gibt für das Geld sicher bessere Varianten.

Die Anfänge der Saugroboter?

Seit ein paar Wochen ist der Rowenta Explorer 60 ein Teil unserer Familie. Ein hochwertiges Produkt von Rowenta, dass aber leider einige Schwächen aufweist und dafür zu Hochpreisig ist. Die Einrichtung ist sehr einfach nachdem man sich die "Rowenta Robots app" (Für Android und IOS verfügbar) auf sein Smartphone geladen hat. Es wird Schritt für Schritt erklärt wie man vorzugehen hat bis der Saugroboter einsatzfähig ist. Von dieser App aus kann man den Saugroboter auch von Überall aus Steuern, man muss nicht zwangsläufig zuhause in seinem Wlan sein. Es gibt viele Einstellungen wie z. B. die Saugintensität, das Vorgehen beim Saugen (systematisch oder am Rand entlang), eine stellenweise Reinigung oder auch ein Zeitplan wann er reinigen soll. In der App ist auch ersichtlich wie eine Wartung durchzuführen ist, wie z. B. die Reinigung des Filters, Wischers, der Mittelbürste oder der Sensoren. Ebenfalls sieht man die zurückgelegte Strecke, Anzahl der Reinigungen sowie die benötigte Zeit dafür. Die Reinigung ist gründlich und er kommt auch gut mit Katzenhaaren zurecht und beseitigt diese sehr gut. Allerdings hat mein Explorer 60 es nicht wirklich mit der systematischen Reinigung und fährt teils ziellos herum und knallt mit voller Wucht gegen Wand, Tischbein, Lampen,... Die Erkennung von Hindernissen und die Reinigungssystematik erinnern mich an die Anfänge der Saugroboter und fällt für mich sehr negativ ins Gewicht. Fazit: + Einrichtung für jeden machbar + Saugleistung sehr gut - App - Räume können nicht einzeln befahren werden - Kollisionskontrolle - Preis Ich kann das Gerät nicht weiterempfehlen.

Ich verstehe die guten Bewertungen nicht... ...

Ich verstehe die guten Bewertungen nicht... wir hatten uns so darauf gefreut, aber es ist nicht den Preis wert. Einfach saugen lassen geht nicht. Ich muss zuerst meine Tische und Stühle alle zur Seite schieben oder aufstapeln, Taschen, Wäschekörbe, meine Sportgeräte alles aufräumen, damit der Sauger überhaupt an bestimmte Stellen kommt, sonst stöst er sich immer an. Ich bin mit meinem herkömmlichen Staubsauger und Wischmop schneller und gründlicher. Heute im Kinderzimmer halbe Stunde nur eine kleine Fläche hin- und hergefahren. Zudem fehlt mir der Platz für die Aufladestation, seitlich und vor der Station muss viel Platz vorhanden sein. Das hätte man in der Beschreibung erwähnen sollen. Und 90 Minuten hält der Akku definitiv nicht. Ich werde ihn noch 1-2 x testen und wenn er mir immer noch nicht zusagt, geht er zurück. Mit 3 Kindern, die derzeit ständig zu Hause sind, ist der Roboter uns nur im Weg. Noch zu erwähnen, alle 6 Monate irgendwelche Bürsten austauschen und regelmäßig Filter zu wechseln geht gar nicht. Hätte man hier auch erwähnen sollen. Ist für mich viel zu umständlich und kostenspielig.

Wir sind absolut enttäuscht von dem Gerät, ...

Wir sind absolut enttäuscht von dem Gerät, unser Staubsauger bleibt andauernd irgendwo stehen obwohl keine Hindernisse da sind und zeigt mir über die App dann an das er nicht weiter kommt! Die Dokstation findet er auch nie auf Anhieb und muss mindestens 3 mal wieder gestartet werden bis er dann endlich drauf steht ! Zu dem erkennt er Hindernisse nicht! Ich würde mir diesen Staubsauger nie wieder kaufen und auch nicht weiter empfehlen !!

Habe mir mehr erhofft

Ich hatte bereits einen von einem anderen Marktbegleiter der auch saugt und wischt, hatte angenommen der von Rowenta wäre besser Habe mich leider geirrt und die Enttäuschung ist groß ich bestelle mir doch lieber wieder den anderen

Katastrophe

Einmal funktioniert es gut, das nächste Mal funktioniert es schlecht. Er überspringt viel. Ich empfehle für dieses Geld nicht, dass es bessere gibt.

Echt sehr schlecht

Robot staubsauger geht langsam und die Batterie dauert weniger als 1 stunden. Staub nur wenig und wischt sehr trocken und bleiben die flisen schmutzig.

Hilfsmittel

Vorteile sind ich kann ihn über die App verwalten u einen Putzplan erstellen. Aber er hält standig an der Filter ist zu somit muss ich wieder aller paar Minuten ihn reinigen.

Artikel komplett defekt nach 6 Monaten

Zuerst hat er hier auf 100qm mit mehreren Katzen und drei Kindern sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben Teppich , laminat und Fliesen. Die Wischfunktion hat leider nie ausgereicht , denn nach ein paar Quadratmetern war immer Schluss bei ihm. Auch Schränke und Hindernisse nimmt er mit einem starken Knall (ohne abzubremsen ) mit . Manchmal findet er die Ladestation, aber sehr oft parkt er auch einfach da , wo er gerade ausgeht und das war’s. Nach vier Monaten Gebrauch, brach der Auffangbehälter auseinander beim entleeren , den wir provisorisch geklebt haben ( seitdem schließt die Klappe oben nicht mehr richtig ). Obwohl wir immer alles ordentlich gesäubert haben (Rolle , Bürsten und Filter) hat er seine Saugleistung immer mehr runter gefahren . Jetzt saugt er garnicht mehr . Er fährt zu den eingestellten Zeiten (App) von der Dockstation , dann mach ein paar Sekunden wieder zurück und Ende . Nach so großer Zufriedenheit am Anfang ( außer Wischfunktion) ,bin ich sehr enttäuscht über das Gerät nach nur 6 Monaten Gebrauch .

Guter Sauger aber Verbindung unmöglich

Habe mir den Sauger geholt um zwischendurch Durchzusaugen wenn ich auf Arbeit bin. Es ging von Anfang an das sich der Saugroboter nicht mit meinem w-lan verbinden konnte. Habe zunächst gedacht falscher Raum zu weit entfernt vom Router also habe ich es in die Nähe gestellt trotzdem klappte keine Verbindung. Habe meinen Router auf Werkseinstellung gestellt und wiederholt die Verbindung Kundendienst von Rowenta angeschrieben die konnten mir auch nicht helfen. Also habe ich mich jetzt entschieden dieses ding zu entsorgen und einen vernünftigen zu holen bin richtig sauer ....

Schön flach reicht nicht.

Der Sauger fuhr in manche Zimmer gar nicht, den Flurteppich fuhr er zig mal ab, bis der Akku leer war. Setzte man ihn in ein Zimmer, fuhr er prompt wieder raus. Positiv ist, dass er schön flach war. Lampenkabel sind ein großes Hindernis, mal war der Teppich ok, dann fuhr er sich auf selbigem fest..... Ich war ständig hinter ihm her: fährt er noch, hat er sich verheddert usw. Es war nervig. Da sauge ich lieber selbst. Dass das Teil übers Smartphone gesteuert wird, ist ganz blöd. Wenn das mal aus war, fuhr er nicht los. Ergo, er ging zurück. Schade, hatte mir Hilfe erhofft.

Werbung super, Praxis nicht so super

Positiv war die prompte Lieferung und die ordentliche Verpackung. Nach Anleitung eingerichtet. Es gibt auf der App keine Möglichkeiten das Gerät nach definierten Zimmern zu schicken. Es fährt etwas chaotisch und eine geraden Bahnen sondern immer schief. Entscheidend jedoch ist, dass es Schwierigkeiten hat seine Ladestation zu finden und wenn gefunden dann braucht es zwischen 4-7Versuche bis es angelockt hat. Geht wieder retour.

Leider eckt er an jedem Schrank an

Leider war ich nicht wirklich zufrieden mit diesem kleinen Racker. Zwar hat er eine gute Saugkraft doch leider eckt er ziemlich viel an. (Macken auf Dauer an Schränken und Saugroboter vorprogrammiert.) Die Putzfunktion habe ich erst garnicht getestet, da er auch immer nur in 2 von 5 Räumen gesaugt hat. Für mich persönlich war dies nicht akzeptabel, weshalb dieser auch gleich zurück ging.

Erfüllt nicht die Erwartungen

Reinigt immer nur 1Raum und das wars,mit der app kann man auch nicht viel anfangen, Keine Einstellungen für No-go zonen Man kann dem Roboter nicht mit der App steuern, Die ecken Reinigung lässt auch zu wünschen übrig es 15 m von der Ecke weg beziehungsweise wende Hab mir von der Marke mehr erwartet und auch für den Preis. Sie sind sehr enttäuscht von den Saugroboter

Nicht wie erwartet

Wer komplett auf das saugen verzichten will sollte sich den Roboter nicht holen. Ich muss leider immer nachsaugen. Nettes Spielzeug Man kann das Haus auch nicht programmieren das er nur einzelne Zimmer wischt z.b wo kein Teppich drin ist. Somit muss man immer da sein um ihn zu stoppen das er nicht den Teppich nass macht

Artikel …

Diese Artikel ist naja .. Akku geht schnell aus teilweise saugt nicht mal ein Zimmer fertig. Nach 1 Zimmer muss man schon auslehren. An Kabel bleibt immer hängen .

Sauber aber eher chaotisch

Wir hatten nun das Helferlein bei uns. Mehrere Male fuhr er beim Start nicht aus der Ladestation, meldete, dass er feststeckte. Mal schaffte er es auf den Teppich, wieder andere Male blieb er an der gleichen Stelle stecken. Man kann bei der Navigation keine Bereiche ausschließen.

Leider nicht Geeignet

Habe mich so auf den Reiniger gefreut. Leider bleibt er bei jeden Hinterfuß stehen und geht aus. Habe mich jetzt für einen anderen entschieden und bin mit ihn sehr zufrieden. Vielleicht hatte ich auch ein Montagsgerät aber Otto hilft immer.

Enttäuscht

Habe mehr für den Preis erwartet , saugt einiger Massen aber die Wischtuchs kroon ist Taugt nix ! Wischt nicht richtig nur streifen sind feucht ! Obwohl der Wischer nass ist! Dann nach dreimaliger Wisch Nutzung bricht ein Halter von der wischplatte ab!

Irrfahrten ohne Teppiche

Der Saugroboter fing gut an und hatte dann plötzlich bei und im Flur Probleme den Weg zu finden. Er drehte sich ohne ersichtlichen Grund im Kreis. Auch schafft er nur sehr dünne Teppichvorleger. Die Wischfunktion haben wir nicht ausprobiert.

Enttäuscht

Der Roboter fährt sehr verwirrt durch die Gegend und schlägt überall an und dauert sehr lange bis er den Raum gereinigt hat. Es gibt zwar eine App aber leider keine Erstellung von Karten.

Der Artikel hat meine Ansprüche nicht erfüllt

Der Saugroboter, konnte nicht die geringsten Hindernisse erkennen. Obwohl der Hersteller es geschrieben hat. Das war für mich eine Enttäuschung, also wieder zurück.

Flop

Die Navigation dieses Gerätes ist eine Katastrophe, ebenso die App !!! Dieses Gerät geht definitiv zurück. Es gibt definitiv bessere Alternativen für weniger Geld

Erfüllt nicht seine Pflicht

Habe den Roboter 2 Wochen und schon zeigt er nur Fehlermeldungen an und funktioniert nicht mehr , schade ich musste ihn retournieren

Hübsch aber laut

Habe den jetzt 3 wochen und habe gedacht endlich ein der sich gut zeig aber leider hat er schon nach 3 wochen angefangen tu quitschen,schade

Ging so

Habe ihn zurück geschickt der lief immer nur an der selben Stelle

Sauger

Ein Teil was mir nicht zugesagt hat, die Nutzung ist nicht von mir zu empfehlen.

nicht Gut

Es ist nicht Gut ………………………………….,.,.,………………………,,,,,….

wischt viel zu nass, gibt Streifen

Saugroboter

Hat uns nicht überzeugt und deshalb zurück geschickt. App Bedienung nicht gut!