Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7447 X-Plorer Serie 60, WLAN-Konnektivität; Sprachsteuerung; Saugen & Wischen auf 90m²

Arbeitserleichterung ja, Staubsaugerersatz ne

logoToggle navigation avatar 6 Deutschland Header Info Blog Fotoecke Online Rezensionen Meine Bewertung Rezensionen Hier kannst Du die Bewertungen derjenigen Insider lesen, die zur Zeit am Testen sind. Klicke auf „Filter“, um Dir ganz einfach alle Bewertungen nach Deinem Belieben anzeigen zu lassen. Nimmst Du auch an der Kampagne teil und möchtest Deine Erfahrungen zum Produkt teilen? Es könnte nicht einfacher sein – klicke einfach auf „Meine Rezension“ und los geht’s! Du hast während der gesamten Kampagnenlaufzeit die Möglichkeit, Deine Bewertung um weitere Produkterfahrungen zu erweitern Produkte Auswählen Sortieren nach Auswählen Bewertung 1 2 3 4 5 Meine Rezensionen Explorer 60 Mehr als nur ein Haushaltsgerät 2020-07-22 19:31:09 1 2 3 4 5 Ich teste nun seit ein paar Tagen den Rowenta Explorer 60 Saug- und Wischroboter und bin wirklich begeistert. Schon sehr lange wollte ich unbedingt ein kleines Helferlein für die Hausarbeit haben und unsere Bekannten haben wirklich neidisch geschaut. Optisch ist er echt ein HIngucker. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die dazugehörige App kann im Playstore kostenlos runtergeladen werden und führt einen sicher durch die Installation. Natürlich kann der Saugroboter auch ohne diese App verwendet werden, aber es stehen dann viel weniger Funktionen zur Verfügung. Zu Anfang darf man dem Gerät einen Namen geben, wir haben uns für BOB entschieden und er ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es ist goldig wie er durch die Wohnung huscht und ich war schon versucht, ihm ein paar Wackelaugen aufzukleben. Natürlich ersetzt er keinen "normalen" Staubsauger, aber statt 5 x, sauge ich selbst jetzt nur noch 2 x die Woche. Die Saugleistung ist nicht überwältigend, aber okay. Toll ist die Wischfunktion. BOB hat wirklich das ganze Zimmer feucht gewischt und keine Stelle ausgelassen. Leider ist der Tank nur sehr klein, so dass öfters Wasser nachgefüllt werden muss um die ganze Wohnung wischen zu lassen. Über die App kann eine Wunschzeit eingegeben werden, wann BOB loslegen soll. Am Anfang durfte er nur unter Beobachtung ran, mittlerweile saugt er auch, wenn keiner Zuhause ist. Ich kann von unterwegs über die App seinen Status sehen und er sagt mir genau in welcher Zeit er welche Quadratmeterzahl geschafft hat. Wichtig!!! Bitte alle Kabel in Sicherheit bringen, da BOB daran hängen bleiben kann. Da wir auf 2 Etagen wohnen, war mir auch wichtig, dass er Stufen erkennt und das macht er tadellos. Weniger gut klappt das erkennen von Möbelstücken. Da stösst er schon recht heftig gegen, Wände erkennt er allerdings problemlos. Nach dem Reinigungsgang findet er selbstständig den Weg zur Ladestation. Die verschiedenen Stufen der Saugleistung sind top und egal ob Teppich, Fliesen oder Parkett, BOB saugt und saugt. Fazit: Ein tolles Gerät, was wirklich im Haushalt hilft, aber auch seine Grenzen hat. Der Preis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen, aber schmälert die Freude an BOB nur geringfügig.

Perfekte Unterstützung im Haushalt!

Ich nutze den Rowenta Explorer 60 jetzt schon einige Wochen und er kennt meine Wohnung in- und auswendig (auch unter dem Sofa). Gerade durch seine geringe Höhe kommt er sehr gut unter das Sofa oder Möbel, wo man mit dem normalen Staubsauger überhaupt nicht hinkommt. Er unterstützt einem im Alltag wirklich sehr, den normalen Staubsauger braucht man jetzt nicht mehr täglich rauszuholen, es reicht wenn man alle paar Tage die Ecken bzw. Bereiche, wo etwas steht und er nicht richtig ran kommt, mal nach saugt. Auch die Wischfunktion hat mich komplett überzeugt. Ich hatte schon einen Vergleich zu einem anderen Wischsauger, der aber überhaupt nicht beim Wischen überzeugt hat, da so gut wie kein Wasser raus kam. Beim Rowenta ist es aber nicht der Fall, er wischt ordentlich und es kommt auch gut Wasser aus dem Tank. Natürlich kann man es nicht mit einer Reinigung von Hand vergleichen, aber trotzdem ist es eine super Unterstützung im Alltag. Auch die Verbindung zur App (huawei p20 lite) funktioniert einwandfrei. Da hatte ich gar keine Probleme. Ich habe schon einen Zeitplan eingerichtet, er saugt jeden Tag um 9 Uhr. Und wenn man mal im Zimmer ist und es nicht möchte, kann man es sofort über den Roboter oder die App beenden. In der App lassen sich auch verschiedene Reinigungsmodelle einstellen, ob man z.B. Haustier hat. Auch die Saugleistung lässt sich einstellen. Kleine Schwellen oder Teppich schafft der Roboter ohne Probleme und kommt darüber hinweg. Er saugt wirklich auch alles weg, ob Haare oder Brotkrumen, alles wird eingesaugt. Die Reinigung/Leerung vom Sauger ist auch spielend leicht. Der Staubbehälter kann einfach ausgeschüttelt werden. Man sollte aber darauf achten, dass die Sensoren immer sauber sind und nicht durch Dreck oder irgendwas verdeckt sind. Der einzige Minuspunkt ist der Preis, der ist schon etwas heftig. Aber im Großen und Ganzen ist er eine super Unterstützung, gerade wenn man Haustiere, Kinder und eine Terrassentür zur Wohnung rein hat. Ich möchte ihn nicht mehr missen und empfehle ihn gern weiter!

Kleiner Haushaltshelfer

Den Roboter habe wir uns zugelegt, da ich nicht mehr täglich saugen wollte. Er ersetzt natürlich nicht das normale Staubsaugen komplett, aber übernimmt zwischendurch die Reinigung. Die Installation war einfach, wenn die auch die Freischaltung der App bei mir etwas gedauert (1 Tag) hatte. Mittels App kann man einen Reinigungsplan anlegen und ihn auch einfach und intuitiv fernsteuern. Hängt der Staubsaugerrobotter, warnt die App sogar. Der Roboter ist vom Design her ede und einfach gehalten, Zubehör ist überschaubar, was für mich ein Plus ist, es liegen somit keine unnötigen Teile herum. Der Explore 60 schafft Tierhaare, Meerschweinchenstreu, Staub, Dreck und kann sogar etwas längere Teppiche problemlos saugen. Bei Teppichen wendet er einen speziellen Boostmodus automatisch an. Bei dünnem Teppichen kann er sich allerdings an der Teppichkante verfangen. Da am besten im Raum bleiben oder Teppich entfernen. Er stößt ab und an vor Möbel aber nur sehr leicht. Unsere Wohnung ca 100 qm schafft er in einem Durchgang, allerdings lässt er manchmal ein paar Stellen aus, aber nicht immer. Durch seine geringe Höhe kommt er unter fast alle meine Möbel. Außerdem kann er an ihm ein Bodenwischer angebracht werden. Das ist ebenfalls einfach, es kommt nicht zu Schlieren,da der Roboter auch einen Wassertank besitzt. Den Bodenwischer kann man in der Waschmaschine reinigen. Leider meldet die App nicht, dass der Wassertank leer ist. Insgesamt ein solider Roboter, dennoch finde ich ihn etwas zu teuer. Er tut gut was er soll, jedoch kann er die Zimmer nicht "scannen" und einen Raumplan anlegen, der Wassertank warnt nicht, wenn er leer ist und die "an der Wand entlang" Funktion führt noch zu vielen Anstöße. Die intelligente Saugfunktion ist dafür um einiges besser und erkennt auch, wenn eine Personen vor dem Bot stehen.

Kleines Gerät, große Wirkung

Ich durfte den Rowenta Saugroboter Explorer Serie 60 Animal Kit testen und und bin sehr begeistert. Für mich ist es der erste Saugroboter und daher komplettes Neuland. Nach einem ersten Blick in die Anleitung hatte ich schon ein bisschen bammel, ob ich den Roboter überhaupt in Gang bekomme. Wirklich viel, was einem bei der Installation hilft stand dort nicht drin. Gut, dass noch eine Kurzanleitung zur Installation dabei lang. Dieses klappte Schritt für Schritt auch super und war in wenigen Minuten aufgestellt und eingerichtet. Man kann den Roboter entweder direkt am Gerät zum saugen und/oder wischen losschicken oder in der App von Rowenta. Ich habe den Saugroboter immer über die App gesteuert, wo man verschiedene Zeiten einstellen kann, wann er losfährt. Ebenso kann man dem Gerät noch sagen, ob er nur in den Ecken saugen soll oder den kompletten Raum und welche Saugleistung er haben soll. Je nachdem welche Saugleistung er hat, hält der Akku kürzer oder länger. Bei uns im Erdgeschoss sind es um die 70qm und die hat er in ca. 1,5 Stunden gesaugt und der Akku war noch nicht leer. Der Roboter hat wirklich alles gesaugt, wo er ran kam. Perfekt ist seine niedrige Höhe, wo er auch unter dem Sofa drunter durch fahren konnte. Es war sehr angenehm Abends von der Arbeit zu kommen und das Haus war einfach sauber. Man kann den Auffangbehälter ganz leicht mit ein paar Handgriffen leeren und sauber machen. Man wundert sch wirklich wieviel in den Behälter passt und was der Roboter alles aufnimmt. Die Wischfunktion habe ich nur ein einziges Mal getestet, da es für mich nicht relevant ist. Dieses hat aber auch ganz gut funktioniert. Ich kann diesen Roboter wirklich jedem empfehlen und möchte ihn nicht mehr missen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass der Roboter das normale Saugen und Wischen des Hauses nicht ersetzt. Er ist aber eine riesige Erleichterung auch für ältere Leute, die nicht mehr so beweglich sind.

netter Haushaltshelfer

Ich möchte meine Erfahrung mit dem Rowenta Explorer Serie 60 Saugroboter mit euch teilen: Wir leben in einem Haus mit zwei Etagen und hauptsächlich Design-Belag (PVC) sowie Lenolium-Belägen. Nur in den Kinderzimmern liegt Teppichboden. Da in unserem Haus zwei Katzen leben, ist besonders der Teppichboden eine Herausforderung für jede Art von Staubsauger. Mein erster Gedanke beim Auspacken des Rowenta Explorer Serie 60 war: „Wow ist der flach!“. Die Farbe der Bürsten (weiß) irritiert mich etwas, da mein bisheriger Saugroboter schwarze Bürsten hat und ich denke, dass die weißen wahrscheinlich bald sehr schmutzig aussehen werden. Die Installierung und Inbetriebnahme mit Hilfe der Rowenta App war problemlos und klappte auf Anhieb. Auf den ersten Blick scheint die Unterbringung des Schmutztanks besser gelöst zu sein, als bei meinem Silvercrest Saugroboter: Man öffnet oben eine Klappe und kann den Schmutztank nach oben herausziehen. Bei dem Silvercrest zieht man ihn seitlich aus dem Gerät heraus und verliert so immer etwas Dreck auf der frisch gesaugt Erde. Allerdings lässt sich der Tank etwas kompliziert öffnen. Das Anbringen des Wischers war relativ einfach. Er könnte etwas mehr Feuchtigkeit abgeben, es wird nur nebelfeucht gewischt, womit sich einige Flecken wahrscheinlich nicht entfernen lassen. Der Saugroboter fährt geordnete Bahnen im Raum ab, was ich bisher nicht kannte. Mein vorheriger Saugroboter fährt planlos durch den Raum, bekommt ihn aber trotzdem immer tadellos sauber. Leider erkennt der Sauger Absätze nicht, und fährt so einen zu hohen Absatz hinunter und bleibt dort hängen. Außerdem haben sich leider um die Borstenwalze unsere langen Haare gewickelt, so dass der Saugroboter irgendwann nicht mehr richtig saugen konnte. Nachdem ich das Problem behoben hatte lief er wieder einwandfrei. Dieses Problem kenne ich von meinem bisherigen Saugroboter nicht. Heute war es die Extremprobe für den Saugroboter: Ein Kindergeburtstag mit 18 Kindern in unserem Garten, inklusive Pool, Lagerfeuer und Zelten. Er hat das Gras einwandfrei weg gesaugt und direkt über die Wasser-Fußabdrücke gewischt, das hat er super bewerkstelligt! Alles in allem überzeugt mich der des Rowenta Explorer Serie 60. Ich würde ihm eine Schulnote von 2- geben. Allerdings würde ich, wenn ich mich zwischen diesem Saugroboter und meinem bisherigen Saugroboter von Silvercrest für rund 150 € entscheiden müsste, wahrscheinlich eher bei meinem Silvercrest Sauger bleibe.

Ich besitze jetzt seit mehreren Wochen den ...

Ich besitze jetzt seit mehreren Wochen den Staubsaugroboter Explorer 60 von Rowenta. Im folgenden werde ich meine Erfahrungen mit dem Staubsaug- und Wischroboter bewerten und die negativen und positiven Aspekte des Roboters erläutern. Der Staubsaugroboter ist nur 6cm hoch, somit passt er bei mir unter allen Schränken. Er sieht hochwertig verarbeitet aus. Fangen wir an mit der Staubsaugerleistung: Was uns beim allerersten Gebrauch aufgefallen ist: die Lautstärke. Wir besitzen einen Staubsaugroboter den ich vor circa 4 Jahren gekauft habe, und der von Rowenta ist viel lauter. Dafür ist die Saugfunktion aber auch dementsprechend besser. Ich habe mir nun angewöhnt den Roboter mittels der Rowenta App zu starten, wenn ich nicht zu Hause bin. Die Akkuleistung reicht für meine 80 Quadratmeter Wohnung vollkommen aus und wenn ich nach Hause komme ist alles sehr gut gestaubsaugt. Nun zur Wischfunktion: Man füllt 110ml in das dafür vorgesehene Behältnis, befeuchtet den Lappen und steckt dies an die Unterseite des Roboters. Man muss zusätzlich nichts einstellen, einfach den Roboter starten und los geht's. Der Roboter kann leichte Flecken auf dem Boden wegwischen, aber hartnäckige Flecken sind erst beim dritten Versuch weg gewesen. Ich benutze die Wischfunktion nur zwischendurch um kleinere Fleckchen zu entfernen, einen richtigen Bodenwisch ersetzt der Roboter nicht. Das Staubbehältnis ist sehr einfach zu entleeren, vorallem ist es super, dass man den Roboter dafür nicht umdrehen muss, da die Klappe sich an der Oberseite befindet. Zusammenfassend würde ich sagen, das die Handhabung des Roboters kinderleicht ist, wenn man mit Handys gut vertraut ist und die Saugfunktion erfüllt der Roboter sehr gut, für den stolzen Preis von über 400€, die Wischfunktion und dafür das keine Fernbedienung dabei ist, gibt es den Punktabzug.

Für Haushalte ohne Teppich!

Der Rowenta Explorer 60 war im Aufbau sehr einfach. Die Anleitung gar nicht notwendig. Nur für die Verbindung zur App und somit den erstmaligen Start war sie meines Erachtens notwenig. Am nächsten Tag befüllt ich sogleich den kleinen Behälter für Wasser und befeuchtete das dafür vorgesehene Tuch, um das Wischergebnis von Anfang an zu optimieren. In einem normal sauberen Haushalt, wo der Saugroboter nur das Alltägliche erleichtern soll, macht er eine gute Arbeit. Die Wischleistung hält leider keiner 20-30qm stand. Anschließend ist der Wassertank leer. Wenn man also abwesend ist, könnte das Wischergebnis beeinträchtigt sein. Ein für mich großer Makel ist, dass er den jeweiligen Boden nicht erkennt. Schöner wäre es, wenn der Roboter für den Preis erkennt, ob Teppich oder Hartboden unter ihm ist und entsprechend mit der Wischfunktion um den Teppich herum wischt. So muss ich mit einem Stuhl immer den Bereich zum Wohnzimmer abtrennen, was somit auch die Saugleistung in dem Bereich ad acta legt. Ansonsten ist der Roboter super. Er wischt feucht durch. Harte Flecken gehen damit nicht weg, aber das habe ich auch nichte erwartet. Eher ging es um den alltäglichen Staub und da ist er einwandfrei. Die Saugleistung ist meines Erachtens absolut ausreichend. Auch ist er nicht so hart, wie ich öfter mal lese, wenn er an Möbel "aneckt". Dies ist in einem völlig akzeptablen Rahmen. Davon geht nichts kaputt. Somit gibt es im Ergebnis von mir eine absolute Empfehlung für Haushalte ohne Teppich. Da ich jedoch viel Teppich habe, muss ich noch überlegen, ob ich ihn behalte. Voraussetzung wie bei jedem Saugroboter ist natürlich, dass der Boden frei von Kleinmaterial ist und die Flächen frei zugänglich. Dann steckt er auch nirgendwo fest und die Bürsten gehen nicht kaputt. Dies ist jedoch selbstredend in meinen Augen.

Guter Saugroboter mit kleinen schwächen

Der Rowenta 60 Explorer Allergy ist nicht mein erster Saugroboter dieser Art, er ist nicht der schlechteste aber auch nicht der beste den ich bis jetzt hatte, er hat Vorteile wie auch Nachteile die ich hier jetzt versuche aufzuzählen. Das erste was mir an ihm sehr gut gefallen hat ist die weiße Farbe und auch die geringe Höhe von nur 6 cm, das hat den Vorteil das er unter die meisten Möbel passt. Weiter gefällt mir auch das er die Möglichkeit besitzt direkt in einem Durchgang zu saugen und zu wischen, das macht er gut und zuverlässig. Er besitzt sogar WiFi und kann über die "Rowenta Robots" App gesteuert werden, auch per Sprach befehl lässt er sich zum arbeiten schicken. Leider lassen sich aber keine Karten Aufzeichnungen der einzelnen Räume machen, das geht aber mit dem großem Bruder Explorer 80, also wer das unbedingt benötigt sollte sich mal diesen genauer anschauen. Ansonsten besitzt der Explorer 60 dafür ein intelligenten Modus bei dem er den Raum komplett systematisch abfährt und fast nichts übrig lässt, Insgesamt sind es 3 Modi, dazu kommen der Spot und der Wand Modus. Die Saugleistung ist im Boostmodus sehr gut aber dafür auch laut, aber wenn man sich eh nicht zu Hause befindet ist das egal. Was mir noch sehr gut gefällt, ist das sich der Auffangbehäter mit dem Schmutz oben herausnehmen lässt, das Reinigen dieses ist sehr einfach und schnell erledigt. Der Saugroboter ist auch gut für Allergiker geeignet da der Filter 99,9% des Hausstaubes zurückhält und nicht wieder nach außen gibt. ****Fazit**** Der Explorer 60 Allergy ist ein guter Saugroboter mit Vor.- und Nachteilen die jeder für sich selbst Abwegen muss ob es das richtige für einen ist, auf der einen Seite die Wischfunktion, der Intelligente Reinigungsmodus und die geringe Höhe, auf der anderen Seite der Hohe Preis und kein Mapping. Ich für meinen Teil kann damit Leben da ich die Negativen Aspekte schon vor dem Kauf gewusst habe, deswegen werde ich ihn auch behalten.

Guter Saugroboter mit Verbesserungspotential

Der Rowenta Explorer 60 Staub- und Wischroboter ist nun seit einigen Wochen im Einsatz, sodass ich diesen vollumfänglich testen konnte und mir somit einen guten Eindruck über die positiven, sowie auch negativen Eigenschaften verschaffen konnte. Zunächst muss ich erwähnen, dass mit die Höhe des Saugroboters gut gefällt - durch die minimale Höhe kommt der Staubsaugerroboter gut unter die Couch und kann hier problemlos saugen. Zudem ist er vom Geräuschpegel recht angenehm und eher unauffällig. Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Reinigung - sowohl des Behälters, als auch des Filters. Die Bedienung ist wirklich selbsterklärend und auch die App ist praktisch - mit dieser kann ein Zeitplan zum Saugen oder aber auch ein spontaner Reinigungsgang gestartet werden. Auch die Wischfunktion ist gut - allerdings hinterlässt der Rowenta 60 Explorer ab und an Streifen nach dem Wischen, was etwas "unschön" ist. Ein Mapping ist leider nicht gegeben, was ich bei einem Preis von knapp 450€ erwarten würde. Leider ist auch die Verbindung zwischen Roboter und App das ein oder andere Mal abgebrochen, sodass ich den Reinigungsvorgang direkt am Roboter selbst starten musste. Klar sind das "Kleinigkeiten" - dennoch lässt sich dies - wenn man Preis-/Leistung betrachtet - definitiv verbessern. Insgesamt überwiegen jedoch aus meiner Sicht die positiven Eigenschaften des Rowenta 60 Explorer - auch wenn der Preis aus meiner Sicht recht hoch ist (ich hatte ihn über Amazon für 519€ gekauft) - Preis-/Leistung hat daher aus meiner Sicht noch Luft nach oben.

Ich mag ihn!

Die Verarbeitung des Saug- und Wischroboters ist gut und funktional. Wenige Teile effizient genutzt. Bei der Einrichtung konnte man direkt einen Namen vergeben und wir haben ihn liebevoll "Staubi" genannt. Auch unsere Katzen scheinen ihn als neues Familienmitglied zu akzeptieren. Er saugt an sich sehr gut, jedoch muss man für ein ordentliches Saugergebnis die höchste Stufe (Boost) wählen. Auf Fliesen saugt er nicht ganz so gut wie auf Parkett. Dasselbe spiegelt sich auch im Wischmodus ab. Auf den feuchten Fliesen kommen gelegentlich seine Räder ins rutschen. Weitere Pro's: - einfache Bedienung per App - Arbeits- und Zeitersparnis - leichte Handhabung, wie z.B. Staubbehälterleerung Contra's: - zu kleiner Staubbehälter - zu kleiner Wassertank - Kartierung wäre echt cool, oder eine Art Memoryeffekt, damit man ihn explizit in ein Zimmer schicken könnte

Saugroboter Speedy

Bis jetzt sehr zufrieden er saugt gut wischen tut er auch ganz gut. APP ist meiner Meinung nach ein bißchen zu kompliziert zum einrichten ansonsten top

Macht was er soll , praktisch ist die ...

Macht was er soll , praktisch ist die Wischfunktion

Fast Genial

Ich bin begeistert. Leiser als die Konkurenz, läuft besser, sucht sich besser seinen Weg. Nur bei 4 Hunden und 3 Katzen kommt er echt an seine Grenzen. Ein größerer Staubbehälter wäre fantastisch, deshalb auch "nur" 4 Sterne statt 5. Aber jederzeit zu empfehlen Erste Inbetriebnahme war mit kleinen Hürden gespickt. W-lan wollte sich nicht verbinden, lags an uns oder dem Gerät? Keine Ahnung, nach zig versuchen ging es und er legte los. Suchte sich Anfangs etwas staksig seinen Weg um danach die Hürden gezielt zu umschiffen. Die Wischfunktion brauchen wir jetzt nicht unbedingt, ist aber ein schönes Extra. Die nächsten Tage darf er sich noch im ganzen Haus umschauen und ich ergänze die Bewertung dann noch gerne. Nachtrag: der rowenta kommt perfekt unter die Couch und auch wieder vor. Kleine schwellen an türrahmen können ihn auch nicht stören. Pvc boden und klickvynil ist er perfekt, beim teppichboden hat er ein paar kleinere Schwierigkeiten bei sehr kurzen katzenhaaren, aber dennoch ein gutes Ergebnis. Nachdem er jetzt 2x Tgl. Seine Aufgabe erledigen darf, sind auch nicht mehr so viele haare da und der staubbehälter stößt weniger an seine Grenzen.

Top Gerät, allerdings mit kleinen- Punkten!

Ich habe dieses Gerät wegen der tollen Bewertung gekauft und muss ehrlich dazu sagen, das er seine Aufgabe im großen und ganzen erfüllt. Nur sind mir die Borsten zum Teil schon nach Monaten abgefallen. Die muss man wohl alle 3 Monate wechseln, wenn man es zum täglichen Gebrauch nutzt. Der Behälter ist zum rein hängen was aber nicht lange gehalten hat. Eigentlich sehr schade. Für den Anfang reicht das Gerät völlig aus. Jemand der mehr Geld ausgeben kann, sollte sich ein besseres Modell kaufen.

Toller Saugroboter mit kleiner Schwäche

Vorweg, ich bin begeistert über die Saugleistung des kleinen Dings. Ich hätte nicht erwartet das er doch so viel Kraft hat. Das Saugen ist super, auch wenn er in großen Räumen mit vielen Kanten doch ab und zu durcheinander kommt und eine Bahn lieber 10x macht und dafür eine andere Stelle kategorisch auslässt. Was ich aber echt schade finde ist, das er 1. nicht selbst erkennt ob er denn nun wischt oder nicht und 2. daraus resultiert das er auch Teppich fröhlich wässert. Das ist in meinen Augen eine sehr schwache Leistung für so ein teures Gerät. Ich habe einen Raum der zur Hälfte Hartboden und zur anderen Hälfte Teppich ist, dort kann ich ihn nur zum saugen nutzen oder ich müsste eben mit iwas eine Barriere errichten. Außerdem frage ich mich, warum man den Wischlappen nicht wenigstens ein wenig hin und her wackeln lässt. So wird er einfach nur hinterher gezogen. Die Reinigung des kleinen Kumpels ist echt easy und schnell gemacht. Die App ist ganz ok, auch wenn Sie meiner Meinung nach etwas überarbeitet werden sollte. Ich finde sie ein wenig unübersichtlich. Außerdem ist WLAN unbedingt nötig und man muss sich ein Konto bei Rowenta eröffnen.

Preis-Leistung gut bis sehr gut

Der Roboter hat eine sehr gute Ausstattung für den Preis. Doppelte Bürsten, Wischfunktion, 3 verschiedene Saugstärken und das Flache Profil haben überzeugt. Mankos sind, eine schon nach einer Woche quietschende vordere Rolle und eine wenig intelligente Heimkehrfunktion. Wenn dem Roboter über die App im Telefon mitgeteilt wird das er nach Hause fahren soll, stellt er sich ziemlich glatt an, dreht sich im Kreis (zugegeben, das wird mit der Ortung zu tun haben) und benimmt sich wie jemand der nach ein paar Humpen das Schlüsselloch nicht findet. Sieht amüsant aus aber wenn man ihn dann schnell aus dem Weg haben will muss man ihn doch aufheben, was eigentlich nicht sein müsste.

Mein neuer Robi..

Das Produkt ist gut verpackt, sodass beim Transport auch nichts kaputt gehen kann. Wenn man das Produkt auspackt, sind die einzelnen Bestandteile selbsterklärend und man weiß, welche Teile für das Wischen sind. Das Produkt gefällt mir optisch sehr gut. Die App war schnell heruntergeladen und eingerichtet. Dann ging es endlich ans Ausprobieren. Der Robi musste natürlich noch geladen werden. Die Ladezeit finde ich vollkommen in Ordnung. Dann wurde der Robi gestartet und er durfte seine ersten Runden drehen. Er kam problemlos unter unser Sofa und auch über die Schwellen zwischen den Zimmern. Er saugte ohne Probleme die vorhandenen Krümel oder Haare ein. Die Reinigung der Bürste danach ging auch schnell und mühelos. Dann sollte natürlich auch gleich das Wischen getestet werden. Also wurde kleine Tank befüllt und angebaut und schon ging es los. Der kleine Robi wischte streifenfrei unsere Küche ( Linoleum) und unser Bad ( Fliesen). Ich bin davon hellauf begeistert, da er unser so einiges an Arbeit abnimmt. Wir haben momentan ein kleines krabbelndes Baby, das ständig auch Achse ist. Krümel und Co sollten daher nicht rumliegen und diese werden nun schnell zwischendurch durch Robi beseitigt. Eine Grundreinigung ist natürlich immer noch nötig, aber man muss sich nun nicht mehr täglich selber hinstellen, denn das übernimmt nun unser kleiner Robi. Da der Robi ein Bumper hat, schont er auch die Möbel und sich selber, wenn er vor diese fährt. Die Funktion klappt jedoch nicht immer, manchmal fährt er auch direkt davor. Ich bin mit dem Saugroboter zufrieden, jedoch finde ich, dass der Preis etwas hochangesetzt ist.

Schöner Artikel, nicht ganz überzeugt

Seit kurzem hab ich den Robby getestet und war am Anfang wirklich begeistert, auch von der Wischfunktion. Leider kam es danach des öfteren vor, das er seine Andockstation nicht fand und ist die ganze Zeit im Flur rumgefahren... Auf Teppichen fand ich Ihn jetzt nicht so toll, da er sich dort fest fuhr. Als Landwirtin bin ich nun auch nicht so viel und oft Zuhause, sodass ich Ihn immer zu seiner Station tragen kann. Schade das man keine Sperrzonen ziehen kann geschweige die Karte von der Wohnung fehlt mir denn doch. Positiv ist das schöne Design, die Saugkraft, die einfache App und das man den Filter etc. wirklich sehr einfach anbauen kann. Leider habe ich Ihn zurück geschickt und mir einen anderen bestellt.

kann ich weiterempfehlen

ich war erst skeptisch, aber ich bin wirklich zufrieden. Unser Robbi erwischt zwar nicht alles, aber das gröbste ist weg gesaugt bzw. gewischt. Nur mit der App bin ich unzufrieden, weil die ist nicht zeitlich nie aktuell. Ich würde mir auch wünschen über die App, ein akustisches Signal zu hören wenn irgendwas ist nicht in Ordnung ist.

Toll!

- Es gibt einen "Quick-Guide", der inkl. Fotos die wesentlichen Schritte erklärt. So kann man den Staubsaugerroboter auch ohne Vorkentnisse leicht starten, er sollte jedoch vor dem erstmaligen Gebrauch aufgeladen werden (Dauer ca. 6 Std.). - Er ist nur 6cm flach, kommt somit bei mir unter das Sofa und unter viele Kommoden, unter die man mit einem gewöhnlichen Staubsauger nicht kommt. Für diese Stellen ist er wirklich perfekt! Dafür kann er die Ecken nicht schön saugen und ist somit für mich kein reiner Ersatz für einen Staubsauger, sondern lediglich eine Arbeitserleichterung für große Flächen. - Er ist leider auch sehr laut (wobei ich keine Vergleiche zu anderen Modellen habe), ich hatte ihn mir aber leiser vorgestellt. Auch muss man darauf achten, nicht zu viele Sachen (Kabel etc.) in der Wohnung verteilt zu haben, damit es keine Probleme gibt. Super ist die Wischfunktion! Von dieser bin ich wirklich begeistert. Er hat einen kleinen Wassertank, sodass das Tuch immer feucht bleibt. Ich habe auf das Tuch auch bisschen Reinigungsmittel gegeben, dies hat auch super funktioniert. --> hochwertiger Eindruck

Toller Alltagshelfer

Dieser Saugroboter kann nicht nur saugen, sondern auch wischen, was für mich ein absoluter Vorteil ist. Unser Haus hat eine Fläche von 130 m² verteilt auf zwei Etagen. Vor allem gibt es bei uns Fliesen und Teppiche. Diese Flächen sollte der Wisch-Saugroboter auch ohne Probleme schaffen. Das war uns wichtig! Der Rowenta-Roboter hat mich bisher in dieser Hinsicht überzeugt, denn die Saugkraft ist wirklich gut und auch die Teppiche werden gut gereinigt. Jedoch lässt er ab und zu ein paar Stellen aus, was mich etwas verwundert, aber da dies nicht jedes Mal passiert, ist das ok für mich. Die Wischfunktion ist ebenfalls einfach zu installieren und klappt ohne Probleme. Jedoch stößt er immer mal wieder stark an Möbel und Treppen an, was merkwürdig ist, da dies der Sensor eigentlich verhindern soll. Die Akkulaufzeit ist jedoch absolut ok und der Geräuschpegel ebenfalls. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Rowenta-Wisch-Saugroboter zufrieden – auch wenn es den ein oder anderen Negativprunkt gibt.

Sehr gut für die Zwischenreinigung

Ideal für größere Flächen Der Rowenta Explorer Serie 60 saugt und wischt sehr gut, solange keine Hindernisse im Weg sind. An Hindernissen kann sich der Staubsauger festfahren, also immer vorher kontrollieren, dass nichts im Weg steht. Der Rowenta sollte am besten in einer Ecke gestartet werden, damit er auch den vollständigen Raum putzen kann. Man kann den Wassertank sowie den Wischlappen zum wischen extra montieren, so dass man zwischen nur saugen und saugen und wischen wählen kann. Die dazugehörige App ist einfach und selbsterklärend und sendet Push-Nachrichten aufs Handy wie z. B. wenn der Sauger fertig ist und zur Ladestation zurückkehrt. Kleines Manko, er merkt sich die einzelnen Räume nicht, so dass man ihn immer mal "kontrollieren" muss.

Toller Helfer im Haushalt

Die geringe Höhe war für uns mit nur 6 cm ausschlaggebend für den Kauf, da er auch unter der Couch reinigen kann, das war mit dem normalen Sauger nicht möglich ausser man schiebt die komplette Couch. Auch finde ich die Kombination aus Saugen und Wischen top, und die Lautstärke ist recht leise, d.h. er darf am Abend für uns laufen, wenn die Kinder im Bett sind. Das könnte ich mit dem herkömmlichen Sauger wg der hohen Lautstärke nicht. Das Design ist chic und durch das weiß fällt er nicht so auf. Die Saugleistung ist okay, natürlich ersetzt er uns nicht komplett. Für den Preis hätte ich mir noch einen etwas besseren Umgang mit langem Haar gewünscht, die Bürste ist zwar schnell entfernt und wieder eingesetzt aber ganz optimal ist das nicht.

Saug-/Wischroboter

Der Rowenta Explorer 60 Saug- und Wischroboter hat mich begeistert. Im Lieferumfang war der Wischbehälter und zwei Wischlappen, welche man bei Bedarf einfach anbauen kann. Der Tank ist zwar ziemlich klein aber für meinen Bedarf völlig ausreichend. Er wischt nur feucht durch, kann somit keine schwwierigen Flecken entfernen, aber ich finde es völlig ausreichend. Inzwischen läuft er jeden Tag. Die Saugleistung ist super, man sogar zwischen drei verschiedenen Stufen wählen Öko-, Standard- oder Boostmodus. Ich sauge meist im Ökomodus, welcher für mich voll ausreicht. Die App ist super einfach zu bedienen und man kann den Saugroboter somit auch von unterwegs starten oder bestimmte Zeiten und Tage festlegen. Man kann ihn auch Orten, falls er sich mal irgendwo festgefahren hat und man ihn nicht sofort findet. In der App kann man dem Roboter auch einen Namen geben, unserer heißt „Staubi“ ;) Es gibt in der App auch ein Wartungsmenü in welchem man erinnert wird, wann welche Wartung fällig ist, was ich total praktisch finde. Man sollte keine Kabel auf dem Boden liegen haben oder Duschvorleger, an denen fährt er sich meist fest. Über kleine Kanten oder Türschwellen gleitet er auch problemlos, eine Treppe zum Beispiel würde er erkennen und dort natürlich nicht runter fahren. Was nicht ganz so gut funktioniert ist die Erkennung von Möbelstücken, die Wand erkennt er immer ohne Probleme, aber Tischbeine oder Stühle eher weniger, meist fährt er dagegen, aber nur leicht, ich habe noch keine Schrammen oder Flecken von dem Rowenta entdecken können. Er fährt auch auf und über kurze Haarige Teppiche und wechselt dann selbstständig in den Boostmodus. Toll finde ich auch das er unter unsere Couch und unser Bett passt, das sind ja die Orte wo man meist selten saugt. Ich muss sagen ich bin echt begeistert für zwischendurch oder schnell mal feucht wischen ist er perfekt.

Sehr zufrieden!

Ich habe schon lange mit diesem Saugroboter geliebäugelt und habe es bis jetzt nicht bereut ihn mir endlich angeschafft zuhaben! Er macht wirklich überall sauber und passt, weil er so flach ist sogar unter mein Sofa. Nass habe ich noch nicht ausprobiert. Weil ich beim ersten mal dann auch dabei sein möchte, um zusehen, wie er putzt. Aber trocken Saugen hat mich schon begeistert (Fliesen, Laminat und Teppiche). Allerdings ist der Standardmodus schon effektiver als der Öko-Modus. Den würde ich für Teppichböden nicht so empfehlen. Zumindest bei meinen Teppichen war er da nicht so effektiv. Die sind aber auch vom Flor etwas höher. Vielleicht ist es bei glatten Teppichen anders. Kurz und gut: ich bin sehr zufrieden und gespannt, wie er sich beim Putzen anstellt. Ich werde berichten.

Einfach Super

guter Saugroboter

Der Saugroboter ist nicht schlecht! Aber er lässt hin und wieder etwas liegen und darum ist es sinnvoll diesen auf Standard laufen zu lassen. Dadurch ist er schon um einiges lauter als bei der Grundeinstellung, aber dadurch saugt er besser. Das feucht Wischen ist auch ganz praktisch und sollte man nur kurz vor dem Saugen/Wischen befestigen und am besten Destilliertes Wasser benutzen. Leider ist der Tank sehr klein und für größere Flächen nicht geeignet, da sollte man doch mehr Geld ausgeben wenn man dies wünscht. Ansonsten ist das Gerät ok und es lässt sich auch schnell einrichten über die App die es kostenlos gibt und ist auch sehr schlicht gehalten gegenüber den teureren Saugrobotern!

Ein guter Helfer :-)

Wischfunktion finde ich nicht so doll. Da in dem Behälter nicht so viel Wasser rein geht muss man ihn mehrmals für einen Raum befüllen. Der Sauger an sich finde ich super. Er nimmt alles auf . Da er von der Höhe nicht so hoch ist, passt er super unter die Couch, Heizungen, Bett usw. Wenn man Kabel unter der Couch liegen hat , findet er das nicht so toll und bleibt auch mal gerne hängen. Ich habe nur 4 Sterne vergeben , da ich mit der Wischfunktion nicht so zu frieden bin und von der Lautstärke. Er ist jetzt nicht mega laut, doch es gibt andere Modelle die leiser sind. So hat jedes Gerät seine Vor und Nachteile. Die App ist super, einfache Handhabung. Ich behalte ihn :-)

Robin ist schon eine Hilfe....

Wir haben Robbi jetzt ein dreiviertel Jahr....... Ich war am Anfang skeptisch, ob das mit dem saugen so klappt, da wir 2 Hunde haben. Aber ich muss sagen...... Alles gut. Er saugt die Hundehaare gut weg. Die App ist ok. Es könnten noch mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel, wenn der Behälter voll ist oder der Wassertank leer ist. Das ist schade. Mit unserem Teppich hat Robbi auch so seine Probleme........ Mal klappt es und dann wieder bleibt er an der Teppichkante hängen. Die Wischfunktion ist ok...... , er wischt feucht durch. Da gehe ich dann aber doch ab und zu noch mal besser mit dem Kärcher Hartbodenreiniger drüber. Aber Robbi ist schon eine Hilfe...

Putzt gut trotz höherer Erwartungen

Robi putzt gut, ist aber etwas tollpatschig. Er arbeitet im Saugbetrieb sehr gut, der Boden muss aber frei sein. Kabel, auch dicht an den Wänden mag er nicht. Ansonsten ein zuverlässiger Helfer für kleine, ebene Wohnungen. Für eine gut vorgereinigte Wohnung die optimale Erhaltungspflege. Wischen ist gut für den letzten Schliff, bringt aber von Hand natürlich andere Ergebnisse. Trotz alledem, er bringt nicht die aktuellste Technik mit, putzt aber gut bis 70 m².