Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR7447 X-Plorer Serie 60, WLAN-Konnektivität; Sprachsteuerung; Saugen & Wischen auf 90m²

Tip Top

Ich teste den Rowenta Explorer 60 Saugroboter. Über den QR-Code lädt man sich die Rowenta App auf das Smartphone. Hierüber kann man den Saugroboter Ein/Ausschalten, orten, zur Aufladestation schicken und zwischen den verschiedenen Modi wählen. Man bekommt die Aktivitäten angezeigt und kann einen Zeitplan erstellen. Unter dem Menüpunkt Wartung kann man die zurückgelegte Strecke, die Anzahl der Reinigungen sowie die Reinigungszeit einsehen. Allerdings fehlt mir hier, dass er eine Art Grundriss aufzeichnet, wo man genau sehen könnte wo er ist oder dass man ihn dann in einen bestimmten Raum schicken kann. Wenn er startet, fährt er recht planlos durch die Wohnung, auch, wenn er letztendlich doch überall einmal war. Das Design des Saugroboters finde ich gelungen, dabei ist besonders die geringe Bauhöhe von nur 6 cm hervorzuheben, die es dem Gerät ermöglicht auch unter der Couch oder dem Bett zu saugen. Der Saugroboter ist von der Lautstärke her recht leise. Es rotieren die äußeren Bürsten und nehmen so Staub, Haare und Krümel auf. Mit der Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden und auch die Reinigung des Staubtanks geht schnell und problemlos. Allerdings ist der Sensor zur Erkennung von Hindernissen verbesserungsfähig. Er erkennt z.B. Wände ohne Problem und wendet kurz davor, ohne diese zu berühren. Bei anderen Objekten, wie z.B. Stühlen oder dunklen Türen fährt er ungebremst dagegen, was eine unschöne Geräuschkulisse erzeugt und auf Dauer sicherlich auch Beschädigungen wie Kratzer verursacht und auch dem Roboter nicht guttut. Auch die Andock-Station müsste etwas schwerer sein, denn wenn er nicht exakt gerade darauf zufährt, verschiebt er dieses leichte Plastikteil einfach und dadurch, dass er nicht andocken kann, fährt er noch eine Runde und versucht es dann erneut. Gestern hat nur dieser Vorgang 7 Minuten gedauert! Das Wischen mit dem Saugroboter ist ok, aber natürlich kann man da nicht so eine gründliche Reinigung wie mit einem Wischmopp erwarten. Obwohl der Tank für die Wischfunktion sehr klein erscheint, reicht der Inhalt dafür aus, auch größere Räume zu reinigen. Er gibt nach und nach das Wasser aus dem Tank ab und nimmt es mit dem Tuch dann wieder auf. Es ist nur oberflächlich, das Wasser war aber dennoch grau beim Auswringen. Im Großen und Ganzen kann ich den Saugroboter auf jeden Fall empfehlen. Fazit: Er erfüllt meine Erwartungen und ist für die Zwischenreinigung ein großer Helfer. Ein paar kleine Verbesserungen und der Preis ist gerechtfertigt.

Arbeitserleichterung ja, Staubsaugerersatz ne

logoToggle navigation avatar 6 Deutschland Header Info Blog Fotoecke Online Rezensionen Meine Bewertung Rezensionen Hier kannst Du die Bewertungen derjenigen Insider lesen, die zur Zeit am Testen sind. Klicke auf „Filter“, um Dir ganz einfach alle Bewertungen nach Deinem Belieben anzeigen zu lassen. Nimmst Du auch an der Kampagne teil und möchtest Deine Erfahrungen zum Produkt teilen? Es könnte nicht einfacher sein – klicke einfach auf „Meine Rezension“ und los geht’s! Du hast während der gesamten Kampagnenlaufzeit die Möglichkeit, Deine Bewertung um weitere Produkterfahrungen zu erweitern Produkte Auswählen Sortieren nach Auswählen Bewertung 1 2 3 4 5 Meine Rezensionen Explorer 60 Mehr als nur ein Haushaltsgerät 2020-07-22 19:31:09 1 2 3 4 5 Ich teste nun seit ein paar Tagen den Rowenta Explorer 60 Saug- und Wischroboter und bin wirklich begeistert. Schon sehr lange wollte ich unbedingt ein kleines Helferlein für die Hausarbeit haben und unsere Bekannten haben wirklich neidisch geschaut. Optisch ist er echt ein HIngucker. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die dazugehörige App kann im Playstore kostenlos runtergeladen werden und führt einen sicher durch die Installation. Natürlich kann der Saugroboter auch ohne diese App verwendet werden, aber es stehen dann viel weniger Funktionen zur Verfügung. Zu Anfang darf man dem Gerät einen Namen geben, wir haben uns für BOB entschieden und er ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es ist goldig wie er durch die Wohnung huscht und ich war schon versucht, ihm ein paar Wackelaugen aufzukleben. Natürlich ersetzt er keinen "normalen" Staubsauger, aber statt 5 x, sauge ich selbst jetzt nur noch 2 x die Woche. Die Saugleistung ist nicht überwältigend, aber okay. Toll ist die Wischfunktion. BOB hat wirklich das ganze Zimmer feucht gewischt und keine Stelle ausgelassen. Leider ist der Tank nur sehr klein, so dass öfters Wasser nachgefüllt werden muss um die ganze Wohnung wischen zu lassen. Über die App kann eine Wunschzeit eingegeben werden, wann BOB loslegen soll. Am Anfang durfte er nur unter Beobachtung ran, mittlerweile saugt er auch, wenn keiner Zuhause ist. Ich kann von unterwegs über die App seinen Status sehen und er sagt mir genau in welcher Zeit er welche Quadratmeterzahl geschafft hat. Wichtig!!! Bitte alle Kabel in Sicherheit bringen, da BOB daran hängen bleiben kann. Da wir auf 2 Etagen wohnen, war mir auch wichtig, dass er Stufen erkennt und das macht er tadellos. Weniger gut klappt das erkennen von Möbelstücken. Da stösst er schon recht heftig gegen, Wände erkennt er allerdings problemlos. Nach dem Reinigungsgang findet er selbstständig den Weg zur Ladestation. Die verschiedenen Stufen der Saugleistung sind top und egal ob Teppich, Fliesen oder Parkett, BOB saugt und saugt. Fazit: Ein tolles Gerät, was wirklich im Haushalt hilft, aber auch seine Grenzen hat. Der Preis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen, aber schmälert die Freude an BOB nur geringfügig.

Ein toller Helfer für die Zwischenreinigung

Geliefert wurde der Saugroboter, eine Ladestation, ein Netzkabel, dem Aufsatz zum Wischen mit 2 Wischbezügen, eine kleine Reinigungsbürste und die Gebrauchsanleitung. Über den QR-Code lädt man sich die Rowenta Robots App auf das Smartphone. Die Verbindung zwischen der App und dem Saugroboter hat ohne Probleme funktioniert. Über die App Rowenta Robots kann man den Saugroboter Ein/Ausschalten, Orten, zur Aufladestation schicken, zwischen Standardmodus, stellenweise Reinigung oder intelligente Reinigung wechseln. Außerdem bekommt man die Aktivitäten angezeigt und man kann einen Zeitplan für das Saugen erstellen. Unter dem Menüpunkt Wartung kann man die zurückgelegte Strecke, die Anzahl der Reinigungen sowie die Reinigungszeit einsehen. Einmal aufgeladen kann es auch schon losgehen. Der Saugroboter ist von der Lautstärke her echt leise. Ich habe ihn mir lauter vorgestellt. Er erkundet erst mal die Räumlichkeiten und wenn er aneckt dann ganz gemach, auf keinen Fall knallt er irgendwo stark gegen. Dabei rotieren die äußeren Bürsten und nehmen so schon mal Staub, Haare und Krümel auf. Es wird empfohlen die Bürsten alle 6 Monate auszuwechseln. Kleine Leisten und auch einen Teppich(kein Hochflor)der unter dem Couchtisch liegt stellen kein Problem für ihn dar. Der Saugroboter überwindet diese problemlos. Am nächsten Tag bei seinem zweiten Durchlauf, ist er dann auch besser und präziser durch die Räume gerollt. Wird er wohl abgespeichert haben. Man kann verschiedene Reinigungsmodi aussuchen. Zufällig, am Rand, Methodisch oder auf der Stelle. Dabei saugt er wirklich gründlich alles auf. Der behälter ist echt gut gefüllt. Das Wischen mit dem Saugroboter ist OK, aber natürlich kann man da nicht so eine gründliche Reinigung wie mit einem Wischmop erwarten. Flecken die etwas älter sind bekommt er nicht weg. Halt nur leicht Oberflächlich, das Wasser vom Wischaufsatz ist aber dennoch grau beim auswringen gewesen. Im großen und ganzen kann ich den Saugroboter auf jeden Fall empfehlen. Er erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Für die Zwischenreinigung ist er uns ein großer Helfer. Man kommt nach Hause und muss weniger machen. Somit spare ich mir wertvolle Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben.

Perfekte Unterstützung im Haushalt!

Ich nutze den Rowenta Explorer 60 jetzt schon einige Wochen und er kennt meine Wohnung in- und auswendig (auch unter dem Sofa). Gerade durch seine geringe Höhe kommt er sehr gut unter das Sofa oder Möbel, wo man mit dem normalen Staubsauger überhaupt nicht hinkommt. Er unterstützt einem im Alltag wirklich sehr, den normalen Staubsauger braucht man jetzt nicht mehr täglich rauszuholen, es reicht wenn man alle paar Tage die Ecken bzw. Bereiche, wo etwas steht und er nicht richtig ran kommt, mal nach saugt. Auch die Wischfunktion hat mich komplett überzeugt. Ich hatte schon einen Vergleich zu einem anderen Wischsauger, der aber überhaupt nicht beim Wischen überzeugt hat, da so gut wie kein Wasser raus kam. Beim Rowenta ist es aber nicht der Fall, er wischt ordentlich und es kommt auch gut Wasser aus dem Tank. Natürlich kann man es nicht mit einer Reinigung von Hand vergleichen, aber trotzdem ist es eine super Unterstützung im Alltag. Auch die Verbindung zur App (huawei p20 lite) funktioniert einwandfrei. Da hatte ich gar keine Probleme. Ich habe schon einen Zeitplan eingerichtet, er saugt jeden Tag um 9 Uhr. Und wenn man mal im Zimmer ist und es nicht möchte, kann man es sofort über den Roboter oder die App beenden. In der App lassen sich auch verschiedene Reinigungsmodelle einstellen, ob man z.B. Haustier hat. Auch die Saugleistung lässt sich einstellen. Kleine Schwellen oder Teppich schafft der Roboter ohne Probleme und kommt darüber hinweg. Er saugt wirklich auch alles weg, ob Haare oder Brotkrumen, alles wird eingesaugt. Die Reinigung/Leerung vom Sauger ist auch spielend leicht. Der Staubbehälter kann einfach ausgeschüttelt werden. Man sollte aber darauf achten, dass die Sensoren immer sauber sind und nicht durch Dreck oder irgendwas verdeckt sind. Der einzige Minuspunkt ist der Preis, der ist schon etwas heftig. Aber im Großen und Ganzen ist er eine super Unterstützung, gerade wenn man Haustiere, Kinder und eine Terrassentür zur Wohnung rein hat. Ich möchte ihn nicht mehr missen und empfehle ihn gern weiter!

Kleiner Haushaltshelfer

Den Roboter habe wir uns zugelegt, da ich nicht mehr täglich saugen wollte. Er ersetzt natürlich nicht das normale Staubsaugen komplett, aber übernimmt zwischendurch die Reinigung. Die Installation war einfach, wenn die auch die Freischaltung der App bei mir etwas gedauert (1 Tag) hatte. Mittels App kann man einen Reinigungsplan anlegen und ihn auch einfach und intuitiv fernsteuern. Hängt der Staubsaugerrobotter, warnt die App sogar. Der Roboter ist vom Design her ede und einfach gehalten, Zubehör ist überschaubar, was für mich ein Plus ist, es liegen somit keine unnötigen Teile herum. Der Explore 60 schafft Tierhaare, Meerschweinchenstreu, Staub, Dreck und kann sogar etwas längere Teppiche problemlos saugen. Bei Teppichen wendet er einen speziellen Boostmodus automatisch an. Bei dünnem Teppichen kann er sich allerdings an der Teppichkante verfangen. Da am besten im Raum bleiben oder Teppich entfernen. Er stößt ab und an vor Möbel aber nur sehr leicht. Unsere Wohnung ca 100 qm schafft er in einem Durchgang, allerdings lässt er manchmal ein paar Stellen aus, aber nicht immer. Durch seine geringe Höhe kommt er unter fast alle meine Möbel. Außerdem kann er an ihm ein Bodenwischer angebracht werden. Das ist ebenfalls einfach, es kommt nicht zu Schlieren,da der Roboter auch einen Wassertank besitzt. Den Bodenwischer kann man in der Waschmaschine reinigen. Leider meldet die App nicht, dass der Wassertank leer ist. Insgesamt ein solider Roboter, dennoch finde ich ihn etwas zu teuer. Er tut gut was er soll, jedoch kann er die Zimmer nicht "scannen" und einen Raumplan anlegen, der Wassertank warnt nicht, wenn er leer ist und die "an der Wand entlang" Funktion führt noch zu vielen Anstöße. Die intelligente Saugfunktion ist dafür um einiges besser und erkennt auch, wenn eine Personen vor dem Bot stehen.

Kleines Gerät, große Wirkung

Ich durfte den Rowenta Saugroboter Explorer Serie 60 Animal Kit testen und und bin sehr begeistert. Für mich ist es der erste Saugroboter und daher komplettes Neuland. Nach einem ersten Blick in die Anleitung hatte ich schon ein bisschen bammel, ob ich den Roboter überhaupt in Gang bekomme. Wirklich viel, was einem bei der Installation hilft stand dort nicht drin. Gut, dass noch eine Kurzanleitung zur Installation dabei lang. Dieses klappte Schritt für Schritt auch super und war in wenigen Minuten aufgestellt und eingerichtet. Man kann den Roboter entweder direkt am Gerät zum saugen und/oder wischen losschicken oder in der App von Rowenta. Ich habe den Saugroboter immer über die App gesteuert, wo man verschiedene Zeiten einstellen kann, wann er losfährt. Ebenso kann man dem Gerät noch sagen, ob er nur in den Ecken saugen soll oder den kompletten Raum und welche Saugleistung er haben soll. Je nachdem welche Saugleistung er hat, hält der Akku kürzer oder länger. Bei uns im Erdgeschoss sind es um die 70qm und die hat er in ca. 1,5 Stunden gesaugt und der Akku war noch nicht leer. Der Roboter hat wirklich alles gesaugt, wo er ran kam. Perfekt ist seine niedrige Höhe, wo er auch unter dem Sofa drunter durch fahren konnte. Es war sehr angenehm Abends von der Arbeit zu kommen und das Haus war einfach sauber. Man kann den Auffangbehälter ganz leicht mit ein paar Handgriffen leeren und sauber machen. Man wundert sch wirklich wieviel in den Behälter passt und was der Roboter alles aufnimmt. Die Wischfunktion habe ich nur ein einziges Mal getestet, da es für mich nicht relevant ist. Dieses hat aber auch ganz gut funktioniert. Ich kann diesen Roboter wirklich jedem empfehlen und möchte ihn nicht mehr missen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass der Roboter das normale Saugen und Wischen des Hauses nicht ersetzt. Er ist aber eine riesige Erleichterung auch für ältere Leute, die nicht mehr so beweglich sind.

kleine Kehrmaschine

Seit 2 Wochen "lebt" nun der Saugroboter Explorer 60 von rowenta bei uns zu Hause. Er sollte ein Ersatz für unsern recht lauten Neato Botvac D701 darstellen. Daraus wird leider nichts, wir schicken ihn zurück. 1. weil wir mit der Saugleistung des Explorer 60 unzufrieden sind 2. weil die technischen Möglichkeiten (zB. Mapping) für den Preis von 486,42€ (Stand 16.07.2020) einfach zu mager sind. Verarbeitung und erster Eindruck: Was uns an dem Rowenta sehr gut gefällt, er ist mit einer Höhe von 6 cm wirklich extrem flach, so putzt er mühelos unter unser Sofa, unserer alter Robi von Neato kann das nicht. Er bleibt unter dem Sofa regelmäßig stecken. Der Rowenta ist exzellent verarbeitet, das runde Gehäuse ist stabil und die Spaltmaße sind einheitlich. Sogar einen kleinen Henkel am Staubbehälter gibt es, bei anderen Robotern sucht man so etwas vergebens. Und er ist beim Saugen auch extrem leise- viel leiser als unser alter Neato. Er fährt beim Saugen auch nicht wild kreuz und quer durch die Wohnung, sondern Bahn für Bahn- da scheint ein System dahinter zu sein. Er kommt auch gut in die Ecken und unter die Schränke und er fährt nach dem Saugen von selbst zur Landestation zurück. Installation und Grundlegendes zur Navigation: Die dafür benötigte App ist kostenlos, sie ist mit Smartphones mit Android (ab 5.0) und iOS (ab 11.0) kompatibel und lässt sich innerhalb von einer Minute installieren. Die Einrichtung geht sehr einfach, wichtig ist, dass der Saugroboter dazu mit dem heimischen Router gekoppelt wird. Die App führt wirklich Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Der Rowenta ist binnen weniger Minuten startklar. Eine sichere Navigation durch die gesamte Wohnung sollen seine zehn Infrarotsensoren garantieren, so sollen sie zum Beispiel Hindernisse im Raum sofort erkennen. Leider funktioniert das in der Praxis nicht so ganz. Wie man im Video sieht, fährt der Rowenta recht forsch gegen Hindernisse. Eine "Careschaltung", wie sie zum Bespiel der Neato hat und die ein sanftes Heranfahren an Hindernisse ermöglicht kennt der Rowenta nicht. Drei Fallsensoren verhindern, dass der Rowenta die Treppe hinunterfällt- das klappt auch sehr gut. Saugstärke und Reinigungsmodus: Der Rowenta verfügt über 3 unterschiedliche Saugstärken: - ÖKO - Standard - BOOST Die unterschiedlichen Saugstärken lassen sich einfach in der App einstellen. Zusätzlich hat er einen Teppichsensor, der während des Saugvorgangs kontrolliert, ob im Moment ein Hart- oder ein Teppichboden abgesaugt wird. Sobald er einen Teppich saugt, erhöht sich die Saugstärke automatisch. 3 Reinungsmodi stehen zur Verfügung: - methodisch, er reinigt den ganzen Raum - wandverfolgung, Reinigung der Ränder - punktuell, Reinigung einer stark verschmutzten Stelle Saugleistung im Vergleich Rowenta vs. Neato: Spätestens hier wird eine der Hauptschwächen des Rowenta deutlich, denn seine Saugleistung ist absolut nicht zufriedenstellend. Das Problem ist der unserer Ansicht nach viel zu kleine Luftfilter (linke Seite im Bild). Wie man sehr gut sieht, ist der Luftfilter des Rowenta in etwa 40% kleiner als der Luftfilter des Neatos (rechte Seite im Bild). Wir sind der Meinung, durch den kleineren Filter wird die Saugkraft des Rowenta stark eingeschränkt. Grund: Wir haben den Rowenta 2x hintereinander die gesamte Wohnung absaugen lassen. Anschließend durfte der Neato saugen. Das, was der Neato !anschließend! noch an Schmutz aufgesammelt hat, seht ihr auf dem Bild. Das geht gar nicht. Zeitpläne einrichten- zusätzliche Einstellungen: Beim Rowenta kann über die App Zeitpläne einrichten, also ihm sagen, an welchem Wochentag er um welche Uhrzeit Wohnung oder Haus saugen soll. Das war es leider auch schon. Was der Rowenta nicht kann: - man kann keine Sperrbereiche einrichten, in die er nicht hineinfahren soll - man kann ihn nicht gezielt zum Saugen in ein bestimmtes Zimmer schicken - er fahrt nach dem Laden auch nicht an die Stelle zurück, wo er mit dem Saugen aufgehört hat

netter Haushaltshelfer

Ich möchte meine Erfahrung mit dem Rowenta Explorer Serie 60 Saugroboter mit euch teilen: Wir leben in einem Haus mit zwei Etagen und hauptsächlich Design-Belag (PVC) sowie Lenolium-Belägen. Nur in den Kinderzimmern liegt Teppichboden. Da in unserem Haus zwei Katzen leben, ist besonders der Teppichboden eine Herausforderung für jede Art von Staubsauger. Mein erster Gedanke beim Auspacken des Rowenta Explorer Serie 60 war: „Wow ist der flach!“. Die Farbe der Bürsten (weiß) irritiert mich etwas, da mein bisheriger Saugroboter schwarze Bürsten hat und ich denke, dass die weißen wahrscheinlich bald sehr schmutzig aussehen werden. Die Installierung und Inbetriebnahme mit Hilfe der Rowenta App war problemlos und klappte auf Anhieb. Auf den ersten Blick scheint die Unterbringung des Schmutztanks besser gelöst zu sein, als bei meinem Silvercrest Saugroboter: Man öffnet oben eine Klappe und kann den Schmutztank nach oben herausziehen. Bei dem Silvercrest zieht man ihn seitlich aus dem Gerät heraus und verliert so immer etwas Dreck auf der frisch gesaugt Erde. Allerdings lässt sich der Tank etwas kompliziert öffnen. Das Anbringen des Wischers war relativ einfach. Er könnte etwas mehr Feuchtigkeit abgeben, es wird nur nebelfeucht gewischt, womit sich einige Flecken wahrscheinlich nicht entfernen lassen. Der Saugroboter fährt geordnete Bahnen im Raum ab, was ich bisher nicht kannte. Mein vorheriger Saugroboter fährt planlos durch den Raum, bekommt ihn aber trotzdem immer tadellos sauber. Leider erkennt der Sauger Absätze nicht, und fährt so einen zu hohen Absatz hinunter und bleibt dort hängen. Außerdem haben sich leider um die Borstenwalze unsere langen Haare gewickelt, so dass der Saugroboter irgendwann nicht mehr richtig saugen konnte. Nachdem ich das Problem behoben hatte lief er wieder einwandfrei. Dieses Problem kenne ich von meinem bisherigen Saugroboter nicht. Heute war es die Extremprobe für den Saugroboter: Ein Kindergeburtstag mit 18 Kindern in unserem Garten, inklusive Pool, Lagerfeuer und Zelten. Er hat das Gras einwandfrei weg gesaugt und direkt über die Wasser-Fußabdrücke gewischt, das hat er super bewerkstelligt! Alles in allem überzeugt mich der des Rowenta Explorer Serie 60. Ich würde ihm eine Schulnote von 2- geben. Allerdings würde ich, wenn ich mich zwischen diesem Saugroboter und meinem bisherigen Saugroboter von Silvercrest für rund 150 € entscheiden müsste, wahrscheinlich eher bei meinem Silvercrest Sauger bleibe.

Ich besitze jetzt seit mehreren Wochen den ...

Ich besitze jetzt seit mehreren Wochen den Staubsaugroboter Explorer 60 von Rowenta. Im folgenden werde ich meine Erfahrungen mit dem Staubsaug- und Wischroboter bewerten und die negativen und positiven Aspekte des Roboters erläutern. Der Staubsaugroboter ist nur 6cm hoch, somit passt er bei mir unter allen Schränken. Er sieht hochwertig verarbeitet aus. Fangen wir an mit der Staubsaugerleistung: Was uns beim allerersten Gebrauch aufgefallen ist: die Lautstärke. Wir besitzen einen Staubsaugroboter den ich vor circa 4 Jahren gekauft habe, und der von Rowenta ist viel lauter. Dafür ist die Saugfunktion aber auch dementsprechend besser. Ich habe mir nun angewöhnt den Roboter mittels der Rowenta App zu starten, wenn ich nicht zu Hause bin. Die Akkuleistung reicht für meine 80 Quadratmeter Wohnung vollkommen aus und wenn ich nach Hause komme ist alles sehr gut gestaubsaugt. Nun zur Wischfunktion: Man füllt 110ml in das dafür vorgesehene Behältnis, befeuchtet den Lappen und steckt dies an die Unterseite des Roboters. Man muss zusätzlich nichts einstellen, einfach den Roboter starten und los geht's. Der Roboter kann leichte Flecken auf dem Boden wegwischen, aber hartnäckige Flecken sind erst beim dritten Versuch weg gewesen. Ich benutze die Wischfunktion nur zwischendurch um kleinere Fleckchen zu entfernen, einen richtigen Bodenwisch ersetzt der Roboter nicht. Das Staubbehältnis ist sehr einfach zu entleeren, vorallem ist es super, dass man den Roboter dafür nicht umdrehen muss, da die Klappe sich an der Oberseite befindet. Zusammenfassend würde ich sagen, das die Handhabung des Roboters kinderleicht ist, wenn man mit Handys gut vertraut ist und die Saugfunktion erfüllt der Roboter sehr gut, für den stolzen Preis von über 400€, die Wischfunktion und dafür das keine Fernbedienung dabei ist, gibt es den Punktabzug.

Für Haushalte ohne Teppich!

Der Rowenta Explorer 60 war im Aufbau sehr einfach. Die Anleitung gar nicht notwendig. Nur für die Verbindung zur App und somit den erstmaligen Start war sie meines Erachtens notwenig. Am nächsten Tag befüllt ich sogleich den kleinen Behälter für Wasser und befeuchtete das dafür vorgesehene Tuch, um das Wischergebnis von Anfang an zu optimieren. In einem normal sauberen Haushalt, wo der Saugroboter nur das Alltägliche erleichtern soll, macht er eine gute Arbeit. Die Wischleistung hält leider keiner 20-30qm stand. Anschließend ist der Wassertank leer. Wenn man also abwesend ist, könnte das Wischergebnis beeinträchtigt sein. Ein für mich großer Makel ist, dass er den jeweiligen Boden nicht erkennt. Schöner wäre es, wenn der Roboter für den Preis erkennt, ob Teppich oder Hartboden unter ihm ist und entsprechend mit der Wischfunktion um den Teppich herum wischt. So muss ich mit einem Stuhl immer den Bereich zum Wohnzimmer abtrennen, was somit auch die Saugleistung in dem Bereich ad acta legt. Ansonsten ist der Roboter super. Er wischt feucht durch. Harte Flecken gehen damit nicht weg, aber das habe ich auch nichte erwartet. Eher ging es um den alltäglichen Staub und da ist er einwandfrei. Die Saugleistung ist meines Erachtens absolut ausreichend. Auch ist er nicht so hart, wie ich öfter mal lese, wenn er an Möbel "aneckt". Dies ist in einem völlig akzeptablen Rahmen. Davon geht nichts kaputt. Somit gibt es im Ergebnis von mir eine absolute Empfehlung für Haushalte ohne Teppich. Da ich jedoch viel Teppich habe, muss ich noch überlegen, ob ich ihn behalte. Voraussetzung wie bei jedem Saugroboter ist natürlich, dass der Boden frei von Kleinmaterial ist und die Flächen frei zugänglich. Dann steckt er auch nirgendwo fest und die Bürsten gehen nicht kaputt. Dies ist jedoch selbstredend in meinen Augen.

Wirklich ein toller kleiner Helfer

Dieser Staub- Wischsaugroboter ist wirklich ein kleiner Alltagshelfer. Wir haben gerade umgebaut und sind nur mit einem 40qm Wohnzimmer gesegnet, welches offenliegend zum Esszimmer und Küche ist somit hat dieser "Raum" knapp 75qm. Also doch eine gute Herausforderung für unsere kleine "Lisbeth". Der Staubsauger ist verbunden über WLAN und kann vom Handy aus oder mit jeglichen Sprachassistenten gestartet werden. So fährt der kleine Racker durch diesen Raum und saugt und wischt vor sich hin. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem menschlichen Vorgehen, also wenn man selbst saugt oder wischt wird's natürlich sauberer. Für den Zwischendurchgang (vor allem wenn man Haustiere hat, wollen erst nächstes Jahr wieder einen Hund) kann das doch recht praktisch sein. Ebenso vorstellbar ist es, dass es dadurch sauberer wird und man die Kinder bedenklos am Boden spielen lassen kann. Einziges Manko ist, kleine Räume mit vielen Möbeln - z.B. SChlafzimmer - scheinen den kleinen Racker zu verwirren. Ebenso das Rückkehren zur "Dockingstation" ist scheinbar eher zufällig und nicht so, dass er sich die Position wirklich merken würde. Alles in allem aber eine sehr gute Haushaltshilfe und Unterstützung, um nicht täglich alles saugen oder wischen zu müssen.

Guter Saugroboter mit kleinen schwächen

Der Rowenta 60 Explorer Allergy ist nicht mein erster Saugroboter dieser Art, er ist nicht der schlechteste aber auch nicht der beste den ich bis jetzt hatte, er hat Vorteile wie auch Nachteile die ich hier jetzt versuche aufzuzählen. Das erste was mir an ihm sehr gut gefallen hat ist die weiße Farbe und auch die geringe Höhe von nur 6 cm, das hat den Vorteil das er unter die meisten Möbel passt. Weiter gefällt mir auch das er die Möglichkeit besitzt direkt in einem Durchgang zu saugen und zu wischen, das macht er gut und zuverlässig. Er besitzt sogar WiFi und kann über die "Rowenta Robots" App gesteuert werden, auch per Sprach befehl lässt er sich zum arbeiten schicken. Leider lassen sich aber keine Karten Aufzeichnungen der einzelnen Räume machen, das geht aber mit dem großem Bruder Explorer 80, also wer das unbedingt benötigt sollte sich mal diesen genauer anschauen. Ansonsten besitzt der Explorer 60 dafür ein intelligenten Modus bei dem er den Raum komplett systematisch abfährt und fast nichts übrig lässt, Insgesamt sind es 3 Modi, dazu kommen der Spot und der Wand Modus. Die Saugleistung ist im Boostmodus sehr gut aber dafür auch laut, aber wenn man sich eh nicht zu Hause befindet ist das egal. Was mir noch sehr gut gefällt, ist das sich der Auffangbehäter mit dem Schmutz oben herausnehmen lässt, das Reinigen dieses ist sehr einfach und schnell erledigt. Der Saugroboter ist auch gut für Allergiker geeignet da der Filter 99,9% des Hausstaubes zurückhält und nicht wieder nach außen gibt. ****Fazit**** Der Explorer 60 Allergy ist ein guter Saugroboter mit Vor.- und Nachteilen die jeder für sich selbst Abwegen muss ob es das richtige für einen ist, auf der einen Seite die Wischfunktion, der Intelligente Reinigungsmodus und die geringe Höhe, auf der anderen Seite der Hohe Preis und kein Mapping. Ich für meinen Teil kann damit Leben da ich die Negativen Aspekte schon vor dem Kauf gewusst habe, deswegen werde ich ihn auch behalten.

Guter Saugroboter mit Verbesserungspotential

Der Rowenta Explorer 60 Staub- und Wischroboter ist nun seit einigen Wochen im Einsatz, sodass ich diesen vollumfänglich testen konnte und mir somit einen guten Eindruck über die positiven, sowie auch negativen Eigenschaften verschaffen konnte. Zunächst muss ich erwähnen, dass mit die Höhe des Saugroboters gut gefällt - durch die minimale Höhe kommt der Staubsaugerroboter gut unter die Couch und kann hier problemlos saugen. Zudem ist er vom Geräuschpegel recht angenehm und eher unauffällig. Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Reinigung - sowohl des Behälters, als auch des Filters. Die Bedienung ist wirklich selbsterklärend und auch die App ist praktisch - mit dieser kann ein Zeitplan zum Saugen oder aber auch ein spontaner Reinigungsgang gestartet werden. Auch die Wischfunktion ist gut - allerdings hinterlässt der Rowenta 60 Explorer ab und an Streifen nach dem Wischen, was etwas "unschön" ist. Ein Mapping ist leider nicht gegeben, was ich bei einem Preis von knapp 450€ erwarten würde. Leider ist auch die Verbindung zwischen Roboter und App das ein oder andere Mal abgebrochen, sodass ich den Reinigungsvorgang direkt am Roboter selbst starten musste. Klar sind das "Kleinigkeiten" - dennoch lässt sich dies - wenn man Preis-/Leistung betrachtet - definitiv verbessern. Insgesamt überwiegen jedoch aus meiner Sicht die positiven Eigenschaften des Rowenta 60 Explorer - auch wenn der Preis aus meiner Sicht recht hoch ist (ich hatte ihn über Amazon für 519€ gekauft) - Preis-/Leistung hat daher aus meiner Sicht noch Luft nach oben.

Nettes Gadget,aber Erwartungen nicht erfüllt

Der Rowenta Explorer 60 konnte während der letzten Wochen ausgiebig von uns getestet werden. Es handelt sich hierbei um den ersten Staubsaugerroboter in unserem Haushalt, sodass ich leider keine Vergleiche zu anderen Geräten ziehen kann. Gesucht haben wir ein Gerät mit Saug- und Wischfunktion. Zunächst zum Positiven: Das Gerät hat ein schickes Design und passt von der Optik her perfekt in unsere Wohnung. Das Herunterladen und die Bedienung mit der notwendigen App (Rowenta Robots App) funktionierte problemlos und sehr intuitiv. Die Saugleistung entspricht den Erwartungen. Natürlich kann ein solches Gerät das eigene Saugen (z.B. mit einem Bodenstaubsauger) nicht vollständig ersetzen, aber eine Arbeitserleichterung war zu spüren. Der Saugroboter wurde auf unterschiedlichen Böden und Teppichen getestet, am besten war die Saug- und Wischleistung auf Fliesen und Parkett. Teppiche schafft er zwar auch, diese sollten jedoch so niedrig wie möglich sein. Apropos niedrig: Aufgrund der geringen Höhe des Geräts schaffte es der Explorer 60 sogar unter unserem Bücherregal zu saugen. Die Kritikpunkte: Die Geräuschkulisse während des Saugvorgangs hatte ich mir etwas leiser vorgestellt. Der Rowenta Explorer 60 ist insgesamt leider weniger "smart" als erhofft. Er fährt des Öfteren Strecken doppelt und scheint "verwirrt "zu sein. Vor allem bei unserer Couch hat er Probleme, da diese mit einem Stoffvorhang nahezu bis auf den Boden reicht. Der Sauger fährt dann unter das Sofa, findet aber den Weg nicht wieder heraus. Auch stößt er bei jedem Saugvorgang teilweise vor viele Gegenstände und erkennt gerade Hindernisse schlecht. Leider gibt es hier keine Funktion um Areale für den Staubsauger zu sperren. Insgesamt ist der Preis meines Erachtens für die Leistung doch überteuert und daher kann ich für einen Preis von 400-500 Euro leider keine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Gefällt mir

Hallo ich bin Herbert, ich bin ein Saugroboter von Rowenta Explorer Serie 60. Natürlich versuche ich hier mein bestes zugeben und fahre akurat die in meiner App eingestellten Zeiten und Laufmuster ab. Ich sauge und wischen gleichzeitig, wenn man das möchte. Dazu kann man an mir einen Wasserbehälter und Mikrofasertuch anbringen. Wenn ich mit meinem Reinigungsprogramm fertig bin und wieder zurück in meiner Dockingstation bin, muss man diesen Behälter aber wieder abmachen, sonst durchfeuchtet und quillt (bei Laminat & Co.) darunter der Boden auf, da das Tuch nass bleibt. Somit kann ich nur auch wischen, wenn jemand zu Hause ist. Aber nur mal saugen, kann ich auch allein. Einfach in der App die Uhrzeit und die Wochentage einstellen und ich leg ganz von alleine los. Manchmal dotze ich an ein Tisch oder Stuhlbein, aber nur leicht und ändere dann ohne Probleme meinen Weg. Das klappt gut. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Saugroboter. Durch seine geringe Höhe passt er, bei mir, überall drunter. Gute gefällt mir, das es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten in der App gibt. Sogar die Saugstärke ist einstellbar. Lautstärke ist auch ok. Er fährt den Boden gut ab. Eingestellt habe ich in Schlangenlinie fahren. Die Akkulaufzeit ist ausreichend. Ich bin zufrieden.

Toller Haushaltshelfer

Toller Haushalthelfer Nach der schneller Lieferung hab ich mit großer Freude ausgepackt und war direkt von dem Design begeistert. Platz für Ladestation ausgesucht und gleich zum Laden aufgestellt. Während der Ladezeit hab ich die übersichtliche App von Rowenta geladen und nach meinem Geschmack eingestellt. Nach 6 Stunden Ladezeit ging es los mit dem ersten Prozess und er war noch sehr verwirrt, mittlerweile saugt der Rowenta Selbstbewusst. Die Saugstärke(hat 3 Saugstärken) ist nicht so laut wie ich erwartet habe aber saugen tut er ganz gut und selbst das Reinigen auf Teppichen funktioniert einwandfrei. Der Saugroboter kann auch Wischen natürlich nicht so gut wie mit Wischmop aber immerhin. Im großen und ganzen kann ich den Saugroboter empfehlen, man kommt nach Hause und es sieht sauber aus. Er erfüllt meine Erwartungen und spart mir viel Zeit für andere Sachen.

Macht auch unter dem Sofa sauber

Mit seinen schmalen 6 cm Höhe kommt er problemlos unter das Sofa und unter das Bett. Die wischfunktion ist auch super praktisch, wenn auch nicht super gründlich. Mit der App kann man den Roboter jeder Zeit von unterwegs starten oder anhalten. Der Wassertank und auch der Akku halten perfekt in unserer 90qm-Wohnung durch.

Tolles Gerät

Wir lieben ihn. Der Roboter ist sehr schmal Höhe nur 6 cm, damit kommt er unter jede Toilette oder Schrank. Die Saugleistung ist sehr gut, auch durch die Boost Funktion. Er saugt schnell und gründlich. Dazu erkennt er Teppiche und Hindernisse sehr gut. Bei Teppichen verwende ich gerne die Rotationsfunktion, damit wird ein dicker Filzteppich auch sehr sauber. Die Wischleistung ist Topp! Ohne Streifen ohne Schlieren. Bis dato gingen alle Flecken bei mir Weg. Er lässt sich sehr leicht reinigen und pflegen ohne großen Aufwand. Die App ist praktisch und leicht einzurichten. Auch die Programmierung per Tag und Uhrzeit funktioniert einwandfrei. Die Sprachsteuerrung liebe ich. Für mich ein sehr guter Saugroboter, auch ohne NoGo Area.

Toller Helfer

Tolle Hilfe im Haushalt, gerade im unteren Bereich, der überwiegend gefliest ist. Ich finde ihn im Ökomodus schön leise . Habe ihn erst den 4 Tag und muss noch vieles austesten. Die App ist einfach zu installieren und bei Fragen kann man vieles im Handbuch oder in der App finden. Ich bin bisher sehr zufrieden.

schlechte Navigation - zu teuer

Ich habe mich für dieses Modell entschieden aufgrund der geringen Bauhöhe von nur 6 cm. Damit kann er auch unter niedrigen Möbeln saugen und kann unter meiner Couch (9cm) samt Ladestation versteckt werden. Genutzt wird der Saugroboter auf Parkett und Massivholzboden (inkl. 3 Kurzflor Teppiche). Ich gehe folgend nur stichpunkthaft auf nennenswerte Punkte ein und vergebe hierfür (+) und (-) Punkte bzw. neutrale Aussagen (o). (+) Einbindung in die iOS App kinderleicht – nach 2 Minuten erfolgreich erledigt (+) App konzentriert sich auf das Wesentliche (+) Siri Shortcuts leicht über die App einzurichten, so daß der Roboter per Siri Sprachbefehl gesteuert werden kann (+) zufriedenstellende Reinigungsleistung (+) superflache Bauhöhe von nur 6cm! (-) keine Ersatzteile von Verschleißartikeln beiliegend (Hauptbürste, Seitenbürsten, Filter) - muß bei Rowenta nachgekauft werden - Ersatzteile online teilweise nicht auffindbar (Filter, Seitenbürsten) (-) bisher keine offene API vorhanden, um den Roboter z.B. ohne Cloudanbindung in eine Hausautomatisierung (z.B. ioBroker) einbinden zu können (-) Navigation nicht nachvollziehbar: der Roboter besucht mehrmals Bereiche, in denen er bereits gesaugt hat, obwohl andere Bereiche noch gar nicht gereinigt wurden - er braucht für eine Etage mit 45 m² (3 Zimmer) sofern er denn alle Räume „besucht“ ca. 1,5 Stunden und hat dann laut App 97m² gereinigt (Vergleich zum Roborock S5: 47 Minuten) (-) maximale Höhe von Übergängen (Teppich, Raumkanten, …) nur ca. 1,8 cm -> der Kinderzimmerteppich stellt hier bereits ein Problem dar und der Roboter fährt nicht drüber bzw. versucht es seitlich, was er dann auch manchmal schafft (-) verliert manchmal die WLan Verbindung Fazit: Wer einen flachen Saugroboter sucht, kann das Produkt einmal ausprobieren. Bei mir steht er unter einer 9cm tiefen Couch mit runterhängenden Stoff - hier fährt kein Saugroboter mit Lasernavigation drunter - der Explorer 60 sehr wohl. Leider kann ich aufgrund der fehlerhaften Navigation den Saugroboter derzeit nicht empfehlen. Ich hoffe diesbezüglich bessert Rowenta mit einem Firmwareupdate nach. Den aktuellen Preis von knapp 500 Eur halte ich zudem nicht für angemessen.

ein toller wisch saug roboter

bin sehr zufrieden mit den Saugroboter er wischt und saugt sehr gut ,ist leise kommt unter die Couch und Bett .die Einstellung am Smartphon oder Tablett ging einfach .Das Preis Leistungs Verhältnis ist ok .Würde ihn jeder Zeit wieder kaufen .

Sehr guter Helfer

Es gibt Kinder und Tiere in unserer Familie, dieser Roboter ist ein guter Weg, um Staub zu vermeiden. Und die Nassreinigung hat mir sehr gut gefallen. Führt seine Funktionen perfekt aus. Die Bedienung mit Handy ist sehr einfach und bequem.

Tolle Helfer ☺

haben lange überlegt ob es ein teurer oder günstiger sein soll. wir haben uns für zweiteres entschieden und super zufrieden mit unserem Robi. macht alles genau so wie es in der beschreibung steht, super sauger ich bin sehr zufrieden ☺

Wisch saug roboter

Dieser Roboter ist super er wischt und saugt gleichzeitig super vorfallen weil wir Katzen haben. Ich würde aufleimen Fall mehr verzichten auf ihn . Er fährt selbst in die Station er passt unter die Couch dank seinen schmalen Gehäuse .

Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter

Der kleine Sauger hat ganz schön Power, das muss man sagen. Damit meine ich allerdings nicht die Saugleistung. Rücksichtslos werden Stühle und Stehlampen, kleine Tische und Schuhe durch den gesamten Raum geschoben und verteilt

Ein toller Roboter!

Wir finden den Roboter toll der muss selber erst mal sich erkunden und mit der Zeit hat er alle Räume im Blick. Saugen tut er super er nimmt viel Arbeit ab, wischen hab ich nicht oft benutzt aber er tut was er tuen soll.

Der neue Hausfreund

Ich bin total begeistert, von diesem schönen Haushelfer. Ich habe ihn wegen seines flachen Design von 6 cm ausgesucht, da er unter alle unsere Schränke kommt. Einfach genial Ich kann ihn lobend weiter empfehlen

Ein sehr Toller Artikel

Dieser Roboter hat meine volle Begeisterung.Und würde ihn uns wieder kaufen.Seie Kraftleisung ist überragend.Ich muss dazu sagen.Wir haben 4 Hunde und alle kommen ins Haus

Dieser Artikel macht Spaß.

Vorteil: die Wohnung ist gesaugt wenn man von der Arbeit nach Hause kommt.👍 Nachteil: Man muss alles störende vom Boden hoch stellen damit er sich nicht verklemmt.

Ich mag ihn!

Die Verarbeitung des Saug- und Wischroboters ist gut und funktional. Wenige Teile effizient genutzt. Bei der Einrichtung konnte man direkt einen Namen vergeben und wir haben ihn liebevoll "Staubi" genannt. Auch unsere Katzen scheinen ihn als neues Familienmitglied zu akzeptieren. Er saugt an sich sehr gut, jedoch muss man für ein ordentliches Saugergebnis die höchste Stufe (Boost) wählen. Auf Fliesen saugt er nicht ganz so gut wie auf Parkett. Dasselbe spiegelt sich auch im Wischmodus ab. Auf den feuchten Fliesen kommen gelegentlich seine Räder ins rutschen. Weitere Pro's: - einfache Bedienung per App - Arbeits- und Zeitersparnis - leichte Handhabung, wie z.B. Staubbehälterleerung Contra's: - zu kleiner Staubbehälter - zu kleiner Wassertank - Kartierung wäre echt cool, oder eine Art Memoryeffekt, damit man ihn explizit in ein Zimmer schicken könnte