WD My Cloud EX2 Ultra NAS-Server (Expert Series)

Kleine Schwächen können entscheidend sein

Das Gerät hat sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe es allerdings nicht im Detail getestet, weil es schon anfangs für mich wesentliche Schwachstellen zeigte. Da das Gerät am Router im Wohnzimmer steht, muss das Geräuschniveau niedrig sein. Obwohl es noch mit keinerlei Backupaufgaben u. ä. betraut war und mehrere Tage nur im Leerlauf tätig war, wurde es immer wieder mal laut, vermutlich durch den Lüfter. Die Software scheint auch keine Möglichkeit zu bieten, die Geräusche zu mindern (z. B. verbunden mit einem Performanceverzicht). Es wäre dann hilfreich, wenn man das Gerät von PC oder Handy aus vorübergehend aus- und wieder einschalten könnte. Die Überraschung: Ausschalten ist kein Problem, aber um wieder einzuschalten, muss man den Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Das war mir dann doch zu umständlich, so dass ich das Gerät zurückgeschickt habe. Wenn man das Gerät an einem Ort aufstellen kann, wo Geräusche nicht stören, dürfte es aber durchaus attrktiv sein.