WD My Cloud EX2 Ultra NAS-Server (Expert Series)

Guter NAS / Cloud

Habe mir den NAS bestellt, und war von vorherein so eingestellt das ich ihn wieder zurück schicke. Das Teil hat mich überrascht. Kann die teilweise negativen Bewertungen nicht ganz verstehen. Habe die Büchse angeschlossen, Netzwerk opitmiert los ging es......Dabei hat er normale Temperatur erreicht, und wurde nicht ultra heiß wie es hier manche schreiben! Da mechanisch, wird auch was wärme erzeugt. Habe in 1,5 Tagen alles gesichert , Handys, Desktop PC, Laptop, tablets und diverse Clouds gesichert. Round about 3,5 TB waren das. Einiges über das interne Netzwerk, teilweise von aussen über die DSL Leitung. Es wird auch nicht ungefragt gesichert. Es wird nur das gesichert was man auch möchte, dafür muss man es aber auch Konfigurieren bzw einstellen. Habe auch die Cloud als Netzwerkspeicher im meinem Handy integriert, über VPN kann ich direkt darauf zu greifen, praktisch da die neuen Handys keine Speichererweiterung mehr haben. Die WD Cloud / NAS wird auch nicht über laut, ja es kann schonmal ein surren auftauchen, aber einen Gehörsturz bekommt man nicht. Selbst einige Verwandte haben einen eigenen Ordner bekommen, sie können auch nur Ihre eigenne Ordner / Dateien sehen. Mit Passwortabfrage. Es muss auch mal die Kirche im Dorf gelassen werden, wir reden über eine Cloud im 400 Euro bereich und nicht über einen 4000 Euro Server in einem Rechenzentrum! Alles im allem...wenn man wissen möchte wo sich die eigenen Dateien befinden, ist das eine angenehme Alternative.

Sehr einfach zu bedienen

Ich hatte zuvor eine externe Festplatte an meiner Fritzbox als Netzwerkspeicher verwendet. Das funktionierte soweit ganz gut, allerdings habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine persönlichen Daten wie Dokumente, Fotos und Musik generell nicht auf meinem Laptop sondern auf einem Netzlaufwerk zu speichern und diese Dateien gleichzeitig zu sichern. Im RAID_1 Modus passiert genau das - die Festplatte wird immer automatisch dupliziert, ich kann im Heimnetzwerk und sogar unterwegs immer auf alle meine Daten zugreifen. Das erspart mir zusätzlich noch teuren Cloud-Speicher im Abo kaufen zu müssen. Die MyCloud ließ sich sehr schnell, einfach und selbsterklärend installieren, die automatische Sicherung vom Smartphone hat ebenfalls sofort funktioniert.

Alles in Allem ein guter NAS

Super Design, leise, auch im ausgelastetem Modus relativ leise,wirkt qualitativ, Einfache Installation. Nachteil: Die richtige App fürs Smartphone war schwierig zu finden und die verknüpfung Handy zum NAS gestaltete sich auch etwas komplizierter. Nach beendung des Nutzen, kühlt das System ziemlich lange nach. Runterfahren des Systems ( i.d.R. nicht Notwendig) nur über den Router möglich, jedenfalls habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden.Deswegen 1 Stern abzug.

Tolles NAS-System

Ich kann das NAS-System von WD nur empfehlen, total leicht einzurichten, mit der App eine sehr gute Ergänzung. Man kann eine komplette Datensicherung davon machen. Lese und Schreibrate sind top. Ich kann das System echt nur empfehlen

super

Super Cloud kann man nur empfehlen. Leichte Installation und guter zugriff vom Handy auf die Cloud

Alles gesichert!

Super leicht einzurichten u und zu bedienen! Auch die App ist klasse!

Für Einsteiger top

- einfach Installation - Gerätelautstärle ist auch in Ordnung bzw. nicht störend - Zeitplan für automatische abschalten/ernergiesparmodus kann erstellt werden - ein Stern Abzug weil man nicht direkt von einer externen Festplatte Daten importieren kann und extra eine App auf der NAS installieren muss (zwar unkompliziert) aber diese Funktion könnte man eigentlich gleich mit installieren

Kleine Schwächen können entscheidend sein

Das Gerät hat sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe es allerdings nicht im Detail getestet, weil es schon anfangs für mich wesentliche Schwachstellen zeigte. Da das Gerät am Router im Wohnzimmer steht, muss das Geräuschniveau niedrig sein. Obwohl es noch mit keinerlei Backupaufgaben u. ä. betraut war und mehrere Tage nur im Leerlauf tätig war, wurde es immer wieder mal laut, vermutlich durch den Lüfter. Die Software scheint auch keine Möglichkeit zu bieten, die Geräusche zu mindern (z. B. verbunden mit einem Performanceverzicht). Es wäre dann hilfreich, wenn man das Gerät von PC oder Handy aus vorübergehend aus- und wieder einschalten könnte. Die Überraschung: Ausschalten ist kein Problem, aber um wieder einzuschalten, muss man den Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Das war mir dann doch zu umständlich, so dass ich das Gerät zurückgeschickt habe. Wenn man das Gerät an einem Ort aufstellen kann, wo Geräusche nicht stören, dürfte es aber durchaus attrktiv sein.

Ein echt toller NAS Server

Super schnelle Lieferung, die Einrichtung hat ca. 5 min gedauert, läuft! Aber es gibt einen Stern Abzug in Bezug auf die Lautstärke im Ruhemodus, das gute Stück kann echt etwas nervig werden! Ansonsten Top-Artikel, und klare Kaufempfehlung!

Super Gerät, Software gut

Die online-Registrierung war nicht nur unübersichtlich, sondern bedarf mehrere Versuche bis es dann endlich weiter ging. (Das gleiche Problem trat bei meinem Sohn auf, der sich ebenfalls diese WD MyCloud gekauft hat) Also leider kein Einzelfall. Sonst hätte ich volle 5-Sterne vergeben. Nach dem anschließenden Update auf die OS-5 Version lief alles absolut super. Die Software ist sehr übersichtlich, selbsterklärend und auch für Anfänger sehr gut geeignet. Videos zur Einrichtung findet man genügend. Standardmäßig ist der RAID-1 Modus (Auto-Spiegelung) aktiviert, wodurch die höchst mögliche Sicherheit der Daten gegeben ist. Das ist mehr als Beruhigend. Ich kann das Gerät unbedingt weiterempfehlen.

Toll aber teuer

Teueres Gerät bedienung sehr einfach sehr leise viel platz auf der festplatte bin sehr zufrieden

Super Cloud Hadware

Die WD My Cloud EX2 Ultra ist ein hervorragender NAS-Speicher. Beim Hochfahrem hört man den Lüfter, danach ist es schön ruhig. Top-Nas Systrem für alle Privatanwender.

Günstiger Einstieger NAS. SERVER

Habe mir das WD NAS gekauft um meine Daten zu Hause zu haben und nicht auf irgend welchen Cloud Servern im Internet. Die Grundidee war auch ganz gut und zumindest funktioniert das Automatische Backup der Mobilgeräte. Die WD App funktioniert mal so mal so. Alles etwas unübersichtlich. Wenn man nicht mal als Administrator plötzlich auf seine Daten vom Heimischen Rechner kommt weil der Zugang trotz Freigabe verweigert wird ist etwas komisch. Hier hätte ich mir eine vernünftige Anwendung für den Desktop gewünscht. Jetzt zur Lautstärke. Ja wenn er arbeitet hört man ihn schon, habe ihn im Wohnzimmer Router stehen und es ist nicht sonderlich störend. Allgemein kann man sagen, er ist leise. Das Gerät ist schon klasse, Technisch Top. Die Software ist unausgereift und Benutzer unfreundlich sowie Teils schlecht übersetzt. Texte sind eine Mischung aus Englisch und Deutsch, trotz Einstellungen auf Deutsche Sprache. Naja. Man kommt aber zurecht. Für Einsteiger Ok.

Sehr enttäuscht..

Man sollte schon einwenig mehr ausgeben. Das System ist einfach zu billig und man muss sich eine App installieren um das Gerät aus den Ruhestand zu holen. Auch das Streamen muss mit einer Billigen App getätigt werden. Der Zugriff ist auch mal geht es mal nicht...

Klasse

Eines muss man sagen, My Cloud EX2 Ultra ist der Hit.Endlich kann man seine Fotos direkt auf seinen eigenen Server spielen .Es ist klein und passt schön in jeder Ecke.Ein zweiter My Cloude EX2 Ultra ist schon geplant.

Wie schon meine 1. WD Cloud einfach zu ...

Wie schon meine 1. WD Cloud einfach zu bedienen mit leicht verständlichen Einstellungen. Ich hoffe die Hardware hält was sie verspricht.

Sehr gute cloud

vielleicht für die Normals Leute ist bisschen kompliziert aber ich als IT-Experte kann ich sage das ist bester Wahl Preis ist prima nicht teure kommt mit os5 nicht os3 System (eine neu os von die WD Firma) App funktioniert super mit Android oder ios Hosting website auch ist möglich wie Wordpress ssh auch moglich Einem Netzwerk können mehrere Benutzer hinzugefügt werden Stromkosten fast zwischen 50 oder 60 Euro pro Jahre (mit Hinweis dass der Preis für ein Kilowatt in Deutschland ist 0.31 cent in 2021) bei die anderen NAS das Stromkosten wird mehr teure Ich habe das Produkt auf meinen YouTube kanal eine review gemacht Überarbeitung auf Arabisch😅 im Moment Link: https://youtu.be/zdl5CJxvchg Danke OTTO

eine Heizung is nischt dagegen

Ich dachte, schlägst mal richtig zu ABER 1. das Gerät wird kochend heißund ist sehr laut, 2. um 4 TB aufzuspielen sitzt man gesunde 3 Tage, 3. komplizierte Konfiguration und 4. es werden Daten ungefragt gesichert! Das ist ein NoGo Aber wer nicht ausprobiert, die nächste Cloud nur mit Lüfter und flüster Modus und einer guten Software! Dann doch lieber eine externe ausreichend große Festplatte!

Eine Installation ist absolut unmöglich

Ich hab alles versucht und zum Schluss gekommen, den Artikel zurück zu schicken. Im Netz berichten viele davon, dass seit dem Update auf OS 5 nichts mehr geht, muss ich leider bestätigen.

Artikel ist gut aber...

Ich habe den NAS an meine Fritzbox angeschlossen, etwas gebraucht bis ich den NAS fand am PC. Aber leider habe ich bisher noch nicht kapiert wo und wie ich meine Daten vom PC oder Smartphone da drauf kopieren kann

Bewertung für den WD My Cloud EX2 Ultra NAS

Ich bin absolut begeistert von diesem NAS-Server von WD! Die Einrichtung war sehr einfach und ich konnte schnell und unkompliziert meine Daten darauf speichern. Die Übertragungsraten sind sehr gut und ich habe keinerlei Probleme beim Zugriff auf meine Daten, sei es von zu Hause oder von unterwegs. Der Server ist sehr leise und läuft stabil, was ihn ideal für den Einsatz im Büro oder zu Hause macht. Außerdem bietet er viele Funktionen, die sehr nützlich sind, wie z.B. die Möglichkeit, Benutzerkonten anzulegen oder Daten zu verschlüsseln. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und das Design ist sehr ansprechend. Der Server ist sehr kompakt und passt problemlos in jedes Büro oder in jedes Heimnetzwerk. Alles in allem kann ich diesen WD My Cloud EX2 Ultra NAS-Server jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Server für die Datenspeicherung ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und würde diesen Server jederzeit wieder kaufen.

🍀🍀🍀

🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍🧡👍

Ein guter Server für wenig Geld

Ich habe diesen Artikel im Angebot gekauft und wenn man ein bisschen Ahnung hat vom Computer bekommt man diesen sauber auch ganz leicht zum laufen und man hat einen guten Speicher über das Netzwerk. Ich selber habe eine Übertragungsrate von ca 75 bis 80 Megabyte pro Sekunde und beim Kopieren und während dem streamen keinerlei Ruckler mit drei Fernsehern im Haus. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre das die 12 Terabyte im Gerät auf eine Platte reduziert wären. Da ich selber kein Raid nutze und einfach nur speichern möchte wäre es einfacher eine Erweiterung zu machen. Im großen und ganzen bin ich zufrieden und der Stromverbrauch ist auch minimal.

Enttäuscht

Die Bedienung ist sehr kompliziert und sehr unübersichtlich seine Sachen findest du nicht so richtig wieder und Filme anschauen ist echt nicht gut die ganzen Ordner werden nicht in Alben aufgeteilt und wie gesagt die Bedienung sehr unübersichtlich

Sehr Solide und funktionieren sehr gut

Mittlerweile habe ich von diesen NAS Servern 4 Stück. Der erste läuft seid über 8 Jahren mit den selben Festplatten. Auch das zugreifen aus dem WWW mit App funktioniert tadellos. Selbst bei sehr guten Freunden ist das Streamen von Videos super, ohne Probleme. Gutes Internet ist die Voraussetzung. Ich plane jetzt den 5 NAS von WD zu kaufen.

Die App ist Mist!

Die zugehörige App funktioniert leider überhaupt nicht! automatisches Sichern des Kameras-Ordners vom Smartphone funktioniert initalial nur teilweise, und danach im Grunde gar nicht mehr. Weder automatisch noch kann man es manuell anstoßen. Mit mehreren Smartphones getestet... Ohne dem ist Produkt für mich nicht zu nurzen

Genialer NAS

Das NAS dient bei mir als Datenspeicjef und PlexServer. Dafür ist es ideal, wenn man den Abstrich macht das dass gerät zu langsam ist um Videodateien außerhalb das Heimnetzwerkes zu streamen, Musik geht hingegen problemlos. Ich bin damit sehr zu Frieden und kann es nur empfehlen.

Sehr zufrieden

Für den privaten Gebrauch ein sehr gute Lösung. Lies sich sehr einfach einrichten und so kann meine Frau und ich nun von überall auf die Dateien zugreifen und abspeichern. Ist sehr gut für die die nicht seine Daten einem Clouddienstleister anvertrauen wollen. M.M.n. eine klare Kaufempfehlung

Super Artikel, der Spaß macht

Als Datenbunker total super. Die Bedienung ist einfach, denn ich schaffe es auch und dass soll schon was heißen. Super Speicherplatz für unsere Bilder und Dokumente in gescannter Form. Preis Leistung ist okay. Wirklich gut.😉