FORTE Dreh-/Schwebetürenschrank Narago, TOPSELLER zum TOP Preis! In verschiedenen Farben mit zahlreichen Einlegeböden, viel Stauraum, Made in Europe

(1.170)

Toller Schrank auf dem Bild mehr nicht

Wir sind seit Jahrzehnten Kunden und haben vieles gekauft an Möbeln und Elektrogeräten hier bei Otto, aber dieser Schrank war echt der Hammer. Toll war, er kam früher, Liefertermin eingehalten von Hermes. Dann kamen 4 Kartons, 3 große und lang, eines klein und kompakt. Wir haben erst das kleine geöffnet, festgestellt das es die " zusammen zubauenden Schranktüren" sind und diese sind nicht weiss wie bestellt, sondern in der anderen Beton oder Holz Optik. Somit war unsere Laune im Keller. Daraufhin Otto angerufen und um zu vermeiden das nicht der ganze Schrank in der falschen Farbe geliefert wurde, sollten wir alle Pakete aufmachen. Bei der Dame des Kundenservices 3x nachgefragt ob das sein muss, da wir nicht wüssten wie wir die Karton wieder ordnungsgemäß zu bekämen. Das wäre kein Problem......okay ,alles vorsichtig geöffnet, festgestellt es ist der restl. weisse Schrank. Also nochmal angerufen, die falschen Teile mitgeteilt. Jetzt warten wir auf deren Zusendung was wohl 14 Tage dauert. Sind wir gespannt. Somit festgestellt das der Schrank total bescheuert verpackt ist. Materialen, die für das Grundgerüst gebraucht werden waren in verschiedenen Kartons, was wir sehr unpraktisch fanden. Da wir beide handwerklich visiert sind, haben wir Fehler gemacht. Die Fachböden / Einlegeböden sind in 2 verschiedenen Größen. Die festen sind länger als die variablen. Dies haben wir aber festgestellt als wir die Seite schon dran hatten. Weiterhin ist der Aufbau Recht unkompliziert, aber durch die Anleitung oft verwirrend. Ansich baut man den Schrank auf links auf und das muss man beachten und bei jedem Teil bedenken, auch bei der Rückwand. Da unsere Arbeitszeiten dazwischen kamen, haben wir über 2 Nachmittag aufgebaut. Man braucht, wie jemand schon schrieb, viel Platz für die Teile sowie mindestens 2,40 an Platz zum Aufstellen (Korpus). Lieder entspricht der Schrank preislich eher das untere Niveau und wäre er nicht im Angebot, hätten wir den Originalpreis nicht zahlen wollen . Billiger Pressspann, die Einlegeböden sind nur dünn und für die Länge der Schrankes deutlich zu wenig. 5 Böden sind eindeutig zu wenig, da man zwischen den Böden viel zu viel Platz hat und noch mehr zu verstauen. Also unserer Meinung nach hätten es ruhig 7 oder 8 sein dürfen, da für Unterwäsche oder Shirt man bzw wir kein Fach brauche was gut 40 hoch ist. Unser Fazit: wir sind nicht geschieden, Trotz Frust beim Aufbau und würden ihn, trotz das er toll aussieht, vom Preis her diesen nicht wert ist. Aber das ist unsere pers. Meinung, weil für normal knapp 800 bekommt man deutlich besser Möbel.

Lieferung und Service katastrophal.

Schrank selbst ist gut. Lieferung von Hermes war schlimm, wurde ein Stück von anderen Kunden bei mir abgelagert, bis es wieder abgeholt wurde, hat einige Tage gedauert. Dann fehlten einige Schrauben und die Teile für die Schiebetür wurden zu viele mit vorgebohrten Löchern geliefert, sodass ich erst bei Aufbau der Tür gemerkt habe. Die Nachbestellung lief ok, aber bis es geliefert wurde, dauert es lange. Versprochen wurde 14 Tage, dann kamen die Ausreden dass es später kommt. Das Beste kam dann Anfang der Woche Anruf mit der Frage wieviel Stück ich an Ersatzteilen brauche. Obwohl ich es bei der Nachbestellung klar gesagt habe und die Leute sollen es genau selbst wissen. Dadurch wurde die Zeit verloren. Der Schrank steht schon seit 2 Wochen und ich kann es nicht zu Ende aufbauen. Habe zum ersten mal bei Otto ein Schrank gekauft, aber nächsten mal überlege ich 10 mal, kaufe lieber teuerer, dort, wo ich sicher bin, dass es schneller und besser wird.

Wirkt sehr billig

Zunächst war die 56- seitige Anleitung nicht dabei. Habe dann sofort Online die pdf bekommen. Auf dem Smartphone wurde man blöd beim Schauen also musste ich alles ausdrucken. Der Aufbau war sehr aufwändig und nicht so einfach. Habe noch nie so lange für den Aufbau eines Kleiderschranks gebraucht und ich bin ein sehr guter Schrankaufbauer. Man braucht auch das ganze Zimmer, da der Mittelteil im Liegen aufgebaut werden sollte. Die Türen gehen sehr schwer und die Bohrungen gemäß Anleitung waren nicht passend um die Türen übereinander zu bekommen. Zum Glück habe ich mit allen Rabatten unter 400€ gezahlt. Ursprungspreis war bei 799€. Das ist der Schrank beim besten Willen nicht wert. Platzangebot ist allerdings sehr großzügig bemessen.

Leider sein Geld nicht wert.

Nach stundenlangen zusammenbauen des Schrankes sind wir ziemlich enttäuscht. In sich ist der Schrank krumm und schief(die Bretter). Beim festmachen der Laufschienen für die Schwebetüren ist das Holz gebrochen, da es keine Bohrungen oder Ähnliches gibt. Trotz ausrichten mit einer Wasserwage gibt es bei diesem Kleiderschrank meilenweite Spaltmaßfehler. Da der Schrank jetzt steht behalten wir ihn, aber empfehlen kann man ihn definitiv nicht. Ist sein Geld nicht wert!

Nicht empfehlenswert

Der Zusammenbau ist nicht sehr schön da gibt es weitaus bessere Holz ist ziemlich dünn

Preis Leistung, geht so

Fehlende Teile Sehr schlechte Aufbauanleitung Mässige Verarbeitung

Leider sehr schlechte Qualität, kann den ...

Leider sehr schlechte Qualität, kann den Schrank nicht empfehlen.

Sieht schön aus! Material billig Mehrere ...

Sieht schön aus! Material billig Mehrere Teile kaputt gewesen

Schrank sieht sehr schön aus, aaaaber….

Der Schrank sieht echt schön aus, aber wie so viele schon zuvor geschrieben haben ist der Aufbau alles andere als easy. Alle Schrauben waren in einer Tüte nix war beschriftet musste alles zusammen gesucht werden. Der Schrank weist auch ziemlich viele Macken auf, die Schiebetüren lassen sich sehr schwergängig öffnen. Am liebsten würde ich den zurück schicken… ich würde den Schrank nicht empfehlen.

Der Schrank war defekt

Tja ein Satz mit x das war wohl nix. Leider kann ich den Schrank nicht bewerten da er aufgrund eines Schadens wieder mit genommen wurde. Erneute Wartezeit kam für mich nicht in Frage . Die netten MA von Hermes taten mir zwar leid aber alle Pakete (3)waren nicht nur beschädigt ,aus 2 kam auch Regenwasser. Schlecht Wetter hin oder her es fehlte zum tragen eine Person.Daran sollte Hermes echt mal arbeiten ,1 Person trägt ein Schrank alleine hoch .Arbeitsschutz sieht anders aus. Wie gesagt der Schrank bleibt ohne Bewertung, Hermes bekommt nett gemeinte 2 Punkte

Tolle Optik leider schlechte Verarbeitung

Die Optik ist super man kann sogar entscheiden ob man die Schwebetüren komplett weiß machen möchte oder einzelne Felde in der Tür individuell umdrehen kann. Das ist das positive. Ach ja Aufbau für mich als Profi 3,5 Std allein. Der Anbau links und Rechts daneben ist so schlecht das die Einlegeböden schief sitzen. Die Außenwände sind so hoch das man denken könnte der Schrank lächelt einen an. Nie wieder.

Schrott

Der Schrank hat eigentlich eine leichte Montage bis auf die Schiebetüren. Die sind jetzt dran aber man muss wirklich ein Hulk sein um diese zu schieben. Beim schieben rüttelt es und ist ganz laut .

Den Schrank zusammen zu bauen war die Hölle, ...

Den Schrank zusammen zu bauen war die Hölle, nichts ist beschriftet, wir haben jede Schraube nachmessen müssen und es hat fast den ganzen Tag gedauert den Schrank zusammen zu bauen, und mein Freund ist Handwerker, wenn der Schrank steht, ist der stabil und sieht gut aus

Katastrophe

Die Anleitung ist mehr als wie Katastrophal! Als erstes braucht man Viel Zeit um die Schrauben zu sortieren, die schienen sind nicht geeignet für die schweren Schwebetüre, eine schwebende lässt sich nicht einhängen das wir jetzt erstmal stehen lassen. Die Bodenplatte ist schon an einer Ecke wort wörtlich Explodiert an der schienen Seite-Spanplatte vom billigsten! Also für diesen Preis nie wieder..

Kleiderschrank

Optik sehr schön aber der Aufbau ist katastrophal. Man hätte ja die Teile beschriften können wo sie hinkommen. Die Schrank Türen musste man in liegen machen aber man hat gar nicht den Platz dafür. Und die Schrauben alles durcheinander keine Beschriftung wo sie hingehören.

Komplizierter kleiderschrank

Von den kleiderschrank bin ich sehr enttäuscht Bau Anleitung war nicht schön beschrieben, der Aufbau war sehr kompliziert, dabei ging auch endliches kaputt weil es vorn und hinten ne wirklich gepasst hat.

Macht kein Spaß

Tolat kompliziert zum aufbauen, kvalite kennt man auch nicht und so weiter also ich empfehle es keinem....

Schade

Am 24.10 bestellt mit 6 Wochen Lieferzeit. Wurde nicht eingehalten. Nun soll Er am 18.12 kommen aber ohne Aufbau ,was mitbestellt wurde .Dank Corona wird es nicht mehr aufgebaut ,auch wenn man Schutzmaßnahmen trifft. Dadurch den Artikel wieder abbestellt. 8 Wochen umsonst gewartet. ( Schade aber alleine bekommt man den als Frau nicht aufgebaut -deswegen Aufbauservice )

Nerven lagen blank!

Der Preis und die Optik hatten gelockt.. Der Schrank wurde in allen Einzelteilen angeliefert und das waren verdammt viele. Nach der Kontrolle, ob alles vorhanden ist, bemerkte ich, dass die einzige Differenz in ein paar Schrauben lag, also nicht weiter schlimm. Die Einzelteile waren nicht beschriftet. Wir mussten anhand der Anleitung die verschiedenen Bretter miteinander kontrollieren (anhand von Bohrungen, Schlitzen etc.), um die richtigen zur erwischen, das war echt nervenaufreibend! Einige Bohrungen waren nicht da und mussten durch uns gebohrt werden. Einige Löcher waren zu klein, besonders die der Plastikgriffe. Das Einhängen der Türen war ebenfalls eine Katastrophe. Der Schrank steht bei uns komplett schief und ist nicht wirklich stabil. Es könnte am Boden liegen, ganz ausschließen möchte ich aber nicht, dass es an der mangelnden Verarbeitung liegt. Wir waren zu zweit und der Aufbau hatte um die 6h gedauert, dabei sind wir locker um 5 Jahre gealtert :D Also als kleiner Tip! Wer Spaß daran und Zeit hat, sowie beim Möbelaufbau begabt ist, kann hier ein super Schnäppchen mit viel Stauraum erhalten. Wer einen Aufbauservice dazu bucht, ist ebenfalls auf der sicheren Seite. Als Alternative könnte man auch zu einer teureren Variante greifen.

manche teile zerkratz

Sehr einfach Fehler zu machen

Vom Bild her sieht es relativ gut aus. Laut der Anleitung benötigt man zu zweit ugf. 2 Stunden um das ganze aufzubauen. Es hat uns zu dritt ugf. 4 Stunden gedauert da die Anleitung sehr schlecht und unklar geschrieben wurde. Bitte darauf achten, dass der Schritt in dem man die diagonale Länge misst wirklich kritisch ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das Ding von alleine aus Gerade stehen wird, was nicht der Fall war. Das heißt, dass der Schrank ein paar Grad zu weit nach rechts biegt, und daher die Schiebetür auf der rechten Seite nicht komplett zu geht und auf der linken Seiten über der äußere Schranktür schliesst. Wenn ich die linke Schiebetür nach rechts Schiebe, löst sich der untere Teil der an die Metalleiste bleiben sollte. Ich bin einfach gesagt ganz enttäuscht, dass der Schrank nach so einer langen Qual nicht gerade steht. Es ist auf beiden Seiten völlig sichtbar. Außerdem, wenn man die Schiebetüren schiebt hört es sich an als ob die U-Bahn gerade einfährt.

Katastrophe.....

Zunächst einmal das positive : optisch sieht der Schrank sehr gut aus... ABER : Die Anlieferung mit Hermes brachte schon viel Diskussionsstoff, da die Herren sich zunächst weigerten die 4 Pakete bis in die 2. Etage in mein Schlafzimmer zu tragen. Dies wurde jedoch dann geklärt. Zum Aufbau des Schrank kann ich nur sagen :Die reinste Katastrophe. Wie einige Vorredner schon schrieben, Aufbauanleitung ist für die Katz. Man muss sich alles mühsam zusammensuchen. Dabei vergeht schon Unmenge an Zeit. Der Aufbau selber gestaltete sich selbst für 2 handwerklich begabte Männer schwierig und benötigte weit mehr als die veranschlagten 2 Stunden. Die Stabilität lässt auch zu wünschen übrig... Er hat einiges an Stauraum zu bieten, was wiederum ein Pluspunkt ist. Fazit : optisch ein Hingucker, interessant wäre es zu wissen wie lange ein Aufbauteam dafür gebraucht hätte, doch würde ich ihn nicht wieder kaufen. Und empfehle ihn nur zu kaufen wenn Sie ein Aufbauteam dazu buchen!

Schlecht

Keine nummerirung der ganzen Teile, 2 Männer konnten ihn erst nach 4 Stunden aufbauen. Katastrophe! Die Qualität mangelhaft

Sieht sehr gut aus , aber billig gemacht

Ich bin das erste mal richtig enteuscht. 1. Das Holz !, Sehr billige Spanplatten 2. Der Aufbau war eine Katastrophe nichts paste so wie angegeben. 3. Einige Schrauben waren entweder zu groß und Pasten nicht, oder zu wenig. So das ich im Baumarkt mir die passende Schrauben Besorgen musste. Bei den Schiebetüren hat man wirklich den Bock abgeschlossen, billiger ging es nicht mehr.Man hätte sie wirklich im ganzen liefern können, auch wenn man noch einiges selber machen müsste. Ebenso die Einläge Böden,die sind viel zu kurz. Kurz und gut!, Wir haben den Schrank aufgebaut bekommen., und das einzige was an dem Schrank positiv ist, !!!, Die Aufbauanleitung, sie war übersichtlich,und man konnte es nachvollziehen. Daher die zwei Punkte,und die waren noch wohlwollend.

Schöner Schrank, aber katastrophaler Aufbau!

Es war nichts nummeriert, mussten erst mal 1,5 Stunden jedes Brett ausmessen, um es zu nummerieren. Anders hätte man keinen Überblick gehabt, welches Teil wohin gehört, bei den Schrauben bot sich ein ähnliches Problem. Der Mittelteil muss im Liegen aufgebaut werden, was in einem voll eingerichteten Schlafzimmer fast unmöglich ist. Nach über 9 Stunden waren wir dann endlich fertig und wollten nur noch die Türgriffe anschrauben. Unverständlicherweise sind die dafür vorgesehenen Löcher nur von innen vorgebohrt. Nun soll man mithilfe einer Schraubzwinge und einem Stück Holz die Löcher mit einer Bohrmaschine nach außen bohren. Also bitte, ernsthaft? Warum sind die nicht komplett vorgebohrt? Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir uns diesen Schrank nicht gekauft.

Geht so

Sieht gut aus, hat aber beim Aufbau einige stellen, wo man sich als Handwerker an den Kopf fassen wird. Ein Beispiel wären die zur hälfte vorgebohrten Löcher an der Tür (für befestigung des Griffes). Hier wird erwartet, die zu knapp 50% tiefe gebohrten Löcher durchzubohren um den Griff anschrauben zu können. Wieso man sich als Hersteller dazu entschieden hat, diese Löcher nicht komplett durchzubohren entzieht sich jeglicher Logik. Allerdings gibts etwas weiter oben weitere vorgebohrte Löcher, die schnell fälschlicherweise mit aufgebohrt werden könnten. Diese Löcher sind übrigends überflüssig und haben keine Funktion. Solche "Herausforderungen" begegnen einem beim Aufbauen öfter. Anleitung is auch eher 4/10

Furchtbar zum Aufbauen

Ich weiß jetzt, warum der Schrank so billig ist, weil man danach entweder eine Paartherapie oder Familientherapie machen kann. Der Schrank ist furchtbar zum aufbauen. Kein Brett ist beschriftet und die Anleitung ist eine lose Zettelsammlung. Wir haben zu zweit über 5 Stunden gebraucht (ohne den Aufbauservice) und die Ziehtüren haben uns zum Schluss die letzten Nerven gekostet. Der Schrank an sich ist super, aber der Aufbau .. Wenn du ihn dir holen willst, investiere lieber die 200€ in den Aufbauservice, anstatt nachher in Therapiekosten.

Anleitung/Aufbau Katastrophe

Die Anleitung ist eine Katastrophe, total verwirrend und undeutlich. Wir haben für den Aufbau 6 Stunden benötigt, wobei ich normalerweise bei Aufbauanleitungen recht pfiffig bin! Da muss man höllisch aufpassen, rechte und linke Seite sind unterschiedlich in der Tiefe! Das haben wir dann festgestellt, als die Tür auf der linken Seite nicht zuging. Also nochmal beide Seiten abgebaut, wobei da schon direkt einige Schrauben ausgebrochen sind… Die zweite Schiebetür wollte auch nicht rein, hat unten nicht gepasst … Irgendwann haben wir es dann doch geschafft. Die Schienen sind etwas billig verarbeitet. Optisch sieht er schön aus und die Aufteilung ist super.

Toller Schrank aber schlechter Service

Der Schrank sieht gut aus, aber von der Qualität nicht wirklich gut. Es waren mehrere Beschädigungen dran und es haben Teile gefehlt. Die fehlenden Teile wurden nachgeliefert. Für die Beschäftigten Teile wurden mir 40,-€ Rabatt angeboten oder die beschädigten Teile als Austausch. Da der Schrank aber steht und eingeräumt ist habe ich mich für den Rabatt entschieden. Das habe ich per Mail an Otto mitgeteilt, aber da man nie mit dem selben Mitarbeiter zu tun hat wurde mir nun mitgeteilt: Ich habe ja die fehlenden Teile erhalten und nun habe ich keinen Anspruch auf Rabatt. Auf die beschädigten Teile geht keiner mehr ein! Ist eine totale Frechheit! Wer Möbel kaufen will.... geht am besten in den Laden!

Zu kompliziert und Zeitaufwendig

Dieser Schrank sieht Optisch schön aus, ABER .. die Platten für die Schiebetür kamen zerkratzt an. Es hat und sehr viel Zeit und Nerven gekostet ihn überhaupt aufzubauen. Die Anleitung ist unvollständig und lose und fällt immer wieder auseinander dass man die Blätter immer wieder in die Richtige Reihenfolge einsortieren musste. Die Holzwände und Regale gingen beim Bohren leicht in die Brüche. Nicht mal die Zeichnungen und Schritte in der Anleitung sind richtig zu erkennen, sehr schwer zu entziffern. Qualität gleich Null. Der Preis ist es auch nicht Wert. Schade hatten uns sehr auf den Schrank gefreut und wurden entäuscht.