Krups Kaffeevollautomat EA895N Evidence One

Toller Kaffeevollautmat für Zwischendurch

Ich bin im Besitz dieses Kaffeevollautmanten und habe diesen schon über zwei Monate in Gebrauch, sodass ich ein erstes Urteil abgeben kann. Dieser Vollautomat, ist mein erster für den privaten Gebrauch. Beruflich bedingt, habe ich schon mehrere in Benutzung gehabt und organisiert. DIe Verarbeitung des Vollautomaten wirkt wertig. Es lassen sich über 12 Kaffeevarietäten inkl. 3 Tee-Varianten zubereiten. Die Maschine besitzt ein Blacklight-Farbdisplay mit beleuchteten Getränke-Symbolen. Kommen wir zur Einrichtung. Die Einrichtung erfolgt und man wird Schritt für Schritt durch die Einrichtung navigiert, sodass man kaum etwas falsch machen kann. Je nach Kaffeebohnensorte muss man ggf. etwas am Mahlgrad und der Intensität justieren, dies ist Geschmackssache und kommt wie gesagt auf die Sorte der Bohnen, welche man verwendet an. Der Vollautmat soll auf Barista-Niveau mit einem Anpressdruck von bis zu 30kg laufen. EBenso gibt es ein neues Brühoptimierungssystem, sodass eine perfekte Abstimmung zwischen Mahlgrad und Wassertemperatur stattfindet. Ebenso gibt es eine Doppeltassenfunktion. Ein großer Vorteil dieses Vollautomaten ist die vollautomatische Reinigung auf Knopfdruck. Nach jedem Kaffeebezug wird der Thermoblock vollständig entleert. Es ist keine manuelle Reinigung mehr notwendig. DIe Brühgruppe reinigt sich vollautomatisch. Es ist ein geschlossenes System, welches verhindert, das Kaffeereste im Maschineninneren verbleiben. Was mir hier im Zeitraum der Benutzung aufgefallen ist, man muss die beiden Behälter - sowohl Kaffeesatz - als auch den Wasserbehälter regelmäßig und ziemlich oft entleeren. Der Wasserbehälter ist auffallend oft voll - klar, hier wird das System vollautomatisch gereingt, allerdings ist dies oft nervig und zeitaufwendig. Zeitgleich soll auch immer der Kaffeesatzbehälter geleert werden - obwohl dieser nicht einmal zu einem Drittel voll ist, auch hier hätte man sich ggf. etwas einfallen lassen können. Ebenso sollte man das dreiteilige MIlchanschlusssystem nach jeder Benutzung gründlich reinigung. Der Vollautomat verzeiht durch die kleinsten Düsen nicht einmal minimalste Ablagerungen, sodass ich die Maschine nicht einmal zwei bis drei Stunden ohne Reinigung am Stück bedienen kann. Es ist sehr praktisch, das man während der Zubereitung der individuellen Kaffevariation immer sieht, wie lange dieser Schritt braucht und wie viel Kaffee verwendet wird. DIese einzelnen Optionen können immer individuell angepasst werden, was sehr gut ist. Allen in allem bin ich zufrieden. Würde ich mir einen neuen Vollatomaten suchen, gehe ich gerne wieder zu Krups - allerdings hoffe ich sehr auf einen größeren Wasserrestebehältnis. Der Kaffe schmeckt vorzüglich, selbst die Bohnen von Krups sind ein echter Gaumenschmaus, was ich so nicht erwartet hätte.

Zaubert super leckere Kaffeevariationen

Der Krups Evidence Kaffeevollautomat bringt alles mit sich, was man von einem guten Automaten in der Preisklasse erwartet. Wir sind Kaffeeliebhaber und genießen mehrmals am Tag eine Tasse, mal einen Espresso nach dem Essen, Cappuccino zum Frühstück, Latte Macchiato zwischendurch oder einfach worauf man gerade Lust hat. Der Aufbau der Maschine ging flott, ein paar Einstellungen, die vor Inbetriebnahme gemacht werden mussten (Wasserhärtetest, Einsatz der Filterkartusche) Wassertank befüllen und schon konnte es losgehen. Das Design gefällt mir sehr gut; schlanke Bauform, großes, farbliches Display, mit Textanzeige was gerade gemacht wird bzw. gemacht werden muss und Fortschrittangabe der Zubereitung. Das Aufheizen nach dem Einschalten dauert etwas, obwohl dieser Punkt als schnell beschrieben wurde. Die Zubereitung seiner Kaffeespezialität mit nur einem Knopfdruck geht schnell und das sogar auch in 2facher Ausfertigung mit der x2-Taste. Das Zuführen der Milch mittels einem Schlauch, der in ein externes Milchgefäß geführt wird, ist in meinen Augen eine saubere und hygienische Sache. Ich hätte mir allerdings gewünscht, wenn ein passendes „gut aussehendes“ Gefäß im Lieferumfang dabei gewesen wäre, anstelle die Milchtüte zu benutzen. Die Kaffeespezialitäten können so individuell eingestellt werden, dass für jeden der passende Geschmack getroffen wird. 3 Kaffeestärken (mild bis stark), Brühtemperatur, jeweilige Kaffeemenge und Milchschaummenge können gewählt werden und das Beste daran ist, dass man seine Lieblingsgetränke unter Favoriten speichern kann. Die Reinigung der Auffangschale sowie des Trester-Faches ist einfach durchzuführen und jeweils gut erreichbar. Das Spülen der Gänge wird nach Kaffeezubereitung von der Maschine empfohlen spätestens jedoch beim automatischen Ausschalten sowie Einschalten des Gerätes durchgeführt. Dabei sollte man darauf achten, immer ein Gefäß untergestellt zu haben. Durch das vorhandene Gitter der Tropfschale steht mein Gefäß etwas wackelig, hier ein kleiner Punktabzug. Zusammengefasst ein toller Kaffeevollautomat mit vielen Einstellmöglichkeiten und eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten. Mit ein paar kleinen Schwächen, die allerdings verschmerzbar sind, kann ich mit gutem Gewissen das Gerät weiterempfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Mein erster Vollautomat

Willkommen bei meiner Rezension der KRUPS Evidence ONE! Bisher habe ich meinen Kaffee meistens im Café oder zuhause aus der French Press genossen. Umso mehr habe ich mich auf die einfach Zubereitung und die größere Auswahl gefreut. Vom Auspacken bis zum ersten Kaffee verging dann zum Glück auch nicht mehr so viel Zeit, da ich es kaum erwarten konnte. Die Größe ist mir sofort aufgefallen, aber bei so einem Vollautomaten schon Standarf, bei den Materialien hingegen ist mir etwas zu viel Plastik für den hohen Preis unangenehm aufgefallen. Die Einrichtung dagegen war super einfach und für einen Neuling wie mich sehr leicht hand zu haben. Nach dem Einstecken und Einschalten musste man nur schnell die Uhrzeit einstellen, das automatische Einschalten einrichten und den Wasserhärtegrad testen und eingeben. Dann konnte man auch schon aus 8 Spezialitäten auswählen. Dabei kann man immer entscheiden, wie viel Aroma bzw. wie stark der Kaffee werden soll und ob es gleich zwei Tassen werden soll. Mein erstes Getränk war ein Espresso und dieser war wirklich brühend heiß, weshalb ich erstmal die Temperatur der Maschine auf die niedrigste von drei Stufen gestellt habe. Das ist mir aber leider meistens immer noch zu heiß, selbst wenn ich die Milch beim Cappuccino vorher im Kühlschrank gelagert habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Milch sehr viel spritzt und die Maschine und die Fläche vor der Maschine etwas einsaut. Das werde ich nochmal mit anderen Milchsorten genauer untersuchen. Geschmacklich fand ich bisher auch alle Getränke gut bis sehr gut. Wirklich umgehauen hat mich aber noch nichts, da werde ich wohl auch nochmal mit anderen Bohnen rumprobieren, wobei das Mahlwerk und der Auffangbehälter angenehm viel Füllvolumen aufweisen können. Letzteres wird auch mit schön trockenen Pallets gefüllt, was die Entsorgung des Kaffeesatzes sehr angenehm gestaltet. Das ist auch bisher mein Lieblingsfeature von diesem Kaffeevollautomaten, da mir das bei der French Press negativ auffällt und ich dort zusätzlich noch immer Kaffeesatz in der Tasse finde, dies ist bei der Evidence One zum Glück nicht der Fall. Insgesamt bin ich bisher zufrieden, aber genieße auch das manuelle Zubereiten und das zelebrieren des Kaffees. Wirklich schneller geht es durch die hohe Temperatur nämlich auch eher selten, für Familien und Besuch, der leider aktuell geringer ausfällt aber durchaus eine gute Option.

Guter Kaffeeautomat

ch stehe schon immer auf Kaffeeautomaten, die direkt ohne große Arbeit, Cappuccino und Latte Macciato zubereiten können. Da kam mir die Krups Evidence ONE gerade recht. Genauso wollte ich jetzt eine Maschine, wo man die Brühgruppe nicht entnehmen kann. Der Lieferumfang enthält alles, was man zum sofortigen Kaffeegenuss braucht. Maschine, inkl. aller Anbauteile für Kaffeespezialitäten und 1 Kg Kaffeebohnen. Die Maschine macht beim ersten betrachten einen wertigen Eindruck, obwohl sie zum Großteil aus Kunststoff besteht. Ein kleiner Kritikpunkt: Direkt oberhalb des Einschaltknopfes sind bei mir 3 kleine Punkte, die sich nicht entfernen lassen. Egal wie, ob mit Fingernagel oder Tuch, die Punkte, eher wie kleine Pickel, bleiben. Sollte eigentlich bei einer Maschine dieser Preisklasse nicht vorkommen. Wo war die Endkontrolle? Die Einrichtung der Maschine ist wirklich intuitiv und selbsterklärend. Das Einrichten erfolgt über die Tasten an der Oberseite der Front. Der Wasserbehälter ist auf der Rückseite und lässt sich auch gut ohne auszubauen per Wasserfilterkanne befüllen. Der Tresterbehälter befindet sich auf der linken Seite und ist ausreichend groß. An der Vorderseite lässt sich die Wasser-Überlaufschale einfach entnehmen und reinigen. Das Milchsystem, welches der Maschine enthalten ist, finde ich gut. Einfach den mitgelieferten Schlauch an eine Öffnung am Kaffeeauslauf befestigen und den Edelstahlstab in eine Milchtüte fertig. Nach Bezug eines Milchgetränks, kann man direkt das Milchsystem an der Maschine spülen. Man muss nur den Schlauch am Auslauf abstecken. Easy und gut gemacht. Den Milchauslauf, bzw. Milchschaumauslauf kann man seperat ohne große Mühe entfernen und säubern. Der Milchschaum selbstist sehr abhängig von Temperatur und Fettgehalt der Milch. Stimmt beides, bekommt man einen sehr cremigen und leckeren Milchschaum. Die Getränke selbst kann man an den bebilderten Touchknöpfen an der Front auswählen. Finde ich sehr gut und einfach. Dazu kann man direkt beim Start der Zubereitung die Wassermenge über zwei Pfeiltasten vergrößern oder verkleinern, jeweils in 10ml Schritten. Die Temperatur der Getränke lässt sich in 3 Stufen einstellen genauso, wie die Intensität des Kaffees. Die Mahlwerkeinstellung befindet sich im Bohnenbehälter und lässt sich einfach verstellen. Zu erwähnen wäre noch, das man einen Einschalt-Timer einstellen kann, dann ist die Maschine zur Wunschzeit eingeschaltet. Eine solide Maschine. Weniger anzeigen

Altagsheld

Nachdem unser alter Kaffeevollautomat ausgedient hatte, musste ein neuer her. Hier fiel uns der KRUPS Evidence One Vollautomat ins Auge. Sein schlichtes, aber elegantes Design hatte es uns angetan. Wir wurden zunächst auch nicht enttäuscht. Die Evidence one sieht sehr schön und kompakt aus. Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel und die Bedienung ist für jedermann verständlich. Die einfache Zubereitung der gewünschten (vorgespeicherten) Kaffeespezialität per Knopfdruck ist ein absoluter Pluspunkt. Das kleine Display informiert über jeden Prozessvorgang. Schön auch, das man nicht an einem Milchbehälter "gebunden" ist, sondern durch den mitgelieferten Milchschlauch individuell arbeiten kann. Es besteht die Möglichkeit zwei Kaffeespezialitäten gleichzeitig zu produzieren, dies gefällt uns auch sehr gut. Es passen auch all unsere Tassen/Becher/Gläser in verschiedenen Größen drunter. Bei der Zubereitung von zwei Getränken gleichzeitig, muss man nur ein wenig aufpassen. Durch die Vibrationen der Maschine, wandern unsere Kaffeegläsern schon mal gerne ein wenig und es läuft daneben. Leider passt mein großer Thermobecher (470 ml) nicht zwischen Abtropfschale und Düsen, also muss ich ihn immer festhalten. Die Reinigung der Brühgruppe übernimmt die Maschine voll automatisch, so das man sie nicht noch mühselig auseinander bauen muss. Auch das Milchsystem ist kinderleicht zu reinigen. Einfach den Schlauch abziehen und unter warmen Wasser reinigen. Das gleiche gilt für den Trester, einfach herausziehen, entleeren und mit warmen Wasser ausspülen. Oft haben wir in anderen Bewertungen gelesen, das das Mahlwerk sehr laut sei. Wir finden, das es nicht merklich lauter ist, als bei anderen Vollautomaten. Wir lieben den KRUPS Evidence One Vollautomaten und möchten ihn nicht mehr her geben.

Super Kaffeegenuss, aber auch Kritikpunkte

Seit einigen Tagen genießt unser 4-Personen-Haushalt nun schon Kaffee mit der Evicende One. Insgesamt sind wir bislang zufrieden damit, haben jedoch auch einige Kritikpunkte. Der optische Eindruck der Evidence One ist sehr gut. Das Gerät ist größtenteils in mattschwarzem Kunststoff gehalten, wirkt durch das Display (Bilder der Kaffeesorten auf glänzend schwarzem Hintergrund) und die silberne Einfassung am Auslaufbereich auf der Vorderseite dennoch edel. Negativ fiel mir jedoch sofort auf, dass die Wasser-Auffangschale nicht bündig mit dem Boden ist, sondern in der Luft schwebt. Bei derartigen Konstruktionen habe ich immer die Befürchtung, dass es mit der Zeit an Stabilität verliert. Die Inbetriebnahme der Evidence One war an sich relativ einfach und in der Bedienungsanleitung gut erklärt. Lediglich das Einsetzen des Wasserfilters in den Wassertank empfand ich als rechte Fummelei. Außerdem bin ich enttäuscht, dass der Filter ein festes Monatsintervall hat, in dem er getauscht werden muss. Eine intelligente Lösung anhand der tatsächlichen Nutzungshäufigkeit empfände ich weitaus besser. Nun aber zum wichtigsten Teil: Der Kaffee Da die Vorlieben in unserem Haushalt breit gestreut sind (von extra starkem Espresso bis hin zu Latte Macchiato), konnten wir beinahe schon alle Kaffeevarianten probieren. Dabei ist die Bedienung einfach und selbsterklärend: Ich wähle die gewünschte Variante auf dem Display aus und reguliere anschließen je nach Wunsch die Menge an Milchschaum, Kaffee oder Teewasser nach. Die ersten Getränke haben uns nicht überzeugt. Wir hatten dabei aber weniger die Maschine im Verdacht als vielmehr die mitgelieferten Kaffeebohnen. Deshalb haben wir die verwendeten Bohnen getauscht und sind seitdem mehr als zufrieden mit dem Geschmack! Vor allem der Milchschaum für Latte Macchiato und Cappuccino ist nahezu perfekt. Zudem ist er sehr einfach herzustellen, indem einfach der mitgelieferte Schlauch in das Gerät gesteckt und das andere Ende in die Milch gehalten wird. Die Reinigen der Milchdüsen erfolgt durch das Gerät automatisch nach Herstellung des Getränks. Einzig der Schlauch muss gereinigt werden. Bemerkenswert ist auch die Auswahl an heißem Wasser, abgestimmt auf unterschiedliche Teesorten. Insgesamt sind wir mit der Maschine zufrieden. Die Hauptaufgabe (Kaffeezubereitung) leistet die Maschine sehr gut. Die Kritikpunkte an der Konstruktion sind vernachlässigbar, sofern diese keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer haben werden.

Leckerer Kaffee einfache Handhabe kl. Mängel

Zu allererst: Wer einen Kaffeevollautomaten einmal besitzt, möchte nicht mehr zu anderen Möglichkeiten zurück. Das gilt auch in diesem Fall. Die Krups Evidence One erfüllt genau ihren Zweck und ist dabei in einer Preisklasse, die gerade noch annehmbar ist. Mein erster optischer Eindruck: Akzeptabel! Keine Verarbeitungsfehler, allerdings ist viel Kunststoff vernehmbar, Hochglanz und überragende Wertigkeit vom Anschein gibt es hier nicht. Nach ein paar Wochen Benutzung nehme ich das aber gerne in Kauf. Wichtig für mich persönlich ist immer die Handhabe und da klappt alles. Mit dem Display kann man weitgehend intuitiv seinen Wunschkaffee "bestellen" und braucht nicht mal eine Anleitung! Zum Hochfahren braucht die Maschine rund anderthalb Minuten, das ist normal, wenn auch nichts für ganz eilige. Es sind definitiv genügend Kaffeearten verfügbar. Persönliche Präferenzen, zum Beispiel die Stärke, lassen sich auch in einem Profil speichern, was hilfreich ist, wenn mehrere Menschen im Haushalt leben. Die Lautstärke ist hoch, womit ich aber gerechnet habe, gefühlsmäßig ist sie sogar noch etwas lauter als andere. Im Vergleich zu anderen Vollautomaten gibt es kein Milchdepot, sondern einen Schlauch, den man zum Beispiel in einen Tetra Pak stecken kann. Minuspunkt: Man muss den Schlauch selber reinigen, das erfolgt nicht automatisch. Dafür reinigt sich die Maschine immer wieder selbst, was zwar das Brühen verzögert, aber notwendig ist. Super finde ich, dass der Wassertank über 2 Liter fasst, so muss man nicht jedes zweite Mal nachfüllen. Ich glaube jeder, der einen Automaten der Mittelklasse haben möchte und nicht die höchsten Ansprüche an die Optik hat, ist mit dem Krups-Gerät gut bedient. Maschinen ohne die beschriebenen Kleinigkeiten kosten meist mehrere tausend Euro, ob man sich das gönnen kann, muss man selbst wissen. Für kleine Büros und normale Haushalte sicher eine gute Wahl.

Tolle Maschine viele Kaffee sorten

Ich Trinke sehr gerne Kaffee am liebsten latte macchiato leider kann man den richtigen ja nicht ohne Aufschäumer etc. Und zum glück habe ich die Evidence One diese macht das Kaffee trinken noch schöner Die Evidence One ist eine sehr schöne und tolle Maschine ein gutes Design. Der Aufbau geht sehr einfach ohne große Handgriffe und es kann schon nach dem durchspülen los gehen. Man kann hier wirklich zwischen sehr vielen Kaffeevariationen sich entscheiden. Auch die Temperatur der Getränke kann man regulieren, auch den Aroma Geschmack ist ohne Probleme immer wieder einstellbar. Beim betätigen des ausgewählten Kaffee kann man auch noch nachträglich die füll menge einstellen wen man z.B eine größere oder kleine Tasse besitzt. Der Milschschaum ist wirklich lecker und fluffig. Ich habe es mit verschiedenen Milch sorten versucht bzw. % mit 0,3%, 1,5%, 3,8% bei jedem prozentgehalt an fett geht der Milchschaum ohne Probleme. Die Maschine kann man einstellen das Sie auch zu einer beliebigen Zeit angehen soll so das man z.B beim Aufstehen direkt bereit ist. Die Reinigung nimmt die Maschine von alleine an Sie gibt immer Hinweise wen auch etwas voll ist wie Kaffeebehälter oder Wasserbehälter. Der Verbrauch an Kaffeebohnen fande ich derzeit sehr gering ich habe einige Tassen getrunken und seit 4 Wochen immer noch mehr wie die hälfte an Kaffeebohnen (1kg) ist vorhanden.

Super Maschine, guter Kaffee & Co

Der Kaffeevollautomat ist leicht zu bedienen & lässt sich individuell zwecks Stärke, Intensität, ml & Co einstellen. Das Mahlwerk ist nicht zu laut & die externe Milchfunktion über den Schlauch funktioniert super. Leicht zu reinigen ist auch alles. Der Kaffeevollautomat ist schön kompakt gehalten & bietet alles, was man benötigt plus ein klein wenig mehr, so wie Teefunktion, Timer oder Favoritenspeicher & das für einen guten Preis. Super ist auch, dass im Lieferumfang ein Wasserfilter sowie Reinigertabs enthalten sind. Also für die Maschine gebe ich gern 5 Sterne, für die Bewertung allgemein leider nur 4, da ich immer noch keine Espressobohnen erhalten habe, obwohl sie zum Angebot dazu gehören. Auch auf meine Email gab es leider noch keine Reaktion. Aber der Kaffeevollautomat ist definitiv sehr zu empfehlen!

Stärken und Schwächen

Wir trinken schon seit Jahren Kaffeespezialitäten mit Hilfe einer Kapselmaschine. Von daher war die Krups Evidence One unsere erste Vollautomat-Maschine. Zu unseren Vorlieben zählen Milchsspezialitäten (Cappuccino, Latte Macchiato) und gelegentlich ein normaler Kaffee oder Espresso. Als die Maschine ankam waren wir über die kompakte Größe überrascht. Die Evidence One ist wirklich sehr klein für einen Vollautomat. Die Optik ist sehr schlicht, edel und hochwertig. Leider kann dies nicht von der Haptik gesagt werden. Es lassen sich nur Plastik-Teile im äußeren Bereich finden. Die erste Einrichtung ging schnell von statten und die Maschine führt einen gut durch. Nun zum wohl wichtigsten Teil - dem Geschmack: wir haben in den letzten Wochen mehrmals Besuch gehabt und konnten so jegliche Kaffeerezepte ausprobieren. Und man kann sagen: die Getränke sind zum Großteil wirklich lecker. Der Kaffee hat eine gute Crema und das Aroma der Bohnen kommt gut zur Geltung (je nach Röstung und Mahlgrad). Der Milchschaum - wenn er denn gelingt - ist lecker und cremig, ist leider jedoch nicht immer zuverlässig zubereitet worden und könnte etwas fester sein. Zum Alltagsgebrauch: Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und übersichtlich. So hat man die wichtigsten Getränke mit einem Knopfdruck erreicht. Auch die Möglichkeit der Individualisierung ist da, jedoch gibt es nur eine Speichermöglichkeit, was echt schade ist, wenn es zwei Kaffeetrinkende im Haushalt gibt und man nicht mit den voreingestellten Rezepten zufrieden ist. Die Reinigung ist wirklich einfach. Auch wenn die Auffangbehälter schnell voll sind, sind diese doch einfach zu entleeren. Nur das Säubern der Tropfschale ist nur schwer möglich (ist auch nicht Spülmaschinengeeignet) - gerade bei Milchresten ist das nicht schön. Die Einstellungen zu automatischen Spülungen sind auch sehr praktisch. Was leider echt schade ist, dass die Evidence One immer mal Unterschiede in der Milchschaumzubereitung hat bzw. einmal komplett versagt hat (gleich in der ersten Woche). Da half zunächst auch keine komplette Reinigung und Zerlegung der Einzelteile. Erst als ich ein paar mal Milchschaum mit Wasser zubereitete ging es dann wieder. Außerdem scheint die Schaumqualität von der Milchtemperatur abzuhängen (sie ist weniger gut, wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt, wo sie ja eigentlich steht). Die Möglichkeit auch Tee mit der Maschine zuzubereiten ist nett, haben wir aber kaum genutzt, da wir eigentlich keine Teetrinker sind. Weniger anzeigen

guter Vollautomat - jedoch mit kleinen Mängel

Der Wassertank fasst (ohne die mitgelieferte Filterpatrone) rund 2,5 Liter, das finde ich schonmal sehr gut. Somit entfällt häufiges Nachfüllen von Frischwasser. Die Kaffeebohnen können direkt von oben in das Gerät eingefüllt werden, der Kaffeebohnenbehälter ist mit einer durchsichtigen Abdeckung abgedeckt. Dies allerdings nicht ohne Grund, denn leider gibt die Maschine keine Meldung ab, wenn die Bohnen alle, sprich der Kaffeebohnenbehälter leer ist. Dies ist schade. Wenn man nicht darauf achtet, bekommt man einen „klaren“ Kaffee in die Tasse. Der Abtropfbehälter ist meines Erachtens viel zu klein dimensioniert. Man kommt nicht drumherum, diesen ggf. mehrfach täglich entleeren zu müssen. Das kann nervig sein. Die weitere Reinigung des Automaten erfolgt, dank der integrierten Brühgruppe, automatisch und ist somit nicht sehr aufwändig. Der mit dem Milchschlauch und Mischelement zubereitete Milchschaum ist schön fest und wohlschmeckend. Auch die Reinigung des Schlauches erfolgt kinderleicht, das ist echt top und sehr hygienisch. Man kann bei jedem Getränk „2x“ auswählen, so werden direkt zwei Getränke gleichzeitig zubereitet. Das gefällt mir gut. Auch kann man noch während der Zubereitung der Getränke die Kaffe- und/ oder Milchmenge individuell erhöhen oder verringern. Top. Individuell zusammengestellte Getränke lassen sich als Favorit speichern. Diese kann man aber leider nicht „2x“ zubereiten lassen. Das angebotene Getränkeportfolio ist ausreichend. Etwas zeitaufwändig ist die Zubereitung der Getränke auch. Nach jedem Getränk, was fertig ist, dauert es ca. 25-30 Sekunden, bis man ein nächstes Getränk auf dem Display auswählen kann. Alles in allem ein guter Kaffeevollautomat mit kleineren Schwächen.

Schmackhafte Getränkewahl.

POSITIV ➕ Nach dem Auspacken kam mir die gut verpackte Maschine entgegen. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Verarbeitung ist echt oberste Klasse! Alle Teile wirken nicht billig und es passt perfekt zusammen. Gut finde ich, dass die Maschine im Werk direkt getestet wurde, um sicherzustellen, dass der Kunde ein perfektes Modell bekommt. Schön finde ich neben der Verarbeitung auch das generelle Design. Selbst die kleinen Bildchen sprechen mich optisch an. Die Bedienung gestaltet sich grundsätzlich einfach. Da ist das scharfe integrierte Display selbstverständlich auf hilfreich. Durch die üppige Getränkeauswahl kann der Vollautomat gut eingesetzt werden. Die Getränke schmecken wirklich (auch mit den Krups-Bohnen) extrem lecker. Das liegt vielleicht auch an der Brühgruppe, die aus Edelstahl besteht. Die Maschine lässt sich simpel reinigen. NEGATIV➖ Leider hatte die Maschine dank der Werksprüfung einige Verschmutzungen und Wasserflecken. Die Ersteinrichtung gestaltet sich für mich als Neuling etwas schwierig.

Krups Evidence One - mein Café zu Hause

Ungefähr zwei Wochen habe ich die Krups Evidence One jetzt zu Hause - Zeit für ein Fazit. Aufstellen und Installation waren nach Bedienungsanleitung relativ einfach zu handhaben. Lediglich das Einsetzen des Wasserfilters gestaltet sich - trotz beiliegendem Werkzeug - als knifflig, da der Wassertank sehr schlank dimensioniert ist. Was mir sehr gut an der Krups Evidence One gefällt, ist die große Auswahl an Kaffeegetränken. Von Espresso über Americano bis zu Latte Macchiato und Tee ist sicherlich für jeden etwas Passendes dabei. Zusätzlich kann man die Intensität (von 1-3) und den Mahlgrad der Bohnen (von 1-5) individuell einstellen. Hat man seine Lieblingskombination zusammengestellt, kann man diese auch als Favoriten abspeichern. Superpraktisch ist die automatische Reinigungsfunktion nach jeder Kaffeezubereitung, weil man diese nicht mehr vergisst. Allerdings gibt es auch zwei Minuspunkte für mich. Zum einen hätte die Portionsgröße gern größer sein dürfen. Nun nutze ich die Funktion "x2" quasi standardmäßig für eine Zubereitung. Zum anderen hätte ich mir eine ausgereiftere Lösung für die Befestigung des Milchschlauches gewünscht. Das Plastikteil, das auf das Gehäuse geklebt werden soll, ist bei mir leider schon am zweiten Tag abgefallen. Trotzdem empfehle ich die Krups Evidence One jedem, der gern guten Kaffee trinkt, da Auswahl und Individualisierbarkeit für sich sprechen.

Unser erster Vollautomat - mit gemischten Gef

Wir trinken in der Regal kaum Espresso und quasi nie „normalen“ Kaffee als Lungo. Eigentlich trinken wir nur Cappuccino, Latte Macchiato und Café Latte. Bisher haben wir hierfür diverse Nespresso-Kapseln verwendet und den dazugehörigen Aeroccino 3 -Milchaufschämer. Damit haben wir eigentlich immer ein sehr gelungenes Ergebnis hinbekommen, der Aufwand aber doch immer relativ groß war. Dazu muss man auch noch erwähnen, dass wir lactosefreie Milch (LIDL) verwenden. Deswegen waren wir ganz froh, dass wir den Krups Evidence One EA895N Vollautomaten testen durften. Allerdings kam relativ schnell die Ernüchterung, als wir die Anleitung in die Hände bekommen haben. Diese hat zwar einen Umfang eines kleine Bestsellers, enthalten sind aber gefühlte 20 Sprachen. Die eigentliche deutsche Beschreibung ist sehr kurz gefasst und gerade zur Erstinbetriebnahme eher bebildert (durch uneindeutige Bilder) als mit Beschreibungen versehen. Man muss dazu sagen, dass wir eigentlich technikaffig sind. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ältere - eben nicht so Technikbegeisterte - Menschen mit der Anleitung zurecht kommen sollen… Naja ich mag es zu bezweifeln. Ist das Gerät einmal in Betrieb genommen, muss man als Nutzer eigentlich nicht mehr viel machen. Wassertank auffüllen, Milchtüte (oder besser Milch in einem Behälter, damit die Zugangsleitung auch bis auf den Boden gelangen kann) neben das Gerät und die Kaffeebohnen in die Maschine. Wie bei allen Vollautomaten steht und fällt der Geschmack natürlich mit der Kaffeebohne. Der mitgelieferte Krups-Kaffee hat uns überhaupt nicht geschmeckt. Dagegen die Kaffeebohnen einer ortsansässigen Kaffeerösterei waren exzellent. Die Zubereitung von Kaffeee oder Kaffeespezialitäten - so nennt Krups die Milchgetränke - funktioniert tatsächlich mit einem Knopfdruck. Die Maschine heizt knapp 20 Sekunden auf und die Zubereitung erfolgt. Zwischen 1 bis zwei Minuten muss man rechnen bis eine Kaffeespezialität fertig ist. Besonders schön ist, dass man sogar zwei gleichzeitig zubereiten kann (wobei hier ein Getränk etwas reichhaltiger ist als das andere). Die Kaffeemenge kann für jedes Getränk nochmal separat eingestellt werden und auch das Aroma (Abstufung: ein bis drei Bohnen). Positiv überrascht sind wir von der Zubereitung des Milchschaums. Wie gesagt wir verwenden ausschließlich lactosefreie Milch und häufig können Geräte diese Milch schlecht bis gar nicht aufschäumen. Der Krups Vollautomat schafft schönen feinen Mikroschaum. Auch Teewasser kann das Gerät problemlos und schnell ausgeben. Das Backlight-Display ist selbst bei Sonneneinstrahlung gut zu lesen, aber ehrlich gesagt diese zwei angezeigten Zeilen sind in der heutigen Zeit auch nicht mehr wirklich zeitgerecht. Das Gerät hat einen geschlossenen Kreislauf und muss somit nicht per Hand gereinigt werden. Es gibt vorgefertigte Reinigungsprogramme die vollautomatisch ablaufen. Auch der Milchkreislauf kann nach jeder Zubereitung gereinigt werden (ein Teil automatisch, aber der Zulaufschlauch sollte abgenommen und unter den Wasserhahn gehalten werden). Das ist für manche ein Vorteil, andere werden sagen, dass man so selber keinerlei Kontrolle über das Gerät hat und bei einem defekt quasi nichts selbstständig reparieren kann. Ein negativer Aspekt scheint auch die fehlende Qualitätskontrolle bei Kurs zu sein. Wir haben mittlerweile die dritte Maschine erhalten. Bei der ersten ließ sich der Mahlgrad nicht korrekt einstellen (er ist von zwei immer nach einer Zubereitung auf drei gesprungen). Bei der zweiten gab es das Problem nicht, aber nach der Zubereitung der dritten Tasse hat das Gerät völlig die Arbeit eingestellt und ist ständig in den automatischen Reinigungsmodus gesprungen. Hat diesen durchlaufen und wieder mitten in der nächsten Zubereitung das gleiche. Die dritte Maschine scheint - momentan zumindest - zu funktionieren.

Ein Geschmackserlebnis schon am Morgen!

Wir testen seit ca. 2 Wochen die neue Krups Evidence One und sind sehr begeistert von diesem Gerät, der leicht bedienbar ist und zudem Kaffeespezialitäten mit einem sehr guten Geschmacksergebnis zaubert. Dies ist mit der Krups Evidence One gelungen! Das Gerät ist recht kompakt und hat ein schickes schlichtes Design, wodurch es nicht unnötig Platz in der Küche wegnimmt. Die Inbetriebnahme fanden wir nicht so einfach, eher verwirrend, sodass wir recht oft in der Betriebsanleitung umherblättern mussten, bis wir die Maschine richtig eingestellt hatten. Anhand eines beiliegenden Teststreifens, kann man seinen Härtegrad des Wassers bestimmen, den man in die Maschine eingeben kann. Nach kurzer Zeit ist die Maschine auch schon startklar und nach ein paar zubereiteten Testkaffee´s konnte man sich auch schon seine erste geschmackvolle Kaffeespezialität ziehen, der uns begeistert hat. Durch die individuelle Höhenverstellbarkeit passen fast alle Größen an Tassen und Gläser unter die Ausgabe der Maschine. Ein einziger ToGo Becher hat es geschafft nicht darunter zu passen, jedoch alle anderen ToGo Becher passen drunter, sodass man sich morgens schon seinen leckeren Kaffee ziehen und mitnehmen kann und der Morgen schon prima beginnen kann mit einer Geschmacksexplosion. Mein persönliches Highlight ist, das die Brüheinheit fest integriert ist und man so nicht ständig Zeit und Nerven verliert, diese entnehmen, säubern und warten zu müssen, bis diese wieder trocken und einsetzbar ist. Dies kostete mich immer einen ganzen Tag des Säubern- und Wartens bis man wieder Kaffee trinken konnte. Dies ist bei der Krups Evidence One nicht der Fall. Diese besitzt ein spezielles Reinigungsprogramm, bei dem man die Brüheinheit nicht entnehmen kann und nach jedem Getränk die Maschine sich selbst reinigt um einer Schimmelbildung vorzubeugen. So kann Schimmel erst gar nicht entstehen und man muss nur an die regelmäßigen Reinigungsprogramme mit den beigefügten Reinigungstabletten denken. Zudem zieht man nach jeder Kaffeespezialität den Milchschlauch ab und hält diesen unter Wasser und die Maschine reinigt den Milchkreislauf innerhalb der Maschine durch. Da die Maschine nach jeder Inbetriebnahme sich aufheizen muss, dauern der Kaffee und die Kaffeespezialitäten zwischen 3 und 4 Minuten. Man sieht jedoch auf dem Display genau, welchen Schritt die Maschine vollzieht und wie lange der jeweilige Schritt andauert. Der Milchschaum hat genau die richtige Konsistenz und ist nicht zu dünn oder verliert an Standhaftigkeit. Da ich ein leidenschaftlicher Latte Macciato Trinker bin, ist für mich diese Spezialität besonders wichtig und muss auch perfekt vom Milchschaum und vom Geschmack sein, dass bei mir eine Maschine bleiben und einziehen darf. Pro: • Ansprechendes Design • Leichte Bedienung • Milch kommt nur mit der Milchdüse vorne in Berührung • Nimmt sehr wenig Platz weg • Kaffeespezialitäten schmecken sehr gut • Favoriten Speicher • Doppel-Funktion für Befüllung 2 Tassen gleichzeitig (bei Kaffeespezialitäten nacheinander) • Brüheinheit fest integriert dank spezieller Reinigungs/ Enkalkungsprogramme. Contra: • Anleitung – sehr verwirrend beschrieben • Zeit der Kaffeespezialitäten kann einige Minuten andauern (Latte Macciato 3-4 Minuten) • Nach jeder Kaffeespezialität muss der Milchschlauch unter fließendes Wasser gehalten werden. • Behälterentleerungsanzeige wird nur 1x angezeigt und muss dann auch schnellstens geleert werden Alles in Allem können wir nach 2 Wochen tagtäglichem Nutzen und 2 kleineren Geburtstagen, bei dem die Maschine zum Einsatz kam, die Krups Evidence One mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn die Bedienung, die Vielfalt der Maschine und der Geschmack der Kaffee´s und Kaffeespezialitäten hat uns und auch unsere Familien und Freunde vollkommen überzeugt!

tolle Maschine

Ich habe den Krups Vollautomaten Evidence One nun über zwei Wochen in Gebrauch. Es ist mein erster Vollautomat, schon lange stand so ein Gerät auf meiner absoluten Wunschliste   Das Anschliessen des Gerätes hat sich problemlos dargestellt, es konnte sofort losgehen, da die Kaffeebohnen, die zum Test zusätzlich mit der Post kamen, genau zum richtigen Zeitpunkt eintrudelten. Ich habe sofort einen recht hohen Mahlgrad eingestellt (4 von 5), da ich Kaffee generell gern etwas stärker mag. Ein kurzer Blick ins Internet verriet mir die Wasserhärte für unsere Region, diese ist Null und somit im „weichen“ Bereich. Daher habe ich den Wasserfilter vorerst nicht installiert, und den Wassertank einfach aufgefüllt. Es ist allerdings als weitere Option ein Teststreifen dabei, dieser ermöglicht einem die Wasserhärte zu messen und den Filter daraufhin einzustellen und zu installieren.   Das Design finde ich schlicht und schick, fügt sich gut in meiner Küche ein. Das Display ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Der Abstand zwischen Kaffeedüse und Tropfschale ist gross genug für alle Tassengrössen, die es in meinem Haushalt zu finden gibt.   Die Machine lässt bei mir keine Wünsche offen, was die verschiedenen Getränkearten angeht. Ich habe von Espresso, über normalen Kaffee, Macchiato, Caffee Latte bis hin zu Tee und nur Milchschaum alles probiert.   Meine kleine Tochter möchte nun täglich Milchschaum, in welchen sie noch Erdbeer, Vanille oder Schokopulver gibt :) Die Reinigung des Milchschlauches, den man direkt in die Milchpackung gibt, ist denkbar einfach. Ich halte ihn nach der Benutzung direkt unter fliessendes Wasser um Milchreste auszuspülen. In regelmässigen Abständen nutze ich zusätzlich etwas Spülmittel. Während der Zubereitung eines Getränkes wird angezeigt, was gerade eingefüllt wird. Mit den Pfeiltasten kann man hier einstellen, ob man z.B. mehr Milchschaum oder mehr Kaffee möchte. Auch kann man sein Getränk ganz nach seinen Lieblingsmengen zusammenstellen, und dieses unter Favoriten speichern. Das ist super. Mit der Aroma Taste lässt sich zudem noch einstellen, ob man den Kaffee oder die Kaffeespezialitäten stärker oder schwächer haben möchte, hier wählt man im Display aus von einer bis zu drei Kaffeebohnen. Ich habe eingestellt, dass die Maschine wenn sie startet und abschaltet, selbst eine Reinigung durchführt. Hierzu stelle ich immer ein leeres Glas unter. Man kann die Funktion auch abstellen, und die Reinigung starten wann es einem beliebt. Das einzige, was ich als negativ empfinde, ist die untere Auffangschale. Diese füllt sich bemerkenswert schnell, und muss täglich entleert werden, auch wenn man für die Schnellreinigung immer ein Glas unterstellt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Alle Zubereitungsarten schmecken mir gut, sowie auch meinen Gästen. Hier wurde von Macchiato über schwarzem Kaffee und Espresso auch schon alles serviert und für schmackhaft empfunden. Uiiii, hier riecht es so lecker, jetzt möchte ich bitte doch einen Kaffee :) Ich habe vorher wenn ich mehrere Gäste hatte, einfachen Filterkaffee mit der Maschine gekocht, und für mich selbst eine Kapselmaschine benutzt. Bin jetzt jedoch sehr froh, nicht mehr diese Plastik Mengen zu produzieren, und weitaus besseren Kaffee und Kaffeespezialitäten geniessen zu dürfen.

Leckerer Kaffee, guter Kaffeevollautomat

Nach langer Nutzung einer Kaffeemaschien mit Kapseln, wollte ich endlich wieder Kaffee mit frischen Bohnen. Hierfür habe ich mich für Krups Evidence One entschieden. Die Entscheidung habe ich nicht bereut und finde das Preis-Leistungsverhältnis super. Die Inbetriebnahme funktioniert sehr einfach. Als erstes muss der Wasserhärtgrad bestimmt werden, dieses erfolgt einfach mittels mitgelieferten Einmaltest schnell, damit kann die Maschine entsprechend korrekt arbeiten. Die restlichen Eingaben und Zusammenbau sind selbsterklärend bzw. mit der Anleitung sehr einfach. Mir gefällt das schönes Design und die selbsterklärende Bedienung. Das Display schön, gut ablesbar und die Tasten reagieren sehr gut. Die Lautstärke des Mahlwerks bzw. der Kaffeemaschine nicht zu laut, aber eine flüster Maschine sollte man jetzt nicht erwarten. Die vorprogrammierte Kaffeeprogramme mit Schnellwahltaste sind für mich gut gewählt und die Ausflussmenge der Programme gut. Diese können aber jeder Zeit beim gewählten Programm erhöht oder reduziert werden, was ein weitere Pluspunkt ist (sowohl für Milchschaum, als auch Kaffeemenge. Die Maschine erzeugt einen sehr gute und heiße Ausflusstemperatur der Flüssigkeiten, hier waren Vorgänger bei mir wesentlich schlechter. Die Kaffeedüse kann bei mir für jede Tassengröße angepasst werden. Mir schmeckt der Kaffee (zu letzt von auch von den gekauften Bohnen abhängig) sehr gut. Die Einstellung der Kaffeestärke ist vor jedem ziehen in 3 unterschiedlichen Stärken möglich und die Anpassung des Mahlgrades in 5 Stufe. Somit lässt sich für jeden Geschmack was einstellen. Besonders praktisch finde ich die tägliche Selbstreinigung die völlig automatisch durchgeführt wird. Die Reinigung des inneren erfolgt mit einer Tablette, die einfach über ein Fach eingeworfen wird. Die Kaffeemaschine führt einen hier mit dem Reinigungsprogramm ganz einfach hin. Nicht alles ist perfekt, auch bei der Krups Evidence One nicht. Leider war bei mir eine Seitenverdeckung bei Lieferung nicht richtig verbaut, hier hätte ich durch die Qualitätsprüfung von Krups mehr erwartet. Konnte es zum Schluss selbst korrigieren, aber kann eigentlich nicht sein. Der "Reinigungsstift" für das Milchsystem war bei mir nicht enthalten. Nicht schlimm und ein paar Cent Bauteil, aber warum fehlt er? Die Halterung für den Milchschlauch wird an die Seite mit einem Klebestreifen geklebt, hier wäre eine Klicksystem oder ähnliches besser gewesen, da der Halt dann besser ist. Bei mir hält er aktuell, war aber auch schon abgefallen. Auch wenn es negative Punkte gibt, überwiegen die positiven für mich. Der Kaffeevollautomat macht mir Spaß, da die Bedienung und Reinigung einfach und der Kaffee lecker ist. Ich würde die Maschine weiterempfehlen und nutze diese gerne.

Toller Vollautomat, kleine Schwächen

Endlich war es soweit, der Kaffeevollautomat Krups Evidence One wurde vom Postboten gebracht. Beim Auspacken war ich gleich positiv von der kompakten Bauweise und dem schlichten, aber schicken Design überrascht. Zuallererst: Die Bedienungsanleitung ist sehr spärlich. Ab und zu muss man sehr genau auf die Bilder schauen, um zu verstehen, was in dem Schritt gemacht werden soll. Irgendwie habe ich es dann aber geschafft den Wasserfilter und den Wassertank – der im Übrigen großartig und sehr ergonomisch durch seinen „Henkel“ abzunehmen und einzubauen ist. - einzubauen Es ging los - die Lautstärke des Mahlwerks ist ok, nicht leise, aber auch nicht sehr laut. Der 1. Kaffee lief und…schmeckte nicht. Aber wahrscheinlich musste sich die Maschine erst einmal „eingrooven“. Etwas am Mahlgrad gedreht, das Aroma auf 3 Bohnen gestellt, und der erste normale Kaffee war fertig – ich war mächtig stolz, happy und trank. Lecker! Super ist die Favoriten-Funktion. Hat man einmal verstanden, wie das funktioniert (nach wie vor – mäßig bis schlechte Bedienungsanleitung), kann man sich die Wassermenge, die Dauer der Milchdosierung etc. einstellen und unter dem entsprechenden Kaffee-Programm abspeichern (ein Programm je Button möglich). Die Reinigung der Milchdüsen funktioniert einwandfrei, die Brüheinheit ist allerdings fest verbaut und man muss auf die Reinigungs-/Wartungsprogramme von Krups hoffen. Seither ist einige Zeit vergangen: Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Der Kaffee ist lecker. Oft genutzt wird bei uns der Long Coffee, Cappuccino und Latte Macchiato. Der Milchschaum ist ok – könnte natürlich immer besser sein. Es kommt aber auch auf die Temperatur der Milch an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kalte Milch besser aufschäumen lässt. Da wir keine Teetrinker sind, habe ich die unterschiedlichen Heißwassergrade noch nicht ausprobiert. Anbei noch eine kurze Zusammenfassung in Form einer Pro- und Kontraliste : Pro: • Schickes Design • Bedienung • Schnelle Zubereitung • Milch kommt nur mit der Milchdüse vorne in Berührung • Kompakt – nimmt wenig Platz weg • Kaffee schmeckt • Großer, ergonomischer Wassertank (2,3 l) • Favoriten Speicher • x2-Funktion für Befüllung von 2 Tassen gleichzeitig • Der Abstand zwischen Kaffeedüse und Tropfschale ist variabel einstellbar und ausreichend hoch für ein Glas oder einen Thermobecher. Contra: • Brühsystem kann nicht ausgebaut und manuell gereinigt werden • Anleitung – sehr spärlich beschrieben • Verbrauchsmaterial muss teuer gekauft werden (Wasserfilter, Reinigungstabletten) • „Milch alle“ oder „Bohnen alle“ wird nicht erkannt • Befestigung für den Milchschlauch hält nicht

Im Rahmen einer Test-Kampagne konnten ich ...

Im Rahmen einer Test-Kampagne konnten ich aus dem Hause Krups den Vollautomaten ‘Evidence One‘ testen. Hierzu fasse ich einfach meine Eindrücke in Punkten zusammen: Positiv: - große Auswahl an Kaffeespezialitäten (ebenso geht die Auswahl darüber hinaus, da u.a. Krups auf Ihrer Homepage div. weitere Rezepte zum Nachmachen anbietet), welche allesamt sehr lecker und ansehnlich sind (ich bevorzuge Cappuccino oder Latte Macchiato) - schönes schlankes Design - leichte Bedienung durch übersichtliche Symbole und einem LCD-Display (von Erst-Inbetriebnahme über Kaffeeauswahl bis hin zur Reinigung) - Milchsystem - Mahlgrad und Einstellung der Kaffeestärke, Höhenverstellung, Zwei-Tassen-Funktion - variable Änderung der Parameter der Volumina bzgl. der Brüh- und Milchaufschäumvorgänge - einfache Reinigung der Maschine (Spülautomatik, automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm, De- und Montage des Milchsystems) - lange Herstellergarantie von 10 Jahren Negativ: - u.a. ist z.B. die Tropfschale und der Auffangbehälter des Kaffeesatzes nicht spülmaschinenfest (hätte ich mir in dieser Preisklasse gewünscht) - die Maschine ist bei der Zubereitung rel. laut - der komplette Vorgang für z.B. Cappuccino oder Latte Macchiato dauert rel. lange- Wassertemperatur könnte höher sein - Milchsystem müsste noch einmal überdacht werden: Ich musste fünf teils noch volle Milchpackungen wegwerfen, da die Milch über Nacht schlecht wurde. Ich hatte den Schlauch/Metallstab des Milchsystems immer direkt in die Milchpackung gesteckt. Die Vermutung liegt daher nahe, dass hier ein Zusammenhang besteht. Inzwischen wird ein sep. Glas genutzt, wo immer passend Milch eingeschenkt wird. - Schlauch muss täglich gereinigt werden - die Düsen des Milchsystems verkleben nach ein paar Tagen, sodass bei Nutzung zweier Tassen unterschiedlich viel Milch in diese läuft Je nachdem, welcher Geschmack bevorzugt wird, können noch andere Bohnenröstungen probiert werden (was ich getan habe, da mir die Krups-Kaffee-Bohnen zu bitter waren). Neben der enthaltenen Krups-Bohnen-Packung probierte ich mich durch Tchibo und einer Mischung, welche mir eine Bekannte mitbrachte. Laut Krups muss auf karamellisierte und ölige Bohnen geachtet werden, da diese das Mahlwerk verkleben können. Bei meinen Recherchen im Internet wurde dieses Thema hin und her diskutiert. Viele meinen (durch jahrelange Nutzung), dass sie keinerlei Probleme in dieser Hinsicht feststellen konnten. Fazit: Die Maschine hat sowohl ihre Vor- und Nachteile. Den Vollautomaten würde ich mit dem Aspekt weiterempfehlen, dass halt das Milchsystem täglich gereinigt werden muss.

Gut, mit kleinen Schwächen...

Größe/Bauform: Der Kaffeevollautomat ist erstaunlich schmal und platzsparend. Unter der verstellbaren Kaffeedüse finden auch hohe Gläser bzw. 2 Trinkgefäße nebeneinander bequem Platz. Wassertank: Der Wassertank ist mit 2,3 Litern ausreichend groß. Er ist leicht herausnehmbar und lässt sich auch im Gerät gut befüllen. Milchsystem: Das Gerät verfügt über einen Milchschlauch, welcher direkt in die Milchpackung oder ein anderes Gefäß gelegt werden kann. Es ist kein weiteres Milchgefäß erforderlich, was besonders praktisch ist, wenn man häufig zwischen verschiedenen Milchsorten wechselt. Die Reinigung funktioniert automatisch. Lediglich der Schlauch muss kurz unter fließendem Wasser abgespült werden. Negativ fällt jedoch die Befestigung des Milchschlauchs auf. Dieser soll mittels Klebestreifen und einem kleinen Plastikhaken an das Gerät geklebt werden. Dabei fällt er allerdings ständig ab und geht leicht verloren. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse (UVP 1.149€) hätte ich hier mehr erwartet. Optik & Verarbeitung: Die Evidence One ist in einem schlichten schwarz mit Chromelementen gehalten. Optik und Verarbeitung überzeugen. Reinigung: Die Maschine spült sich bei jedem Einschalten komplett durch. Weiterhin ist eine regelmäßige Gesamtreinigung möglich. Dazu muss man einfach eine Reinigungstablette in die vorgesehene Öffnung legen und der Rest passiert vollautomatisch. Ein aufwändiges und langwieriges Zerlegen der Maschine ist nicht mehr erforderlich. Auch die Reinigung des Milchsystems ist sehr einfach und positiv hervorzuheben. Display: Das farbige Touch-Display ist kein echtes Farbdisplay, sondern es handelt sich lediglich um beleuchtete, farbige Bildchen verschiedener Kaffeespezialitäten. Die Anzeige lässt sich nicht verändern. Kaffeespezialitäten: Man hat die Auswahl zwischen Espresso, Long Coffee, Cappuccino, Latte Macchiato und Caffee Latte (im Kurzwahldisplay) und Ristretto, Doppio, Americano, Milchschaum, Grüner Tee, Schwarzer Tee und Kräutertee, welche über die More-Taste aufrufbar sind. Bei den Kaffeespezialitäten kann man die Intensität einstellen (1-3 Bohnen), aber nur bei denen im Kurzwahldisplay kann man diese Einstellung als Favorit speichern. Über die X2-Taste kann man Getränke in doppelter Menge ausgeben lassen. Dies geht jedoch auch nur bei den 5 Getränken im Kurzwahldisplay. Die Ausgabemenge kann auf bis zu 300ml erhöht werden. Das verschieden temperierte Teewasser (für Schwarzen Tee, Grünen Tee & Kräutertee) ist ganz nett, für mich aber nicht unbedingt nötig.

Toller Geschmack

Die Maschine ist schön klein, kompakt und kann trotzdem eine Menge. Ich hatte vorher eine teure Siemens, wo im inneren immer Schimmel war, trotz täglicher umständlicher Reinigung des Mahlwerks.Das entfällt hier.Auch schmeckt der Kaffe mir hier besser.Einziges Manko, man kann den Milchschlauch nicht eben durch die Maschine säubern lassen,muß ihn jedesmal abnehmen u per Hand säubern.Das wirklich umständlich. Aber sonst top für den Preis.Auch kann man Kaffeemenge und Milchmenge einzeln anpassen, da viele schrieben ginge nicht??Geht natürlich.

Damit könnte ich mich zum Kaffeetrinker entwi

Nach Ankunft der KRUPS Evidence One musste das Gerät gleich ausgepackt und in Betrieb genommen werden. Zunächst die Anleitung studiert, so ganz selbsterklärend war es nicht, aber schließlich doch alles richtig aufgestellt und eingerichtet. Design und Verarbeitung des Gerätes sind ansprechend, es könnte aber gerne kompakter sein, um es in einer kleinen Küche unterzubringen. Daher musste ich es paarmal umstellen, bis ich einen passenden Platz für das Gerät gefunden habe. Leider muss man dann die Einstellungen (Uhrzeit) neu vornehmen muss, wenn man den Stromkreis unterbricht. Die Handhabung ist einfach, es dauert allerdings etwas bis der Kaffee fertig ist. Mich wundert, dass das Abtropffach so schnell voll ist, das leider nicht in die Spülmaschine kann. Auch erfolgt keine Meldung wenn die Kaffeebohnen leer sind. Das merkte ich erst, als nur noch eine wässrige Brühe rauskam. Die zwei Tassen Option ist ganz praktisch, nutze ich jedoch nicht. Durch die Höhenverstellung bekommt man auch verschiedene Tassen- bzw. Glasgrößen unter, nur mein Thermobecher für Tee passt leider nicht darunter. Der Milchschaum ist gut, auch Mandelmilch lässt sich damit gut aufschäumen. Nur mit Hafermilch (selbstgemacht) hapert es, da verstopften die Düsen und es musste erstmal alles wieder penibel gereinigt werden. Ansonsten ist die Reinigung des Milchsystems etwas lästig, lässt sich aber wohl nicht umgehen. Finde auch die unterschiedlichen Wassertemperaturen ganz gut, da ich eigentlich mehr Tee- als Kaffeetrinker bin. Allerdings ist die EInstellung für Grüntee nicht heiß genug. Etwas schade ist, dass man keinen "normalen" Kaffee zubereiten kann sondern nur Espresso-Getränke. Der Long Coffee entspricht dem noch am ehesten, ist von der Menge aber zu gering. Die Favoriten Funktion ist mir nicht so ganz klar, wenn ich 2 Favoriten für Teewasser abspeichere, kommt es auf das gleiche heraus als wenn ich über die Menüführung gehe. Die Anbringung der Aufhängung für die Milchdüse finde ich etwas unsolide, mir ist sie schon paarmal abgefallen und ich musste sie neu ankleben. Insgesamt macht das Gerät leckere Espresso-Milchschaum-Getränke, nur ein "normaler" Kaffee lässt sich damit nicht zubereiten. Auch wenn das Milchsystem nach jeder Benutzung gespült werden muss, ist es doch deutlich einfacher in der Handhabung als die separate Zubereitung von Espresso und Milchschaum, auch wenn man dann im Mischungsverhältnis variabler ist. Fehlt nur noch die integrierte die Zubereitung von Kakaogetränken..

Super Preis Leistungs-Verhältnis

Da wir gute Kaffee-Trinker sind haben wir voller Spannung uns für den Krups Evidence One entschieden, da dieser Automat nicht nur die gängigsten Kaffeespezialitäten wie Café Lungo, Cappuccino und Espresso zubereiten kann, sondern auch weitere Spezialitäten wie Americano, Ristretto, Latte Macchiato sowie Wasser in 3 verschiedenen Temperaturen für Kräutertee, Schwarzen Tee und Grünen Tee bietet. So lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. Durch die "Milchaufschäumungsfunktion" bereite ich mir den Espresso Macchiato, der im Programm der Evidence One fehlt, schnell manuell zu. Nach der Zubereitung eines Espresso lasse ich so etwas aufgeschäumte Milch direkt in die Espresso Tasse laufen und fertig ist der Espresso Macchiato. Dabei lassen sich stets ohne große Vorkenntnis die Kaffeestärke sowie die Größe des Kaffees einfach und präzise einstellen. Drückt man auf den gewünschten Kaffee erscheint so z.B. direkt die ml Anzeige, die man durch mehrfaches Drücken nach oben und unten auf dem Touchdisplay justieren kann. So bekommt man die Menge an Kaffee in seine Tasse, die man möchte. Zusätzlich kann man über die Anzeige anhand von 3 Bohnen angeben, wie stark das Kaffee-Aroma seien soll. Auch kann man 2 Kaffees gleichzeitig machen, wenn es mal schneller gehen muss. Allerdings ist die Evidence One wie auch andere Vollautomaten nicht allzu leise, was durch das Mahlwerk aber nicht verhindert werde kann und ok ist. Zur Reinigung kann man sagen, dass diese super einfach ist. Insgesamt gibt es 2 Behälter, 1 x für das Restwasser und 1 x für den gepressten Kaffee, die man nach gewissen Abständen reinigen muss. Auffallend ist, dass diese Behälter nicht allzugroß sind, sodass man diese häufiger leeren muss, was aber keinen großen Aufwand darstellt. Sehr positiv anzumerken ist, dass es für die Milch einen längeren Metallstab gibt, der direkt in die Milchpackung gelegt wird und so die Milch in den Automaten zieht. Dadurch, dass es sich nur um einen Schlauch und einen Metallstab handelt, wird letztendlich die Reinigung erleichtert und es ist sehr hygienisch. M.E. im Vergleich zu anderen Automaten die beste Lösung. Allerdings werden Schlauch und Stab nur mit einem doppelseitigen Klebeband an den Automaten fixiert. Da der Kleber nicht allzu fest ist, löst sich die Befestigung, weshalb man nach gewisser Zeit den Schlauch und den Metallstab anderweitig (bspw. Schublade) verstauen muss. Fazit: Super Preis - Leistung Verhältnis mit Kaufempfehlung. Wir sind sehr zufrieden.

Ein Kaffeevollautomat, der überzeugt

Wir sind ein Zweipersonen-Haushalt und trinken gerne mal eine Tasse Kaffee. Nur ist es so, dass wir gerne verschiedenen Kaffee trinken und dann aber nicht gleich eine ganze Kanne. Daher ist eine Filterkaffee-Maschine nichts für uns. Momentan bereiten wir unseren Kaffee größtenteils mit einer Dolce Gusto (Kapseln) zu. Das ist allerdings nicht das Wahre, da wir den Geschmack von frisch gemahlenen Bohnen mögen. Daher haben wir schon seit längerem eine Kaffeemühle und eine French Press in Betrieb. Da man jedoch hier auch nicht verschiedene Kaffee-Kreationen zubereiten kann und außerdem jedes Mal Kaffeesatz mit in der Tasse hat, schauen wir uns schon seit längeren nach einen Kaffeevollautomaten um, um da flexibler zu sein. Aber aufgrund der vielen Angebote und verschiedenen Anbieter fällt da die Auswahl nicht leicht. Die KRUPS Evidence One macht einen sehr edlen Eindruck. Die Inbetriebnahme ist generell einfach, jedoch sollte man sich vorher in aller Ruhe die entsprechende Anleitung durchlesen. Mit Bildern wird die Inbetriebnahme (und auch die späteren Reinigungsvorgänge) anschaulich dargestellt, jedoch hätte ich mir auch ein wenig Text zu den jeweiligen Bildern gewünscht. Das Display zeigt in klaren farbigen Symbolen die verschiedenen Kaffeespezialitäten an, die die Maschine zubereiten kann. So lassen sich 12 verschiedene Kaffeespezialiäten und drei verschiedene Heißwasserstufen für Tee (Grüner Tee, Schwarzer Tee, Kräutertee) einstellen. Das Beste: Es ist möglich gleichzeitig zwei Tassen zuzubereiten. Absolut perfekt für einen Zweipersonen-Haushalt. Sogar Cappuccino mit super Milchschaum, der lange hält, lässt sich zubereiten. Perfekt ist auch die automatische Reinigung des Vollautomaten. Nach jedem Einschalten spült sich der Automat selbst durch. Das Milchsystem wird nach jeder Nutzung automatisch gereinigt. Da bleibt nichts hängen oder wird schlecht. Da das Brühsystem aus Metall ist, ist auch die automatische Reinigung des Automaten absolut einfach und macht keine Arbeit. Was will man mehr? Wer als Neuling einen Kaffeevollautomaten möchte, der wenig Wartung erfordert und super lecker schmeckende Kaffeespezialitäten hervorzaubert, dem kann ich diesen Kaffeevollautomaten ans Herz legen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. In Schulnoten würde ich hier sofort eine 1+ vergeben. Klare Kaufempfehlung!

Kompaktes Kaffeewunder

Während einem anstrengenden Tag im Homeoffice kann ein guter Kaffee DIE Rettung sein, da kam der Evidence One wie gerufen. In einem kompakten, schlicht und gleichzeitig edlem Design macht der Kaffeevollautomat eine gute Figur. Auch wenn die gesamte Oberfläche aus Kunststoff besteht, wirkt diese dank der gewählten Kombination aus Schwerz/Anthrazit und Chrom sehr wertig. Bei diesem Gerät zählen vor allem die inneren Werte, denn die Brühgruppe ist vollständig aus Metall. Meiner Meinung nach die bessere Investition, da sich die Wahrscheinlichkeit verringert, Weichmacher aus dem Kunststoff direkt in den Kaffee zu lösen. Die Erstinstallation erfolgt menügeführt und geht einfach von der Hand. Auch das Menü ist absolut intuitiv bedienbar und bedarf wenig Einarbeitung. Eine kleine Ausnahme macht die Festlegung eines Favoriten, da die Taste erst nach Fertigstellung des gewünschten Getränkes gewählt werden muss. Es stehen ganze 12 verschiedene Getränke zur Auswahl (davon drei Teevariationen und solo-Milchschaum). Sowohl Kaffees als auch Tees werden ordentlich heiß zubereitet und können geschmacklich absolut glänzen. Der Milchschaum kann mit dem eines Cafés mithalten und reicht bis zum letzten Löffel. Auch der Espresso ist sehr intensiv, gekrönt mit einer tollen Crema. Wer guten Kaffee auf Knopfdruck möchte, viel Wert auf kompakte Abmaße legt und auf das manuelle Reinigen der Brühgruppe gerne verzichten kann, ist bei dem Krups Evidence One genau richtig. Zusammenfassung + kompakte Bauweise + Zubereitung von zwei Getränken gleichzeitig + großer, abnehmbarer Wasserbehälter + integrierbarer Wasserfilter + getrennte Behälter für Restwasser und Kaffeesatz + Brühgruppe aus Metall + Automatische Reinigung des Brühgruppe und Milchauslasses + zeitlich programmierbares Einschalten + fünf Mahlgrade und zusätzlich drei Intensitätsstufen + drei Hitzestufen o durchschnittlich lautes Mahlwerk - Intervall für Behälterreinigung unpraktisch - Auffangbehälter für Wasser zu klein - Halterung des Milchschlauchs mit doppelseitigem Klebepad - Milchschaumintensität schwankt aufgrund von Ablagerungen - Einzelteile nicht spülmaschinenfest - Milchbehälter nicht im Lieferumfang - Nachfüllaufforderung mitten im Zubereitungsvorgang

Das kleine Heim-Cafe

Der Evidence One macht ein modernen und doch schönen schlichten Eindruck und passt gut in die Ausstattung unserer Küche. Das Einrichten und die ersten in Betrieb nehmen, wird mit der Bedienungsanleitung, die auch anhand von Bilder die einzelnen Schritte erklärt. geht schnell und wird gut erklärt. Bei Jeden Schritt, vom feststellen der Wasserhärte, mit ein mitgelieferten Teststreifen, bis zur Einstellung der Mahlstärke für die Kaffeebohnen und wie sich das auf dem Geschmack ausübt, fühlte ich mich gut informiert und geführt. Meine Freundin und ich haben aller Getränke Möglichkeiten von Espresso, Ristretto, Cappuccino, Latte Macchiato usw. ausprobiert. Und haben auch viel herumexperimentiert um die richtigen Einstellung von Menge, Mahlgrad, Stärke usw. für unseren Geschmack zu finden. Aber wenn man das erst einmal geschafft und als sein Favorit gespeichert hat, ist der Kaffee Genuss wirklich sehr gut. Auch der Milchschaum ist gut, kommt aber an unseres separaten Milchaufschäumer, den wir schon länger besitzen nicht ran. Die Zwei-Tassenfunktion empfinden wir, gerade morgens wenn wir nicht so viel Zeit haben, als sehr angenehm. Die Teewasser-Funktion mit verschiedenen Temperaturen ist nett, aber für uns nicht wichtig, da wir bei Tee nicht so affin sind. Die Bedienung ist simple und wird auch gut in Bedienfeld erklärt. Allerdings kann das Gerät nicht erkennen ob noch genug Kaffeebohnen im Vorratsraum sind, was man dann erst am Getränk erkennt. Und auch die Wassermenge wird nicht gemessen so das der Aufbrüh-Vorgang einfach unterbrochen wird wenn kein Wasser mehr im Vorratsspeicher ist. Die Reinigung des Evidence One empfinden wir als sehr Grünlich und komfortabel. Man kann einstellen ob er sie bei jeden Einschalten und/oder nach jeden Brüh-Vorgang durchführt werden soll. Die Zeit die er dafür brauch empfinde ich als sehr gering. Auch die Reinigung mit dem Entkalken hat uns von seiner Einfachheit sehr positiv überrascht. Auch wenn der Evidence One uns nicht überall 100% überzeugt hat, sind wir von den Automaten doch sehr angetan und können ihn voller Überzeugung weiterempfehlen.

Kompakter Vollautomat

Der Evidence One ist ein kompakt platzsparender Kaffeevollautomat mit verschiedenen vorprogrammierten Kaffeespezialitäten und mit 3 unterschiedlichen Temperaturstufen für Teewasser. Die Einrichtung der Maschine mit ihren farbigen Auswahltasten und dem gut ablesbaren Display ist kinderleicht und schnell erledigt, da nur Datum, Uhrzeit und Wasserhärte angegeben werden muss und schon kann es losgehen. Für die Feststellung der Wasserhärte wurde ein Teststreifen beigefügt. Der Wassertank fasst gute 2 Liter Wasser und der Bohnenbehälter reicht für ca. 500 gr. Bohnen. Ausreichend für einige Kaffeetassen. Die Maschine brüht geschmacklich den Kaffee und die Spezialitäten sehr gut. Nach diversen kleinen Feineinstellungen wie Mahlgrad, Wassertemperatur, Aromastärke und Milchschaummenge erhält man Genuss pur. So muss und sollte Kaffee schmecken. Schön ist auch die Funktion für 2 Tassen Genuss gleichzeitig. Für leckeren und fluffigen Milchschaum sei es für Spezialitäten oder pur für Kakao, ist einfach nur die Milchverpackung mit dem Milchentnahmeschlauch zu versehen, Milchumfüllen in ein extra Behältnis entfällt. Super. Nach der Milchentnahme erfolgt automatisch eine Reinigung durch die Maschine, lediglich der Entnahmeschlauch ist händisch zu spülen. Eine generelle Reinigung des Vollautomaten erfolgt nach Aufforderung durch die Maschine und erfordert lediglich eine Reinigungstablette. Manuelle Reinigungen, außer Milchentnahmeschlauch, Tropfschale und Kaffeesatzbehälter, entfallen. Selbst die Brühgruppe reinigt sich automatisch. Alles in allem ist der Krups Evidence One ein kompakter und perfekter Kaffeevollautomat für richtig leckeren Kaffee und Kaffeespezialitäten und kann in der Vielzahl der erhältlichen Vollautomaten nur empfohlen werden. Schnell in Betrieb, für Teeliebhaber gut geeignet und mit schneller und einfacher Reinigung. Für mich perfekt.

Lecker und Elegant

Kaffee ist mein Lebenselixir. Ich verweigere das Aufstehen, wenn ich keinen guten Kaffee in Aussicht habe. Wichtig ist mir ein frischer, leckerer Kaffee und die Reinigung der Kaffeemaschine darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich war daher sehr lange auf der Suche und gefunden habe ich jetzt den Krups Evidence One. Nach dem Aufstellen des Vollautomaten kann es fast schon losgehen mit dem Genuss. Schnell noch die Uhrzeit, die Wasserhärte und die Intensität einstellen und dann den ersten Kaffee probieren. Sehr praktisch finde ich den automatischen Start. Ich habe die Evidence One so eingestellt, dass sie jeden Morgen kurz bevor ich aufstehe startet. So muss ich nur noch in die Küche wanken und meinen Kaffee-Favoriten auswählen und schon werden fleißig die Bohnen gemahlen. Das Display zeigt bereits alle gängigen 9 Kaffee-Varianten und sogar 3 Tee-Varianten über die Tasten zur Auswahl an. Sollte man besondere Vorlieben haben, können diese über den Favoriten-Taste gespeichert werden. Wenn man einmal Besuch hat, bereitet der Kaffeevollautomat nach dem Drücken der Doppel-Tassen-Funktion beide Kaffees gleichzeitig zu. Besonders praktisch ist die vollautomatische Reinigung dank des separaten Brühsystems. Mit dem Edelstahl-Kegelmahlwerk und dem hohen Anpress-Druck von bis zu 30 kg erzeugt die Evidence One perfekte Crema. Ein Kritikpunkt ist leider der Milchaufschäumer. Seit längerer Zeit trinke ich meinen Kaffee mit Hafermilch. Hierfür verwende ich bereits die Barista-Variante der Hafermilch. Allerdings ist der Milchschaum nicht so perfekt aufgeschäumt, wie bei normaler Milch. Die Krups Evidence One ist ein sehr durchdachter und praktischer Kaffeevollautomat, der jede Küche optisch aufwertet. Ich bin mit den Kaffee-Spezialitäten sehr zufrieden und werde so schnell keinen Kaffee mehr außer Haus kaufen.

Leckere Kaffeegenuss garantiert

Mein neuer bester Freund! Ich kenne bereits das Vorgängermodell und wollte auch gern wieder aufgrund der Kaffeequalität einen Krups-Vollautomaten haben! Ich konnte sofort deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell feststellen! Der Kaffeesatzbehälter lässt sich unkomplizierter entleeren, die Maschine arbeitet leiser als der Vorgänger und es gibt deutlich mehr Auswahl der Kaffeespezialitäten! Die Zubereitung von Getränken mit Milchschaum ist nun viel einfacher! Außerdem gibt die Maschine nicht mehr zwingend die Intervalle zum Wechseln des Wasserfilters vor! Man könnte sogar mit einem „Dummi“ arbeiten! Ich finde, dass das absolut von Vorteil, da die Wasserfilter beim Vorgängermodell unnötig oft gewechselt werden mussten! Ich habe bis jetzt alle Kaffeetassengrößen unter den Auslauf bekommen! Der Abstand lässt sich problemlos einstellen! Ein kleiner Nachteil: das Entleeren des Auffangbehälters für Restkaffee wird nicht mehr angezeigt und ist mir auch tatsächlich schon übergelaufen! Ich finde auch den Wechsel für ein zweites oder drittes Getränk zu lang! Die Maschine benötigt zu lange zum Umschalten! Zum Geschmack und Aroma kann ich nur sagen, volle 5 Sterne! Die Maschine produziert außerdem einen 1A Milchschaum! Die Reinigung des Milchsystems ist einfach und wird nach jeder Milchzubereitung abgefragt! Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Kaffeemengen während der Zubereitung noch regulieren lassen! Krups ist kein Marktführer für Vollautomaten, kann aber gut mit den hochpreisigen Maschinen mithalten! Auch optisch finde ich die Evidence One sehr gelungen! Durch die verspiegelte Front und der Bedienoberfläche sieht das Gerät sehr hochwertig aus! Es wird außerdem jeder Schritt am Gerät angezeigt und lässt es sich unkompliziert von jedermann bedienen!

KRUPS Evidence One - Darf sie bleiben?

Im Gesamtpaket hinterlässt die Evidence One etwas gemischte Gefühle. Der Geschmack der Getränke ist nicht zu beanstanden und die unterschiedlichen Kaffee- und Teearten beherrscht die Maschine wirklich sehr gut. Natürlich kommt es sehr auf die richtigen Bohnen an, und damit meine ich definitiv nicht die mitgelieferten. Aber egal ob man eher Kaffee, Tee, oder Cappuccino trinkt, es schmeckt top und geht schnell. So, wie man sich das von einem Vollautomaten wünscht. Beim Thema Wartbarkeit und Reinigung muss die KRUPS Evidence One jedoch Federn lassen, denn auch wenn das Auspressen und dehydrieren des Kaffeepulvers löblich ist, muss man sich einfach darauf verlassen, dass KRUPS die Maschine so konzipiert hat, dass sie innen nicht verschmutzt und mit der Zeit eben doch schimmelt. Man kann sie oberflächlich reinigen, aber was im Inneren der Maschine schlummert, bleibt auch im Inneren. Hier wäre es schön gewesen, wenn man zumindest irgendwie das Gerät öffnen könnte, und wenn es nur alle paar Wochen zur großen Reinigung ist. Insgesamt bleibt aber ein positiver Eindruck stehen, da der Kaffee geschmacklich überzeugt und es nur für wenige Dinge Punktabzug gibt (etwas schwache Crema, nicht so guter Schaum bei pflanzlicher Milch). Für die Sauberkeit im Inneren kann man hier nur Vorschusslorbeeren verteilen und hoffen, dass sich das im weiteren Verlauf, wenn die Maschine schon ein paar Getränke hinter sich gebracht hat, nicht rächen wird. Für den aktuellen Preis von rund 550,- € geht die KRUPS Evidence One allerdings in Ordnung, obgleich sie sich damit preislich eher im Mittelfeld platziert.