Western Digital WD Blue™ SN550 NVMe™ interne SSD (250 GB) 2400 MB/S Lesegeschwindigkeit, 950 MB/S Schreibgeschwindigkeit

Neue Version schreibt deutlich langsamer

Die SN550 NVMe SSD von WD hat in Testberichten gut abgeschnitten und auch viele positive Nutzerbewertungen erhalten. Leider gab es im Spätsommer 2021 eine Umstellung durch die bei neu produzierten SSDs die Schreibrate deutlich niedriger ausfällt. Die alten SN550 SSDs erreichen beim Schreiben von Daten über 12GB eine Geschwindigkeit von deutlich über 600 MB/s, bei den neuen SSDs fällt die Schreibgeschwindigkeit auf 390 MB/s. Ich bin enttäuscht, dass WD hier ein schlechteres Produkt verkauft, ohne den Namen zu ändern.

An sich ganz erträglich

Bietet viel Platz und Schnelligkeit in meinem Power Rechner. Leider ist sie nach zwei Monaten kaputt gegangen. Trotzdem eine Kaufempfehlung, mir dient sie nun als Untersetzer. Daumen mittelmäßig hoch!!!

Passable NVME

Leider ist die Schreibleistung mit 950 MB/s bei der 500GB Variante deutlich unter der der 1000GB Variante. Daher würde ich den Aufpreis zur 1000GB Platte vorziehen.