Medion® Saugroboter E30 MD 18500, grau, vollautomatische Reinigung, Timer-Funktion, Tierhaar optimiert

Guter Einstieg für den kleinen Hartboden

Ich bin sehr technikbegeistert und ultra faul was das Putzen angeht, daher sollte über kurz oder lang ein Roboter her, der mir die lästige Arbeit abnimmt. Ich darf nicht dazu sagen, dass ich nur eine 45qm Wohnung habe. In dem Dschungel von Geräten muss man sich aber erstmal zurecht finden. Den Medion habe ich gewählt, weil er zu den Günstigsten zählt und Preis/Leistung recht gut bewertet ist. Für meine kleine Wohnung 45qm, vovon er vielleicht 3/5 befahren kann, benötige ich keine intelligente Verfahrweise oder sonstigen Schnickschnack. Es sind keine Treppen oder komplexe, verwinkelte Ecken vorhanden. Nun genug Geschwafel und zum Gerät selbst.. Der Roboter kam in seiner Schachtel (ohne weitere Umverpackung) am nächsten Tag an. In der Schachtel sitzt er in einem gepressten Karton, nur mit einer Lage Karton zwischen dem Deckel des Roboters und der Schachtel. Kann man nur hoffen, dass alle Paketboten/innen nicht gerade einen schlechten Tag haben. Nach dem Auspacken hat man eine gute Hand voll Plastikfolie zum wegwerfen. Danach darf der Roboter erstmal 4,5 Stunden ans Ladegerät (oder Ladestation - geht beides). Wichtig, vor der ersten Inbetriebnahme erstmal alles an Kabel oder herumliegenden Kleinteile zu entfernen oder so zu positionieren, dass er keinen Schaden anrichten kann. Dann stellt man ihn einfach in den Raum, schaltet den Hauptschalter ein und drückt entweder auf ihm den "Play"-Button oder "Clean" auf der Fernbedienung und er legt los. Die Lautstärke entspricht in etwa der eines Föhns, eher noch etwas leiser. Nach welchem Saugschema er dann durch das Zimmer rennt, erschloss sich mir nicht. Ich habe schon ein paar Mal das Wort "Chaosprinzip" im Zusammenhang mit den Robotern gelesen. Das trifft so zu. Auf Hindernisse, die vor ihm auftauchen reagiert er etwas unterschiedlich. Meine Ikea-Lampe fährt er so an, dass sie wackelt - was vermutlich an dem tiefliegenden Sockel liegt. Bei meiner Heizung hatte ich sorgen, dass er sich unter den Lamellen verhakt oder beschädigt wird, weil sie etwa gerade so hoch sitzen wie der Roboter hoch ist. Aber er fahrt sie an, bremst ab und rollt dann vorsichtig mit seinem "Bumper" dagegen und fährt weiter. Danach gurkt er etwas mehr als die angegebenen 90 Minuten herum, schaltet den Saugmotor ab und fährt tatsächlich ohne Probleme in seine Station. Zwischendrin hatte er es dann doch einmal geschafft sich ein Kabel unter den Nagel zu reissen, was er nicht mehr hergeben wollte. Sobald er aber nicht weiter kommt, schaltet er sich ab. Wirklich negative habe ich nicht zu berichten. Er tut genau das was er soll und das macht er absolut gut für seinen Preis. Der Raum war eigentlich ziemlich sauber, aber er hat dennoch fast den Behälter voll bekommen. Nur die Lichtschranke ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil diese nicht wie eine Laserschranke funktioniert, die eine gerade Begrenzung darstellt, sondern sie wirft einen Kegel. Wenn man sie zB. zur Abgrenzung an eine Türschwelle stellt, dann fährt der Roboter nicht ganz an die Türe hin und der Bereich bleibt also unberührt. Da muss man etwas herumprobieren. Ich würde den Medion absolut weiterempfehlen, wenn es um nicht allzu große Bereiche mit Hartboden geht. Wenn man viel Platz hat und möglicherweise auch Treppen oder viele verwinkelte Ecken, bzw. empfindliche Gegenstände herumstehen hat (zb. Papierlampe, Blumentöpfe), dann würde ich empfehlen einen intelligenten Roboter zu kaufen, der mehr Sensorik hat um effizient zu verfahren. Jedenfalls verrichtet er für meine kleine Wohnung einen guten Job. Anzumerken ist auch, dass man Ersatzteile bei Medion nachbestellen kann. Ob man den Akku nach der Garantiezeit nachbestellen oder überhaupt wechseln kann, weiß ich leider nicht. Ich hoffe es sehr, dann bleibt der kleine eine sehr lange Zeit im Dienst.

Super Assistent

Lieferung super - nichts zu bemängeln. Ein super Assistent in meinem 45 Quadratmeter Tierhaushalt, bestehend aus Haaren und Kleintierstreu. Er braucht 60 Minuten für die ganze Wohnung, bis ich zufrieden bin. Anfangs war ich stark verzweifelt, denn trotz Zeitplan Einstellung über die praktische Fernbedienung ist das Teil einfach nicht zur gewünschten Zeit angegangen.... Hätte ja auch mal irgendwo stehen können, dass man die Fernbedienung direkt vor das Gerät halten muss, damit das klappt! 😅 Lautstärke ok, vergleichbar mit einem Föhn. Mein Hund hat sich auch an das Ufo gewöhnt & will es nicht mehr fangen. 😆 Für das Geld ist er definitiv super für Anfänger wie mich. Er fährt halt wie wild durch die Wohnung, systematisch ist es nicht, dass ist aber das einzige was mich stört.

Eine super Erleichterung im Haushalt

Gestern angeschlossen, über Nacht an der Station laden lassen und den Timer für morgens 7.15 Uhr eingestellt. Der Akku hat nun sogar ganze 2 Stunden gehalten (also 30 Min. länger, als angegeben) Die Saugleistung ist klasse. Katzenhaare sind kein Problem 👍🏼 Der Preis ist unschlagbar. Ich würde den Saugroboter auf jedenfall weiterempfehlen! Bei mir saugt er 150 m2 ohne Probleme

toller Artikel

für diesen Preis hat es sich gelohnt.Na gut manchmal findet er nicht zurück zur Ladestation wegen irgend welchen Hindernissen,aber sonst alles gut.Habe die zeit eingegeben wann er saugen soll und es klappt alles supi.Vor allem leicht zu bedienen.Bin zufrieden mit der Ware.Kann diesen Robi nur weiterempfehlen,ihr werdet es nicht bereuen.

Tierhaare sind kein Problem mehr

Saugt gründlich glatte Böden. Hunde und katzenhaare werden prima aufgenommen. Einfache Handhabung. Die Lautstärke ist gut erträglich. Leider war die Verpackung schon einmal offen und es fehlt der Reinigungspinsel. Für den Preis ordentliche Leistung. Ich werde meinen Erwachsenen Kindern zu Weihnachten jeweils einen schenken

Zufrieden mit den "Kleinen"

Für den Preis macht er eine gute Leistung, ich bin zufrieden mit ihm. Er schafft gut meine Teppiche und das Laminat. Akku hält lange, gut ich habe jetzt eine 2 Zimmer Wohnung, aber einmal geladen und er putzt noch immer gut nach zwei Wochen...

Super Helfer!

Ich habe eine Katze und für die "schnelle" Beseitigung von Haaren zwischendurch ist der Roboter eine echte Hilfe! Die Lautstärke ist angenehm. Einzig mit dem Finden der Station gibt er sich ein wenig widerspenstig, aber darauf kommt es ja nicht an...

Preiswerter Artikel

Hab ihn nicht programmiert, ich lasse ihn so fahren- kann mich nicht beschweren ,er nimmt zu meiner Zufriedenheit alles auf. Aber was mich etwas nervt- der Behälter lässt sich schwer entfernen und es dauert bis er die Station wieder findet .

Tut was er soll

Der Saugroboter ist an sich wirklich gründlich beim saugen... Jedoch tut er sich bei Teppichen etwas schwer aber gut dafür hat man dann ja einen großen Sauger. Aber Tierhaare bekommt er definitiv gut weg. Respekt an den kleinen Saugroboter!

Ich benutze den Roboter seit ca 6. Monate ...

Ich benutze den Roboter seit ca 6. Monate und bin sehr zufrieden. Für Teppiche ist das kein Muss aber Laminate, Fliesen etc. tut sich es gut staubsaugen.

Preis-Leistung ist gut

Erfüllt seinen Zweck. Leider sehr kleiner Staubbehälter und etwas schwach an Saugleistung. Aber er kommt überall hin und ist einfach zu bedienen. Hindernisse rammt er selten.

Super Sauger

Für nebenbei ist der saugroboter richtig gut . Er fährt wild herum . Was ich zu bemängeln habe ist das er seine Station nicht direkt findet aber sonst ist alles gut

Erfüllt den Zweck

Da das Gerät nicht sehr viel kostet, können auch die Erwartungen nicht sehr weit oben sein. Doch erfüllt es den Zweck und ist eine gute Haushaltshilfe

Zuerst skeptisch über so einen Roboter aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Per Hand muss jedoch trotzdem gesaugt werden aber nicht mehr so oft

Ein Staubi mit Charakter

Er tut was er soll :) Er ist manchmal sehr töffelig aber das macht ihn sympathisch. Wir haben ihn 2 mal in der Familie und der 3. wird bald auch gekauft !

Netter Alltagshelfer

Macht was er machen sollte ansich ein super Saugroboter den einen Stern Abzug gab es weil er immer über den Wäscheständer fahren will ins hängen bleibt.

Große Hilfe im Haushalt

Für mich eine gute Hilfe im Haushalt, allerdings hat er Probleme beim Wechseln der Räume. Fährt unkontrolliert hin und her aber macht seine Arbeit.

Toller Haushaltshelfer

Ich bin vom Medion 18500 echt begeistert. Er macht was er soll, allerdings hat er schon 3x die Treppe nicht erkannt und ist abgestürzt...läuft aber immer noch. Seit dem letzten Sturz hat er ein paar Kratzer, aber er macht weiter seine Arbeit. Lasse ihn nun nur noch laufen wenn die virtuelle Schranke aufgestellt ist. Möchte ja schließlich, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Klare Kaufempfehlung.. für den Preis Mega!! Wir besitzen ihn seit Dezember und er läuft täglich. Würde ich immer wieder kaufen. 1 Stern Abzug aufgrund des zwischenzeitlichen nicht erkennen der Treppe.

Guter Einstieg

Ich wollte, bevor man sehr viel Geld aus gibt,erst einmal etwas günstiger starten, da Medion in den Bewertung recht gut abschneidet, hab ich diesen bestellt. Ja der Sauger fährt im "Chaosprinzip" durchs Haus, man sollte aber auch bedenken, dass er nicht GPS gesteuert ist, wie die teuren Modelle und er fährt über manche Stellen auch 2 oder 3 mal, dennoch bin ich sehr erstaunt was er teilweise aus Ecken zaubert.

Super Teil

macht was er soll sehr sauber man sollte allerdings vorher lose Sachen wegmachen.

alles funktioniert reibungslos, ich kann es ...

alles funktioniert reibungslos, ich kann es gerne weiterempfehlen

Für den Preis OK

Der Staubsaugerroboter saugt gut und gründlich, allerdings ohne Prinzip. Er fährt einfach kreuz und quer umher, sodass auch mal etwas liegen bleibt. Er ist auch nicht besonders leise. Ich finde ihn aber für ein Einsteiger-Modell top und letztlich erfüllt auch dieser Sauger seinen Zweck: er saugt. Ab und zu muss man sowieso den richtigen Staubsauger rausholen, zb für spezielle Ecken, die Treppe etc!

Habe mir nun nach dem Deebot-Saugroboter U2 PRO noch zusätzlich den Medion MD 18500 bestellt. Der Medion schneidet interessanterweise im gesamten Vergleich zum Deebot besser ab obwohl er viel teurer war. Kein nerviges geplapper, einfache Bedienung, gute Saugleistung, Geschäuschpegel ok, findet zur Station zurück und der Akku hält auch noch länger als angegeben.

Cooles Teil

Im Nachhinein bereue ich es so lange gewartet zu haben, denn das Teil läuft nun alle zwei Tage und ich bin fast entsetzt wieviel Staub, Flusen und Haare (Laminat, Fliesen) gefunden werden. Sonst gut zu bedienen, leicht zu säubern und fast jede Ecke wird gefunden. Mit Stufen habe ich keine Erfahrung). Die 90 Minuten hält der Akku definitiv durch. Manchmal wirkt er etwas ziellos und ich verstehe noch nicht so recht warum bzw. weshalb. Meiner Tante habe ich das Gerät zum Testen ausgeliehen, Fliesen, Läufer, Laminat werden ohne Probleme abgefahren. Sie hat mich gebeten ihr auch einen zu bestellen. Ladung einfach über Netzteil, wobei meine Tante die Ladestation getestet hat und erfreut ist über die selbständige Rückkehr zu dieser.

sehr zufrieden:)

Ich habe den Roboter gekauft, da wir einen Hund haben. Ich lasse ihn jeden Tag durchs Haus fahren und er erledigt sehr sorgfältig seine Arbeit. Die Reinigung ist auch sehr einfach und unkompliziert. Der Roboter hat eine gewissen Lautstärke,die aber wiederum normal ist. Ich würde den Staubsaugerroboter jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.

kleiner Helfer im Alltag

Ich bin zufrieden mit den kleinen Alltagshelfer. Er eignet sich gut für Hartböden. Wir haben einen Betonoptik-Boden und dort Leistet er gute Arbeit. Er stoppt vor Hindernissen und umfährt diese. Kabel sollten nicht im Weg liegen, da diese schwierig sind. Dies ist denke ich aber bei allen Robotern der Fall. Die Lautstärke hat mich positiv überrascht. Er ist leiser als Erwartet.

Wir nennen ihn Hubert

Leicht zu bedienen und leiser wie ein Staubsauger. Wir nennen ihn "Hubert" und er leistet ziemlich gute arbeitet. Katzenhaare, Katzenstreu, Frühstückskrümel und sogenannte Wollmäuse werden sehr gut von ihm eingesaugt. Er hat eine Fernbedienung mit dem man Hubert auch in gewünschte Richtungen weisen kann. Er findet, wenn auch manchmal orientierungslos, zu seiner Ladestation zurück.

Christoph

Wir haben ihn getauft, er fährt wild durch die Gegend, hat aber sein eigenes System dabei drin. :D der Boden ist anschließend immer sauber. Fährt sich aber leider immer mal wieder fest wenn er über leichtere Gegenstände fährt und sich mit den Reifen erheben muss. Manchmal nervig. Aber wir gesagt, wer ne saubere Wohnung haben möchte, sollte sich das Ding kaufen. Er ist nicht laut, kann daher einige Kommentare nicht nachvollziehen. Bezieht sich aber meist auf sein eigenes Höremempfinden. Denke die 4 von 5 Sternen sind somit gerechtfertigt für den Preis.

Sehr guter Saugroboter für den Preis

Ich bin begeistert von dem Saugroboter. Er sieht optisch gut aus und saugt sehe gut. Er wird nicht so schnell vor und saugt schnell. Er fährt nirgendwo gegen. Einziger Sternabzug ist, weil er die Ladestation bis jetzt nie von selbst gefunden hat. Wir schauen noch woran das liegt.

Ein klasse Helfer

Er saugt super, sogar für Haustierbesitzer. Er nimmt Hundethaare und Staub gut auf