Severin Eismaschine EZ 7405, 2 l, 180 W, 2l Kapazität, Aktivkühlung durch Kompressor, schnelle Zubereitung

Kompakt und funktional

Das ist meine erste Eismaschine mit Kompressor, und ich bin sehr zufrieden. Bisher habe ich 7 mal verschiedene Eissorten ausprobiert. Die ersten Versuche waren schnelle Rezepte ohne Ei. Hier wurde das Eis erwartungsgemäß recht hart und instabil. Ich bin dann zu Rezepten mit Eigelb umgestiegen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wird sehr cremig gerührt und bei 1 L ohne Vorkühlen ware das Eis nach einer Stunde oder kürzer fertig. Die Reiningung ist einfach. Ich bin dem Rührer aus Kunsstoff noch etwas skeptisch gegenüber, bisher zeigt er keine Abnutzungsspuren. Das bleibt hoffentlich so. Die kleine Klappe oben ist ganz praktisch um die Konsistenz zu prüfen und gegen Ende noch Streusel oder Sauce hinzuzufügen. Das Gerät habe ich trotz kleiner Küche auf der Arbeitsfläche stehen, da ich es ganz ansehnlich finde. Betriebsgeräusch würde ich mit einem lauten Geschirrspüler vergleichen. Joghurtfunktion habe ich noch nicht ausprobiert. Für mich der absolute Vorteil : ich kann die Zutaten selbst wählen, Schokoladenqualität, Zuckermenge oder -Art variieren und eigenes Obst verwerten. Ob sich das rein rechnerisch lohnt hab ich nicht überprüft. Ich habs mir einfach gegönnt ;)

Habe heute die Eismaschine bekommen und ...

Habe heute die Eismaschine bekommen und sofort getestet. Bananenspliteis. War sehr lecker. Jedoch weiß ich nicht ob die Konsistenz des Eis so sein muss. Mir war es zu weich. Hätte es lieber etwas fester, denn so verläuft es sehr schnell wenn man sich etwas in ein Schälchen füllt. Den Timer kann man bis zu 60 min. programmieren. Der Rührarm rührt aber bereits nach 40-45 min nicht mehr obwohl das Eis noch sehr weich ist. Wie bekomme ich dann das Eis fester? Ob das so sein soll weiß ich nicht, da ich keine Erfahrung mit Eismaschinen habe. Trotzdem schmeckt das Eis super und muss kein Chemieeis im Supermarkt kaufen und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und Sorten herstellen die man nicht kaufen kann.