wiho Küchen Küchenbuffet Erla 150 cm breit mit Kassettenfront

Netter Buffetschrank

Nun ja, wie soll ich beginnen. Vom optischen ist er genau das, was ich mir vorgestellt habe. Dennoch sollte man beachten dass, man keinen "teuren" Buffetschrank kauft und das merkt und sieht man auch. Der Aufbau des Schrankes war sehr mühsam, katastrophal und arbeitsaufwendig. Viele Dübel und Schrauben passenten einfach nicht oder sind abgebrochen, auch fehlten Schrauben. So mussten wir sehr viel selber noch dran Arbeiten und Ausbesseren. Die Aufbauanleitung kann man eigentlich in den Müll werfen, denn diese hilft überhaupt nicht weiter, ist völlig durcheinander und kopfzerbrechend. Unteranderem kam der Schrank trotz längerer Wartezeit 4 Wochen zu spät bei mir an. Leider habe ich von Otto auch nie eine Rückmeldung erhalten. Dies wird mein letzter Artikel sein, den ich bei Otto bestellt habe, da der Service absolut daneben ist. Dennoch ist es ein guter Schrank für seinen Preis aber keine super tolle Qualität. Er hat viel Stauraum. Zu beachten ist das der obere Teil des Schrankes nur auf dem anderen draufgestellt wird und nicht weiter befestigt ist, dieser wackelt stark, was eine große Gefahr für Kinder stellt. Ich würde mir diesen Schrank nicht noch einmal bestellen, sondern auf eine teure Variante mit mehr Qualität ausweichen.

Aussehen top, Stabilität Flop

Die gute Seite zuerst: das Küchenbuffet sieht genauso aus wie abgebildet und gefällt mir optisch sehr gut. Die schlechte Seite: Der obere Schrank wird nicht am unteren fest montiert, sondern steht nur auf dem Unterschrank auf. Letztendlich liegen nur die beiden unteren Ränder der Seitenbretter auf dem Unterschrank auf. Auch die Regalbretter innen hätten noch ein bis zwei Winkel von der Hinterseite gebrauchen können, da die langen Bretter nur an der Vorderseite unterstützt werden und somit nicht wirklich stabil sind. Beim Aufbau wird übrigens insgesamt mehr gehämmert als geschraubt. Auch die Garniere werden mit ihren Plastikdübeln in die Löcher gehämmert. Einige Abbildungen waren übrigens schlichtweg falsch. Qualitativ bin ich wirklich enttäuscht. Ich hoffe uns kommt der obere Schrank nicht irgendwann mal entgegen bzw. kippt seitlich mal runter. Wir behalten den Schrank zwar, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen.

Stabilität lässt zu wünschen übrig

Optisch ist es schön, auch die Griffe und Fronten (Schubladen und Türen) sind gut und Stabil. Ich frage mich allerdings- Warum sind die Fronten dicker, stabiler und massiver als die Pressspanplatte, auf denen sie angebrachte werden sollen? Vor allem die Seitenwände, die das gesamte Gewicht tragen sind nur 1cm dick. Die Arbeitsplatte schließt außerdem hinten nicht richtig mit dem Unterbau ab. Beim Oberteil wurde gespart, sodass man bei den Seitenwänden oben nicht weißen Lack, sondern direkt auf den Pressspan guckt. Sieht man natürlich nicht, wenn es steht, aber schlecht zum Reinigen etc. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es auch keine vorgesehene Möglichkeit, dass Oberteil mit dem unteren zu verbinden, es steht einfach nur auf der Arbeitsplatte. Die Hinterwand, von der man auf dem Foto meinen könnte, dass es Stabilität geben würde, ist nur eine dünne Pappwand als Verkleidung. Ich habe da meine Zweifel, ob das alles so Stabil ist, dass es wirklich das ganze Geschirr trägt. Wir basteln auf jeden Fall auch noch Verstärkungen dran.

Voraussetzung: Handwerkliches Geschick

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Aussehen tut der Schrank einfach toll und Dank unserer handwerklichen Interventionen wird das Oberteil wohl auch dort stehen bleiben, wo es hingehört. Nach dem Auspacken standen wir zunächst etwas ratlos da, weil- keine Anleitung inside. Da wir ja pfiffige Kerlchen sind haben wir auch dieses Problem gelöst. Ein Vermerk über den Verbleib der Anleitung wäre nett gewesen. Auch sind die Teile schlecht beschriftet, so das die Bastelstunde auch noch von Rätsel raten begleitet wurde. Letztlich hätte ich mir für die Schubladen die „ leichtlauf - “ und selbst schließende Variante gewünscht und erwartet. Wer all diese mangelnden Punkte in Kauf nimmt ,handwerklichem Geschick mitbringt und zusätzlichen ein paar Nägel, Schrauben , Winkel etc. im Keller hat, hat am Ende einen schicken Schrank, der dann aber zu teuer ist. Wahrscheinlich würde ich den Schrank ob aller Widrigkeiten nicht noch einmal kaufen. Mein Fehler. Hätte die Rezessionen lesen sollen.

Sehr enttäuscht

Ich habe auf die Bestellung zunächst 7 Wochen gewartet (was bestimmt normal ist) und dann als die Bestellung ankam haben Griffe gefehlt, auf die ich weitere 3 Wochen warten soll. Die Anleitung war eine Katastrophe. Wir mussten mehrmals Schrauben lösen und neu befestigen. Es war lästig. Die Qualität der Türen ist gut aber der Rest lohnt sich für den hohen Preis nicht. Sehr enttäuschend

Schöner Schrank, schrecklicher Aufbau

Haben leider erstmal 11 statt 5 Wochen auf die Lieferung des Schrankes warten müssen, was sehr ärgerlich war. Als er dann endlich ankam, hatten wir einen riesen Stress mit dem Aufbau! Einige Schrauben und auch der Holzleim der beiliegen sollte, haben gefehlt! Ich habe selten so eine schlechte Anleitung gesehen, es war jedes Mal ein Ratespiel welches Teil jetzt wo hin gehört, da die Abbildungen in der Anleitung überhaupt nicht mit der Realität zutun hatten! Im Großen und Ganzen bin ich einfach nur froh, dass der Schrank steht, aber auch die Qualität ist nicht gerade das, was ich erwartet hatte. Nochmal würde ich diesen Schrank definitiv nicht kaufen und ich würde auch jedem davon abraten. Sehr schade !

Buffet nicht wie erwartet

Haben einen Kücheblock gekauft und wollten das gleiche Buffet dazu, das untere Teil ist voll in Ordnung aber der Aufsatz ist nicht stabil. Leider den die passende Küche ist in Ordnung. Haben im Buffet oben nur Tassen und ein paar Gläser und trotzdem biegt sich das Brett, also nicht zu empfehlen

Keine Beschriftung der Teile, nerviger Aufbau

Freund und Bruder sind zu Tode genervt. Schrankteile sind alle nicht beschriftet und einfach durcheinander. Man muss sich anhand von Skizzen alles zusammensuchen. Der Aufbau hat daher viel zu lange gedauert. An sich ein schöner Schrank, aber im Großen und Ganzen absolut nicht weiterzuempfehlen.