Miele Waschmaschine WSD123 WCS 8kg, 8 kg, 1400 U/min, Vorbügeloption

Nach 10 Monaten Elektroschaden ohne Garantie

Nachdem meine letzte Miele Maschine mehr als 30 Jahre funktionierte, habe ich beim Neukauf auf die Firma vertraut und mich vor nicht mal zehn Monaten zum Kauf dieser Maschine entschlossen. Vor einigen Wochen kam es wiederholt zu Fehlermeldungen und das Wasser wurde nach dem Waschvorgang nicht abgepumpt. Laut Bedienungsanleitung war dieses Problem mit einem erneuten Schleudergang selbstständig zu lösen. Letztes Mal kam es allerdings zusätzlich zu einem Kurzschluss, sodass ich den Kundenservice kontaktierte. Laut dem Kundenservice kommt das Nicht-Abpumpen des Wassers bei dieser Maschine wohl öfter vor und lässt sich durch ein Update beheben, das mir von dem Mitarbeiter aufgespielt wurde. Zusätzlich wurde allerdings noch ein Elektronikschaden festgestellt, der auch den Kurzschluss auslöste. Hier wurde mir zum Teil ein Selbstverschulden vorgeworfen, da ich die Klappe zum Fusselsieb öffnete, aus der das nicht abgepumpte Wasser bereits hervordrang, um das Wasser abließen zu lassen. (Meiner Meinung nach ein völlig nachvollziehbares Vorgehen, wenn versucht wird, die erste Schadensbegrenzung selber zu bewerkstelligen auch weil ein Termin mit einem Mitarbeiter des Kundenservices frühestens nach zehn Tagen zugesagt wurde.) Dabei drang das Wasser wohl in weitere Teile der Maschine vor. Laut dem Kundenservice sei ein Elektronikschaden nicht durch die Garantieleistung abgedeckt, sodass ich für die Kosten von diesem Schaden sowie für die Fehlerfeststellung (bei der es ebenfalls um die Ausspielung des benötigten Updates ging) selber aufkommen müsse. Die Kosten belaufen sich auf knapp 1000 Euro: Mehr als die Maschine in der Neuanschaffung kostete. Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Kundenservices wurde mir schließlich auf Kulanz angeboten, "nur" die Kosten für die Reparatur des Elektronikteils tragen zu müssen. Dennoch bin ich sehr verärgert, dass dieser Schaden nicht Teil der Garantieleistung ist, zumal der Elektroschaden überhaupt erst zustande kam durch das dem Hersteller bekannte und oft vorkommenden Problem eines mangelnden Updates. Somit kann ich dieses Produkt absolut nicht empfehlen und finde es inakzeptabel, dass schon nach zehn Monaten und innerhalb der Garantie ein großer Kostenaufwand für die Reparatur auf mich zukommt. Schade, dass eine Firma, die mal für langlebige Qualität stand, ein so minderwertiges Produkt verkauft und einen so unzufriedenstellenden Kundenservice anbietet!

Enttäuschend...

"Kauf Miele, das ist langlebige Qualität" ... hieß es mal. Deshalb entschieden wir uns wieder für Miele. Doch wir wurden mega-enttäuscht. Zuerst veränderte sich sehr schnell die Lautstärke beim Abpumpen. Es wurde laut. Nach ca. 1,5 Jahren traten massive Probleme auf. Wäsche wurde zerwaschen. Stoff war voller Knötchen. Wäsche lief ein. Am Ende einiger Programme war die Wäsche SEHR warm! Trotz Kaltspülgang. Und die Wärme der fertigen Wäsche war im Verhältnis zur programmierten Waschtemperatur viel zu hoch. Viele Kleidungsstücke waren hinüber. Geschleuderte Wäsche ist sehr nass. Manchmal startet die Maschine nicht. Manchmal 'verschwindet' der Startbutton. Manchmal werden nicht alle Auswahlprogramme angezeigt. Miele hat uns viele Wochen auf Monteurbesuch warten lassen....immer wieder. Manchmal entfielen sogar vereinbarte Termine einfach. Es wurde ein Bauteil getauscht. Brachte keine Hilfe. Wieder wird auf Zeit gespielt. Derweil Unmengen Kleidung kaputt. Miele ist das offenbar egal. Kundenservice stellt man sich anders vor. Schlimm ist teils auch der Kontakt zum Service. Dort waren unsere Daten aufmal gar nicht mehr bekannt. Später dann doch. .... Für soviel Anschaffungspreis eine totale Enttäuschung und jede Menge Kleiderschaden. Empfehlen die Maschine NICHT weiter.

Leider macht Macht die meine Wäsche kaputt

Nach dem ich immer nur alte und gebrauchte Waschmaschinen hatte und mir endlich eine Miele gekauft habe wurde ich stark enttäuscht! Meine Wäsche wird von der Maschine regelrecht zerstört da ich Tiere habe und meine Wäsche danach für 30 min in Trockner gebe sind seit ich diese Waschaschine habe immer sehr viele Fasern in meinem Sieb, die Farben der Kleidung verblasst obwohl ich die Wäsche bei den vorgesehen Temperaturen wasche und das seit 15 Jahren die Wäsche fühlt ich störrisch und stumpf nach dem waschen an. Es war ein Techniker von Miele da der mehr wasserzufur eingestellt hat jedoch wurde es danach nicht besser!! Ich wurde immer von Freunden beneidet das meine Wäsche so neu aussieht das ist jedoch seit dem ich diese Maschine habe nicht mehr so da zum Teil neue Markenkleidung nach 6 Monaten Löcher auffweist Bin wirklich stark enttäuscht und würde mir keine Miele mehr kaufen das Geld ist sie nicht wert.

Toll! nach einem Jahr schon kaputt!

DIe am 8. 8. 2022 bestellte und am 7. 9, 2022 gelieferte Waschmaschine ist jetzt 16. 8. 2023 ein Jahr alt und leider schon kaputt! Vermutlich Elektronikproblem. Statt zu waschen zeigt sie nur noch seltsame Zeichen am Display. Der Versuch, Qualität (Miele) zu kaufen, ging leider voll daneben.

Bull Auge geplatzt

Nach nicht ganz 12 Monaten Bullauge geplatzt.Jeanshose BH, Handtücher alles kaputt.Haben noch ein Jahr Garantie. Miele möchte eine Anfahrtgebühr von ca110€ u.Reparaturkosten von ca.298€. Also kein Garantitfall,sie vergleichen es wie beim Auto wenn ein Stein drauf fällt ....Glasbach .... Es ist eine Waschmaschine u. kein Auto ich bin mit Miele durch 😞, kein entgegenkommen von Miele . Meine alte Waschmascjine hat 30 Jahre gelaufen von Miele u.wir sind ein 6Personenhaushalt wo ich jetzt nach 30 Jahren lange icht mehr so viel wasche. Ich bn einfach sehr enttäuscht.

Schlechte Qualität

Ich habe die Waschmaschine im September 2020 gekauft. Drei Jahre nach dem Kauf ist sie kaputt gegangen. Fehlermeldung F138. Nach drei Jahren muss ich als Kunde alle Kosten der Reparatur selber tragen: Techniker 156 Euro pro Stunde plus Ersatzteilkosten. Unverschämt.

Reparaturanfälliges Gerät

Nach nur 5 Monaten tritt der Fehler 138 Wassereintritt im Gerät auf. Die Firma Miele hat den Fehler ausgelesen und das Wasser aus dem Gerät entfernt und will hiefür noch eine zusätzliche Kostenpauschale in Höhe von 99 EUR außerhalb der Garantie abrechnen. Nach meinen Recherchen tritt dieser Fehler bei Miele Waschmaschinen grundsätzlich auch häufiger auf. Von daher keine Kaufempfehlung.

Waschleistung mangelhaft

Leider hat die Maschine die Wäsche nicht gründlich genug gereinigt. Erstens zog sie zu wenig Wasser, man hatte das Gefühl, das sie erst im Endprogramm mehr Wasser verwendete. Spülmittel musste ich direkt in die Trommel geben, damit das Waschergebnis einigermaßen besser wurde. Programme lassen sich nach erster Auswahl teilweise nicht mehr abbrechen. Dann hat sich die Maschine im System auch noch aufgehangen, so dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ um die Wäsche zu entnehmen. Eine einzige Katastrophe diese Maschine. Ich habe das Vertrauen in Miele komplett verloren.

Pech gehabt!

Ich bin von dieser Waschmaschine wirklich enttäuscht. Nach einer Woche hat sie angefangen beim abpumpen sehr laut zu brummen. Das war für mich inakzeptabel für das Geld, was sie gekostet hat. Deswegen habe ich mich entschlossen sie zurückzuschicken. Hermes Mitarbeiter Top! Otto-Service Top!

Ich bin nicht zufrieden

Zwei Jahre gekauft und schon zweimal defekt

Nach einem Monat defekt !!

Sehr enttäuscht..,

Habe ich von einem Miele Waschmaschine so etwas nicht erwartet... die Wäsche kommt total kratzig aus der Maschine. Bilden sich kleine Knötchen..

Meine alte Miele war ca: 30, Jahre alt, nun ...

Meine alte Miele war ca: 30, Jahre alt, nun ist diese weg, ich suche mir wieder eine alte Miele-Waschaschine zum Neuaufbau, ein Beispiel von viele ,3x Wäsche Schleudern mit 1400, nun ist meine Wäsche so als mit meiner Alten mit 1600.