Miele Waschmaschine WSD123 WCS 8kg, 8 kg, 1400 U/min, Vorbügeloption

Nach 10 Monaten Elektroschaden ohne Garantie

Nachdem meine letzte Miele Maschine mehr als 30 Jahre funktionierte, habe ich beim Neukauf auf die Firma vertraut und mich vor nicht mal zehn Monaten zum Kauf dieser Maschine entschlossen. Vor einigen Wochen kam es wiederholt zu Fehlermeldungen und das Wasser wurde nach dem Waschvorgang nicht abgepumpt. Laut Bedienungsanleitung war dieses Problem mit einem erneuten Schleudergang selbstständig zu lösen. Letztes Mal kam es allerdings zusätzlich zu einem Kurzschluss, sodass ich den Kundenservice kontaktierte. Laut dem Kundenservice kommt das Nicht-Abpumpen des Wassers bei dieser Maschine wohl öfter vor und lässt sich durch ein Update beheben, das mir von dem Mitarbeiter aufgespielt wurde. Zusätzlich wurde allerdings noch ein Elektronikschaden festgestellt, der auch den Kurzschluss auslöste. Hier wurde mir zum Teil ein Selbstverschulden vorgeworfen, da ich die Klappe zum Fusselsieb öffnete, aus der das nicht abgepumpte Wasser bereits hervordrang, um das Wasser abließen zu lassen. (Meiner Meinung nach ein völlig nachvollziehbares Vorgehen, wenn versucht wird, die erste Schadensbegrenzung selber zu bewerkstelligen auch weil ein Termin mit einem Mitarbeiter des Kundenservices frühestens nach zehn Tagen zugesagt wurde.) Dabei drang das Wasser wohl in weitere Teile der Maschine vor. Laut dem Kundenservice sei ein Elektronikschaden nicht durch die Garantieleistung abgedeckt, sodass ich für die Kosten von diesem Schaden sowie für die Fehlerfeststellung (bei der es ebenfalls um die Ausspielung des benötigten Updates ging) selber aufkommen müsse. Die Kosten belaufen sich auf knapp 1000 Euro: Mehr als die Maschine in der Neuanschaffung kostete. Nach mehrmaligem Telefonieren mit dem Kundenservices wurde mir schließlich auf Kulanz angeboten, "nur" die Kosten für die Reparatur des Elektronikteils tragen zu müssen. Dennoch bin ich sehr verärgert, dass dieser Schaden nicht Teil der Garantieleistung ist, zumal der Elektroschaden überhaupt erst zustande kam durch das dem Hersteller bekannte und oft vorkommenden Problem eines mangelnden Updates. Somit kann ich dieses Produkt absolut nicht empfehlen und finde es inakzeptabel, dass schon nach zehn Monaten und innerhalb der Garantie ein großer Kostenaufwand für die Reparatur auf mich zukommt. Schade, dass eine Firma, die mal für langlebige Qualität stand, ein so minderwertiges Produkt verkauft und einen so unzufriedenstellenden Kundenservice anbietet!

Nach 10 Monaten kaputt

Mein Vorgänger von der Miele hat mich mit seinem waschqualität und Langlebigkeit (5 köpfige Familie dazu mehrere Haustiere und viele Wäsche) war leider nach 10 Jahren kaputt und ich habe mich wieder für eine Waschmaschine von Miele entschieden trotz höheren Preis als die anderen Marken. Ich war sehr zufrieden mit Waschqualität und Bedienung von der Waschmaschine, nach paar Monaten hat sie Fehler F220 angezeigt was darauf hinweist das der Fusselsieb gereinigt werden soll ( war nicht der Fall da es nichts in dem Sieb gab) die Waschmaschine hat nach dem Vorgang reibungslos funktioniert und icv war zufrieden. Der Fehler wurde danach noch paar Mal angezeigt ( Sieb war trotz Anzeige sauber). Vor 6 Monaten bin ich umgezogen und die Waschmaschine hat in dem neuen Zuhause den Fehler noch 2 mal angezeigt, vor 1 Woche ging die Waschmaschine gar nicht mehr, es hat nur gepippt und ein neue Fehler angezeigt F138 ( was ein technisches Fehler bedeutet und kann nicht selbst behoben werden), habe mich ans Otto gewendet da ich die Rechnung und die Unterlagen nich findet kann nach dem Umzug ( Haus befindet sich in Umbauphase), Otto hat mich zurück gerufen und hat die Telefonnummer von Miele Service mitgeteilt und auf meinen Wunsch wollten sie mir die Rechnung nochmal per Mail schicken (bis jetzt nicht erfolgt). Am nächsten Tag nach mehreren Versuchen habe ich die Miele Kundenservice erreicht und den Fall beschrieben als Antwort kriegte ich das die Techniker sich bei mir melden um den Fehler zu beheben...... nach 8 Tagen warten habe ich keine Rückmeldung von Miele erhalten. Ich finde es schade das es so passiert. Ich würde mich dieses mal für die andere Waschmaschine entscheiden da ich enttäuscht bin.

Enttäuschend...

"Kauf Miele, das ist langlebige Qualität" ... hieß es mal. Deshalb entschieden wir uns wieder für Miele. Doch wir wurden mega-enttäuscht. Zuerst veränderte sich sehr schnell die Lautstärke beim Abpumpen. Es wurde laut. Nach ca. 1,5 Jahren traten massive Probleme auf. Wäsche wurde zerwaschen. Stoff war voller Knötchen. Wäsche lief ein. Am Ende einiger Programme war die Wäsche SEHR warm! Trotz Kaltspülgang. Und die Wärme der fertigen Wäsche war im Verhältnis zur programmierten Waschtemperatur viel zu hoch. Viele Kleidungsstücke waren hinüber. Geschleuderte Wäsche ist sehr nass. Manchmal startet die Maschine nicht. Manchmal 'verschwindet' der Startbutton. Manchmal werden nicht alle Auswahlprogramme angezeigt. Miele hat uns viele Wochen auf Monteurbesuch warten lassen....immer wieder. Manchmal entfielen sogar vereinbarte Termine einfach. Es wurde ein Bauteil getauscht. Brachte keine Hilfe. Wieder wird auf Zeit gespielt. Derweil Unmengen Kleidung kaputt. Miele ist das offenbar egal. Kundenservice stellt man sich anders vor. Schlimm ist teils auch der Kontakt zum Service. Dort waren unsere Daten aufmal gar nicht mehr bekannt. Später dann doch. .... Für soviel Anschaffungspreis eine totale Enttäuschung und jede Menge Kleiderschaden. Empfehlen die Maschine NICHT weiter.

Super Preis-Leistungsverhältnis

Nachdem die letzte Billig-Waschmaschine (300,-€) nach nur 2,5 Jahren kaputt gegangen war musste endlich eine gute Waschmaschine her. Bei einem fünfköpfigen Haushalt bei der die Waschmaschine täglich läuft verlangen wir viel von ihr ab. Nach ausreichender Recherche im Internet und bei der Verwandtschaft kommt man um Miele nicht herum. Da merkt man dann auch plötzlich, wieviele Leute eine Miele haben und den Namen auch bedenkenlos weiterempfehlen. Diese Maschine ist jetzt bei uns seit 3 Wochen in Gebrauch. Nach dieser kurzen Dauer können wir den Lob und die Empfehlung nur weitergeben. Die Wäsche riecht besser und ist nach dem Schleudern trockener. Im Betrieb ist sie zudem sehr leise, gerade beim Schleudern. Das Programm umfasst alles was man braucht und ist einfach zu bedienen. Wenn Sie jetzt auch noch 10 Jahre hält, kommt für uns nur noch Miele ins Haus.

Ich bin begeistert

Es ist meine erste Miele. Ich war es leid alle drei Jahre eine neue Maschine zu kaufen. Ob sie tatsächlich länger hält als andere Firmen kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, das Waschen im Vergleich zu meiner alten AEG ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich nutze das selbe Waschmittel und bei der alten schäumte es extrem, hier nicht. Allgemein hat man den Eindruck das die Wäsche viel viel sauberer wird. Bei weißer Wäsche fällt es besonders auf. Ich liebe sie jetzt schon und hoffe das sie mir viele viele Jahre treue Dienste leistet und wenn ihre Zeit dann mal abgelaufen ist wird es auf jeden Fall wieder eine Miele.

Leider macht Macht die meine Wäsche kaputt

Nach dem ich immer nur alte und gebrauchte Waschmaschinen hatte und mir endlich eine Miele gekauft habe wurde ich stark enttäuscht! Meine Wäsche wird von der Maschine regelrecht zerstört da ich Tiere habe und meine Wäsche danach für 30 min in Trockner gebe sind seit ich diese Waschaschine habe immer sehr viele Fasern in meinem Sieb, die Farben der Kleidung verblasst obwohl ich die Wäsche bei den vorgesehen Temperaturen wasche und das seit 15 Jahren die Wäsche fühlt ich störrisch und stumpf nach dem waschen an. Es war ein Techniker von Miele da der mehr wasserzufur eingestellt hat jedoch wurde es danach nicht besser!! Ich wurde immer von Freunden beneidet das meine Wäsche so neu aussieht das ist jedoch seit dem ich diese Maschine habe nicht mehr so da zum Teil neue Markenkleidung nach 6 Monaten Löcher auffweist Bin wirklich stark enttäuscht und würde mir keine Miele mehr kaufen das Geld ist sie nicht wert.

Wäscht gut, braucht Ruhe

Uusere neue Waschmaschine von Miele wäscht gut, was man für den Preis allerdings auch erwarten kann. Einzig die Elektronik ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Maschine hektisch bedient, also in ihren "elektronischen Denkpausen" Knöpfe drückt, in Betrieb nimmt bzw. wieder ausschaltet, kann die Elektronik durcheinanderkommen. Einmal hat sie sich "aufgehängt" und nichts ging mehr. Der Kundendienst war telefonisch zur Stelle, sehr freundlich und konnte uns die entscheidenden Infos zur Behebung des Problems gegeben. Also im Prinzip alles in allem o.k., aber ob diese Waschmaschine wie ihre Vorgängerin auch 29 Jahre anstandslos ihren Dienst tut bleibt fraglich bei dieser empfindsamen Elektronik.

Je mehr Technik um so mehr Ärger...

Insgesamt ist die Maschine okay, sie tut das was sie machen soll - Wäsche waschen... meistens jedenfalls. Leider muss man nur das Bedienfeld /Drehrad zart berühren um es zu verstellen, wenn man dies nicht merkt wars das. Auch schaltet sich die Maschnie öfters mal aus oder fängt garnicht erst an zu arbeiten. Gründe haben wir nicht gefunden. Also kommt man doch öfters zum Wäsche aufhängen und stellt fest, dass die Maschine garnicht gewäschen hat. Unser vorheriges Modell hat über 20 Jahre seinen Dienst getan, da gab es diese Art von Problemen nicht. Von daher bin ich nur mittelmässig zufrieden mit der Maschine von Miele. Wir haben uns für Miele entschieden, weil uns immer gesagt wurde das Miele das beste wäre und man keinen Ärger hat. Nochmal würde ich Sie nicht kaufen, da reicht wahrscheinlich auch ein günstigeres Modell vielleicht mit weniger sensibler Technik.

Tolle Maschine

Es ist meine erste Miele. Ich brauche eine Maschine, die lange hält und robust ist. Wir sind ein 8 Personen Haushalt und ich wasche nicht nur 5x in der Woche! Nach stundenlanger Recherche und Tips von Bekannten, wurde es dann diese Miele. Bisher bin ich begeistert. Sie ist sehr leise, lässt sich einfach bedienen, hat ein tolles Waschergebnis. Der Service war, wie ich es gewohnt bin von Otto, wie immer Klasse! Klare Empfehlung!!!

Toll! nach einem Jahr schon kaputt!

DIe am 8. 8. 2022 bestellte und am 7. 9, 2022 gelieferte Waschmaschine ist jetzt 16. 8. 2023 ein Jahr alt und leider schon kaputt! Vermutlich Elektronikproblem. Statt zu waschen zeigt sie nur noch seltsame Zeichen am Display. Der Versuch, Qualität (Miele) zu kaufen, ging leider voll daneben.

maschine gut - service anlieferung frechheit

Zu der Maschine gibt es bisher nichts schlechtes zu sagen, alles funktioniert hervorragend und wir sind zufrieden. Zu dem Team, dass die Maschine angeliefert hat, fehlen mir leider jegliche Worte. Unfassbar unfreundlich! Sie wollten sich zuerst weigern aufgrund einer Verengung an der Treppe, die Maschine in den Keller zu tragen. Als ich sagte, dass das doch durchpassen würde, wurde einer von ihnen sofort laut. Ebenfalls weigerten sie sich, das alte Gerät zu demontieren. Von Hilfsbereitschaft fehlte leider jegliche Spur. Sehr schade! Abschließend wäre zu sagen, dass man sich nochmal Gedanken machen sollte, wie so ein Service, für den extra bezahlt wurde, auszusehen hat. So auf jeden Fall nicht!

Die richtige Entscheidung!

Ich hatte mich im Vorfeld mit verschiedenen Modellen beschäftigt und das für mich als gut und ausreichend befunden. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt optimal, somit bestellt und die Lieferung erfolgte 3 Tage später. Das Anschließen war zwar inclusive gebucht, erfolgte allerdings nicht: was ich aber nicht negativ empfand. In Ruhe damit mich beschäftigt, ausgerichtet, angeschlossen und dann noch die Service-Hotline zwecks Inbetriebnahme angerufen. Hat alles super funktioniert. Die Waschleistung ist hervorragend und die Bedienung sehr übersichtlich und einfach zu Handhaben. Wenn man normale Waschgänge bevorzugt, keine vielen Extras, dann ist diese Maschine von Miele eine sehr gute Wahl.

Top Maschine

Wir haben jetzt schon lange eine andere Markenmaschine geschabt, die nunmehr ihren Geist aufgegeben hat. Unsere Entscheidung viel nach intensiver Recherche auf eine Miele, da diese u.a. die beste Trommel und Bewertungen von Langzeitempfehlung hatte.

Miele Waschmaschine

Einmal Miele immer Miele...nach 18 Jahren eine neue ...und ja 8 Kilo Wahnsinn brauche nicht mehr meine Winterdecken in die Wäscherei geben..kann ich nun selber Waschen...absolut Leise..soviele Waschprogramme ..und Stylisch ist Miele auch

Leider Pech gehabt

Die Waschmaschine wäscht sehr sauber, leider hatte ich wohl eine Montagsgerät. Die Waschmaschine bewegte sich sehr stark beim Schleudern und dazu kamen quietscht Geräusche obwohl sie perfekt in waage gestellt wurde. Haben uns für eine andere Miele entschieden, Umtausch ging ohne Probleme. 100% an das Otto Team.

Ansich ganz gut, aber

Die Waschmaschine funktioniert einwandfrei, und ist alles top. Jedoch zwei Sterne Abzug, weil die Waschmaschine doch sehr laut ist beim schleudern für eine so teure Waschmaschine. Man hört sie in der ganzen Wohnung durch. Da war meine alte etwas billigere sehr leise.

Wenig Extras, aber dafür grundsolide

Eine wunderbare Maschine, die kaum Extras hatte, aber dafür grundsolide ist. Sie läuft verhältnismäßig leise und wird nur beim Schleudern lauter. Sehr gutes Waschergebnis. Die Hermes Anlieferung hat perfekt geklappt

Darauf gewartet, ausprobiert...

und für gut befunden. Leichte Bedienung ,auch ohne Gebrauchsanweisung. Ich habe schon Steppdecken, Bettwäsche und Alltagskleidung gewaschen. Viele Varianten bei den Schleudertouren, Gradzahl und Laufzeit. Bis jetzt ist diese Waschmaschinen ein tolles Produkt, was hoffentlich lange hält.

Bull Auge geplatzt

Nach nicht ganz 12 Monaten Bullauge geplatzt.Jeanshose BH, Handtücher alles kaputt.Haben noch ein Jahr Garantie. Miele möchte eine Anfahrtgebühr von ca110€ u.Reparaturkosten von ca.298€. Also kein Garantitfall,sie vergleichen es wie beim Auto wenn ein Stein drauf fällt ....Glasbach .... Es ist eine Waschmaschine u. kein Auto ich bin mit Miele durch 😞, kein entgegenkommen von Miele . Meine alte Waschmascjine hat 30 Jahre gelaufen von Miele u.wir sind ein 6Personenhaushalt wo ich jetzt nach 30 Jahren lange icht mehr so viel wasche. Ich bn einfach sehr enttäuscht.

Schöne Maschine

Ein tolles Teil könnte mir keine andere Maschine vorstellen einmal Miele immer Miele sehr leise im Waschgang und ein tolles Ergebnis im Waschgang Hoffendlich hält die Maschine so lang wie meine erste Miele 23 Jahre dann habe ich wieder alles richtig gemacht ich kann nur sagen ein Tolles Gerät

Einmal Miele immer Miele

Nachdem meine alte Miele undicht geworden ist , musste ein Ersatz her. Da ich nicht viel Schnickschnack brauche, habe ich mir diese hier bestellt. Die Lieferung hat ca 3 Wochen gedauert, zu Corona-Zeiten verständlich, hatte noch ein Ersatz Gerät , so ging die Überbrückung. Das Gerät ist nachdem es für den Einsatz fertig gemacht worden ist , sofort ausprobiert worden. Wirklich sehr einfach zu bedienen. Sehr leise.

Immer wieder Miele

Einmal Miele immer Miele, bin voll zufrieden , macht einfach Spaß . Leicht zu verstehen, nicht zu viele ( nur nützliche) Anzeige im Display, sehr einfache Bedienungsanleitung, so wie ich es von Miele erwartet habe. Auch dass ich nach dem Start noch Wäsche nachlegen kann, finde ich super.

OMG

Hermes Lieferung einfach SPITZE sehr schnell aufgebaut /Fachpersonal UND JETZT IST SIE DA MEINE ERSTE MIELE .🥰 Und sieht so hochwertig aus absolut kein Vergleich zu meiner Beko.vorher! Außerdem Spitze einzige Waschmaschine die sich von links — nach rechts öffnen lässt.

Technik ist sehr gut.

Bin begeistert von den vielen Programmen. Ist sehr leise, sodass ich auch nachts waschen kann.

Bedienungsfreundliche Miele-Qualität

Begeistert bin ich davon, wie einfach das Gerät zu bedienen ist. Die Anleitung ist ebenfalls leicht verständlich und das Waschergebnis kann sich sehen lassen. Die Maschine bietet einige Funktionen, die ich voraussichtlich niemals brauchen werde. Der Verbrauch ist wohl wirklich deutlich geringer - die Waschzeit aber länger. Sie ist selbst beim Schleudern mit 1400 Umdrehungen sehr leise und ruhig. Den Lieferservice - Hermes - hätte ich mir etwas freundlicher gewünscht. Die Leute lösten zwar die Probleme, so weit dies möglich war, waren aber etwas überfordert. Wichtig zu wissen wäre gewesen, dass aus Gründen der Gewährleistung kein Montageservice einen Zwischenbaurahmen - Verbindung zwischen Maschine und Trockner! - montiert, da in die neue Maschine gebohrt werden muss. Kann ich gut verstehen, wäre aber hilfreich gewesen, dies VORHER von der Service-Abteilung zu hören. Dann hätte man sich darauf einstellen können.

Miele bleibt Miele

Meine alte Waschmaschine hat ausgedient und es mußte eine "neue" her und es konnte keine andere sein als eine Miele. Jetzt habe ich sie schon einige Wochen und bin absolut zufrieden. Sie wäscht "Blütensauber" und arbeitet sehr leise. Klare Kaufempfehlung.

Naja

Für den Preis gab es leider nach den ersten Wochen schon Probleme. Ich starte die Waschmaschiene , es macht klick und nichts weiter. Nach dem ca 3. versuch startet sie dann wirklich.

Bin begeistert von der Maschine

Also ich finde diese Maschine sehr gut,ich hoffe das das auch so bleibt. Das sie sehr laut ist beim schleudern kann ich nicht sagen. Auch die Auswahl der Programme ist reichlich.

Super Waschmaschine

Diese Waschmaschine von Miele ist ein sehr guter Kauf. Klar, Miele ist etwas teurer als andere Hersteller.,aber dafür bekommt man sehr gute Qualität. Sie wäscht sehr leise, hat sehr gute und nützliche Waschprogramme und läuft wie ein Uhrwerk. Selbst bei einer sehr vollen Trommel, schleudert sie.(Was bei meiner alten Waschmaschine, nicht immer funktionierte). Die Wäschenachlegefuntion ist auch noch sehr erwähnenswert. Nicht erschrecken,dass Display schaltet sich während des Waschvorgangs aus(Stromsparen).Es kann aber mit Berührung wieder eingeschaltet werden (Restlaufzeit ect.) Ich bin rundum voll zufrieden.

Sehr schnelle Lieferung,Maschine wäscht super sauber,ist nicht laut und ist total einfach zu bedienen.Von Miele auch nicht anders gewohnt.Wir haben eine im unteren Stockwerk und eine oben.Beide sind sehr gut.