SIEMENS Kaffeevollautomat EQ.500 classic TP503D09, 2 Tassen gleichzeitig, flexible Milchlösung, inkl. BRITA Wasserfilter

Noch etwas unschlüssig, hochwertig ist anders

Haben die Maschine gestern bekommen und gleich ausprobiert. Wir hatten bis Anfang Dezember eine Siemens EQ6, dann Mitte Dezember auf eine DeLonnghi gewechselt, mit welcher wir aber nicht wirklich zufrieden waren, aus verschiedensten Gründen. Was an der DeLonghi wirklich sehr gut war, das war die kleine Brühgruppe, der geringe Reinigungsaufwand und absolut keine Verschmutzung außerhalb der Brühgruppe, durch Kaffeereste. Außerdem nicht annähernd dieser hohe Wasserverbrauch, trotz automatischen Spülgängen. Das konnte sie um Welten besser als diese Siemens. Nun also gewechselt auf die EQ500. Die Maschine wirkt zumindest gegen die EQ6 irgendwie billig von den verwendeten Materialien. Das schwarze Plastik zieht Fingerabdrücke, Schmutz und Staub an wie verrückt und wirkt nicht wirklich hochwertig. Der Auffangbehälter für den Kaffeesatz und auch die Schale fürs Wasser sind viel zu klein geraten, was sehr häufiges leeren verlangt. Nach den ersten zwei Tassen Kaffee war in der Wasserschale trockenes Kaffeepulver, welches an der Brühgruppe vorbei gerieselt ist. Auch das ist alles andere als toll. Wenn ein Kaffee durchgelaufen ist, kommt Wasserdampf aus jeder Spalte des Gehäuses usw usw Der Kaffee schmeckt im Gegensatz zur EQ6 auch nicht wirklich besser, im Gegenteil... wir meinen das er nicht annähernd so gut schmeckt wie beim “älteren” Modell. Mit den selben Kaffeebohnen versteht sich. Nun wollen wir trotzdem nochmal eine andere Kaffeesorte probieren aber wenn das nicht wirklich überzeugt, wird wohl auch diese Maschine wieder zurück gehen. Also wir hätten vom neuesten Modell von Siemens wirklich mehr erwartet und sind sehr enttäuscht. Wer diese Maschine hier als sehr gut bewertet, der hat nie eine hochwertige Maschine gehabt oder zumindest noch nie einen anderen Kaffeevollautomat, so unser Eindruck. Ein großes Lob aber an Otto, für einen perfekten Service und blitzschnelle Lieferung!!

Aussehen 👍

Sehr einfache Bedienung erklärt sich von selbst alles top nur leider ist Kaffee nicht warm genug Vor allem Milchkaffee ist fast kalt

Geschmack gut, zu viel Arbeit

Optisch ist die Maschine trotz Plastik recht wertig. Der Kaffee ist gut trinkbar. Wir haben verschiedene Bohnen ausprobiert bis wir die richtige hatten. Ich würde mir so eine Maschine auf keinen Fall wieder kaufen. Wenn man Milchschaum (z. B. Kaffee mit Milch) macht muss ständig der Wasserauffang Behälter gelehrt werden. Ohne mich nach ca 5 Tassen. Es dauert insgesamt relativ lange bis der Kaffee fertig ist. (In der Zeit kann ich eine Kanne in der herkömmlichen Form zubereiten ) außerdem ist mir der Kaffee nicht heiß genug.

Leider bekommt man die Getränke nur lauwarm

Leider bekommt man die Getränke nur lauwarm aus der Maschine. Da es für mich wichtig ist das die Getränke heiß sind musste ich die Maschine zurück schicken. Was eigentlich schade ist da sie sonst einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Die Bedienung ist sehr einfach, auch die Lautstärke empfand ich als leise und der der Wasserverbrauch war auch ok. Wer also seinen Kaffee gleich trinkfertig ( lauwarm) haben möchte dem kann ich diese Maschine empfehlen. Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.

Ist zwar ein Siemens.....aber

der Unterschied EQ5 auf EQ6 ist in der täglichen Handhabung doch sehr deutlich. Angefangen über den doch sehr lauten (im Vergleich zu EQ6, den wir vorher hatten) Mahlvorgang, die (gefühlt) unendlich lange Milchreinigung (man muss wirklich im Menü reinigen 6x Taste ok drücken, EQ 6 1x). Automat auch im Brühvorgang sehr laut, und starke Dampfentwicklung . Keine Milchkaffee Taste, für Milchkaffee muss Crema und danach mit Milch aufschäumen, EQ6 gibt es eine einzige Taste zur Milchkaffee Wahl. Will den Automat nicht schlecht reden, Kaffee schmeckt sehr gut, aber das beschriebene Drum Herum veranlasst uns zur Retoure und den EQ6 wieder neu zu bestellen.

Kaffee schnell und unkompliziert

Programmierung könnte vielfältiger sein z.Bsp Temperatur des Kaffees, hoher Wasserverbrauch,Auffangschale muss oft geleert werden. Sonst einfach in der Bedienung

Na ja....

Normalerweise schreibe ich keine oder sehr wenige Rezession,für diese habe ich mir aber die Zeit genommen und das nach 12 Monaten im fast täglichen Betrieb. Nach ca.12 Monaten normalen gebrauchs 2/3/4 Kaffeegetränke pro Tag und regelmäßiger Pflege,ging die Brüheinheit plötzlich nicht mehr heraus.Das ist ein bekanntes Problem,was in vielen Internetforen behandelt wird,wie ich herausgefunden habe und Siemens ist es auch bekannt,es gibt auch eine Lösung,allerdings empfehle ich aufgrund der Garantie die Finger davon zu lassen. Also bei Otto angerufen,die haben mich dann an Siemens weiterverwiesen. Siemens........ 6 Wochen Wartezeit bis Gerät abgeholt wird.!! Kein Angebot für ein Ersatzgerät für die Dauer. Kundendienst von Siemens hat 3 Mal falsch meine e-mail Adresse aufgeschrieben,daher nach 6 Wochen keine Abholung durch GLS möglich. Hatte 3 Mal angerufen um alle Daten durchzugeben. Erneut 2 Wochen Wartezeit bis die Maschine abgeholt wird. 1 Woche in Reparatur gewesen. Maschine hat ein Software-Update bekommen..OK...,merke ich nichts davon. Brüheinheit wurde getauscht und die "Spülung" würde repariert. Wenn man die Brüheinheit herausnimmt und vorsichtig mit dem Finger, in der Maschine,von innen,oben rechts gegen den Deckel klopft,wo dieses gebogene "Rohr" ist,rieselt es Kaffeemehl ohne Ende,warum auch immer. Die Maschine spühlt sehr viel... Regelmäßiges reinigen und entkalken ist Pflicht,sonst leidet die Qualität,merkt man besonders bei der Temperatur der Kaffeegetränke. Ich empfehle nur original Entkalker,Wasserfilter und Reinigertabletten zu benutzen,wegen der Garantie,sind natürlich übertrieben teuer. Die Qualität der Kaffeegetränke ist natürlich abhängig von den Bohnen,der Milch etc. Wir kaufen nur Bohnen von Lavazza, Davidoff oder Segafredo und der Geschmack ist gut,muss halt jeder für sich selbst herausfinden. Der Auswurf vom Kaffeesatz in den Behälter ist eher feucht und nicht fest,das kenne ich anders. Touchscreen funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Leider kann man die Menge/ml an Kaffe,Teewasser und Milch nicht verändern,zumindest ist mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts darüber bekannt. Kollege von mir hat die gleiche Maschine,nur diejenige mit integriertem Milchtank,was ihn ärgert da die Milch schneller sauer wird. Er hatte übrigens die gleichen Probleme gehabt wie ich. Die nächste Maschine kaufe ich lieber vor Ort,auch wenn's ein wenig teurer ist,spart Stress und Zeit.

Leider kaputt angekommen

Leider hat die Maschine irgendwie Luft gezogen und beim Start sofort die Meldung Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln. Bekomme jetzt eine neue und hoffe das die richtig funktioniert. Die 3 Sterne sind für den Kundenservice von Otto der super war!

Pusti

So schlecht ist der Kaffevollautomat nicht. Sieht gut aus, einfache Bedienung und Einstellung.Bloss die Temperatur der einzelnen Getränke haut nicht hin. Ich möchte meinen Cappuccino oder Latte Macciato warm trinken. Manchmal schaltet er sich einach aus,oder macht einfach kein anderes Getränk. Bein Austausch eines anderen Automaten, gab es so einige Schwierigkeiten. So wurde ein Atomat bis jetzt noch nicht wiedergutgeschrieben, weil ich den nicht angenommen hatte.Er wollte auch nicht meinen defekten mit nehmen. Es sollte bloss getauscht werden. Defekt gegen neu. Also Leute wo gibt es denn sowas? Bin gespannt wie es weitergeht.

Das einzige Positive ist die Milch Schaum ...

Das einzige Positive ist die Milch Schaum Qualität und die leichte Bedienung auf Kaffeestufe mild ist der Kaffee einfach extrem stark. Sie verbraucht auch nach jeden Kaffee viel Wasser beim Reinigen Der Auffangbehälter muss trotz schale oft entleert werden Für den Preis hab ich echt was anderes erwartet. Ich hatte den Kaffeeautomat im Sail gekauft, normalerweise wäre er doppelt so teuer gewesen, nämlich 1200€. Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt für die Qualität. Schade, kann ich niemanden empfehlen. Hatte vorher eine Privileg die für das Geld besser war

Was für eine Wasserverschwendung

Wir wechselten von einer Padmaschine zum Kaffeevollautomat. Geschmacklich nen ganz schöner Unterschied. Ziemlich stark.3x Café machen und schon muß ich die Wasserschale leeren. Obwohl ich beim Spüldurchgang ne leere Tasse drunter zu stehen habe...Dadurch muß ich ständig Wasser nachfüllen, wodurch der Wasserfilter natürlich bald gewechselt werden muß (bei Wasserhärte 4)...Außerdem tropft es, obwohl die Maschine aus ist.Der Milchschaum könnte wirklich heißer sein. Den Ottokundenservice habe ich bereits angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Verbesserungswürdig

Der,, gebrauchte,, Kaffee fällt immer ein bißchen neben den Kaffeeauffangbehälter und nach 3x Kaffee Zubereitung muß man schon den Wasserauffangbehälter leeren. Auch hält die Wärmeplatte die Tassen nicht warm, schade.... Für diesen Preis hätte ich mehr erwartet.

ist okay, aber nicht gut

Leider ist die Qualität des Mahlwerkes nicht optimal und somit kann auch kein guter Kaffee entstehen. Für das Preissegment sicher okay, aber eben nicht gut.

Marschiene ist top Das einziege was fehlt ist das mann nicht auf extra mild einstellen kann. Das wehr schön wen diese marschiene das hätte.

Zu viel wasserverschwendung

Es verschwendet viel wasser, jetzt schon nach 6 monaten funktioniert das milchsystem nicht mehr

Temperatur ist nicht so gut einstellen ...

Temperatur ist nicht so gut einstellen Gibt’s keine heißewaser und Milch

Kaffeeautomat ist gut zu reinigen aber das ...

Kaffeeautomat ist gut zu reinigen aber das Mahlwerk ist sehr laut

Ausreichend

Sie reicht aus für normalen Gebrauch. Könnte mehr Funktionen haben

Siemens Maschine aber Ist nicht gut, konnte ...

Siemens Maschine aber Ist nicht gut, konnte besser sein.

Gut

Für den Preis zufrieden...... .................