Hanseatic Wasser-/Teekocher 97797956, 2200 W, 1,7 L, digitale Temperaturanzeige

Schrittmacher Träger aufgepasst

An sich ein recht tolles Gerät, Tee kann man bis 1 Liter kochen, das klappt auch ganz gut. Beim befüllen des Teekorbes empfiehlt es sich allerdings einen Plastiklöffel zu benutzen, dank des integrierten Magneten. Was eher schlecht ist, das die warmhalte Funktion auf 30 Minuten begrenzt ist. Ich hatte 80 Grad eingestellt, nachgemessen und siehe, es waren 74 Grad, nicht so doll. Ein immenser Nachteil, sobald der Teekorb hochgezogen wird und man einen Herzschrittmacher hat, kann es zu Störungen des Schrittmachers kommen. Also wenigstens 2m abstand halten. Das reinigen des Gerätes ist auch recht fummelig, grade dort wo der „Aufzug“ des Teekorbes ist kommt man eher bescheiden ran. Die Idee an sich ist nicht schlecht, allerdings hapert es an der Umsetzung.

Leider der Teekocher funktioniert nicht ...

Leider der Teekocher funktioniert nicht richtig. Die Temperatureinstellung bleibt bei 99 Grad hängen und kocht minutenlang weiter. Erst durch Abschalten oder Steckerziehen geht er aus. Außerdem produziert er beim Ausschalten ein lautes Geräusch. Auch andere Käufer haben in Bewertungsportalen von diesem Problem berichtet.

Nach 2 Monaten defekt

Kurze Zeit nach Inbetriebnahme began das Gerät den Korbeinsatz nach dem Brühvorgang nicht mehr hochzufahren. Mit zunehmender Nutzung hat sich das Problem immer weiter verschlimmert. Gemäß Telefonat mit dem Kundenservice soll ich das Gerät zurücksenden. Solche Kleingeräte werden nicht repariert, ich bekäme die Kosten erstattet - so geht also Nachhaltigkeit bei OTTO. Kein Rücksendeetikett, das habe ich nach 30 Tagen nämlich entsorgt, also auf meine Kosten. Nach der Rücksendeadresse suche ich im Moment noch