Elo Bratentopf Achat, Edelstahl 18/10 (1-tlg), Induktion, Ø 20 cm

Gut mit Einschränkungen

Aus der Serie Achat von Elo habe ich zwei Töpfe, zusätzlich drei Töpfe von Elo aus einer günstigeren Serie. Dieser mir gelieferte Bratentopf hat sehr gute Kocheigenschaften, das Koch- oder Bratgut wird schneller erhitzt als bei einfachen Töpfen. Auch die Hitze hält sich besser, sodass die Energiezufuhr am E-Herd eine halbe Stufe niedriger eingestellt werden kann als bei billigen Töpfen. Bei allen meinen Töpfen von Elo hat sich aber herausgestellt, dass sich z. B. Kartoffeln oder Nudeln nur umständlicher abgießen lassen als mit meinen früheren Töpfen. Der Glasdeckel muss schon sehr sorgsam auf dem Rand des Topfes angewinkelt festgehalten werden, damit er beim Abgießen des Kochwassers nicht verrutscht. Das ist manchmal schon nervig. Leider sind die Töpfe aber auch nicht mit gleicher Sorgfalt verarbeitet. Dieser, mein 20 cm Bratentopf hat einen dünner herausgearbeiteten Deckelrand, er wirkt beim Hinüberstreichen mit dem Finger schon fast ein bisschen scharf, ohne dass er es tatsächlich ist. Aber einmal ist es mir mit nassen Händen und aufgeweichter Haut passiert, dass sich der leere, schwere Topf beim Hochheben von seinem Abstellort in zwei Metern Höhe in der Hand verdrehte, nach unten kippte und mir am Zeigefinger mit dem Deckelrand die Haut aufschlug. Das etwa 8 - 10 mm² große Loch in de haut war so tief, dass es ordentlich blutete. Also fasse ich diesen Topf nur noch sehr umsichtig an. Der Deckelrand dieses Topfes wirkt übrigens dünner und scharfkantiger als von den günstigeren Töpfen, die ich wie gesagt auch von Elo habe.

ein schöner Kochtopf

Ein toller Kochtopf, ich habe ihn als Kartoffeltopf gekauft. Dank der schönen Skalierung, werde ich den Topf auch für andere Gerichte verwenden. Er ist schön handlich.

Guter Kochtopf

Bei dem Topf gefällt mir besonders die Scalierung und die gute Verarbeitung.

Guter Topf mit kleinem Nachteil

Der Bratentopf ist wirklich gut, einziger Nachteil ist, dass der Griff des Deckels ziemlich warm wird. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, besonders die Scala innen ist sehr hilfreich.

Guter Topf

Topf ist bis jetzt gut. Genau das, was ich für den Preis erwartet habe, bin zufrieden.

Toller Topf

Für diesen Preis ist das ein toller Topf. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Gerne wieder