BOSCH Akku-Stielstaubsauger Flexxo Serie 4 BCH3P210, beutellos, lange Laufzeit, 21.6 V, hohe Saugleistung, integriertes Zubehör

Lob und Kritik

Der Akku-Staubsauger ist bei uns Ende September 2021 eingezogen und wurde seitdem häufig genutzt. Tendenziell ist der Sauger ein praktischer Helfer, wenn schnell die Laufwege durchgesaugt werden sollen. Für eine richtig gründliche Reinigung besteht jedoch nicht genügend Power. Wir saugen mit dem Bosch ausschließlich auf Stufe 2 und dort werden nicht mal kleine Steinchen, die nunmal vom Spaziergang mit in den Flur getragen werden, aufgenommen. Auf Fliesen, Dielen, Parkett saugt der Bosch zuverlässig Fusseln, Haare oder kleinere weiche Partikel auf. Mit Kurzflorteppichen kommt der Sauger zurecht, mit Langflorteppichen jedoch nicht. Auch schafft der Sauger es nicht Hundehaare vom Stoff- oder Microfasersofa zu entfernen. Die Haare werden hin- und hergeschoben, jedoch nicht aufgenommen. Die Akkulaufzeit, wie auch der Staubbehälter ist definitiv nicht für größere Wohnungen ausgelegt. Wir haben 240m2 auf 2 Etagen und wenn ich mich beeile schaffe ich ca. 75m2 mit einer Akkulaufzeit. Der Staubsaugerfuß ist sehr wendig, leider jedoch auch recht klobig. Das Gerät ist an sich nicht schlecht überlegt. Es ist handlich und weist nur ein geringes Gewicht auf. Die Idee die Zubehörteile direkt im Gerät zu versenken, finde ich praktisch; so kommt man nicht dagegen und es fällt nichts runter. Toll ist auch der integrierte Handstaubsauger um fix mal Krümel aufzusaugen. Der Staubbehälter lässt sich leicht entnehmen und leeren, dennoch muss dieser in kurzen Abständen gewaschen/ ausgepustet werden, weil die Saugkraft nachlässt bzw. ein abgestandener Geruch beim Saugen entsteht. Gut finde ich auch, dass der Sauger im Stand arretiert werden kann und nicht umkippt. Ein Herausfallen des Saugguts nach abschalten des Saugers kam bei uns nicht vor. Der Ladevorgang des Akkus erfolgt bei uns immer im Anschluss und dauert bei komplett leerem Akku ca. drei Stunden. Fazit: ich bin hin- und hergerissen zwischen dem, dass sich der Akkusauger mal flott herholen lässt und man kein langes Kabel und ewiges von einer Steckdose zur nächsten gestöpsele hat. Dennoch sind viele „aber“ bei dem Gerät vorhanden.

Eigentlich ganz ok...

Aber als Mutter, Hunde und Katzenbesitzer ist der Behälter gefühlt nach zwei Minuten voll - man muss dazu sagen unser Hund hat langes Fell - und es ist schon ein wenig nervig nicht einmal eine Etage von 65qm2, ohne mindestens zweimal ausleeren, saugen zu können... Für Laufwege ist er in Ordnung , Teppiche saugt er wiederum Klasse! Leider kommt man nicht überall mit dem Sauger hin und mir hat der ehrlich gesagt ein bißchen zu wenig power. Alles was etwas größer als ne Erdnuss ist, saugt der eher schlecht weg und wird nur hin und her geschoben, manchmal war ich so genervt, dass ich es einfach aufgesammelt habe :/ Endresultat des ganzen... ich habe mir wieder einen Staubsauger mit Kabel zugelegt... Benutzen tu ich das Teil zwar noch aber auch nur für „mal eben“ aber keineswegs für gründlich... Es kommt mit Sicherheit auf die Bedürfnisse eines jeden an aber ich würde den nicht nochmal kaufen!!!

Nicht empfehlenswert, macht kein Spaß.

Habe den Artikel im Angebot gekauft. Versand und Kauf war reibungslos. Der Artikel hat Schwierigkeiten beim reinigen bzw. Saugen von Teppichen. Glatte Böden saugt er reibungslos und der Handstaubsauger funktioniert auch einwandfrei und ist praktisch. Jedoch ist der Akku sehr schnell leer ins der „Tank“ schnell voll . Ich würde den Artikel nicht weiterempfehlen da ich viel wert auf die von mir genannten negativen Punkte lege.

Ganz gut!

Optisch top. Sehr leicht in der Handhabung und es macht sogar Spaß. Hatte ihn mir für das staubsaugen zwischendurch geholt um Krümel und Tierhaare weg zu saugen. Krümel, verschüttestes Trockenfutter oder Streu werden ziemlich gut aufgenommen muss ich sagen, was mich sehr zufrieden gestellt. Leider ist der Staubbehälter sehr schnell voll und der Turbogang enttäuschend. Ist nicht wesentlich stärker als der normale Gang.......unter turbo verstehe ich was anderes. Der Akku schafft auch nicht die beschriebene Dauer, höhstens die Hälfte vielleicht aber für zwischendurch ist es ok. Die Bürste ist wirklich super leicht zu reinigen, da bin ich sehr begeistert. Leider gibt es dazu keine Wandhalterung, was ich bei dem Preis nicht nachvollziehen kann. Der Staubsauger steht zwar von allein wenn man ihn einrastet aber relativ wackelig finde ich. Habe immer Angst, dass meine Kinder ihn während des Ladens umwerfen und er kaputt geht. Im Großen und ganzen bin ich zufrieden aber für den Preis hätte ich echt mehr erwartet.

völlig verwöhnt

von meinem dyson habe ich lange gesucht u mich letztlich für diesen bosch entschieden. als rollifahrerin kommen sauger mit kabel und schlauch nicht mehr in frage, da sie das saugen erheblich schwieriger machen. ja er saugt soweit gut und länger als der *alte, aber beim entleeren haben die erfinder scheints keine lust mehr gehabt weiter zu denken. eine kommt nochmal deutlich in kontakt mit dem eingesaugten schmutz. kan ich bei der filterreinigung noch verstehen, aber nicht beim einfachen entleeren des eingesaugten schmutzes. ohne mundschutz für mich als asthmatikerin nicht möglich. von daher würde ich ihn bedingt weiterempfehlen.

Anfangs top dann flop

Ich habe den Staubsauger vor 11 Monaten gekauft und musste schon nach 5 Monaten in die Reparatur schicken. Ein Teil von der Düse war kaputt und wurde dann aber gewechselt. Mittlerweile nimmt auch die Saugkraft und Akkulaufzeit ab. Manchmal schaltet sich der Sauger während des Saugens auch mal von alleine ab. Auch wird er sehr schwer, wenn man mal länger im Haushalt beschäftigt ist. Anfangs war ich sehr zufrieden. Doch mit der Zeit hat man mehr Erfahrung damit und so kommen auch die Enttäuschungen.

STAUBI KABELLOS

Hab mir das gute Stück im vorigen Jahr gekauft mit 50,- Rabatt. Naja, man kann ihn haben, muss aber nicht. Ich war etwas enttäuscht, ich sage nur kleine Flächen mit Stufe 2, sonst würde er kaum was weglaufen. Hab andere Staubsauger kennengelernt die besser sind, mehr weglaufen, ich rede nicht von Dyson oder Vorwerk. Er liegt zwar gut in der Hand, aber das war es dann schon. Die Saugkraft könnte stärker sein.

Idee gut Ausführung nix

Macht was er soll halbwegs, nur die Stand Sicherheit geht gar nicht, das Gerät fällt dauernd um, nach kurzer Zeit ist das Gelenk unten so ausgeschlappert das man den Sauger nur noch hin legen kann, da er selbst nicht mehr steht. Bosch bleib halt Bosch, ich kaufe nichts mehr der BSH Group. Und ohne eine Staublunge zu bekommen die Filter zu reinigen ist wie bei jedem Beutellosen nicht möglich.

Leichte Bedienung, trotz voller Aufladung ...

Leichte Bedienung, trotz voller Aufladung mittelmäßige Saugkraft, aber Staub schafft er gut und man sieht gleich das Ergebnis, Zubehör ist super, leichte Reinigung, trotz vorsichtiger Handhabung, leider Verschluss des Schmutzbehälters schnell gebrochen, meine Begeisterung ist leider mit der Zeit gewichen, ich habe bereits einen neuen Staubsauger gekauft

OK

Ich bin auf einen Akkustaubsauger umgestiegen und finde die Saugqualität und Handlichkeit nicht so gut wie beim Bodenstaubsauger. Ohne Kabel ist es natürlich praktisch. Lange hält die Akkuleistung bei voller Stufe nicht. Am besten in jedem Stockwerk einer, wenn man ein Haus hat. Dennoch würde ich ihn empfehlen, wenn man umsteigen möchte.

Zufrieden

Hätte gedacht, dass er mehr Saugkraft hat, muss teilweise leider mehrmals über die Krümel oder es hilft den Handstaubsauger zu nehmen, der hält, was er verspricht. Die Idee ist toll einen 2 in 1 Staubsauger zu haben. Den Handstaubsauger nutze ich auch gut für mein Auto. Mir ist dieser Staubsauger etwas zu laut.

Für mal eben schnelles Reinigen

Den Akkusauger kann ich mir bedingt weiterempfehlen. Wer ihn wie ich als Zweitstausauger nutzt um direkt entstandene Dreck weg zumachen wird zufrieden sein. Ich nutze ihn täglich um Tierhaare weg zu machen. Für die Grundreinigung jedoch benutze ich einen Bodenstaubsauger mir mehr Saugkraft. Vor allem der Handsauger hat wenig Power.

Am Anfang toll..

Hätten für das Geld mehr erwartet. Nach so kurzer Zeit ist der Akku nach ein paar Minuten leer und hat auch noch währenddessen Wackelkontakt :( Ich frage mich ob er sogar noch in der Widerrufsfrist kaputt gegangen wären hätte ich ihn öfters in gebrauch gehabt.. keine Empfehlung

Gut an diesem Staubsauger ist,dass er einen ...

Gut an diesem Staubsauger ist,dass er einen integrierten Handstaubsauger hat der wirklich gut saugt. Allerdings finde ich nicht, dass er als normaler Staubsauger so gut ist, da er mehr die Wollmäuse vorsich her schiebt anstatt aufzusaugen. Daher kommt das Produkt für mich nicht in Frage.

Tolles Zubehör, aber

Der Sauger ist gut zu händeln und das Zubehör ist sehr hilfreich, aber die Akkuleistung ist grenzwertig! Ich muss alle zwei Tage laden, gut ich sauge täglich aber maximal fünf Minuten und das ist definitiv zu wenig Akkuleistung! Würde ich nicht wieder kaufen

Schöner aber Leistungsschwacher Staubsauger

Wir haben uns erst sehr über den Staubsauger gefreut. Aber mit der Zeit hat die Saugstäkre abgenommen, obwohl wir es immer wieder reinigen. Auch geht der Staubsauger manchmal einfach nicht an… Na ja echt schade… Werde es beim Bosch einschicken…

Geringe Akkulaufzeit und Saugleistung

Ergonomie und Umfang an Zubehör sind super, aber leider ist Akkulaufzeit nicht überzeugend und die Saugleistung noch viel weniger. "Filter" ist nach ein paar Minuten zu muss gereinigt werden, sonst geht gar nichts mehr. Hätten uns mehr erhofft.

Akku Sauger

Also wollte was neues Testen. Leider entsprach es nicht meinen Vorstellungen. Viel viel Plastik. zusammen setzen schwierig wenn man eingeschränkt ist . Leider ging das Gerät zurück und habe mir den normalen Bodenstaubsauger geholt

In Ordnung

Der Behälter ist nach kurzer Zeit voll was nicht so schön ist aber er lässt einfach zusammenbauen und ist nicht laut. Teppich saugt er nicht so gut und bei vielen Haaren verfängt sich alles an der Bürste.

Saugleistung leider nicht ausreichend

Lieferung hat reibungslos geklappt. Staubsauger sieht Klasse aus nur leider ist die Saugleistung für unsere Verhältnisse nicht ausreichend. Ein dickes Plus gibt es aber für die Akkulaufzeit.

Handlicher Staubsauger

Der Staubsauger ist in der Leistung gut aber die Reinigung des Staubbehälters ist schlecht,da man mit dem Staub in berührung kommt beim Entlehren. Ich würde den Sauger nicht mehr kaufen.

Zerkratzt den Boden

Eigentlich nicht schlecht , aber mich hat es extrem gestört dieses Gefühl zu haben als würde er mit den ganzen Boden zerkratzen. Und die Sauerkraft war auch nicht so hervorragend.

Ist ok

Der Sauger saugt gut. Ist nicht laut ung nicht schwer. Nur scheint mir dieser nicht stabil genug zu sein. Ist wie ein Spielzeug. Hundert Prozent überzeugt bin ich noch nicht.

Okay

Habe vorher einen Dyson und muss sagen ist ein riesiger unterschied. Er macht das was er soll und das macht er auch Gut. Nur das mit dem Saubermachen ist so aufwendig.

Saugt prima aber leiser sehr laut

Die Saugleistung ist gut und der Sauger ist auch leicht zu handhaben. Der Motor ist für mein Empfinden viel zu laut. Habe ihn zurück gegeben.

Geht so

Haare saugt er gut auf Bei schwereren Teilen wwie kleine Kugeln tut er sich schwer Die Handhabung ist super. Leeise, leicht.

Preis Leitung ok

Haben den Sauger für den Obergeschoß geholt, macht was es soll. Für den Feinschliff muss schon was anderes kommen...

Ist ok

Die saugkraft ist nicht so stark wie erwartet. Hatte eine Version davor und da war es besser.

Habe mehr erwartet

Leider hält der Akku nicht lang und auch die Saugkraft ist sehr schwach.. habe mehr erwartet.

Ganz ok

Die Bedienung ist super schnell und einfach , jedoch ist die Saugstärke nicht die beste.