Nespresso Kapselmaschine XN304T Pixie von Krups, 19 Bar Druck, Wassertank: 0,7 L, inkl. Willkommenspaket mit 7 Kapseln

Ich bin sehr zufrieden :)

Was ich besonders gut finde, dass das Gerät in nur wenigen Sekunden einsatzbereit ist und sich wirklich sehr leicht reinigen lässt. Für mein Empfinden ist die Pixie wärend der Kaffeezubereitung auch recht leise, was den Rest der Familie freut, wenn ich als erstes aufstehe. Was ich mir wünschen würde, wenn die Kaffeemänge etwas größer wäre, aber so benutze ich für eine große Tassee Kaffe einfach 2 Kapseln. Ich hoffe, dass die Maschine sehr lange hält und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Tolle Maschine, die guten Espresso zubereitet

Nachdem meine alte Nespresso Pixie den Geist aufgegeben hatte, war - ein Delonghi Modell, habe ich mir wieder eine neue gekauft. 1 Stern Abzug gibts dafür, dass die Maschine keine LED-Wasserstandsanzeige hat, so wie es eigentlich in der Beschreibung stand, aber das hat Otto wieder gut gemacht mit einer Gutschrift. Die Nespresso Pixie verarbeitet auch so ziemlich alle nespresso kompatiblen Kapseln, hatte nie Probleme damit.

Nachdem meine Pixie nach mehr als 10 Jahren ...

Nachdem meine Pixie nach mehr als 10 Jahren täglicher Nutzung den Dienst quittierte (elektronischer Defekt), war nach Preis-Leistungs-Vergleich mit anderen Maschinen und unter Berücksichtigung des eher geringen Kaffeekonsums in unserem Haushalt sowie dem Wunsch nach geringem Wartungs- und Reinigungsaufwand schnell klar, dass es wieder eine Pixie werden sollte. Leider scheinen an dieser Änderungen zur Kostenreduktion vorgenommen worden zu sein. Als Optimierungsmaßnahmen würde ich zumindest lediglich durchgehen lassen, dass es im Bereich des Kapselauffangbehälters keine roten LEDs mehr gibt, die auf einen niedrigen Wasserstand aufmerksam machen. Man achtet dadurch selbst auf ausreichend Wasserstand, was gewöhnungsbedürftig aber zugegeben tatsächlich sinnvoller ist, da dadurch das Wasser nicht während einer Kaffeezubereitung ausgeht (ist mir leider bei dem Vorgängermodell ab und an passiert, da man sich bei manchen Wasserständen dann doch nicht so 100%ig auf die Anzeige verlassen konnte). Was für mich definitiv ein Rückschritt ist, ist der wegoptimierte Ein- und Ausschalter. Eingeschaltet wird sie über die Zubereitungsknöpfe. Das ist vollkommen okay, man kann sie aber leider nicht mehr ausschalten. Man muss warten, bis sich die Maschine von alleine ausschaltet, wenn man nicht jedes Mal den Stecker ziehen möchte. Zusätzlich läuft nun viel mehr Wasser nach, wenn man den Hebel betätigt, um eine verbrauchte Kapsel in den Auffangbehälter zu befördern. Dadurch wird mehr Wasser verbraucht und die Tropfschale ist schnell voll, was bedeutet, dass man aufpassen muss, dass sie nicht überläuft. Bei meinem alten Gerät war es ausreichend, die Tropfschale nach 3 bis 4 Tagen (abhängig von den Raumtemperaturen, um Schimmelbildung zu vermeiden) zu entleeren. Bei dem neuen Gerät gibt es bei diesem Intervall und unveränderter Nutzungshäufigkeit leider schon eine kleine Überschwemmung.