Philips Kaffeevollautomat 2200 Serie EP2236/40 LatteGo, für 3 Kaffeespezialitäten und anpassbarer Stärke, matt-schwarz

Maschine defekt geliefert/100€ Gutschein weg

Wir haben uns die Maschine aufgrund des tollen Aktionspreises bestellt und uns sehr darauf gefreut. Zwei Monate zuvor haben wir bei Otto einen Kühlschrank gekauft. Da haben wir einen 100€ Gutschein als Umweltprämie erhalten. Den 100€ Gutschein haben wir entsprechend zum Kauf der Kaffeemaschine eingesetzt. Die Maschine kam in einem bereits an mehreren Ecken beschädigten Karton. Naja, muss nichts heißen. Maschine aufgebaut und ausprobiert. Sofortige Ernüchterung. Anstatt aromatischem Kaffee kam quasi nur hellbraun gefärbtes Wasser heraus. Total wässrig. Beim Mahlvorgang des Mahlwerks hat man auch einen deutlichen „Leerlauf“ gehört. Scheinbar ist das Mahlwerk defekt gewesen. Recherche im Internet und angepasste Einstellungen haben nichts gebracht. Maschine also als „defekt“ retourniert. Was genau defekt ist, konnte ich nirgends eintragen. 10 Tage später anstandslos das Geld von Otto zurückerhalten. An sich super. Aber wir wurden nicht gefragt was denn an der Maschine defekt ist. Merkwürdiges Konzept, ich weiß nicht wie diese Maschine irgendwann wieder betriebsbereit sein soll, wenn nicht mal gefragt wird was denn kaputt ist. Ich hoffe mal, dass diese Maschine nicht einfach wieder neu verpackt wird und an den nächsten Kunden geht. Unseren 100€ Gutschein haben wir nicht zurückbekommen. Der Kundenservice sagt, dass dieser Gutschein lediglich einmalig einsetzbar ist und danach verfällt. Dabei konnten wir rein gar nichts dafür, dass man uns eine defekte Maschine zugeschickt hat. Gutschein weg, da hat niemand in Sachen Kulanz mit sich reden lassen. Ich bestelle eigentlich oft und gerne bei Otto, aber in diesem Fall ganz ganz traurige Nummer.

Sehr schöner edler platzsparender Kaffeevolla

Dieser Philips Latte go Vollautomat ist mein erster ich hatte vorher eine Senseo von Philips und wollte mir endlich den Wunsch erfüllen mit gemahlenen Bohnen frischen Kaffee zu genießen. Habe mir daher diesen Kaffeevollautomaten selbst zu Weihnachten geschenkt und bereue es nicht einen Tag sie ist einfach in der Bedienung sie passt sich gut in meine Küche ist nicht zu groß die Lautstärke ist auszuhalten die Senseo war auch nicht gerade leise sie ist einfach zu bedienen schnell zu reinigen Wasserbehälter nach vorne entnehmbar super die Brühgruppe ist schnell raus genommen und gereinigt alles lässt sich einfach und leicht unter fließendem heißen Wasser reinigen ich kann allem in allem nur sagen ein super Gerät sie macht Cappuccino auf Knopfdruck der Kaffee schmeckt super gut wobei ich davon ausgehe dass es auch mit der Verwendung der Sorte der Kaffeebohnen zusammenhängt ich bin rundum zufrieden mit diesem Kaffeevollautomaten und würde ihn sofort wieder nehmen ich kann ihn nur empfehlen das Latte go System ist super lässt sich in zwei Schritten auseinandernehmen reinigen wieder einsetzen also einfacher geht es nicht. auch wenn sie größtenteils aus Kunststoff ist sieht sie sehr edel aus

Tolle Maschine mit schickem Design

Man kann wahlweise Espresso, Kaffee und Cappuccino zubereiten und diese 3 Getränke nach Geschmack individualisieren. Weiterhin kann man auch nur Heißwasser wählen Die Bedienung erfolgt super einfach über die Getränkewähltasten. Sobald ein Getränk gewählt ist, kann die Getränkestärke,sowie die Füllmenge für Kaffee und Milch separat gewählt werden. Über den Geschmack wage ich nicht zu urteilen, da Geschmäcker verschieden sind, und jede Kaffeesorte anders schmeckt.....demzufolge einfach verschiedene Bohnensorten ausprobieren. Jedes Mal, wenn die Maschine angeschaltet wird, reinigt sie sich automatisch. Ebenso beim Ausschalten. Eine LED mit dem entsprechenden Symbol zeigt an, wann Kaffeebohnen bzw. Wasser nachgefüllt werden muss, wenn der Behälter mit dem alten Kaffeepulver oder die Abtropfschale geleert werden müssen, wann die Entkalkung durchgeführt oder die Brühgruppe gereinigt werden muss. Das man den Wassertank nach vorne herauszieht ist super praktisch.... AquaClean-System echt gut. Die Milchschäumfunktion ist top, hygienisch, kein Schlauch, leichte Handhabung , da der Milchbehälter einfach mit Wasser durchgespült werden kann und keine Schläuche gereinigt werden müssen. Klare Kaufempfehlung, wenn man einen preisgünstigen Kaffeevollautomaten sucht!

Kaffeevollautomat

Ich habe mir die Maschine wegen des Milchschaumsystems gekauft u natürlich auch wegen Kaffee. Sie wurde sehr schnell geliefert.Das Einrichten ist einfach,gibt genügend Videos bei YouTube die das sehr gut beschreiben. Ich trinke eigentlich nur sehr milden Kaffee u mag überhaupt keinen bitteren Nachgeschmack u da war mein 1.Problem.Ich habe mich echt 14 Tage nur mit dieser Maschine beschäftigt,sogar Philips kontaktiert,die mir aber auch nicht helfen konnten.Im Endeffekt habe ich es aber doch hinbekommen. Cappuccino ist lecker,man kann das auch einstellen,dass man sich ne Latte machen kann u ein großes Glas genießen kann.Der Schaum ist ok,könnte besser sein,aber für mich gut,einfache Reinigung(perfekt)Was mich aber richtig nervt,ist die halbe Std.nur Stand by,kann man leider nicht verändern u das man die Abtropfschale jedes mal nach Benutzung leeren muss,hatte ich bei meiner Delonghi nicht. Ich behalte die Maschine u kann sie so eigentlich auch weiter empfehlen.

da freu ich mich jetzt jeden Morgen drauf

Nach langer Recherche hab ich mich für diesen Kaffeevollautomaten entschieden. Die ganze Familie ist begeistert. Allen schmeckt der Kaffee, Espresso oder Cappuccino. Sehr leichte Handhabung und Pflege. Die Lösung mit dem LatteGo- Behälter ist praktisch und sehr hygienisch. Und macht einen Traum von Milchschaum. Brühgruppe lässt sich einfach entfernen und abspülen. Man kann die Menge des jeweiligen Kaffeegetränkes der Tassengröße anpassen, die man im Haushalt hat, und dauerhaft speichern. Lässt sich auch mit Kaffeepulver benutzen, haben wir aber noch nicht probiert. Schön auch, dass man schnell eine Tasse Tee machen kann, wenn man den LatteGo- Behälter abnimmt. Was auch ganz leicht geht. Der Behälter steht bei mir immer im Kühlschrank. Und darf zum reinigen in die Spülmaschine. Klar, ist sie laut beim Milch aufschäumen. Aber nicht lauter, als jede andere Maschine mit Milchaufschäumer. Eine Anschaffung, die ich garantiert nicht bereue.

Einfach super!

Nach langem überlegen hab ich mir diesen Kaffeeautomaten gekauft. Ich hatte früher einen von Seco mit dem ich sehr zufrieden war. Dann hatte ich normale Kaffeemaschinen mit Filter. Da ich kein großer Kaffeetrinker bin dachte ich, dass reicht für mich. Allerdings war laufend etwas kaputt oder die Ersatzkanne gab es nicht oder sie waren zu teuer. Wenn mein Sohn nach Hause kam, er trinkt öfter Kaffee, dann maulte er immer wenn kein Kaffee fertig war. Da hab ich mich nach einiger Überlegung entschlossen, diesen Kaffeeautomaten zu kaufen. Ich bin total zufrieden damit, das Gerät tut das was es soll, der Kaffee schmeckt und ist heiss. Es ist leicht zu bedienen und es hat sich für uns schon gelohnt. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt ist dieser Krach den es beim Milchschaum machen von sich gibt. Hätte man besser lösen können. Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Gute Maschine, aber Dichtung porös

Eine gute Maschine, die sehr leckeren Kaffee macht, wenn man auch bereit ist gute Bohnen dafür zu kaufen. Sie ist nach ein paar Schritten betriebsbereit und leicht zu bedienen. Die Reinigung und Pflege ist leicht und auch lesefaule BedienerInnen finden genug Anleitungen im Internet. Enttäuscht waren wir nur, dass nach 8 Wochen kein Kaffee mehr aus den Düsen kam. Nach einer Fehlersuche gemäß Anleitung stellte sich heraus, dass die Dichtung des Einfüllstutzens porös geworden war. Der Support bei Philips war für uns leider nicht erreichbar. Daher haben wir einen Satz Ersatzdichtungen bestellt. Seitdem läuft sie wieder einwandfrei. Das LatteGo-System lässt sich gut reinigen. Einziger Nachteil ist, dass der LatteGo-Behälter so viel Platz blockiert, dass man nicht zwei Tassen Cappuccino gleichzeitig machen kann und auch nur so viel Milch für eben zwei Tassen auf einmal rein passt. Aber das ist nur ein unwesentliches Manko. Für zwei bis drei Trinker geht das völlig in Ordnung. Kommen mehr Gäste steht man öfter an der Maschine, weil der Wassertank dann schnell wieder leer ist. Fazit: Würden wir wieder kaufen, allerdings direkt einen Dichtungssatz mitbestellen. Und der Support bei Philips war für uns leider nicht erreichbar.

Super Mashine zum kleinen Preis Man kann Espresso, Kaffee und Cappuccino machen und diese 3 Getränke nach Geschmack individualisieren. Weiterhin kann man auch nur Heißwasser wählen. Weiterhin hat man die Möglichkeit den Mahlgrad der Bohne einzustellen. Mehr Programme sind meiner Ansicht nach auch nicht notwendig, da ein Americano nur ein mit Wasser aufgegossener Espresso ist und ein Latte Machiato nur mehr Milch hat, aber selbst diesen kann anhand der gewählten Milchmenge herstellt werden. Bei der Qualität des Milchschaums kommt es stark auf die verwendete Milch. Es gibt Sorten die schäumen einfach besser. Mein Hauptkaufgrund war die externe Milchaufschäumung mit Wasserdampf. Das macht die Reinigung um vieles einfacher, da man sich keine Sorgen um Ablagerungen und evtl Keimbildung machen muss. Die Getränke sind alle heiß auch wenn die Tassen nicht vorgewärmt sind.

Sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine. Man kann den Härtegrad des Wassers einstellen so dass man einen besseren Kaffee Geschmack bekommt. Man hat drei Möglichkeiten Kaffee zu machen Espresso Cappuccino und normalen Kaffee man kann angeben wie viel Kaffee man haben möchte und wie viel Wasser man kann auch kleine Tassen trinken oder etwas größere. Der Kaffee ist super heiß nicht wie die gewohnten Vollautomatik Kaffeemaschine die nur lauwarm Kaffee anbieten. Der Milchbehälter ist super easy zu reinigen auch der Kaffeepulverbehälter es super leicht zum säubern schimmelt nicht keine Gerüche. Ich kann mit gutem Gewissen diese Kaffeemaschine weiter empfehlen.

Schon wieder defekt

Absoluter Fehlkauf. Erst war die Dichtung im Milchbehälter defekt. Neue Dichtungen haben nur ein paar Wochen gehalten. Jetzt selbst verklebt mit mäßigem Ergebnis. Es kommt mehr Milchsoße als Milchschaum. Inzwischen befüllt der Automat nur noch halbe Tassen und der Auffangbehälter ist ständig voller Wasser. Auch wird nicht mehr mit heißem Wasser nachgespült, sondern mit etwas heißer Luft. Otto-Kundendienst will nichts damit zu tun haben und verweist an Philips. Müssen die Maschine jetzt einschicken und unseren Kaffee mit dem Wasserkocher zubereiten. Offensichtlich soll es ca. 2 Wochen dauern, bis wir sie wieder haben und das vor der Weihnachtszeit. Zudem ist die Maschine höllisch laut im Betrieb, was wirklich extrem störend ist. Nichts für den täglichen Gebrauch, sondern für gelegentlich Kaffeetrinker geeignet. Ich vermute, dass sie nach der Reperatur, wieder nur ein paar Monate durchhält und die Billigdichtungen wieder versagen werden. Werden uns aber das Theater nicht zumuten und sie so gut wie möglich wieder verkaufen und nach einer anderen Marke umsehen. Wir können die Maschine absolut nicht weiterempfehlen. Sehr bedauerlich.

Kaffee wie vom Barister

Ich habe den Kaffeeautomaten für meine Tochter bestellt , sie ist hellauf begeistert . Da meine Tochter wie ich , viel Kaffee trinkt und auch häufig Besuch von ihren Freundinnen hat , die alle gerne Kaffee trinken , ist dieser Kaffeeautomat natürlich toll . Da heute ja kaum noch jemand den guten alten Filterkaffee trinkt , sondern Cappuccino , Latte , Milchkaffee Espresso und was sonst noch alles , ist man mit diesen Kaffeeautomaten genau richtig bedient , er kann sie alle und in toller Qualität . Eine klare Kaufempfehlung . Übrigens hat sich Otto mal wieder selber übertroffen , die Lieferung kam innerhalb eines Tages bei meiner Tochter an. ...

3 x defekt in einem Jahr

Zunächst war ich ganz zufrieden, Kaffee schmeckt und alles funktionierte so wie es soll. Dann nach wenigen Monaten war die Maschine trotz intensiver Pflege kaputt (es kam kein Kaffee mehr). Dann habe ich sie einschicken müssen, ein wenig gewartet und dann war sie wieder da und alles super. Nach nur 1 Monat war sie dann erneut kaputt, diesmal lief Wasser aus dem Gehäuse. Erneut eingeschickt... Jetzt ist sie 10 Monate alt und das dritte Mal defekt, diesmal landet der ganze Kaffeesatz im Gehäuse. Da es drei unterschiedliche Fehler waren, steht mir leider keine neue Maschine zu, also werde ich Mal schauen was so als nächstes kaputt geht... Aber es ist schon absurd, da sie erst 10 Monate alt ist und davon insgesamt 3 Monate in Reparatur war, ist sie de facto in 7 Monaten Benutzung 3 Mal kaputt gegangen, trotz Verwendung des unverschämt teuren Kalkfilters und der Reinigungstabletten

Dezember gekauft... Nur kurze Freude gehabt

Kaffevollautomaten im Dezember gekauft... Bereits nach ca. 2 Monaten fing sie an zu Zicken... Man braucht viiiel Geduld und Zeit um wenigstens 1 Tasse Kaffee zu bekommen... Sie mahlt und mahlt und wenn man Glück hat kommt ein Pfützechen Kaffe in die Tasse... Das andere Wasser landet alles in die Auffangschale... Cappuccino funktioniert ebenfalls nicht mehr... Es kommt nur noch der Milchschaum in die Tasse.. Haben sie regelmäßig entkalkt, sauber gemacht.. Schade.. Ist jetzt zur Reparatur eingeschickt worden... Würden nicht nochmals den Kaffeeautomaten kaufen...

Preis Leistung Top

Inbetriebnahme ist etwas aufwändig, gefühlt doppelt gemoppelt, weil man erst das Gerät spülen muss und im zweiten Schritt dann alles nochmal machen muss, um den Wasserfilter zu aktivieren... Aber gut, Kaffee schmeckt sehr gut (wenn man die richtigen Bohnen erstmal gefunden hat), das Milchsystem ist für mich zufriedendstellend, klar gehts besser, aber halt nicht in dieser Preisklasse. Und dafür, das man nur den Becher drunter stellen muss und nicht noch großartig mit Schaumdüsen oder sonstwas hantieren muss, finde ich das Ergebnis Top.

Sehr enttäuschend!!!

12/2020 gekauft, nachdem meine Saeco kaputt ging. Anfangs war ich zufrieden, Kaffee war gut, Bedienung einfach. Nach einem halben Jahr dann Wasser in der Abtropfschale, dafür weniger Kaffee im Becher. Der restliche Kaffee war nur noch lauwarm. Gereinigt, entkalkt, mit Fettlösetabletten gereinigt, alles wurde regelmäßig gemacht. Nach 2 Monaten leuchteten alle 3 Kontrollleuchten auf, laut Handbuch alle Vorgaben abgearbeitet. Von Otto dann an den Phillips Kundenservice verwiesen. Nach einem Telefonat durfte ich die Maschine einschicken, laut Historie ein defektes Mahlwerk ersetzt ??? Bin gespannt wann ich die Maschine zurückbekomme. Ob es am Mahlwerk lag dass nur die Hälfte Kaffee im Becher landet wage ich zu bezweifeln. Sehr sehr schade, defenitiv keine Philipps mehr.

Ich hatte mich so gefreut, aber ..

Im August 2020 habe ich den Kaffeevollautomaten gekauft, er machte alles was er sollte, vor allem wunderbaren Kaffee. Im Februar 2021 das erste Mal zur Reparatur, weil das Maschinchen nicht mehr machte, was es sollte - war undicht. Kam nach einer Woche zurück, das erste Mal angestellt, unsere Küche war voller Dampf, nur Kaffee gab es nicht. Das zweite Mal zur Reparatur, dieses Mal in eine andere Werkstatt. Kam zurück, funktionierte 3 Monate, dann knirschte das Mahlwerk. Das dritte Mal zur Reparatur. Uns wurde per Mail und am Telefon unterstellt, dass wir die Maschine nicht entsprechend der Bedienungsanleitung gewartet hätten. Ich hatte dann die Faxen dicke, habe über das Beschwerdemanagment von Philips erreicht, dass ich das Geld wiederbekomme. Es war evtl. eine "Montagsproduktion".

Leckerer Kaffee

Erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Der Kaffee schmeckt super mit guten Bohnen und der Milchschaum ist schön cremig und fest. In vielen Bewertungen stand drin, dass die Maschine sehr laut ist und darauf habe ich mich eingestellt, jedoch habe ich weitaus schlimmeres erwartet und war daher positiv Überrascht. Ich finde die Lautstärke voll in Ordnung. Dazu muss ich sagen, dass dies der erste Kaffeevollautomat ist und ich daher keinen Vergleich habe. Die Bedienung ist einfach wenn man sich einmal mit allem vertraut gemacht hat und das Design sieht schick aus. Die ersten 5 Tassen muss man wegschütten und natürlich muss man die richtigen Bohnen für sich finden. Die Lieferung erfolgte wie beschrieben am nächsten Werktag. Der Cappuccino kann man personalisieren und so bekommt man auch ganz leicht einen Latte Macchiato. Ich kann den Vollautomat voll und ganz weiter empfehlen.

Perfekt

Fantastischer Kaffee für nicht so viel Geld. Wir sind sehr zufrieden

Nach 2 Monaten macht er Probleme

Habe den Vollautomat Ende November gekauft, anfangs waren wir sehr glücklich mit der Kaffeemaschine. Der Milchschaum ist sehr gut die Qualität des Kaffees auch, die Maschine ist etwas laut, aber es ist erträglich! ABER: Nun nach etwa zwei Monaten macht die Maschine Probleme, sie gibt keinen Kaffee mehr aus mahlt aber die Bohnen, das ganze Wasser landet in der Auffangschale. Der OTTO Kundenservice gibt einem nur die Nummer von Phillips, und der freundliche Mitarbeiter meinte ich solle Entfettungstabletten bestellen! Hab ich gemacht und für knapp 5Euro bestellt, hat natürlich NICHT geholfen, ebenfalls wurde die Brühgruppe unter lauwarmen Wasser und die Kaffeedüse mit Pgeifenreiniger gereinigt, Ergebnis: KEIN KAFFEE ! Witzig, und das für über 400 Euro!!! Davor hatten wir eine Tassimo und nie Probleme damit! Jetzt darf ich die Lattego heute zum ersten Mal zur Reparatur einschicken, nach 2(!) Monaten!!!

Kaffee trinken mit Genuß

Da ich gerne morgens, mittags und abends Kaffee trinke, wurde mir von meiner Arbeitskollegin Philips LatteGo empfohlen. Ich bin mehr als positiv überzeugt von der Qualität und der leichten Bedienung. Ein extra schlauchloser Milchbehälter, welcher schnell und leicht zu reinigen ist, optimiert das Trinkvergnügen. Die Beschreibung für die Bedienung und das Preis- Leistungsverhältnis sind optimal.

Ich möchte Sie nicht mehr missen

Ich habe mir schon lange einen Kaffeevollautomaten gewünscht und musste immer aufs Geld achten, bis mir dieses gute Schätzchen ins Auge fiel. Es ist eine tolle, leicht zu verstehende und einfach zu bedienende Maschine. Dank des Latte Go Systems ist der Milchschaum leicht gemacht und das Kaffee/ Milchgetränk ein Traum. Der Milchschaum-/ Kaffeemenge ist individuell einstellbar, je mach Geschmack

Super Maschine

Ich habe die Maschine jetzt 3 Monate und bin sehr zufrieden. Sie hat ein schönes Design und eine leichte, verständliche Bedienung. Das einzige was ein bisschen stört ist, das das Milchaufschäumen relativ laut ist, aber dafür gibt es keine Schläuche die gereinigt werden müssen. Die Reinigung der Maschine ist auch sehr einfach. Alles zusammen eine super Maschine für den Preis.

Sehr guter Kaffeeautomat, einfach zu bedienen

Nachdem sich meine letzte deLonghi Maschine unrühmlich nach nur 1,5 Jahren von mir verabschiedet hatte, habe ich es nun einmal mit der EP 2236/40 versucht. Große Ansprüche stellte ich keine, einen leckeren Cappuccino ohne viel Aufhebens sollte sie aber können. Anfangs war ich doch ein wenig skeptisch, weil der Cappu automatisch zubereitet werden sollte- das war ich vorher als "Selbstaufschäumer" nicht gewöhnt. ;-) Die Überraschung war dann groß: Das Teil kann wirklich guten Cappuccino zubereiten!!! Die Maschine ist leise, leicht zu reinigen und ebenso leicht zu bedienen. Insgesamt ein guter Kauf zum fairen Preis, ich kann den Kaffeevollautomat bestens weiter empfehlen.

Super Kaffeevollautomat

Dieser Kaffeeautomat hat meine Erwartungen weit übertroffen. Der Kaffeevollautomat ist optisch sehr schön und stylisch. Eine leichte Bedienung durch das Touch Display. Ich habe mir die Maschine wegen des Milchschaumsystems gekauft und natürlich auch wegen Kaffee. Sie wurde sehr schnell geliefert. Klare Kaufempfehlung, wenn man einen preisgünstigen Kaffeevollautomaten sucht.

Super Gerät, top Milchschaum

Wir waren erst unsicher, ob wir die Maschine bestellen sollen, weil viele hier von wässrigem Milchschaum schreiben. Ich weiß nicht ob die anderen dachten man könnte fettarme H-Milch aufschäumen... Mit ordentlicher fettiger Milch zaubert die Maschine tollen Milchschaum und auch der Kaffee geht schnell und schmeckt sehr gut. Das Gerät ist handlich und ohne Schnickschnack.

Tolle Kaffeemaschine

Ich habe die Kaffee Vollautomatik von Philips schon seit August muss ehrlich zugeben es macht richtig Spaß sich da ein Kaffee vorzubereiten man kann selbstständig die Menge die stärke so simpel einfach einstellen und die ganze Familie freut sich sie am morgens zum Start zu bringen ich werde auf jeden Fall zehn Punkte geben dies toll einfach mehr kann man dazu nicht sagen

Tolle Maschine

Habe mir die Maschine vor Kauf in zahlreichen Testvideos etc. angeschaut. Sie ist top!! Da man seine Getränke individuell programmieren kann, ist für jeden was dabei. Mein großer Cappuchino sieht aus wie auf dem Bild. Beim Reinigen der Brühgruppe und Milchsystem vorsichtig sein (Plastik kann schnell brechen). Musste mir deshalb schon ein neues Milchsystem kaufen

Bin absolut zufrieden

Nachdem ich einige Testvideos angesehen habe, entschied ich mich für den LatteGo. Gute Entscheidung! Die Bedienung ist simpel, Einführungsvideos sind sehr hilfreich. Ich wollte einen Automaten, bei dem ich nicht irgendwelche Schläuche sauber machen muss. Das funktioniert wirklich einfach. Und der Milchschaum ist ein Traum! Warm, fest und dennoch cremig.

Nur kurzes Vergnügen

Leider hat die Maschine eine Reihe von Nachteilen. Sie ist schlecht zu reinigen, der Bohnenbehälter ist zu klein und schlecht zu befallen. Zudem ist die Anzeige des Bohnenabfalls schon nach kurzer Zeit defekt. Schon nach wenigen Tassen soll der Behälter wieder entleert werden, obwohl fast nichts drin ist. Ich würde die Maschine nicht noch einmal kaufen!

Bin sehr zufrieden

Gestern ist der Kaffeevollautomat geliefert worden, gleich ausgepackt und nach Anleitung alle Punkte abgearbeitet bis ich den ersten Cappuccino genießen konnte. Alles ist sehr gut erklärt, leicht zu bedienen und ich komme jetzt bestimmt morgens viel besser aus dem Bett. Die Lautstärke ist auch wirklich nicht schlimm. Ich kann den Artikel nur empfehlen.