Samsung Unterbaugeschirrspüler, DW60M6042US, 13 Maßgedecke, Luftschallemission nur 44 dB(A)

(1.241)

Gute Spülmaschine zum fairen Preis!

Bisher hatte ich einen Siemens Geschirrspüler im Einsatz der allerdings noch 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Die Elektronik war defekt und alleine das Ersatzteil sollte 220 Euro kosten. Eine Reparatur lohnte sich also leider nicht. Daher habe ich mich für den Samsung Geschirrspüler entschieden und bin nach nun fast 16 Monaten Einsatz und ausführlichem Test sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend. Das Gerät arbeitet sehr leise, die Reinigungsleistung ist sehr gut und auch die Trocknung ist gut. Mit der Siemens hatte ich da mehr Probleme. So manche Bewertung hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Über die Aufteilung des Innenraumes kann man sich immer streiten. Es kommt darauf an was man alles hineinstellen will und so wird vielleicht jeder seine individuellen Vorstellungen haben. Da ich einen Singlehaushalt habe besitze ich gar keine 13 Maßgedecke. Für meinen Bedarf ist der Innenraum groß genug und ähnlich aufgebaut wie bei der Siemens. Was ich sehr gut finde ist das sich der obere Korb verstellen lässt und mir die Möglichkeit gibt auch große Teller aufrecht einzustellen und sogar ein Backblech rein bekomme. Was bei der Siemens nicht möglich war. Die oft kritisierte Reinigungsleistung und Trocknung erschließt sich mir ebenfalls nicht. Bisher wurde alles einwandfrei sauber und auch die Gläser werden klar und haben keinerlei Flecken. Mag sein das es vom gewählten Programm abhängt und so spüle ich in aller Regel mit dem Intensivprogramm was 2:45 Stunden benötigt. Anfangs war ich mit der Trocknung auch nicht zufrieden. Wenn man allerdings Klarspüler nutz und den Dosierschalter am Klarspülerbehälter auf 6 stellt und nach dem Spülgang die Tür noch 10 Minuten geschlossen hält wird fast alles einwandfrei trocken. Lediglich meine Kunststoffbehälter sind noch leicht feucht. Das sich Tabs nicht auflösen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Dafür hat die Maschine extra eine Geschirrspültab-Funktion die sich allerdings nur in den Programmen „Intensiv“ und „Öko“ auswählen lässt. Warum es diese Beschränkung gibt ist mir allerdings nicht so ganz klar. Aber selbst wenn ihr die Taste nicht drückt, was ich ein paarmal vergessen hatte, bleiben keinerlei Rückstände. Installation: Die Installation selber finde ich nicht so optimal, das können andere Hersteller deutlich besser. Die Anleitung ist doch sehr verwirrend und erinnert eher an die Anfänge eines bekannten Möbelhauses. Die Schläuche sind lang genug, zumindest für meine Installation. Bei der Siemens Spülmaschine waren sie auch nicht länger. Wenn die Spülmaschine natürlich weiter weg von Zulauf und Abfluss steht reichen die Schläuche nicht. Aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Alles in Allem eine gute Spülmaschine mit der ich sehr zufrieden bin.

Tut was sie soll

Nachdem ich nun über viele Jahre Spülmaschinen von BSH benutzt habe, versuche ich es mal mit einem Gerät eines anderen Herstellers. Meine letzte Bosch (teure Serie) hat nach 14 Jahren den Geist aufgegeben und die veranschlagten Reparaturkosten übertrafen bei weitem den Zeitwert. Ausschlaggebend für diesen Kauf waren die 4jährige Garantie und die kostenlose Entsorgung des Altgerätes. Nach mehrmaligem Benutzen lässt sich sagen, dass die Maschine ihren Job einwandfrei erledigt. Ich verwende nur Pulver, Klarspüler und Salz. Tabs sehr selten. Bei richtiger Einstellung aller Parameter ist das erzielte Ergebnis nicht besser oder schlechter als bei meinen teuren Siemens/Bosch Geräten. Die Maschine läuft leise und besonders zu erwähnen ist die unempfindliche Türoberfläche mit Edelstahl Look. Im Gegensatz zu den alten Geräten mit echtem Edelstahl ist das Sauberhalten eine Freude. Einmal wischen und alles top sauber. Und optisch ist die Oberfläche nicht von Edelstahl zu unterscheiden. Die elende Putzerei hat ein Ende. Einen Stern Abzug gibt es für die Haptik des Gerätes. Die Verarbeitung von Körben und Sprüharmen ist nicht die der alten Geräte. Aber auch die neuen BSH Geräte sind nicht mehr die von früher. Mit Plastik im Innenraum etc. Wer da besseres möchte, muss sich wohl jenseits von 800€ umschauen, für mich geht das so in Ordnung

Ein toller Artikel, der seinen Zweck erfüllt

Dieser Geschirrspüler ist seit 14 Tagen bei uns in Gebrauch und ich bin begeistert. Lieferung erfolgte in 2 Werktagen. Optik ist top. Bediendisplay ist einfach zu verstehen und zu bedienen. Das Anschließen war einfach, so dass wir dies selber vorgenommen haben. Der Besteckkasten kann an jeden beliebigen Platz im Unterkorb gestellt werden. Der obere Korb ist höhenverstellbar, so haben auch große Tortenplatten unten genug Platz. Die Einteilung für Teller ist zwar eng beieinander, aber selbst das tagelang im Zimmer der Tochter angesammelten dreckige Geschirr wurde im Automatikbetrieb des Geschirrspülers beim ersten Mal sauber. Also passen viele Teller hinein, die am Ende auch sauber aus der Maschine kommen. Im Betrieb ist er sehr leise. Trocknungsvorgang ist auch top. Kein nachtrocknen von Hand mehr nötig. Gläser und Besteck sind fleckenfrei geworden. Für diesen Preis ein super Gerät und ich kann in nur empfehlen. Wie lange er hält bleibt bei täglichem Betrieb abzuwarten.

Gewöhnungsbedürftig, aber top

Nach 30 Jahren treuer Dienste hat unsere alte Constructa-Spülmaschine das Zeitliche gesegnet. Da Geräte heute eh nicht länger als 5 Jahre halten, haben wir nach einem günstigen schnell verfügbaren Ersatz gesucht. Trotz „in 5-6 Tagen bei Ihnen“ dauerte es über 3 Wochen, bis sie endlich da war. Hermes-Mitarbeiter inkompetent und unmotiviert, aber da kann Otto ja nichts dafür. Geliefert und halbherzig angeschlossen. Testlauf völlig vermurkst, weil „die Experten“ die Transport-Sicherungskleber um die sprüharme nicht abgemacht haben und dann meinten „die klingt aber komisch“. Schnell verkrümelt, altes Schätzchen mitgenommen, fertig. Alsoooooo: die Aufteilung und Qualität ist schon völlig anders, als wir es jetzt 30 Jahre gewohnt waren. Leider :-( Wie schon mehrfach geschrieben, ist der Abstand für die Teller sehr eng. Für manche Teile müssen wir jetzt völlig anders einräumen. Man arrangiert sich damit aber schnell. Sie ist nicht leiser, als unsere alte, also völlig normales ruhiges spülgeräusch. Spülleistung absolut top und auch schön trocken, ohne heißen Wasserdampf beim öffnen. Sie klingelt, wenn sie fertig ist. Höhenverstellbarer Oberkorb ist prima. Im vergleichbar unserer sehr stabilen alten Maschine ist diese in allem sehr leicht und macht erstmal einen wackeligen Eindruck, habe aber im Elektrofachmarkt gesehen, dass das jetzt wohl normal so ist. Relativ lange Programmlaufzeit, unsere alte brauchte nur 1,5h, aber dafür sparsam und genügend Programme zur Auswahl. Expressprogramm dauert 1h und macht genauso sauber. Bisher (1 Monat im Einsatz) sind wir sehr zufrieden damit und können Sie weiterempfehlen.

Ich habe dieses Gerät nun schon seit genau 1 ...

Ich habe dieses Gerät nun schon seit genau 1 Jahr. Das Gehäuse ist recht pflegeleicht. Hatte Vorgänger die einfach nicht sauber zu bekommen waren und immer Flecken hinterließen. Es läuft im Grunde sehr leise und gibt ein angenehmes Signal von sich wenn es fertig ist. Es heizt und trocknet wirklich sehr gut. Allerdings gibt es ein paar Dinge die mich etwas im Alltag stören: im oberen Bereich haben die Gläser auf der rechten Seite wenig halt. Der Tab löst sich im für ihn vorgesehenen Fach oft nicht auf, daher muss ich ihn in den bodenbereich hintun und da benutze ich auch immer 2 Stück(!). Wir sind ein 4 Personen Haushalt (2 kleine Kinder drunter), benutze eine hochwertige Marke an Tabs und Co. das Geschirr muss ordentlich abgeschrubbt werden und das Gerät braucht sehr viel klarspüler und Salz damit keine Reste hängenbleiben. 2x wöchentlich reinige ich den Sieb unten (wo das Wasser abläuft) weil sonst diese Reste wieder ans Geschirr abgegeben werden. Für den Preis ist diese Spülmaschine okay. Würde es dennoch nicht wieder kaufen, da man im Alltag viele Dinge beachten muss wo es doch eigentlich einfacher wäre, wenn alles reibungslos verläuft.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Geschirrspüler. Ich könnte mich beim Kauf erst nicht entscheiden, ob Siemens oder Samsung. Als er dann montiert war und der erste Waschgang gestartet wurde, war er so leise, dass ich die Klappe nochmal öffnen müsste um mich zu überzeugen, ob er wirklich spült. Durch meinen erhöhen Einbau in der Küchenzeile, war ich mir auch zwecks Besteckschublade nicht sicher, aber auch das war unbegründet. Ich bin restlos überzeugt, mein letzter Siemens und Bauknecht haben mein Geschirr nie so sauber gespült wie dieser Samsung! Die Lieferung mit Hermes Spedition, war ebenfalls perfekt. Mir wurde 3x mitgeteilt, wann die Lieferung erfolgt. Per E-Mail, Handy und ein zusätzlicher Anruf eine 1/2 Std. Vor Eintreffen. Geliefert bis Einbauort und mitnahme des Altgeräts. Was will man mehr!

Große Enttäuschung...

Voller Vorfreude habe ich auf dieses Gerät gewartet. Bei der Vorfreude blieb es dann leider auch. Leichten Verschmutzungen war er nicht gewachsen. Die Anordnung ist nicht durchdacht. Die Teller stehen so eng zueinander,dass das ohnehin schwache Gerät folglich völlig zum Scheitern verurteilt ist. Der obere Korb ist leider ebenso wenig durchdacht.Tassen und Gläser lassen sich nur am Rand einräumen,da die Stäbe in der Mitte so kurz sind,dass sie keinen Halt finden. Hinzu kommt,dass es dort auch alles angewinkelt ist,sodass Tassen und Gläser umfallen. Ich habe mich jeden Tag über diesen Spüler geärgert. Tabreste in den Gläserm, Speisereste soweit das Auge reicht, Teeränder in Tassen und Kannen... selbst Lippenabdrücke am Glasrand blieben zurück (ohne Lippenstift & co.!). Frust, Frust und noch mehr Frust! Habe das Geräte gegen ein anderes getauscht. Samsung Geschirrspüler kommt mir nie wieder ins Haus! Optisch gut und geräuscharm. Das allein bringt nur Nichts.

Top Geschirrspühler

Bin sehr zufrieden. Sehr schnelle Lieferung, hat alles gut geklappt, kostenlos altes Gerät abgeholt, für den Aufpreis wurde Geschirrspüler installiert. Ich konnte sofort, sogar ohne Bedienungsanleitung das Gerät bedinnen. Verschiedene Programme, Habe mich für Automatische Programm entscheiden. Im Vergleich zur meinen alten Gerät, funktioniert tatsächlich leiser. Bin sehr zufrieden, besonders für den Preis. Würde nur weiter empfehlen

Spült nicht sauber!!

Eines möchte ich Vorweg nehmen. Ein Geschirrspüler ist dazu gedacht, das Geschirr sauber zu spülen. Das ist unabhängig vom Preis. Das Ergebnis sollte immer gleich sein, nämlich sauberes Geschirr. Unterschiede zum Preis würde ich in der Anzahl der Programme und in der Verarbeitung widerfinden. Leider ist das bei dem Samsung Gerär nicht so. Ich weiß auch nicht wie die positiven Bewertungen zustande kommen, nach denen ich mich ein bisschen gerichtet habe. Leider hat mich das Gerät sehr enttäuscht. Im obrigen Fach wurden Tassen und Gläser nicht sauber. Es waren immer kleine Dreckkrümel vorhanden. Ich bin kein Freund von Retouren, aber hier musste ich die Rücksendung in Kauf nehmen. Ich habe mir nun eine BEKO gekauft (von vielen KLienhändlern wurde mir davon abgeraten). Aber ich muss sagen, sie spült super, auch bei einem Kurzprogramm!!! Jeder muss für sich selbst entscheiden was man kauft. ABer hier bin ich auf Bewertungen reingefallen. Aber zum Glück habe ich ja doch noch (gar nicht so einfach momenatn, weil vieles ausverkauft ist) einen Geschirrspüler gefunden der meinen "kleinen" Ansprüchen genügt. Nämlich NUR sauber zu spülen.

Herrlich leise

Nachdem uns unser Siemens Gerät nach ca. 10 Jahren den Dienst 17858345 hat und ein vier Personenhaushalt leider nicht bequem ohne funktioniert musste schnell was Neues her. Da bei uns Samsung schon in Form von TV und Handy vorhanden ist wollen wir nun den Geschirrspüler eine Chance geben. Aufgrund der Bewertungen und dem günstigen Preis war er schnell gefunden und genauso schnell geliefert und aufgebaut. Danke an die Hermes Mitarbeiter, sehr kompetent aber leider der deutschen Sprache kaum mächtig. Funktioniert ohne große Einweisung und sehr leise, tut was er soll und den Rest wird die Zeit zeigen. Erst einmal sind wir zufrieden und empfehlen das Gerät guten Gewissens weiter

Laut und Geschirr bleibt dreckig

Wie aus der Überschrift bereits hervorgeht, bin ich mit der Geschirrspülmaschine mehr als unzufrieden. Da ich mit Kritik generell vorsichtig umgehe, hatte mich die negative Kritik hier nicht abgeschreckt. Als danke schön bin ich jetzt im Reklamationsprozess. Der Geschirrspüler macht optisch was her, auch die Lieferung und der Zubehör ist wie ich es mir vorgestellt hatte. Leider war das erste was ich bemerkt habe, dass das Gerät doch sehr laut ist. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich ein Siemens Gerät, was kaum hörbar war, natürlich abhängig vom Waschgang. Das Samsung Gerät hier, ist sehr laut, was mich jetzt aber nicht unbedingt stört, da ich nachts dann einfach die Küchentür zu mache und das Schlafzimmer recht weit entfernt ist. Jedoch ist die Reinigungsleistung mehr als unbefriedigend. In den drei Wochen wo wir das Gerät nun in einem 3 Personenhaushalt benutzen, vergeht kaum ein Waschgang ohne dass irgendetwas noch dreckig ist. Insbesondere oben, in den Ecken oder die Messer. Selbst wenn die Maschine nur halbvoll ist. Wir haben wirklich viel ausprobiert, da ich die Maschine ungerne zurückschicken möchte. Da es ja doch sehr viel Mühe kostet ein Einbaugerät einzubauen und in Betrieb zu nehmen und jetzt wieder ausbauen einpacken und so weiter. Wir haben unterschiedliche Programme ausprobiert, benutzen natürlich nur den empfohlenen Markenherstellern für die Reinigungsprodukte. Aber wenn selbst Besteck nicht sauber wird, obwohl es nur eine Hand voll Löffel und Gabeln drinne sind, über den ganzen Besteckkorb verteilt. Dann sehe ich mehr einen konstruktiven Fehler an der Maschine als ein Anwenderfehler.

Tolles Gerät

Wir haben den Geschirrspüler seit fast einem Jahr und soll vollkommen zufrieden! Er ist sehr leise, dadurch kann man ihn auch abends laufen lassen. Auch die Installation war sehr einfach. Unser Geschirr ist immer sauber, auch die Tabs lösen sich immer auf, dies war bei unserer alten Spülmaschine leider nicht der Fall.

Optisch sehr schön

Die erste Maschine ging zurück, weil die Tür verzogenen war, der Ersatz kam überraschend schnell, die Jungs vom Hermes sind immer freundlich. Ich finde die Spülmaschine sehr stylisch. Das System zum Einräumen vom Geschirr ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber für diesen Preis finde ich sie sehr gut

Solides Gerät mit Schwächen

Lieferung und Gerät in einwandfreiem Zustand. Gerät läuft leise und angenehm. Gedecke und Töpfe werden sauber gereinigt. Gläser gelingen nicht streifenfrei, die Trocknung lässt leider Wünsche offen, egal bei welchem Programm. Hier fehlt einfach die nötige Temperatur. Deshalb gibt es nur 3,5 * von 5 Sternen.

Nicht ganz zufrieden!

Eine schöne Spülmaschine mit einigen Problemen wie z.B. Tablette löst sich nicht ganz auf oder das Geschirr wird nicht sauber und ich darf es nach waschen, was nicht Sinn und Zweck einer Spülmaschine. Hätte ich noch mal die Auswahl, würde ich mich definitiv gegen die Spülmaschine entscheiden.

Samsung Unterbaugeschirrspüler

Das Gerät ist wie bestellt. Die jungen Männer, die ihn installiert haben, verstanden ihr Handwerk. Es war eine schnelle und gute Arbeit. Der Service von Hermes war super. Telefonische Information vorher. Das Gerät ist super und das Altgerät wurde mitgenommen. Was will man mehr? Also ich bin rundum zufrieden!!!!!!

Wertiger Eindruck

Wir benutzen die Gerschirrspülmaschine nun seit 2 Wochen und können überwiegend positiv berichten. Die Programme sind übersichtlich und das Geschirr wird sehr sauber. Der Eindruck sieht sehr Hochwertig aus für 350€! Nun zum Negativen: Der Besteck Kasten wackelt ziemlich und in der mittigen Anordnung, wo er nicht wackelt stört er aber bei den Tellern. Die Klappe für die Tabs springt bei uns zu spät auf, sodass der Tab sich nicht ganz auflöst. Egal in welchem Programm. Zudem lies sich die Maschine furchtbar in eine Ikea Küche einbauen. Die Löcher für die Schrauben sind so versteckt das man garnicht richtig mit dem Schraubendreher oder Bohrmaschine rankommt und die Schraube zwischen 2 Bleche fällt. Zumal fiel uns in den ersten 2 Wochen ein starker Plastik Geruch auf, beim spülen. Für den Preis aber hinzunehmen. Ich verstehe nicht wie manche Bewertungen hier sich eine günstige Spülmaschine kaufen und Sie mit vielviel teureren Maschinen vergleichen. 4 Jahre Garantie auf einem günstigen Gerät ohne Plastiklook? Ist doch Super.

Auf die Rezensionen verlassen

Dreieinhalb Jahre hat der Geschirrspüler gehalten. Nun ist er kaputt was mich pestig ärgert. Hätte mich auf die Internet Rezensionen verlassen sollen,dachte aber...." Hey,wird ne Ausnahme sein"

Nicht durchdacht

Spülmittel verklebt in Dosierschublade. Hatten wir beim Vorgänger nie. Spülarm macht klopfende Geräusche- stößt gegen den Deckel des Salzspeichers. Warum?! Nervt total. Fehlkonstruktion. Wäscht nur bei 70 Grad sauber. Energieersparnis dahin. Werde versuchen zu reklamieren.

Große Enttäuschung... Samsung nein danke

Die Maschine ist eine totale Enttäuschung. Sie brummt beim Abpumpen extrem laut. Während des Spühlvorgang gibt sie auch immer wieder seltsame Geräusche von sich. Das Spühlergebnis ist ebenfalls eine Enttäuschung. Rückstände, Salzflecken und so weiter... Änderungen der Einstellung der Wasserhärte und Salzmenge ergab keine Verbesserung. Der Kundendienst von Samsung ist ebenfalls sehr enttäuschend. Diverse Anrufe und Emails an Samsung und deren Service Partner Ried Service erbrachten keine Lösung..... Servicetechniker wahr ebenfalls ratlos.....kein Umtausch oder sonstiges Angebot von Samsung. Nach einem ähnlichen Qualitätsthema mit einem Smartphone von Samsung, leider wieder eine Enttäuschung mit diesem Hersteller. Nach all dem Theater ein Dank an Otto, die sich der Sache nun unbürokratisch annahmen und die Maschine zurück nehmen und wir diese in eine Maschine eines anderen Herstellers tauschen können. Samsung Geräte wird es bei uns im Hause nicht mehr geben....

Tolle Spülmaschine

Preis Leistungsverhältnis ist super..Ich kann die negativen Einträge zu dieser Spülmaschine nicht nachvollziehen..Bin sehr zufrieden..Danke für die schnelle Lieferung..Das mitnehmen vom Altgerät und die Garantieverlängerung umsonst haben das ganze Perfekt gemacht..Vielen Dank

Schöne Spülmaschine

Ich habe die Spülmaschine gekauft, weil meine alte aufgegeben hat. Leider musste ich reklamieren, weil sie schrecklich laut gepiept hat für den ganzen Spülgang. Als hätte man einen schrecklichen Tinnitus. Zum Glück wurde sie ausgetauscht und ich bin jetzt echt zufrieden.

Stinkt nach Plastik

Stinkt leider auch nach einem Jahr immer noch extrem nach Plastik. Immer wenn er sich im Programmablauf erhitzt. Ansonsten gut, aber so leider unbrauchbar. Ich hatte immer gehofft das das mit der Zeit besser wird...jedoch Fehlanzeige. Nun werde ich reklamieren.

Sehr begeistert

Also wir haben uns den Samsung Geschirrspüler gekauft da unser Geschirrspüler kaputt ging. Er wahr runter gesetzt und da wir bisher nie Schwierigkeiten hatten mit Samsung Geräten wollten wir auch hier zu schlagen. Wir sind begeistert, er ist sehr leise und von den Tönen sehr angenehm. Er lässt sich gut einräumen und auch gut bestücken. Den zweiten Korb kann man höher und niedriger einstellen das ist toll u praktisch. Durch die verschiedene Programme kann man sein passendes Programm wählen. Also ich bin begeistert und kann ihn nur empfehlen.

Geschirrspüler von Samsung

Der Geschirrspüler sieht gut aus, die Edelstahl Front ist schön. Leider ist die Aufteilung der Körbe unpraktisch, vorallem große Teller und Weingläser machen Schwierigkeiten beim einräumen. Das Energiesparprogramm reinigt das Geschirr leider nicht richtig.

Sehr zufrieden mit der Spülmaschine

Die edelstahlfarbene Spülmaschine von Samsung gefällt mir optisch sehr gut außerdem überzeugt sie mit einer einfach verständlichen Bedienungsanleitung. Die Spülleistung ist hervorragend, alles kommt, trotz hohem Kalkgehalt, strahlend und sauber wieder heraus.

👍Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Haben auf die guten Bewertungen vertraut und wurden bisher nicht enttäuscht. Der Spüler läuft außerordentlich leise und macht das Geschirr mit Salz und Klsrspüler fleckfrei sauber. Die Matetialanmutung ist nicht so wertig wie bei der Neff die wir vorher hatten, aber das Spülergebnis und der leise Lauf sind um Klassen besser. Für den Preis, bisher ein guter Kauf.

Umgetauscht

Zuerst war ich enttäuscht das man keine großen Töpfe rein bekommt weil das obere Fach zu weit runter ist als ich sie ein paar mal laufen ließ wunderte ich mich das nach dem trocknen immer noch alles nass war bei jedem Programm habe sie umgetauscht

Lange Lieferzeit. Billiges Gerät

Der Geschirrspüler ist billig. Er kostet wenig, macht aber auch einen billigen Eindruck. Wir müssen alle vier Jahre unseren Geschirrspüler erneuern. Immer kurz nachdem die Garantie abgelaufen war, versagten die Geräte ihren Dienst und die Reparaturen kosten mehr als Neuanschaffungen. So hatten wir in den letzten acht Jahren einen Bauknecht mit einem AEG ersetzt und diesen durch ein Miele Gerät. Einem direkten Vergleich hält der SAMSUNG DW60M6042US nicht stand. 1. Bauhöhe ist 3 mm höher als normal. Wir mussten die gesamte Küchenzeile um 3 mm anheben. 2. Zulauf und Ablaufschlauch sind deutlich kürzer, es musste ein Unterschrank versetzt werden, damit man an die Anschlüsse kommt (Küche 10 Jahre mit bisher drei Geschirrspülern - alles hat gepasst) 3. Die Dämmung ist miserabel, kein passgenauer Filz, teilweise sogar keine Dämmung. 4. Die äußere Verkleidung ist aus dünnem Blech. Das Gerät ist sehr laut, anderslautende Aussagen hier könne wir nicht bestätigen. Hintergrund: Dünnes Blech hat einen anderen Schwingungsbereich als dickes Blech, der saloppen Dämmung sind zusätzliche Schwingungen zu verdanken. Alles in Allem wirkt das Gerät billig und wenig wertig. Otto hatte die Garantie bereits aktiviert, bevor wir das Gerät überhaupt als Lieferung angekündigt bekamen. Nicht so schlimm, das sei normal. Mit dieser Aussage von Otto kommen wir gerne auf den Garantieanspruch einen Tag nach Ablauf der Garantie im Garantiefall zurück. Fazit: Kein Vergleich mit Geräten von AEG, Bauknecht, Siemens oder Miele. Wer von diesen Herstellern kommt, muss sich auf einige Abstriche gefasst machen. Abschließend: Die Öffnungs-Scharniere der Klappe und die wackligen Korbführungen wirken nwenig vertrauenserweckend. Insgesamt bereuen wir bereits heute, am ersten Tag nach dem Einbau, den Kauf.

Geiles Gerät

Für den Preis ein absolut tolles Gerät. Es macht was es soll. Die Programme sind übersichtlich und reichen absolut aus. Die Spülmaschine ist nicht wirklich laut und daher auch für eine Einzimmerwohnung gut geeignet (Ich muss es wissen. Ich lebe in einer). Außerdem ist die Funktion, dass man entscheiden kann, ob nur Oben oder Unter gespült wird, einfach toll. Man kann also auch mal nur für eine kleine Menge die Maschine laufen lassen ohne gleich einen Herzinfarkt wegen "Wasserverschwendung" zu erleiden.