rauch Bettanlage Boston Extra, inkl. LED-Beleuchtung

Ein Albtraum

am 12.08.2019 habe ich bei ihrer Abteilung "Schlafwelt" Schlafzimmermöbel bestellt. Nachdem ich bisher bei Otto recht gute Erfahrungen gemacht hatte und auch der Aufbau durch Firma Hermes problemlos erfolgte, war ich überzeugt auch diesmal richtig gehandelt zu haben. Leider gab es diesmal erheblich Probleme, die bis heute nicht gelöst werden konnten. Bei der Montage am 09.09.2019 stellte sich heraus, dass wesentliche Teile der Bettanlage fehlten und deshalb nur einen teilweise Montage erfolgen konnte. Beim nachfolgenden Montageversuch am 20.09. zeigte sich, dass die Rück­wände der Nachttische nicht zur Länge der Bettrückwand passte (0,5 cm zu lang). Daraufhin wurden diese nachbestellt. Nachdem diese neuen Rückwände ebenfalls zu lang waren, wurde mir signalisiert, diese in der Werkstatt einzukürzen. Um diese Sache nun endlich zum Abschluss zu bringen, stimmte ich dem zu. Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass der Wert der Möbel nicht dadurch beeinträchtigt wird und die Arbeit sachgerecht erfolgt. Offensichtlich ist auch diese Aktion missglückt. Seit dieser Zeit warte ich nun auf den Abschluss der Montage und eine unbeeinträchtigte Nutzung der Bettanlage. Teile der Möbel liegen seit Monaten im Schlafzimmer auf dem Boden. Nun kommuniziere ich seit dieser Zeit mit den Servicemitarbeitern, denen ich sicher guten Willen und auch Freundlichkeiten bescheinigen kann. Zuletzt wurde mir wieder einmal ein Besuch ihrer Spezialisten angekündigt, der bisher nicht erfolgt ist. Eine Lösung des Problems ist deshalb immer noch nicht in Sicht. Meine Geduld wurde hier sicher so überstrapaziert, dass ich jetzt daran denke den Kauf der Bettanlage rückgängig zu machen. Ggf. sollte ein Austausch der Anlage erfolgen.

Mittelmäßig

Das Bett, wenn es denn aufgebaut ist, macht einen sehr edlen und schönen Eindruck, allein durch die LED Beleuchtung, die meiner Meinung nach etwas heller und warmweiß sein könnte. Aber zunächst zum Aufbau: Die Anleitung ist etwas verwirrend, zeigt Teile erst vorne an und später dann aber hinten, sodass wir die vorder und Rückwand des Rahmens später tauschen mussten. Desweiteren waren in der Anleitung die Bohrlöcher der Seitenwände alle unten, allerdings in der Realität nicht. Bohrung rechts vorne oben hinten unten und links vorne unten und hinten oben, sodass wir noch selbst Bohrungen vornehmen mussten damit es passt. Der Aufbau ist dann bis zu den Schubladen recht einfach. Die Schubladen werden mit Winkeln an die Rückwand befestigt, allerdings sind die Angezeigten Schrauben dafür zu lang, sodass sich das Furnier auf der Oberseite hochdrückt. Desweiteren passt die linke Schublade nicht. Es sind jeweils 4 Bohrlöcher auf den Wänden, 2 oben 2 unten. Befestigt man die Schublade unten hat man zwischen Deckel und Blende 10 cm Luft, oben befestigt steht die Blende vorn am Deckel ca 5 cm über. Massenfehlproduktion oder Einzelfall? 🤔 Wenn das Bett dann erstmal steht und man das Bemängelte ausser Acht lässt, sieht es einfach nur gut aus.

Nie wieder !!!

Habe das Bett vor ca einem Jahr gekauft. Wer gerne mit lauten Geräuschen nachts schläft weil das Bett bei jeder Bewegung quietscht, für den ist es genau das richtige Bett. Ich hasse es übertrieben und bin froh wenn es abbezahlt ist und ich mir ein neues vernünftiges Bett kaufen kann !

Enttäuschend

Eins vorweg, nie wieder ein Produkt der Marke „rauch“, nie wieder. Zu diesem Bett auch den passenden Schrank gekauft, bei beiden Bestellungen fehlen Schrauben. Beim Schrank konnten wir diese durch eigene noch vorrätige Schrauben ersetzen, beim Bett leider nicht. Ersatzschrauben können innerhalb 14 Tage kostenlos geschickt werden, na klar, man schläft solange am Besten in den Einzelteilen seines unfertigen Bettes am Boden. Da bei Bett und Schrank Schrauben fehlen und dies bereits auch in den anderen Rezessionen ein Thema ist / war, frage ich mich, warum schaut man da nicht besser drauf? Lockdown, keine Schrauben, Bett steht halbfertig rum.. Katastrophe! Da Rezensionen „Otto“ und „Rauch Orange“ sowieso egal sind, werde ich wohl Schrank und Bett auseinandernahmen, und zurücksenden müssen. Sehr enttäuschend nach über 5 Wochen Lieferzeit. Ggf. werde ich meine Bewertung nach dem Storno anpassen. Tut euch das nicht an.

Sieht ganz schön aus...

Sieht ganz schön, aber qualitativ nicht sehr überzeugend. Etwas enttäuschend. Schlechtes Preis / Leistungs Verhältnis. Überall sind kleine Macken drin, scheint sehr anfällig zu sein. Aufbauanleitung sehr verwirrend. Mal schauen wie lange es hält...

Aufjedenfall ein Hingucker!

Genau das was wir gesucht haben! Schick, schlicht und trotzdem ein absoluter Traum. Jedoch muss ich zugeben, dass der Aufbau alleine sehr schwierig war und viele Löcher falsch bis gar nicht gebohrt waren.

Ein Hingucker, aber.....

Keine Frage, der Schrank ist ein wirkliche Hingucker, vor allem aber ein echtes Raumwunder. Einmal aufgestellt, ist er stabil und wird seinen Platz beibehalten müssen. Er kommt mit erstaunlich wenig Schrauben aus, was der aufgezeigten Nachhaltigkeit ausreichend Rechnung trägt. Der Aufbau dauerte rund eineinhalb Stunden, was sicherlich nicht der Aufbauanleitung, sondern meiner Erfahrung im Aufbau mit Möbeln zuzurechnen ist. Es ist ein echtes Schmuckstück, Design ohne Frage, und ich würde diese Schrank tatsächlich empfehlen. Nun aber kommt das "aber" die beigefügte Aufbauanleitung ist eine einzelne Katastrophe, hier sollte dringend nachgebessert werden. Teilweise musste ich mir hier bei Otto das Bild aufrufen um überhaupt durchblicken zu können. Weiterer Nachteil, die Oberflächen sind sehr Kratzer-Empfindlich, dass Elemente nur weinig gut in den Paketen mit den Anthrazitfarbenen Türen verpackt sind, ist wohl eher etwas unglücklich gehalten. Ansonsten kann ich nur sagen, ein Schrank, den nicht jeder hat. Aufgrund des Kratzers auf einer der Türen, sowie der mangelhaften Aufbauanleitung leider ein Sternabzug.

Ich bin sehr zufrieden optisch und Qualität

Kann man nur weiter empfehlen alles ist PÜNKTLICH angekommen der Service ist dazu auch sehr Freundlich und Hilfsbereit...

Finde ich gut

Aussehend finde ich das schlafzimmer sieht aehr nah zum Bild aus, aber zusammen bauen ist richtig schwierig

Macht Ärger beim selbst aufbauen!!

Die Aufbau Anleitung ist eine Katastrophe! Es fehlt ein Aufbau Schritt und generell sehr kurz gehalten.

Bett ist für den Preis gut

Zusammenbauen war nur zu zweit möglich und nicht einfach,hat etwas gedauert bis wir fertig waren!

Frau

Sehr sehr schön. Qualität trifft Design. Das LED Licht im Kopfteil rundet das ganze noch mehr ab.

Ein sehr schickes Bett!

Das Bett ließ sich sehr gut aufbauen. Alles passte sehr gut zusammen und es sieht einfach toll aus!

Tolles Bett aber

Tolles Bett aber sehr schwierig aufzubauen,mann braucht sehr viel Handwerkliches Geschick.

Klasse aber nicht einfach.

Super gemacht aber nicht alleine aufzubauen. Bedeutet mann muss mindestens zu zweit sein.

Lieferung war pünktlich . Aufbau sehr ...

Lieferung war pünktlich . Aufbau sehr schwierig. Einige Löcher waren nicht gebohrt....

Schönes aber nicht sehr hochwertiges Bett

Für den Preis völlig in Ordnung. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.

Toller Bett

Toller Bett Große Lieferfläche auch die Farben und Aufbau sehr leicht

Nicht gut

Das Bett hat nach wenigen Tagen geknackt und Geräusche

Sehr schönes Bett, Qualität ist nicht schlecht für den Preis.

Ist sehr gut

Ja das Bett ist gut ich wurde auch weiterhin empfehlen

Das war das erste und das letzte mal

Das war das erste und letzte mal, das ich von der Firma Rauch ein Möbel über Otto oder sonst einer Firma erstanden habe. Schrank : Tür von der innenseite völlig verschrampt, kann passieren. Haben wir Reklamiert. Aber die Bettanlage war das Letzte. Design ist nicht alles, es muss auch passen. Kopf und Fussteil: die Bohrungen waren diagonal unterschiedlich. Also Oben rechts einige zentimeter höher als oben links. Unten recht einige Zentimeter tiefer als unten links. Die Aufbauanleitung was ein graus. Vermutlich hat der jenige der Aufbauanleitung geschrieben hat, noch nie ein Möbel aufgebaut. Die Aufbauanleitung für die Schubladen der Nachchtische war völlig verwirrend, so wie der Bewerter vor mir bereits geschrieben hat, die Schubladen pasten nicht, nach 1 Stunde haben wir den Fehler gefunden. Die Seitenteile der Schubladenkästen musten vertauscht werden, dies war in der Anleitung nicht zu erkennen. Ich kann diese Bettanlage nicht empfehlen, wie bereits geschrieben design ist nicht alles!

Viele Teile passen nicht

Das Bett sieht zwar schön aus aber der Aufbau ist Katastrophe. Viele Teile sind Fehlprodukte und lassen sich garnicht zusammen bauen. Nach einer so langen Lieferzeit muss man nun noch auf neue Ersatzteile warten

einfach wunderschön!

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ziemlich Angst vor dem Aufbau hatte, da hier so viele negative Berichte zu finden sind. Das Bett kam an und ich habe die Nachttische komplett allein, ohne Probleme aufgebaut. Bei dem Rest des Bettes hatte ich etwas Hilfe, da es schon schwer ist zwei Dinge zu halten und dann noch zu schrauben. Besonders als 1,60m große Frau, wie ich es bin. Alles in Einem gab es aber überhaupt gar keine Probleme beim Aufbau, wenn man einfach sehr genau in der Anleitung ließt. Ich selber habe absolut keine handwerklichen Erfahrungen und habe es trotzdem mit logischem Denken hinbekommen. Es steht alles da, man muss nur genau lesen. Das Bett ist mittlerweile fertig. Anzumerken wäre hierbei noch, dass man feste Lattenroste benötigt, da die Konstruktion nur für solche ausgelegt ist. Von der Optik her ist das Bett ein absoluter Traum! Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Kauf und bereue wirklich gar nichts. Klare Kaufempfehlung!

Lieber aufbauen lassen

Sehr sehr schönes Bett. Natürlich braucht man einen Lattenrost dazu aber das nur am Rande. Aufgrund der anderen Rezensionen habe ich es aufbauen lassen und das war es tatsächlich wert. Vorbohrungen und Löcher haben vereinzelt nicht gepasst. Wer handwerklich was drauf hat kann das zu zweit oder zu dritt (besser zu dritt) auch ohne den Aufbau machen. Jedoch wenn beim Aufbau schon Sachen geändert werden müssen ist es mit Aufbau besser. Dafür erhält man ein totschickes Bett um das einen jeder beneidet.

Sehr schönes Bett.

Das Bett sieht super schön aus. Es war auch nicht schwer es auf zu bauen. Es reichen dafür 2 Personen.

Schönes Bett

Ist ein sehr schönes Bett. Nur das Bett steht noch unaufgebaut zuhause weil 4 kleine Teile fehlen zum aufbauen... Die teile wurden nachbestellt und das ist schon eine Woche her. Mal schauen wie lange es noch dauert.... Ansonsten schönes Bett schönes Material

Pflegeleicht

Schönes Bett, leicht aufzubauen und dazu noch pflegeleicht. Jedem zu empfehlen.

Ein echt super Bett

Diese Bettenanlage ist einfach ein Traum. Die Beleuchtung ist dezent aber nicht zu hell so das man auch damit einschlafen kann zum Aufbau kann ich nichts sagen da dies Hermes übernommen hat. Zu erwähnen ist das die Bettkasten nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Preis/Leistung stimmt nicht

Die Folierten MDF-Platten zerkratzen sehr schnell. Der Aufbau war die reinste Kastrophe, Anleitung mehr als schlecht, viele Vorbohrungen waren einfach nicht vorhanden, beim bohren splitterte viel ab. Ich habe schon sehr viele Möbel selbst aufgebaut (da ich alle 1-3 Jahre umziehe und ich deshalb auch nicht die teuersten Möbel kaufe), noch nie habe ich solange für den Aufbau gebraucht. Die Qualität ist im Verhältnis zum Preis nicht Vergleich mit den Möbeln des schwedischen Marktführers, das nächste Mal kaufe ich wieder dort (denn dieses Bett wird einen Umzug wohl nicht überstehen).